Die Bundeswehr heute - über den Sinn einer Armee im 21. Jahrhundert

Er hat aber nicht unrecht damit, dass sich immer noch jemand gefunden hat, der Kriege losgetreten hat und ebenso haben sich immer Leute gefunden, die hier -ihre große Chance witternd - Waffen geliefert haben. Ich würde fast soweit gehen zu sagen, dass die menschliche Gier so ein Verhalten zwangsläufig nachsichzieht.

Daher erscheint es mir derzeit so, als ob der einzige Unterschied darin besteht, ob man nun dieses Geld selber einstreicht oder ob es Staaten machen, die überhaupt keine Exportrestriktionen kennen (nicht, dass die nicht umgangen werden würden, aber immerhin machen sie es schwerer, mit dem gelieferten Gut Unfug anzustellen).

Tekpoint schrieb:
@Daaron: Sorry aber lange nicht mehr so viel Blödsinn auf ein paar Zeilen gesehen hier ;)
Dasselbe könnte ich über fast jeden deiner Posts sagen. Du strotzt vor Idealismus und Verblendung. Sobald aber mal die Realität anklopft, dann sind alle anderen einfach nur nicht in der Lage, deine großartige Vision zu erkennen...
Du machst dich schon im E-Auto - Thread in schöner Regelmäßigkeit auf diese Weise lächerlich, und hier sieht es nicht anders aus.

Erste mal Hinken deine Vergleiche gewaltig, den das was du aufzählst ist meist aus ein anderen Grund hergestellt und nicht zum Töten ect.
Das spielt absolut keine Rolle.

Nehmen wir doch mal die H&K P10, die Dienstwaffe der meisten deutschen Polizeidienststellen. Wird diese P10 zum Töten erstellt? Na ja, sie ist nicht gerade ein Taser, Tränengaswerfer oder Gummigeschoss, hm?

So. Wo liegt jetzt der moralische Unterschied im Hinblick auf H&K, ob ein Polizist damit einen tödlichen Schuss auf einen Geiselnehmer abgibt, oder aber ob ein Geiselnehmer damit eine Geisel erschießt?

Dritte Welt wenn ich so ein Blödsinn lese, es gibt nur eine Welt ;) Aber ist ja leider dieses Schubladendenken in den meisten Menschen mittlerweile drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Welt
Mit zusätzlichem Verweis auf die im Artikel verlinkten Quellen.

Nur weil DU scheinbar im Eine-Welt-Laden arbeitest heißt das nicht, dass es nicht DOCH Unterschiede in der Welt gibt.

Oh Deutschland das Musterland der Welt. Alle andren Ländern so schlecht und Böse die würden kein Cent für Wirtschaftlich benachteilige Ländern zahlen
Die EU ist hinsichtlich humanitärer Projekte einer der größten Geldgeber. Deutschland ist innerhalb der EU der mit Abstand größte Geldgeber. Zähl 2&2 zusammen.

Woods schrieb:
Niemand will den Polizisten die Pistolen wegnehmen. Es geht um Rüstungsexporte.
Wo ziehst du die Grenze? Verkaufe ich der Polizei von Absurdistan ein paar H&K P10 ist es ok, verkaufe ich der Miliz ein paar H&K G36, ist es nicht ok?

Deinen Beispielen folgend, hast du auch kein Problem damit, beide Kriegsparteien in Syrien mit Waffen zu beliefern?
Solche Deals werden nur zwischen Nationalstaaten abgeschlossen. Die Revoluzzer in Syrien, ob sie nun im Recht sind oder nicht sei dahin gestellt, sind kein Nationalstaat.

Klaust du auch jedes unabgesperrte Rad, da hinter dir ja sicherlich schon 5 Leute darauf warten es zu klauen, falls du es nicht tust?
Der kleine Unterschied liegt im Gesetzbuch, denk mal darüber nach.

Dein Nordkorea Beispiel lässt sich ebenfalls umdrehen: Nur mit der Unterstützung Chinas ist es Nordkorea möglich, ein bedrohliche Streitmacht auszustatten und zu unterhalten.
Sicher lässt sich das umdrehen... unter der Prämisse, dass die chinesische Regierung deinen Idealismus teilt. Das kannst du aber SOWAS von abessen...

Bei dir habe ich immer das Gefühl, dass jedes zweite Argument auf "Blut und Eisen", "spitze Stöcke" oder die Nacherzälhung eines Hollywood-Kriegsfilms hinausläuft.
...was trotz allem deutlich mehr der Realität entspricht als euer permanentes "Schwerter zu Pflugscharen".

@Daaron: Du gibst es mal zu das du dich nur lächerlich machst ;) Danke für die Offenheit mal ;)

deine P10 Pistole merkst da was? ;) Nehmen wir mal diese gäb es nicht die ja doch zum Töten gebaut worden ist. Bzw. wie kommt jemand an die Waffe, wenn sie doch nicht für Ihnen bestimmt ist ;)

Mit dein dritten Welt geht ja auch nur auf Konflikte zurück der "Neuzeit". Ist aber eine banale Einteilung ;) Ich lebe nur auf einer Welt und nicht in Welten die man künstlich erzeugt.

@Tekpoint
Dann gibt es bei dir auch keine Kontinente und keine Himmelsrichtungen? Klar leben wir auf einer Welt, aber es gibt halt Begriffe um die Orientierung und Einteilung leichter zu machen.
Und das mit der Waffenproduktion ist doch ganz einfach: Wenn wir sie nicht bauen und verkaufen, macht es ein anderer.

Nehmen wir mal diese gäb es nicht die ja doch zum Töten gebaut worden ist. Bzw. wie kommt jemand an die Waffe, wenn sie doch nicht für Ihnen bestimmt ist
aus italien. heißt beretta. sehr beliebt und sehr verbreitet. und wenns die auch nicht gibt aus usa, russland, england, frankreich.... such dir was aus. wenn einer ausfällt, springen 10 andere für ihn ein.

Lübke, du hast die Schweizer vergessen. Ja, die selbsternannten Götter der Neutralität.... Oder habt ihr noch nie von den Produkten der Schweizerische Industrie-Gesellschaft (SIG) gehört? Ja selbst die Belgier bauen echt interessantes Zeug bei Fabrique National Herstal, z.B. die P90 (bekannt u.a. aus Stargate) oder die Five-seveN (bekannt aus... na ja... Counterstrike *G*). Und dann wären da noch die Israelis....

Tekpoint, du bist ein Träumer. Schlimmer noch, du WILLST krampfhaft ein Träumer sein. Jedes Mal wenn die Realität dir freundlich auf die Schultern klopft steckst du die Finger in die Ohren und singst laut "La-la-la!".
Kleine Frage an dich: Sind Nationalstaaten und Bündnisse natürliche Erzeugnisse? Ach nein? Wieso wohnst du dann NICHT in einer künstlich geformten Welt?

Und wie man an Waren/Dienstleistungen kommt, für die man eigentlich keine Zugangsberechtigung hat, muss ich dir wohl kaum erklären. Geh mal in die finstere Gasse hinterm nächstbesten Hauptbahnhof.

@deathscythemk2: Das schon, aber es gibt nützliche und unnützliche Einteilung. Von Deutschland sollte nie wieder Krieg aus gehen. Solange es Waffen gibt wird es auch nie Frieden geben.

@Lübke: Zitiertes und Antwort stimmen nicht so überein oder? Muss zwar zugeben der Satzbau ist miss ;) Aber Waffen müssen ja bei der Polizei eingesetzt werden weil unbefugte ja an Waffen kommen.

@Daaron: In der künstlichen Welt willst du ja nicht erwachen, geht ja in jeden Thread hier so wo du schreibst, verfolge ja so einiges hier von Dir ;)
Aber ich Glaube du hast noch nie jemanden Sterben sehen oder? Hast Kriegsleid gesehen oder? Hast Berichte von Soldaten der Bundeswehr erzählt bekommen oder mit aktiven Soldaten zu tun oder? Es muss echt schön sein in einer Welt zu leben wo alles i.o. ist und alles alternativ los ist.
Kannst ja mal raus in die reale Welt gehen, mal der Feuerwehr beitreten, der Polizei, THW oder Rettungsdienst, da mal ehrenamtlich tätig werden und sehen wie es so ist.

Tekpoint schrieb:
Von Deutschland sollte nie wieder Krieg aus gehen. Solange es Waffen gibt wird es auch nie Frieden geben.
Aus ein paar Därmen, Knochen und Holz kannst du einen sehr effizienten Kompositbogen herstellen. Stahl und Holz ergeben wunderbare Hiebwaffen. Ein kleines Lederband und Kugeln aus Metall oder Stein ist eine Waffe, der sich sogar Goliath geschlagen geben musste...
Und wie so mancher Fürst im 30jährigen Krieg feststellen musste: Eine Sense wird eine tödliche Bedrohung, wenn man ihre Klinge um 90° dreht. Von Mistgabeln und Dreschflegeln reden wir mal nicht erst.

Frieden hat nichts mit der Existenz von Waffen zu tun. Tatsächlich können Waffen sogar einen Frieden erzwingen. Si vis pacem, para bellum.

@Lübke: Zitiertes und Antwort stimmen nicht so überein oder? Muss zwar zugeben der Satzbau ist miss ;) Aber Waffen müssen ja bei der Polizei eingesetzt werden weil unbefugte ja an Waffen kommen.
Och komm, jeder, der die 3-400€ für einen 3D-Drucker und ein bisschen Grundkenntnisse in Chemie hat kann Waffen herstellen, gegen die du nur mit ausgefeilter Ausrüstung anstinken kannst. Das Rezept für Schwarzpulver findest du in jedem Chemiebuch, und was Zucker+Kunstdünger anrichten muss ich dir auch nicht erklären, oder?
Schon mal daran gedacht, ob man einen Molotov-Cocktail mit ner Kartoffelkanone kombinieren kann?

Hast Berichte von Soldaten der Bundeswehr erzählt bekommen oder mit aktiven Soldaten zu tun oder?
Ich hab gedient, also soviel dazu.

Es muss echt schön sein in einer Welt zu leben wo alles i.o. ist und alles alternativ los ist.
Es ist nicht alles in Ordnung, aber dei Alternativen sind, realistisch betrachtet, deutlich schlimmer.

Das ist der Deutsche der immer um den selben Häuserblock geht, in jeder Runde in den selben Hundehaufen tritt und dann lautstark sich eine Runde drüber aufregt warum seine Schuhe so stinken. Aber weh man mach den Deutschen mal Vorschlag mal ein Bogen um den Scheisshaufen zu machen. Da sagt der Deutsche "Bloß keine Experimente"

Ich muss zugeben das Waffen nur ein Teil ist nächste Problem ist der Mensch selber, besser was Wir uns aus selbst machen zwanghaft. Kampf geht ja bei uns in der Gesellschaft schon los, bzw. bei uns selbst ob wir in Frieden sind.

Aber was ich nicht zustimmen kann ist die Aussage mit Waffen den Frieden erzwingen, wer das macht kann Frieden nur mit Gewalt halten. Und Gewalt erzeugt Gegengewalt und Ich bin gegen Gewalt.

Tja, deine Utopie wird es aber nicht von heute auf morgen geben, wenn es sie überhaupt jemals geben wird. Menschen sind einfach nicht dazu gedacht gewaltfrei und seelig miteinander zu leben. Solange Menschen Menschen sind, gibt es auch immer Gefühle und von der Psyche abgeleitete Motive. Diese sind bei den meisten nicht pazifistisch oder wohlwollend, sondern egoistisch und triebgesteuert.
Ich habe nichts gegen Utopien, nur gegen Leute die die Augen verschließen und meinen durch beten wird die Welt besser.

Tekpoint schrieb:
Das ist der Deutsche der immer um den selben Häuserblock geht, in jeder Runde in den selben Hundehaufen tritt und dann lautstark sich eine Runde drüber aufregt warum seine Schuhe so stinken.
Es steht dir frei, auszuwandern. Wandere doch nach Skandinavien aus, da hast du dann auch dein Elektroauto-Ladenetz. Klar, die Karren sind trotzdem Scheiße, aber immerhin sind sie dann auf der Busspur Scheiße...

Du schlägst hier keine kleine Änderung vor, sondern gewaltige Umwälzungen im Hau-Ruck, die kaum absehbare Konsequenzen haben. Eines kann ich dir aber garantieren: Wer sich weigert, das Schwert zu tragen, kann trotzdem durch das Schwert sterben. Also ich für meinen Teil weiß lieber, was Heft und was Klinge ist....

Aber was ich nicht zustimmen kann ist die Aussage mit Waffen den Frieden erzwingen, wer das macht kann Frieden nur mit Gewalt halten. Und Gewalt erzeugt Gegengewalt und Ich bin gegen Gewalt.
Mit Gewalt kannst du lange genug für Ruhe sorgen, dass zivile Maßnahmen überhaupt Zeit haben, zu fruchten. Lerne von den alten Römern. Schon die Strahlkraft von Orten wie Köln oder Xanten hat dafür gesorgt, dass die barbarischen Germanen am Rhein nicht nur Frieden gehalten haben, sie sind sogar freiwillig dem Reich beigetreten, um von ihm zu lernen und zu profitieren.

deathscythemk2 schrieb:
Tja, deine Utopie wird es aber nicht von heute auf morgen geben, wenn es sie überhaupt jemals geben wird. Menschen sind einfach nicht dazu gedacht gewaltfrei und seelig miteinander zu leben. Solange Menschen Menschen sind, gibt es auch immer Gefühle und von der Psyche abgeleitete Motive.
Wieso muss ich jetzt gerade an Equilibrium denken? So schnell wird aus einer Utopie eine Dystopie.

Das scheint übrigens die Natur der Utopien zu sein: Sie sind nicht nur unmöglich zu verwirklichen, der Versuch sie zu verwirklichen geht immer einher mit irgend einer Art von Zwang und Kontrolle, die am Ende in die allerschlimmste Dystopie münden.
Oder wie bitte soll man Menschen geschlossen dazu überreden, von heute auf morgen "gut" zu sein? Wer definiert dieses "gut"? Für so manches indigene Volk ist es vollkommen legitim, das Herz des getöteten Feindes zu essen, um seine Stärke zu erlangen. Wer sind wir, ihnen jetzt vorzuschreiben, sowas wäre ganz dolle böse?

@Daaron: hehe jetzt hast du mir bewiesen das du in einer Traumwelt lebst ^^

Mit Gewalt Frieden halten, nehmen wir mal Deutschland, Österreich, Sudan, Jemen, Japan, Mexiko und USA. Da merkste mal wo man mit Gewalt Frieden hat und wo ohne Gewalt ^^

Was soll ich den Vorschlagen was du nicht auch mehr machst oder andre hier als ich ;) Das Schwarze ist die Schrift ;)

Kennst du Rudi Dutscke?
"Es gilt erste mal ein Bewusstsein des Missstandes zu schaffen, was soll es bedeuten als Einzelner Antworten zu geben wenn die gemeinsame gesellschaftliche Bewusstlosigkeit bestehen bleibt, die muss durchbrochen werden. Dann können Antworten geben werden."

Tekpoint schrieb:
...nehmen wir mal Deutschland, Österreich, Sudan, Jemen, Japan, Mexiko und USA.
Deutschland, Österreich und Japan haben seit fast 70 Jahren Ruhe. Sudan und Jemen haben andere Probleme und die Amis suchen ja nach Ärger.

Trotzdem redest du hier laufend davon, die gesamt Gesellschaft umzukrempeln. Ja welche Gesellschaft denn? Deinen engen Familienkreis? Deine größer gefasste Sippe? Deine Dorfgemeinde? Deine Region? Dein Nationalstaat? Dein Kontinent? Ja welche denn?
Woher nimmst du dir das Recht heraus, deine Ideale anderen aufzuzwingen? Du siehst ja schon, dass deine Ideale nicht meine Ideale sind.

Wenn ich also sage: "Lass es wie es ist!", dann heißt das auch: Verfolg du mal deine Träume, ich halt sie für lächerlich.
Wenn du sagst: "Ihr (als Gesellschaft) müsst euch wandeln!", dann zwingst du DEINE Vorstellung der Welt allen anderen, also auch mir, auf.
Wer von uns beiden ist jetzt moralisch besser dran?

@Daaron: Ruhe klingt gut Frieden wäre besser ;)

Aber ich finde es schön wie du mir wieder was vorhälst was ich nie geschrieben haben und wie gut du wieder was drehst und wendest das mit du mir was unterstellen kannst.
Wo habe ich gesagt das ich es so will und alle andren sollen folgen? Man soll mir nicht folgen und ich habe doch auch keine Lösung vorgeschlagen.
Lese mal Rudi Dutscke nochmal ;)

Ich denke, er meint, dass du es zwar nicht ausdrücklich so formuliert haben magst, aber deine Aussagen funktionell darauf dennoch hinauslaufen.

Eben es ist eure Auslegung und habe ich nie behauptet oder gesagt. Ihr wollt das weiter Waffen gebaut werden und somit konsumiert oder? Könnte ich ja sagen Ihr wollt Tötung und Folter mit Waffen. Massenmord, Säuberung und vielleicht ein dritten Weltkrieg. Aber ich glaube kaum das ihr das für Richtig haltet und dies wollt oder unterstützen würdet oder ? ;)

Ich weiß nicht, ich wüsste nicht, worauf deine Aussagen sonst hinauslaufen sollten.

Ich für meinen Teil will das nicht, nein. Aber das heißt nicht, dass ich keine andere Wahl habe als die Erzeugung von Waffen zu verdammen. Denn ebenso sehr wie sie missbraucht werden können für die von dir genannten Zwecke, ebenso sehr sind sie unverzichtbar, wenn man sich gegen andere verteidigen muss, die einem genau dies antun wollen (überspitzt formuliert).

Ein Skalpell ist ein Werkzeug der Heilung und dennoch werden zuweilen damit auch Menschen getötet, seine Funktion wird umgekehrt. Das selbe ist in die Gegenrichtung mit Waffen machbar. Und für genau diesen Bereich, wo ihr Einsatz notwendig ist, um bspw. Verteidigungskriege - und damit meine ich keine alá Hindukusch, sondern solche im eigentlichen Sinne - zu führen, erachte ich sie derzeit für unverzichtbar.

Denn selbst nach den längsten Friedensphasen tauchten immer wieder irgendwo Brandstifter auf, die ungeachtet der militärischen Möglichkeiten Kriege angezettelt haben. Ergo liegt die Ursache hierfür in der menschlichen Psyche und nicht am Vorhandensein von Waffen. Folglich würden die das auch in einer völlig waffenfreien Welt machen. Und wenn man mir schon einen Kreg aufzwingt, dann will ich mich wenigstens wehren können und nicht wie ein Mastschwein abgeschlachtet werden.

Ich füge da nur an: "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" ;)

Ich habe eine Frage hierzu:
Wie wäre es mit einem seperatem Thread zu Konfliktlösungen in anderen Ländern bzw. die Folgen von Spenden, Waffen, Truppen, etc. etc. auf Länder, denen man damit helfen will? Mit der Bundeswehr hat dies ja nur entfernt zu tun.

@Tekpoint
Ihr wollt das weiter Waffen gebaut werden und somit konsumiert oder?
Damit implizierst du was, was da ebenfalls nicht steht. Liest man hier den gesamten Thread kommen schon genug Legitimationen zusammen. Und das hat mit Krieg auch nichts zu tun.

@Onkelhitman: Guten Morgen ;) Das war ja nur ein Beispiel gewesen wie man was drehen kann wie man es braucht ;) Genauso wie meine Aussage ;) Außerdem Zitiere alles den somit entsteht auch schon wider ein Falsches Bild ;) Den da steht dann noch das ich es kaum glaube das das hier jemand will was damit gemacht wird leider zu oft, warum dann die "guten kommen" und es zum Konflikt kommt.
Habe jetzt mal ein schönes Interview von Rüdiger Lenz gesehen der ja Gewaltenforscher und Friedensforscher ist.

Und es hat hier was mit der Bundeswehr zutun, den es sind tausende Soldaten in Krieg in der Welt.

Zurück
Oben