Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Kommt auf das Spiel an .
In Dragon Age oder Dirt 3 ist die 570 ca. 10 % schneller .
in Crysis ca. 10 % langsamer .
Mertro 2033 Ca. 20 % langsamer .
Insgesamt kann man die 7870 etwa mit der 580 GTX vergleichen .
Aber wie du siehst laufen manche Spiele auf Nvidia besser und andere auf Radeon .

Die 570 Von Asus ist sehr leise und du hattest geschrieben das das für dich wichtig ist .

nochmal danke,
war nur nicht sicher wegen 2 jahre unterschied.
kann mir jemand auch sagen um wie viel ist die 570gtx schneller als meine 9800gt 512mb?
Und wie lange wird die neu karte noch aktuel sein?

P.S gibt es auch von 7870 2gb gutes und gunstiges model?

Zuletzt bearbeitet:
Crysys 2 + 200 %
Crysis Warhead + 360 %
Formel 1 2010 + 140 %
The Witcher + 230 %

Aktuell Warten viele gespannt daraut ob etwa Mitte August die 660 GTX erscheint .
Das wäre sehr warscheinlich die Ablöung für die 570 GTX , aber wer weiß das schon ?
Preis für die 660 GTX ??? 300 +???

etwa 150% schneller, also deutlich mehr als doppelt so schnell wenn man das überhaupt richtig vergleichen kann. Persönlich würde übrigens eher die 7870 nehmen, weniger stromverrbauch (= weniger Abwärme), features wie zero core, treiberseitig SSAA unter DX 10/11, schneller, größeren Ram, besseres P/L-Verhältnis...

Wollte mir heute 'nen neuen Rechner bestellen. Als GraKa soll eine 7850 verbaut werden. Bleibt nur eine Frage. Wo ist genau der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen:

1- http://geizhals.at/de/805045

2- http://geizhals.at/de/745499

Die erste ist bei meinem präferierten Händler deutlich günstiger. Und sieht vom Äußeren ein wenig anders aus (Schrift Dual X auf den Lüftern). Ein marginaler Unterschied findet sich auch noch in der Anzahl der Grafikkartenanschlüsse (will aber ohnehin nur einen Monitor anschließen, von daher ist das egal). Technisch sind die beiden Karten doch gleich, oder?
Auch wenn ich nach der nicht OC Version suche, finde ich von der Sapphire-Karte unterschiedliche Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch ins Auge gefasst, nur gefällt mir bei der Sapphire besser, dass man nur 1x6pin für Strom braucht.

der verbrauch wird sich aber nur marginal unterscheiden, ist eher für OC interessant...!

Tach allerseits...

So langsam aber sicher wird es an der Zeit meine etwas betagte GTX 260 in Rente zu schicken. Da mein Budget bei max. 200€ liegt (komplett, also einschl. Versand) habe ich eine XFX RADEON HD 6950 830M 2GB ins Auge gefasst.
Die Karte würde ich hier im PC-Laden um die Ecke dank Kundenrabatt für 185 Euro bekommen (Versand fällt logischerweise auch flach).

Gespielt wird momentan hauptsächlich BF3 auf 1920x1080.

Die Frage ist nun: lohnt sich heute noch der Kauf einer HD 6950 oder greift man lieber zur 7850? Was allerdings mein Budget sprengen würde...

Danke im Voraus,
Gruß, miTo

PS: Ach ja... Netzteil ist ein 550W von OCZ (mit 80+ Zertifizierung, oder wie man das nennt). Reicht das aus um aktuelle Grafikkarten zu versorgen??

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 verbraucht halt deutlich weniger (87 W vs 150 W). Darüber hinaus kannst du beim Übertakten mit dieser deutlich mehr reißen.

Ich persönlich würde daher eher die 7850 mit 1 GB nehmen, denn die gibt es schon für unter 200€: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7850

Zurzeit gibt es keine Leistungsunterschiede zwischen der 1 und 2 GB Variante wie du auch im CB Test erkennen kannst.
Höchstens vielleicht in ein paar Jahren, wenn mehr VRAM gefordert wird. Aber selbst dann sind die Unterschiede zu vernachlässigen, weil wenn VRAM-hungrige Kantenglättung aktiviert wird und beide Karten keine flüssigen fps zustande bekommen, nützen dir 2 GB auch wenig.

Das Netzteil sollte auch für die 6950 reichen. Der Verbrauch beider Karten liegt auch ziemlich genau bei 150 W.

Eine HD7850 ist hier meiner Meinung nach die bessere Wahl, weil sie
- deutlich weniger verbraucht
- weniger wärme produziert und somit leichter leise zu halten ist
- eine sichtbar bessere Bildqualität besitzt
- mit AA/AF besser skaliert
- mit einer höheren Auflösung besser skaliert.

Mfg Kae

Zurück
Oben