Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hi Leute!

Bin auf der Suche nach einer neuen GraKa.

Mein Anwendungsberreich:

HD Videoschnitt mit Magix Video ProX4, Pinnacle und eventuell Premiere CS6.

Mein Momentanes System:

• 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16
  • Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
  • 120GB Corsair Force GT Series 2.5" (6.4cm) SATA
  • ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel
  • Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare / black
  • 450W Cougar A450 80+ Bronze
  • 8GB (2x 4096MB) Corsair ValueSelect DDR3-1333
  • Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
  • Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich überlege ob ich das Mainboard und die Grafikkarte tausche.

Habe schon unzählige Test und vergleiche von HD7950 und GX670OC gelesen.
Einerseits soll die AMD mit den vielen Streamprozessoren gut sein, aber auch die GX670 mit der CUDA funktion eine gute Renderleistung erziehlen.

Budget für MB und GPU: €350 ~ €400

Hat irgendjemand einen guten Ratschlag für mich ;)

Lg

@Comediant: ja das mit dem backen kann wunder wirken, ich spreche da aus erfahrung ;)
aber wie der_henk richtig schreibt, kann das problem relativ kurzfristig wiederkommen. meine 8800gt hab ich in 1,5 jahren zwei mal gebacken und sie läuft derzeit tadellos. bei anderen hats nur wenige wochen gehalten. du solltest also damit rechnen, dass deine karte jederzeit wieder fehler verursachen kann.

Hallo,

ich habe mir mit Hilfe von ein paar Leuten dieses Forums einen PC zusammengestellt und den auch selber zusammengebaut. Ich habe mich für eine HIS Radeon HD 7970 IceQX² entschieden. Mit der Leistung der Graka bin ich auch vollkommen zufrieden. Die Grafikeinstellungen kann ich nun bei sämtlichen Spielen bis zum Anschlag ausreizen.

Jetzt habe ich allerdings immernoch ein, nunja..., "Problem". Als ich beim Aufsetzen des OS den Windowsleistungsindex gestartet habe, wurde mir heiß und kalt. Als es nämlich an die Graka ging, gab sie ein Fiepen von sich, das während der Grafiktests in seiner Intensität variierte. Da dachte ich direkt, dass es Spulenfiepen ist, da ich ja vorher schon darüber gelesen hatte. Die Lüfter der Graka sind es nicht, das habe ich kontrolliert. Das Netzteil macht sonst auch keine Geräusche, deswegen schließe ich das auch aus. Jetzt habe ich Spiele getestet. Und siehe da: Beim Starten von Shogun 2 - Total War fiept die Graka wieder. Allerdings NUR im Intro, während dem restlichen Spielen ist nichts zu vernehmen. Auch bei allen anderen Spielen ist nichts zu hören, nichtmal in deren Introvideos. Es gab glaube ich lediglich eine Demo, die ich ausprobiert habe, die ebenfalls im Intro Spulenfiepen produzierte.

Nun ist meine Frage einfach: Muss ich mir Sorgen machen? Ist das normal? Ich meine, ich habe sehr häufig über die aktuelle Grakageneration und deren Spulenfiepenanfälligkeit gelesen. Soll ich sie umtauschen oder doch lieber die GB Windforce versuchen? Oder soll ich mich einfach entspannen, da es lediglich in zwei Introvideos auftauchte?

Gruß frischerpulli

Hi,

das ist vollkommen normal. Sobald die fps in den 4-stelligen Bereich gehen, fiept jede Grafikkarte. Das einzige Mittel dagegen heißt Vsync. In manchen Spielen greift Vsync in den Intros aber nicht, weshalb man sich damit zufrieden geben muss.

Wenn es dich wirklich stört, kannst du auch "No Intro" Mods benutzen, dadurch startet das Spiel dann schneller und es fiept nicht ;)

Ich habe mir zwar schon meine Gedanken zur Grafikkarte für meinen neuen PC gemacht und eine Entscheidung gefällt, aber bei einem Posten von einigen hundert Euro frage ich lieber nochmal die Experten, die sich ständig mit diesen Themen beschäftigen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Anregung für mich.

Situation: Das wohl Anspruchsvollste, das ichl spielen möchte, sind die Bethesda-Games mit dicken Textur- und View Distance-Mods sowie anspruchsvolle ENB-Mods, bspw- für GTA4 und anderen Spiele der Zukunft. Das Ganze soll bei einer Auflösungen von (mindestens) 1920x1080 geschehen. Hinsichtlich der Kantenglättungsmodi bin ich eigentlich genügsam, wo ich mir aber gerade einige Downsampling-Beispiele in GTA4 anschaue, wäre es villeicht doch ganz schön, zumindest hier und da auf diese Option zurück greifen zu können.

Meine Entscheidung: Anfangs war ich größenwahnsinnig genug, an eine Geforce GTX680 zu denken, aber die Geforce GTX670 (mit 4GB RAM für anspruchsvolle Texturemodes und große Auflösungen) scheint das deutliche bessere Paket aus Preis und Leistung zu sein.

Meine Fragen:
1. Reicht vielleicht doch eine Geforce GTX660 Ti, oder wird sie bei den angepeilten Auflösungen doch schnell an ihre Grenzen stoßen, wie ich es erwarte?
2. Ich weiß, dass die dicken "drei-stöckigen" Geforce-Karten von ASUS im Moment das Nonplusultra unter den Custom Layouts sind. Kann ich dennoch zu den Phantom-Karten von Gainward greifen? Ich bin durchaus gewillt und fähig, einige Details hinsichtlich Kühlleistung, Lautstärke und Leistungsaufnahme nachzubessern.
3. Oder laufen andere Custom Layouts den Schuhkartons von Asus den Rang ab?

Nach vier schönen Jahren mit meiner Gainward HD4680 Golden Sample, in denen ich mich aber dennoch über die eine oder andere Macke in meinen Lieblingsspielen geärgert habe, kommt mir AMD erst einmal nicht mehr ins Haus. Empfehlungen in diese Richtungen werden als ungehört verklingen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 660 Ti gibt es halt nur welche mit 2 GB, darüber hinaus kannst du die zum Übertakten vergessen, falls du das vorhast.

Bei den Karten mit 4 GB kannst du dir auch mal die von KFA² anschauen. Der Kühler ist zwar nicht sehr leise, aber trotzdem noch ganz ok. Ansonsten gibt es ja keine wirklich riesige Auswahl, bis auf die von ASUS noch.

Ich ringe gerade mit der Entscheidung zwischen der HD7970 GHZ und der GTX670 (favorisiert wäre in beiden fällen die Gigabyte Windforce 3x Ausgabe, u.a. wegen der 2 Slot Höhe).

Ich spiele momentan auf 1920x1200 (und werde wohl auch irgendwann auf WQHD/WQXDA umsteigen, aber das könnte eventuell auch noch etwas dauern).

Ich spiel momentan am meisten Guild Wars 2, Borderlands 2 und BF3 (in Zukunft eventuell noch Sleeping Dogs).

Ich bin immernoch am grübeln ob ich jetzt lieber die AMD mit mehr Leistung dafür aber auch wesentlich höherem Verbrauch nehmen soll (weiß jemand wie das im Vergleich zu meiner bisherigen GTX260 ist?).

Die GTX 260 sowie die GTX 670 brauchen etwa 150 W.

Die 7970 GHz braucht halt gleich mal 250 W :)
Ist dafür halt auch ein gutes Stück schneller. Gerade bei hohen Auflösungen ist die 7970 gut im Vorteil.

Derzeit wird es aber egal sein welche du nimmst, weil beide bei den Spielen maximale Details schaffen.

@GevatterTod: in deinem fall denke ich, dass du mit der gtx670 4gb glücklicher wirst.

@t-master: beides sehr gute karten. für deine derzeitige auflösung wäre die gtx670 tendentiell mein rat, auf dauer wirst du aber wohl mit der 7970 besser fahren, da diese für extreme auflösungen prädistiniert ist. den mehrverbrauch wirst du da wohl in kauf nehmen müssen.

Danke für das Feedback. Nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, komme ich auch zu dem Schluss, dass mir nur die Geforce GTX 670 mit 4 GB RAM den nötigen Spielraum für Moddereien in aktuellen und kommenden Games in Auflösungen ab Full HD aufwärts gibt. Bevorzugtes Modell ist dabei die bekannte Referenz von ASUS, aber ich bin noch auf die Inno3D iChiLL GTX 670 HerculeZ 3000 aufmerksam geworden, die in den Reviews, die ich bisher gelesen habe, die bis zum Zubehör einen hervorragenden Eindruck hinterlassen haben muss (schneller als eine GTX680 im Referenz-Design und dabei wohl superleise und kühl). Hört man hierzulande nicht viel von dieser Karte, weil sie eventuell noch nicht lange verfügbar ist (ein deutschsprachiges Review ist mir noch nicht unter gekommen), oder gibt es trifftige Gründe, diese Karte zu meiden?

Du musst aber beachten, dass die Lautstärke in deutschsprachigen Tests viel kritischer betrachtet wird, als wo anders.

Gerade bei amerikanischen Tests kannst du die Aussagen vergessen, weil die überhaupt keine Ansprüche haben. Solltest also nochmal genau nachschauen, ob die wirklich so leise ist.

Danke für den Hinweis. Nach nochmaliger Überlegung bleibe ich bei dem Modell von ASUS mit 4GB. Da weiß ich, was ich krieg, und optisch gefällt mir die Karte auch besser.

Interessiert mich eigentlich nur noch, wie es um das Übertaktungs-Potential der einfachen ASUS bestellt ist. Ich fände es schon reizvoll, den Kerntakt in den vierstelligen Bereich zu hieven, aber dazu finde ich sicherlich Einiges in den Testberichten.

dafür gibt es selten herstellerspezifische unterschiede, die über die kühlung hinaus gehen. es ist also primär glückssache, wie gut das gpu-sample ist, dass du erwischt. handselektierte samples sind sehr teuer und dafür gibt es heute so gut wie keinen markt mehr...
es gibt einige modelle mit modifizierten pcb, die eine bessere stromversorgung und damit höhere oc-potential bieten sollen, aber die sind die ausnahme.
idr kommen die karten alle von den gleichen zwei fließbändern und jeder hersteller schnallt seinen eigenen kühler drauf oder pappt nur seinen aufkleber auf den ref-kühler.

So ne Asus GTX 660 Ti ist nicht schlecht !
Die hat Dualfan-Design und verrichtet ihre Arbeit sehr leise,die GTX 670 hat nicht viel mehr Grafikleistung !
Hättest du ein häöheres Budget dann hätte ich dir die HD 7970 in der Ghz Edition empfohlen-das ist die derzeit schnellste Single GPU Karte aber leider auch nicht ganz billig !

Über das Budget habe ich nichts gesagt (glaube ich). Prinzipiell wäre ich auch bereit, 500 Euro auszugeben. Dann würde ich aber in den für mich relevanten Bereichen auch ein Leistungsplus von 25 Prozent erwarten wollen. Auch wenn ich mir etwas Dickeres leisten könnte, achte ich doch ein wenig auf das Preis-/Leistungs-Verhältnis, und da bietet mir die GTX 680 zu wenig, während ich mit AMD-/ATI-Karte stets mehr Probleme hatte als mit nVidia-Karten, weshalb nVidia mal wieder eine Chance geben möchte.

wenn du selbst übertakten möchtest, ist ein mehrwert der gtx680 gegenüber der gtx670 kaum gegeben, da beide grundsätzlich das gleiche taktpotential haben und sich daher die differenz zwischen den karten deutlich verringert. das letzte quäntchen kannst du natürlich nicht wett machen, da die zahl der ausführungseinheiten etwas nicht identisch ist. aber bei taktgleichheit dürfte die leistungsdifferenz mehr messbar denn spürbar sein. und die gtx680 4gb kostet dementsprechend viel...
diese karte dürfte deinen ansprüchen genügen:
http://geizhals.at/de/804157
gtx670, >1000 mhz garantiert, 4 gb vram, ab ca 400,- € bei seriösen händlern ab lager lieferbar

die überlegung der 7970 als alternative kommt für dich ja ohnehin nicht in frage, von daher dürfte die gtx670 in deinem fall sehr gut passen.

Zurück
Oben