Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Ja zum Glück steht das nicht mehr dabei, weil eine solche pauschale Aussage einfach falsch ist.

Es kommt immer auf das Spiel und die eigenen Einstellungen an, vielmehr auch noch davon wie viel fps für einen flüssig sind.

Kann mich gerade nicht zwischen einer GTX 670 und einer HD 7970 entschieden.
Preislich tuen sich die beiden ja nicht viel und wenn ich das richtig sehe liefert die 7970 etwas mehr Frames.

So Sachen wie FPS Limiter und Turbo würden für die GTX sprechen. Der geringere Energiehunger ebenso.
Wenn du bei aktuellen Spielen aber auch SSAA nutzen möchtest, ist die 7970 besser.

Wenn das alles keine Rolle spielt, würde ich einfach schauen bei welcher Karte das beste Kühlsystem für einen guten Preis verbaut ist.

Ist es das? wenn ich einen Pentium 4 mit einer Radeon 5xxx betreibe - meinst du nicht, man kann sagen, dass das generell Schwachsinn ist?! - (Ich weiß nicht, ob es von der 5xxx AGP-Versionen gibt - aber ich denke du verstehst, was ich sagen will)

Das sollte ja wohl jedem klar sein, dass man eine uralt CPU nicht mit einer modernen Grafikkarte betreiben sollte.

Falsch ist aber, so wie es früher in dem Thread hier war, dass z.B. für eine HD 7850 ein Quad Core mit 3,2 GHz benötigt wird und für eine HD 7870 ein Quad mit 3,4 GHz.

Prinzipiell ist es ja egal ob die GPU oder CPU limitiert, denn es macht ja wohl wenig Sinn sich für 200 € eine neue CPU zu kaufen, nur damit alles ein wenig schneller wird. Und weil die CPU Leistung ja extrem von dem verwendeten Spiel abhängt, ist es unmöglich eine allgemeine CPU Empfehlung auszusprechen.

Zur Vollständigkeit sollte vielleicht das noch in den Artikel hinein, aber dafür bin ich ja nicht zuständig: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Für 111 € ist sie ok, aber für 120 gibts ja schon die 7770. Die ist zwar nicht besser, aber wenn du übertaktest, wird sie auch etwa so schnell wie die 6850.

Warum ist für 250€ die 7870 und nicht die 7950 drin?

- Tesselation: Zwar bieten AMD Grafikkarten ebenfalls Tesselation, jedoch ist die Leistung der gehobenen Geforce Grafikkarten auf diesem Gebiet deutlich höher. Ob diese höhere Tesselationsleistung in der Praxis von Nutzen sein wird muss sich jedoch erst noch zeigen, da diese Technologie erst mit DirectX 11 Einzug in die PC-Spiele gehalten hat und daher noch kaum Verwendung findet.
müsste auch mal geupdatet werden. Immerhin hat die 7000er auch gut Tesselationsleistung und der Absatz, ob es sich durchsetzt sollte sich geklärt haben. Also entweder ganz raus oder zumindest den AMD Absatz streichen

Hi,

Meine graka spinnt momentan bzw läuft sie zu heiß (denke ich zumindest über 80 grad bei einer 4870) deswegen bekomme ich wenn ich spiele oft verschiedene Balken auf dem Bildschirm und es hängt sich alles auf und ich kann den Rechner nur wieder neustarten... Jetzt wollte ich halt eine neue graka bis 200€ besorgen welche wäre da empfehlenswert? Eher die 560ti oder die 7850?

Die XFX mit Dual Fan ist sehr sehr leise. Oder welche Eigenschaft ist dir sonst wichtig? Falls du nicht selbst übertaktest, könnte eine Herstellerübertaktung noch ein Argument sein.

Zurück
Oben