Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Naja, falsch gibts nicht. Es ist auch einfach so wie Dus machst, musst nicht testen usw...

Aber man kann da oft noch viel mehr rausholen, wenn Du es im Treiber einstellst, auch frisst da selbst das einfache AA manchmal noch ein bisschen mehr Leistung und sieht dafür besser aus als ingame, ebenso AF.

Schaumal hir rein, da hat die Modi mal ein User beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-sehr-achtet-ihr-auf-bildqualitaet.829877/

Du musst dann natürlich mehr testen und für jedes Spiel wissen mit welchen Einstellungen du es spielen kannst usw. Ehrlich gesagt versuche ich immer wenigstens (bei ATI) AAA anzumachen, da es die zum flimmern neigen alphatesttexturen mitglättet und meist nur 10% performance kostet (und ein bisschen Ram)

Ich sehe aber gerade dass AAA/TAA nicht erklärt sind,

schau auch nochmal hier rein (auch wenn was älter):

https://www.computerbase.de/2009-01/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia/2/

Naja, probiers aus! Wie gesagt, persönlich habe ich immer wenigstens AAA als Modus an, dafür evtl. weniger samples (also lieber nur 4x AAA als 8xAA).

Ich frage mal gerade aus, und will keinen eigenen Thread eröffnen, weils ja eh hier rein passt.

Also, anfangs wollte ich entweder eine ASUS DCII oder die Gigabyte Windforce 3x GTX 670 2Gb. Kostet zwischen 400€ und 420€.

Und jetzt kommt das große aaber, nächstes Jahr könnten schon die 23" Monitore mit 2560x1440 kommen, und dann sind die 2Gb voll, und man hat dann mit den Kepler verloren.

Also gleich eine HD 7970 mit 3Gb Vram, der sollte auch für das reichen, und so viel langsamer sind die gar nicht, taktet man beide an Ihr Limit, rennt die HD 7970 der GTX 670 davon.

http://vr-zone.com/articles/gigabyte-gtx-670-oc-windforce-3x-2gb-review/15831-3.html

Nur welche HD7970, die XFX Double Dissipation 925M, oder die Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan?

Die XFX DD gehört wohl so zu den leisesten 7970. Die Sapphire und ASUS wären aber auch noch recht gut: https://www.computerbase.de/2012-06/kurztest-4x-amd-radeon-hd-7970/7/

Die Sapphire hätte zwar sehr leise Lüfter, aber von der Qualität bin ich in letzter Zeit nicht mehr so überzeugt (die Lüfter können mit der Zeit Störgeräusche verursachen).

Von der Kühlleistung zählt wohl die ASUS DC2 zu einer der besten. Darüber hinaus gibt es 3 Jahre Garantie (aber nur über den Händler), Übertakten ohne Garantieverlust und die Möglichkeit den Kühler zu wechseln (auch ohne Garantieverlust).
Zu beachten wäre natürlich, dass sie 3 Slots braucht.

Naja, das sind nicht mal 0,5db, zudem ist Sie auch etwas kühler, und wen man die Kurve schon von anfang an etwas aggressiver agieren lässt, könnte es sogar klappen, das die gar nicht mal so weit kommt um laut zu werden, und im endeffekt noch kühler bleibt.

Es wird wohl die Gigabyte werden, wollte ja eh schon die GTX 670 Windforce, aber die HD7970 hat doch mehr Sinn.

Es ist der 3gb große VRam, weshalb eine AMD kommen wird, denn eine GTX 670 läuft schon von Werk am limit. Aber was hat man davon, 10% OC, maximal, und 6-10% wird Sie schneller laufen, aber bei der HD 7970, da taktest die auf 1200mhz und schon ist die zwischen der GTX 670 und der GTX 680, hast 3gb VRam, was sich in einem Jahr vielleicht bezahlt macht, und der Preis liegt genau zwischen den beiden, also ist das schon ein sehr guter Grund, Stromverbrauch mal außen vor gelassen, ist denke ich mal eine gute Wahl.

Wird meine erste Karte von AMD.

Vor allem ist die 7970 auch ohne OC in so einer hohen Auflösung schon etwa mit der GTX 680 gleichauf.

Es streiten sich echt die Geister bei dem Thema, mit beiden macht man aber nix falsch.

Nein, würdest mit beiden nichts falsch machen, aber ich würde auch sagen, dass du, gerade bei deiner zukünftigen Auflösung, mit der HD7970 mehr richtig machst. ;)
Der Test hier auf CB zeigt sehr schön, was die HD7970 gerade bei höheren Auflösungen leistet.

Mfg Kae

@Jolly91

Ich will Dir den Spaß an der Freude ja nicht verderben. Aber 2560x1440 auf 23 Zoll Diagonale ist wohl in etwa so, wie 8 statt 5 Megapixel auf einem Foto in Normalformat. Im Office-Betrieb muss man die Schriftgrößen ja schon bei 23 Zoll und HD hochschrauben, um überhaupt am Bildschirm lesen zu können. Also da wo es einen merklichen Unterschied machen würde, muss man anpassen und bei bewegten Bildern geht der von selbst flöten. Es sei denn der Monitor ist groß und man setzt sich in 2 Metern Abstand davor. Über die reine Angabe hinaus und einen Händler, der sich an Technikfreaks eine goldene Nase verdient geht der effektive Nutzen beim Spielen am techn. und finanziellen Aufwand vorbei. Das ist nur meine Meinung. Du sollst natürlich machen, was Dir Freude bereitet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Freude, bin nur ein optimist. ^^

Ich brauch nur ne gute Karte, es wäre ja die Gigabyte GTX 670 Windforce 3X geworden, braucht weniger und alles, aber diese Karte ist schon von Haus aus so hoch gezüchtet, OC geht da nix mehr, vielleicht ein paar Prozent, aber die HD 7970 auf 1200mhz Core Takt macht einer GTX 670 schon Angst.

Es wurde ja fast überall verglichen, HD7970 @ Stock vs. GTX 670 Costum, die schon getaktet wurden, von daher... Die HD 7970 hätte man von Haus aus mit 1000mhz laufen lassen sollen, nicht mit 925mhz, dann könnte die Geschichte schon ganz anders aussehen.

Und diese paar Watt mehr, da mach ich lieber den Fernseher aus, der eh immer aus ist, weils mehr Werbungen, als Filme spielt, da rennt dann der Radio. Diese 30 Watt. :)

Zuletzt bearbeitet:
APUs sind Prozessoren bei denen der Grafikchip auf dem Chip der CPU integriert ist.
Daher gibt es kaum noch Grafikkarten unter 80 €, weil die APUs diese ersetzen.

Wie viel würdest du denn ausgeben?

Ich hab dir zu deiner Frage am 6.6. doch schon mal geantwortet :confused_alt:

maximal 90euro, aber besser weniger da ich nicht viel am pc mache
habe gerade die Gt630 2gb für ca 60 im auge

Dann gilt das immer noch:

Hibble schrieb:
Die HD 6770 gäbe es für 80 € und schafft die Titel ohne Probleme: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6770~132_1024

Etwa die gleiche Leistung, stromsparender, aber ein wenig teurer, wäre die 7750: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7750

Die 6670 würde eigentlich auch noch reichen und kostet nur 55€: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6670~132_1024#xf_top

Jetzt hast du die Qual der Wahl ;)

Eine nvidia Karte bietet zur Zeit weniger Leistung fürs gleiche Geld.

ja das kenn ich ja schon :D
die 6770 hat zwar 40mhz mehr takt
aber die Gt630 2gb ist 30 euro billiger und hat 1gb mehr speicher
deswegen hatte ich ja eig nach einem aktuellen testbericht gefragt.

Den Takt kannst du nicht so einfach zwischen anderen Grafikkarten vergleichen. Ein 2 GB Speicher ist auch völlig nutzlos, weil die Grafikkarte so viele Daten sowieso nicht berechnen kann wie in den Speicher passen.
Besser wäre eine mit einem schnelleren 1 GB GDDR5 Speicher.

Ich weiß nicht wie schnell die Karte ist, aber vermutlich etwas langsamer als eine HD 6750.

Zurück
Oben