Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Eine letzte Sache noch: Ist damit zu rechnen, dass die GTX 660 Ti doch noch mit 4GB daher kommt? Oder wäre eine solche Version bei der GTX 660 Ti vollkommen sinnlos, selbst bei Nutzung textur-intensiver Mods? Bin nämlich am überlegen, ob es im Moment nicht sinnvoller ist, eher eine Karte für die nächsten 12 bis 18 Monate zu kaufen und abzuwarten, wie sich der Markt entwickelt, wenn die kommende Konsolen-Generation (und Konsolen bestimmen nun mal auch im großen Maße den Takt den Entwicklung) aufschlägt, um dann vielleicht nochmal groß nachzulegen.

Ich kann dir sagen, dass es so eine Karte mit ziemlicher Sicherheit nicht geben wird, denn durch den Aufpreis kommt die Karte schon zu nahe an die GTX 670.
Dadurch wäre der Markt wohl viel zu klein, dass sich da ein Hersteller drauf einlassen würde.

Das ist jetzt meine Vermutung, vielleicht kommt ja noch irgendwann so eine Karte, aber dadurch, dass die 660 Ti und 670 so nahe beieinander liegen, kann ich mir das eher schlecht vorstellen.

Nvidia hat da sicherlich auch noch ein Wörtchen mitzureden, denn die haben ja schon absichtlich das Power Target bei der 660 Ti so niedrig angesetzt, damit der Abstand zur 670 nicht zu klein wird. Wenn es dann noch 4 GB Karten gibt, wird die 670 immer uninteressanter, was Nvidia bestimmt nicht will ;)

Edith: Aber Moment. Warum nimmst du nicht einfach die 660 Ti mit 3 GB ?
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...plz=&dist=&xf=1439_GTX+660+Ti~132_3072#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
also wenn nur darum geht, kannst du natürlich auch sowas nehmen:
http://geizhals.at/de/824915
gtx660 ti, >1000 mhz garantiert, 3 gb vram, ca. 300,- €

für 18 monate sollte die bequem reichen. allerdings bist du dann preislich schon wieder nah an einer gtx670 mit 2 gb vram. das problem ist, dass grafikmods einfach übel speicherplatz vernichten, sonst wäre die gtx670 klar besser. aber bei 2 gb kann man mit den mods schon schnell an die grenzen kommen, sodass die gpu-leistung garnicht mehr voll zum tragen kommt.
das hängt dann wirklich davon ab, welche spiele und welche mods du nutzt.

es ist als dritter immer schwer zu beurteilen, was du persönlich als ausreichend empfindest. ich denke aber, dass die wahl zwischen den beiden kfa²-modellen (gtx670 4gb, gtx660 ti 3gb) je nach eigenem anspruch fallen sollte. die gtx670 liegt bequem in deinem budget und hat in allen belangen die größten reserven.

Ich hatte so etwas befürchtet. Nun gut, Favorit bleibt die GTX 670 von ASUS, aber da ich mich gerade rundherum ins zweite Jahrzehnte des neuen Jahrtausends katapultiere, bringe ich im Moment richtig viel Geld in den Umlauf. Daher ist es gut, auch etwas günstigere Alternativen bei der Hand zu haben, vor allem da meine Finanzministerin langsam Merkel'esque Züge entwickelt. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich kenne dann meine Optionen für meine weitere Recherche.

Guten Morgen alle zusammen,

ich brauche für meinen neu geplanten PC noch eine Grafikkarte.
Ich möchte lediglich zwei Bildschirme betreiben können.
Einen per HDMI oder DVI und den anderen per DVI.
Ich mache keine Spiele.
Das Anspruchsvollste, wenn man es denn so nennen darf ist Bildbearbeitung mit Gimp und Fotoverwaltung und Korrektur mit Photoshop Lightroom 4.
Die minimale Auflösung sollte mindestens 1920 x 1200 sein.

Soviel ich weiß ist es mit den onboard Grafikkarten nicht möglich zwei Bildschirme gleichzeitig anzusteuern, obwohl die Anschlüsse vorhanden sind, weil die onboard Karten nur einen Monitor gleichzeitig ansteuern können.
Ist das richtig?

Könnt ihr mir eine Karte empfehlen?
Wichtig ist mir das sie leise ist und wenig Strom verbraucht.

Können die zwei Karten am Anfang dieses Threads schon zwei Monitore gleichzeitig ansteuern und welche von den beiden ist für meinen Fall die empfehlenswerte?
1. AMD Radeon HD5450
2. NVidia GTS450

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das kommt auf die onboard Grafik an, ob es geht.

Zwischen den beiden von dir genannten Grafikkarten liegen natürlich Welten. Für Bildbearbeitung ist es natürlich nicht schlecht, wenn die Grafikkarte ein wenig Power hat, weil die GPU dank OpenGL / OpenCL immer mehr Rechenaufgaben übernimmt.
Daher könntest du dir auch mal die HD 7750 anschauen. Die ist so schnell wie die GTS 450, dafür aber sparsamer und auch mit passiv Kühler erhältlich: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7750~131_GDDR5

Hallo
Da mir mittlerweile die leistung meiner Alten Geforce 460gtx nicht mehr ausreicht muss ich mir wohl eine neue Graffikarte gönnen

Die graffikarte sollte schon von Nvidia sein,sollange es keine großen unterschiede zu einer ATI/AMD in dem bereich gibt

Mein Budget liegt so bei 230€

http://www.alternate.de/html/product/MSI/N660_TF_2GD5-OC/1030918/?
Die hat mir ein Kumpel empfohlen

Ob die was taugt oder nicht weiß ich jetzt nicht da ich mich nicht so mit graffiakrten auskenne...

Mfg Mubb3l

Zuletzt bearbeitet:
Okay schonmal danke für die Hilfe

wäre zwischen der normalen 660er und der 660er ti spürbar mehr leistung?

Und btw was heist eigentlich TI?

Okay,danke!

Und nur mal aus intresse was für ein ATI Modell würde man für den preis empfehlen?

Kann jemand pls die "bewertung" der gtx 680 wieder hin schreiben oder hier im thread hab den bericht zu spät gefunden

@Mubb3l: die hd7850 ist sehr gut. die hd7870 ist nochmal spürbar besser aber auch erst ab ca 250,- € zu haben.

@alex22.6: der übersicht halber wird für jede preis/leistungsklasse erhält nur eine karte die empfehlung. tatsächlich sind aber im oberen bereich amd und nvidia meist nahezu gleichauf, so dass es letzten endes oft ansichtssache ist.

Die von XFX mit Doppel-Lüfter ;)

Die ASUS DC finde ich auch nicht schlecht. Die ist halt im idle noch ein bisschen zu hören, dafür ist der Kühler aber enorm stark.

Bin am überlegen die EVGA GTX 460 in meinem Wohnzimmer PC durch eine aktuelle GT 640 oder 650 mit leisem Lüfter zu ersetzen.
Welche Karte könnt ihr empfehlen, der verbaute Lüfter soll möglichst langlebig sein und über ein hochwertiges Lager verfügen.

Möchte keine Karte einbauen, wo der Lüfter nach ein- zwei Jahren wegen eines billigen Gleitlagers anfängt zu klappern.
Bei z.b. Gigabyte habe ich die GV-N650OC-2GI gefunden, dort steht aber nichts über die Qualität des verbauten Lüfters.

Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lüftergeräusch der alten Karte wird mir zeitweise einfach zu laut und basteln möchte ich nicht.

Wie wäre es mit einer HD 7750, denn die gibt es auch passiv.

Falls keine Spiele gespielt werden, kann auch zu einer noch günstigeren Karte gegriffen werden.

Ich habe gehört das die Amd Radeon 7970 keine richtigen 3gb hat es sollen angeblich nur virtueller speicher sein stimmt das ???

Zurück
Oben