Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Kommt auf die Spiele drauf an, wie stark die von einer höheren CPU Geschwindigkeit profitieren.

Am besten schaust du dir zu den Spielen mal CPU Benchmarks an.

Mit der HD 7750 könntest du aktuelle Spiele zumindest noch in angemessener Qualität spielen.

Schon mal vielen Dank soweit.

Das Problem mit den Benchmarks ist, dass diese meist nicht mit den alten 775er Systemen gemacht werden. Ergo kann ich dort immer relativ schlecht mit meinem System vergleichen.

Die 7770er würde mein Netzteil auch noch stemmen oder? Ist die 7770 ähnlich stromhungrig wie meine alte 9600GT (altes Modell)? Sollte zumindest etwas potenter sein als die 7750er. Gibt zwar noch keine passive Version zu kaufen, ich habs aber auch nicht eilig... Zumal Saphire ein entsprechendes Modell auch schon angekündigt hat: https://www.computerbase.de/2012-06/sapphire-zeigt-zahlreiche-neue-grafikkarten/

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen der XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan, 2GB GDDR5 und der Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5.
Wenn ich das richtig aus diesem Sammelthread und aus dem Gaming-PC Thread, ist die 6950 zwar die ältere Karte, aber leistungstechnisch genauso gut wie die 7850, dafür aber günstiger. Die 7850 soll sparsamer sein und wird hier empfohlen, im Gaming-PC wird die 6950 empfohlen.
Welche ist jetzt eher zu empfehlen?

Rein fps/Preis-mäßig die 6950.

Aber: Weniger Stromverbrauch (weniger Abwärme = potentiell leiser), bessere Bildquali, SSAA auch unter dx10/11 (MLAA wens interessiert), weniger flimmern/besseren AF hat die 7850! (Außerdem vermutlich einiges an OC Potential!)

danke anghell. Nach diversen Threads hier im Forum stehts quasi Unentschieden - und da die Karte ein bis zwei Jahre halten soll, wirds die 7850.

@krong: Deshalb habe ich mich auch auf CPU Benchmarks bezogen. Musst halt einfach mal nach deiner CPU und Benchmark googeln.

Die HD 7770 braucht nur unwesentlich mehr Strom als die alte. Netzteil reicht auch.

Kurz und knapp hier:

Radeon 7850 oder GTX 570?

Kann man bei beiden "Hersteller" empfehlen oder sollte man dort zu den gängigsten greifen (Sapphire oder Asus bspw.)?

Habe die Radeon 7850 OC von Sapphire im Blick oder lohnt sich das OC prinzipiell nicht? Gehe ich richtig dass ich die Radeon der nVidia vorziehen sollte, auch wegen dem Vram?

nächtliche Grüße
NiSTEN :king:

Die 7850 wäre zwar langsamer als die GTX 570, die GTX 570 lohnt aber auch nicht, wenn man schon für ein bisschen mehr die schnellere HD 7870 bekommt.

In welches System soll die Karte überhaupt? Was willst du mit der zocken und in welcher Einstellung / Auflösung?

ist vor allem ne preisfrage. die gtx570 ist die schnellere von beiden wie hibble richtig sagt, aber vermutlich auch die teurere. ansich beides gute karten.

also für wieviel würdest du welche bekommen?

zum thema oc: falls du das selbst machen kannst/möchtest (ist ja heutzutage wirklich kinderleicht), lohnt sich ein aufpreis für eine werks-oc-karte nicht. zwar kann man mal pech haben und ein ganz schlechtes sample erwischen, dass kaum übertaktung zulässt, aber das ist eher die ausnahme. grundsätzlich unterscheiden sich die karten (oc und non-oc) nicht.
karten mit aufwendiger spannungsversorgung sind deutlich teurer und nur für extrem oc sinnvoll.

Die Karte soll in ein neues System mit folgenden Komponenten:

Intel Core i5 3450
Gigabyte GA-H77-D3H
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
530W be quiet! Pure Power L7 80+
1000GB Samsung Spinpoint F3

Gespielt werden sollten schon die neuesten Spiele und auch was die zukunftssicherheit betriftt leg ich lieber 50 Euro drauf als mir nächsten Januar schon ne neue GraKa gönnen zu müssen.

EDIT: Danke Lübke. Das ist eine Info die ich mir gewünscht habe und bei der ich mir bisher absolut nicht sicher war.

Moin moin.

Ich spiel derzeit mit dem Gedanken, meine GTX280FTW + Accelero Extreme in Rente zu schicken.
Nur bin ich mir noch nicht sicher, wohin die Reise gehen soll:

Anforderungen:
- leise!
- kein Spulenfiepen
- (deutlicher) Leistungszuwachs
- gute Energieeffizienz

Sys:
i5 2500K, P8P67 Rev. 3.0, Enermaxx Modu82+ 425W

Munter

Budget?

hab ich noch nicht so genau festgelegt, kommt halt auch auf den leistungszuwachs an.
aber <300€ sollte es schon bleiben.

wieviel mehr an power darf ich denn von ner 7870/7850 gegenüber der 280 erwarten?

edit: "leise" empfindet ja jeder anders. hatte vorher nen accelero extreme und davor nen scythe musashi. und viel lauter sollte es auch nicht werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm, ne 7850 wär dann ja nicht so der aufstieg. also eher richtung 7870, vielleicht die asus directcu ii.
gtx 660 (ti) scheint ja auch in den startlöchern zu stehen.

Moin ihr Grakaexperten,

meinem Dad ist seine 8600 GT abgeraucht (mit ohne Rauch). Nun suche ich mindestens gleichwertigen Ersatz. System ist mit 2GB DDR2, Athlon 64 X2 4000+, Asus M3A, LC Power NT 420H12 (ja ich weiss, die taugen nichts, für den Rechner reichts aber allemal) bestückt.
Habe überlegt, ob man mit 4GB DDR2 und ner etwas schnelleren Graka auch Windows 7 zum laufen bringen könnte. Im Moment ist XP drauf.
Budget: lieber nichts bis gar nichts.

EDIT: vergessen, PC ist zum sürfen, TV schauen und dem ein oder anderen Spiel (Sims 2 z.b.)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Kauf am besten ne HD 6470, die gibts ab 30€ oder halt das was in dein budget passt.

Ram aufrüssten, das musst du selber wissen. Wie lange soll der pc noch genutzt werden und für welchen zweck braucht so die graka dienen?

Gruß wolbe182

Edit oder ne HD 6670 gibts ab 70€ ist aber mehr als doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben