Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hallo Hibble,

lieben Dank für die Info. Dein Vorschlag, eine gebrachte Karte zu kaufen, ist bei mir bereits gesetzt. Aber eine 5870 ist ja immer noch eine DX10-Karte(?), und ich möchte ja gerne sehen, wie DX11 aussieht :p;) Aber vom Grundsatz her wäre z.B. eine der von mir o.g. Karten zumindest gleich schnell wie meine jetzige...? Nur dann eben mit DX11?

Die HD 6770 und HD 7750 sind ziemlich exakt genauso schnell wie deine bisherige ;)

Aber alles ab HD 5000 und bei Nvidia GeForce 400 ist dx11.

Die HD 5870 wäre daher ziemlich genial, weil sie eigentlich noch recht aktuell ist und noch viel Leistung besitzt. Hier gibt es auch noch eine recht gute Übersicht, wie viel schneller die etwa ist: http://www.hwmag.de/2011/grafikkartenvergleich/

Wow, coole Grafik, danke! :schluck:
Na, ich gucke mal, was es so bei der Bucht an Auktionen gibt.
Nochmals lieben Dank für die hilfreiche Info! :)

Hier im Forum sind die Karten generell etwas günstiger. Mit etwas Glück findest du die aber auch in ebay für 100€.

Kein Problem ;)

So denn komme ich zu meiner letzten offenen Komponente, die in den neuen Rechner eingebaut werden soll-der GPU:

Zur Wahl steht eine 7850, eine 7870 oder eine 660.
Die Preise liegen genau wie die Leistungen gestaffelt zw. 185 Euro (7850), 210 Euro (660) und 220 Euro (7870)

Ausgewählte Karten sind entweder von Asus mit Ihren Direct Kühlern oder die Gigabyte Modell. Bei GB weis ich, dass man die manuell runterregeln muss. Bei den 660ern gibt es leider noch zu wenig Erfahrungenn...

Gibt es sonst noch gravierende Schwächen der Karten (früher hatte AMD ja Kantenflimmern) oder besondere Vorteile?

Ziel: Leise im Idle, nahezu unhörbar bei Spielen
Spiele: BF3, Skyrim

Danke für Hinweise

Bei der Bildqualität gibts keine Unterschiede mehr. Einzig bei AMD gibts denn Vorteil, dass SSAA auch unter dx 10 / 11 möglich ist.

Die GTX 660 würde ich dir nicht empfehlen, gerade dann wenn du übertakten möchtest. Denn selbst bei Standard Takt fährt die Karte "mit angezogener Handbremse": http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia..._gtx660_sc_msi_n660gtx_tf_oc_test/index13.php
Übertakten ist daher so gut wie sinnlos.
Außerdem ist die P/L ziemlich schlecht, da die 7870 nur wenig teurer ist und dafür mehr Leistung hat. Die Preise der AMD Karten sollen ja laut News in Kürze noch etwas fallen, was diese Situation noch verschärfen würde.

Bei den Kühlsystemen können neben den ASUS und Gigabyte Karten auch die von XFX genannte "Double Dissipation" Kühlung sehr überzeugen.

Ok, schau ich mir mal die XFX an.

Hmm, die Frag ist ja dann nur, wann denn die Preissenkung umgesetzt wird?! Wollte eig. morgen bestellen ;)

Günstig sind die Karten jetzt eigentlich auch schon. Wenn du jetzt eine brauchst, kannst du dir die auch jetzt kaufen. Wenn sich das mit der Preissenkung noch ewig hinziehen sollte, kommt ja schon die HD 8000 Serie :D

Hibble schrieb:
Bei der Bildqualität gibts keine Unterschiede mehr. Einzig bei AMD gibts denn Vorteil, dass SSAA auch unter dx 10 / 11 möglich ist.

Das können Nvidia Karten mittlerweile doch auch, AMD Karten haben hier lediglich den Vorteil der automatischen LOD Anpassung.

Stimmt schon, hab mich falsch ausgedrückt, aber wer nutzt schon leistunghungriges SSAA und will dann kein automatisches LOD.
Das wäre mir die Texturschärfe wichtiger als SSAA.

Folgendes Problem:
System mit einem Athlon 64 X2 4000+ und einer gestern verreckten NS8400GS-TD256E.
Gibt es eine GraKa bis €200, die mit dem oben genannten Prozessor gut läuft und auch Spiele wie Crysis 2 o.ä. ermöglicht, oder sollte ich dann lieber ein neues Board und CPU kaufen?
Ich spiele nicht sehr oft, es ist hauptsächlich ein Büro-PC. HD-Videos sollte er aber ver- und bearbeiten können.
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß,
Wanja

Hi Comediant,

Erstaunlicher weise läuft Crysis 2 mit der CPU sogar auf mittleren Einstellungen. Eine so gute Grafikkarte bringt dir aber wenig, würde dir eher eine für 100 € empfehlen wie sie auch in solchen Videos zum Einsatz kam: http://www.google.de/search?client=...oe=utf-8&redir_esc=&ei=6M9VUNamIsfRtAbhjYDwDw

Die meisten anderen neueren Spiele werden auch alle von der CPU limitiert. Daher wirst du wohl immer auf recht niedrigen Einstellungen spielen müssen.

Wenn außerdem die Videobearbeitung beschleunigt werden soll, muss schon ein neuer Untersatz her. Was hast du eigentlich für ein Mainboard? Womöglich passt ein Phenom II noch drauf.

Das Netzteil wäre auch noch gut zu wissen.

PS: Wenn du versuchen möchtest, die Grafikkarte wieder ins Leben zu erwecken, kannst du es mal mit dem Backen probieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Also ich hab ein K9n Neo V3 Board und ein Xilence 550 Watt Netzteil.

Beim Backen steht da: Alle Plastikteile runter. Aber da ist doch an jedem Transistor Plastik und an den Steckanschlüssen für den Lüfter etc. Wie soll das gehen?

Den Kühler sollte man auch abschrauben, die anderen Bauteile sind vernachlässigbar, die können draufbleiben.

MSI hat ja ganz tolle Arbeit geleistet, diese **** Seite führt das Mainboard nicht mehr. Allgemein sehen die Chancen auch eher schlecht aus, weil es ein AM2 Board ist. Evtl. kannst du mal den Support anschreiben und nach dem aktuellsten Bios fragen + was für CPUs da möglich sind.

Kannst du noch eine genaue Produktbezeichnung zum Netzteil geben. Ansonsten fotografierst du einfach mal den Sticker, der draufklebt.

Das Netzteil ist ziemlicher Schrott. Das wird die angegebene Leistung wahrscheinlich nicht einmal zur Hälfte liefern können. Neue Hardware würde ich mit dem Netzteil jetzt nicht betreiben wollen. Gerade wenn jetzt ein Phenom reinkommen sollte, wird es gefährlich.

Am besten schreibst du den MSI Support an, ich weiß nicht, ob da jetzt eine AM3 CPU draufgeht. Ein neues BIOS müsstest du sowieso besorgen, was es wohl auch nur noch über den Support gibt.

Das ist aber nur 'ne Übergangslösung, die 8800GT meines Bruders hat bspw. bereits nach zwei Wochen wieder Bildfehler produziert

Zurück
Oben