Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Bei dem Hersteller bin ich vollkommen leidenschaftslos. Bin mittlerweile aber auf XFX oder Sapphire eingeschwenkt.

Mal gucken, was die Recherchen dann noch ergeben...

[Update]
Also die Sapphire hat die Nase vorn, weil sie laut Test wohl ca. 5cm kürzer als die XFX ist.

Ergebnis:
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

hab mich kurzerhand für die http://geizhals.at/de/830164
entschieden ...und wollte eure meinung dazu hören...
etwaige Spiele die ich vorhabe zu spielen:
...HL2 Episode 3/ HL3 (wenn ich das noch erlebe)
Crysis 3, CoD XY ...,BF

wollte eigtl. nur ne Graka die die oben genannten spiele schafft und
BluRay 3D-Filme über HDMI auf meinen Samsung ES7090 bringt

nochmals...
mein jetziges System:

Mainboard: ASUS P5QL PRO
Graka: Sparkle gtx 260
CPU: Intel core 2 quad q9400
Netzteil: combat power 750 watt
Ram: 2x2 GB Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5C 2048MB DDR2 1066 MHZ
Betriebsystem: win xp pro (zur zeit wieder )

Wenn ihr noch andere vorschläge..(arbeitsspeicher,cpu) habt ..schießt los!
freue mich auf eure meinung

mfg. LukeBlue

Die Spiele schafft die Grafikkarte locker.
Was mir bei deinem System aber nicht so zusagt, ist das Netzteil. Das hat doch eine ziemlich schlechte Qualität und sollte ausgewechselt werden.
Lieber nimmst du eine HD 7870 und noch ein ordentliches Netzteil dazu. Dafür reicht bereits ein 400 W Netzteil und je nach dem wie viel du bereit bist auszugeben, kannst du dich zwischen einem von denen entscheiden: http://geizhals.at/de/?cat=WL-198493&sort=p

@Hibble
Jetzt bin ich total verunsichert :D
meinst du wegen der verarbeitung des Netzteils ?
Sprich der Hersteller gefällt dir nicht ?
Dachte es kommt nur auf die Wattzahl an :S
Was sagst du denn zum CPU schafft der das denn alles ?

Also will wegen so nem Netzteil eigtl. nicht ne schlechtere Graka nehmen!
Sonst zahl ich halt drauf!
Achja ...wenn ich mir die HD 7950 oder die HD 7850 hole
welche soll ich dann von Sapphire nehmen ...gibt da immer 4-5 zur auswahl
und meistens 1-2 "werkseitig übertaktet" ....
wie unterscheiden die sich sonst noch ?

mfg LukeBlue

Habe mich für eine Gigabyte GeForce GT 640 HD 2GB entschieden. Meiner Meinung nach eine der besten Grafikkarten deutlich unter 100€ - wenn nicht sogar die beste!

Wie sehr ihr das?

Die Wattzahl sagt recht wenig aus, wenn die nicht erreicht werden kann. Bei ganz billigen Netzteilen kann es sein, dass die sich einfach zerschießen und im Zweifelsfall auch das ganze System.
Du kannst du auch die 7870 nehmen, die ist etwas günstiger und kaum langsamer.

@XorLophaX: Falsch, die HD 6770 hat mehr Leistung und ist kaum teurer: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6770~132_1024
Die 6770 ist noch ein wenig schneller als die GTS 450: https://www.computerbase.de/2012-06/test-nvidia-geforce-gt-640/3/

@ Hibble:

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.

Auf der Suche nach der besten GeForce (wegen Photoshop) bin ich bei der o.g. Grafikkarte gelandet.

Und daher meiner Meinung nach einer der besten, wenn nicht sogar die beste GeFroce Grafikkarte unter 100€.

@ GTS 450 & GTX 550:
Trotz weniger RAM, PCIe 2.0 statt 3.0 und weniger Stream-Prozessoren?

Zur RAM Größe: Der bringt der GPU rein gar nichts, wenn die die Daten nicht so schnell berechnen kann wie sie angelagert sind. Ganz im Gegenteil gibt es bei größerem RAM meist sogar Performanceverluste, weil der RAM verwaltet werden muss.

Zu PCIe 3.0: Selbst bei einer High End Grafikkarte bringt PCIe 3.0 x16 gegenüber PCIe 2.0 x16 so gut wie nichts.

Stream Prozessoren haben die Kepler Karten generell mehr, Leistung bringts aber trotzdem nicht mehr, weil es ganz andere Architekturen sind. Die 450 und 550 haben z.B. noch einen verdoppelten Shader Takt, weshalb die auch mit weniger Shadern auskommen.

An, danke für die klärenden Worte.

Hätte ich mal vorher gefragt. ;-)

Aber da mein Rechner quasi nur für Photoshop und Lightroom genutzt wird, sollte die gekaufte auch ausreichen.

@Hibble

ok drei Fragen noch vor dem Kauf :D....
Zu welcher "Sapphire" Radeon HD 7870 würdest du mir raten ? (preis spielt da keine rolle)

wie unterscheidet sich diese "FleX"(http://geizhals.at/de/800778) version von den anderen ? xD

Wofür genau brauche ich die mini DP schnittstellen weder mein tft noch mein nagelneuer led tv haben diese oO
für was für geräte werden die benötigt ?

Bei der Flex ist es möglich 3 Monitore ohne Displayport anzuschließen.

(mini) Displayport haben die meisten neueren Bildschirme, weil das gegenüber HDMI keine Lizenzkosten verursacht und es höhere Auflösungen zulässt.

Wenn du selbst nicht übertaktest, nimmst du halt die OC Version. Sind aber auch nur 5 % mehr Takt, die nicht OC Versionen sind daher auch nicht verkehrt.

Moin, kurze Frage an die Experten unter euch:
habe bislang in einem 32bit Vista-System eine Gainward GTX260 Golden Sample laufen, mit der ich sehr zufrieden bin was die Performance betrifft. Auch Crysis 2 z.B. kann ich in hohen Auflösungen noch flüssig in 1.600 x 1.200 spielen.
Jetzt stelle ich gerade um auf Windows 7 64 bit (Phenom II 955) und frage mich, ob es sich inzwischen lohnen würde, auf eine DX11fähige Karte umzustellen. Der Haken dabei: ich bin faktisch pleite :D Also mehr als 100 Euro wären einfach nicht drin. Ich kann nur keine Vergleiche zu der relativ alten GTX 260 GS ziehen. Könnte z.B. eine GTX550 ti oder HD 7750 performancemäßig mit der GTX 260 mithalten...?

Zuletzt bearbeitet:
@Omnicron: Jetzt eine 100 € Karte zu kaufen ist quatsch. Denn der Performancezuwachs ist minimal und die Karte verliert schneller an Wert als dir lieb ist.
Ich könnte dir am ehesten noch dazu raten eine gebrauchte Karte zu holen. Die HD 5870 dürfte es schon für 100 € geben und ist um einiges schneller als deine bisherige.

@Littlex: Die Karte ist nicht schlecht, Spulenfiepen sollte auch nicht auftreten. Falls doch kannst du sie doch einfach zurückgehen lassen.

Zurück
Oben