Die Bundeswehr heute - über den Sinn einer Armee im 21. Jahrhundert

Dann hast du den Rest des Threads nicht gelesen. Die Bundeswehr abzuschaffen ist daher, in der jetzigen Zeit, nicht möglich. Daraufhin wurde in diesem Thread hingearbeitet nach meinen Nachfragen hin. Wenn du die Argumente liest erscheinen sie schlüssig.

Das sind sie auch ;) Wo man da oder da mal reden kann, ist aber ja auch PERSÖNLICH Ansichtssache.

Aber man kann mit Abrüstung anfangen und das werben an Schulen, Unis und Jobcenter beenden schon mal. Außerdem den Austritt aus der Nato besprechen mal ;)

Tekpoint schrieb:
Aber ich finde es schön wie du mir wieder was vorhälst was ich nie geschrieben haben und wie gut du wieder was drehst und wendest das mit du mir was unterstellen kannst.
Tja, Interpretation ist halt eine tolle Sache. Du sprichst die ganze Zeit stur davon, wie wonnesam eine Welt ohne Waffen wäre, und wenn wir doch alle nur noch kuscheln würden. Um dieses Ziel zu erreichen, müsstest du aber 7Mrd Menschen komplett gleichschalten und auf deine Wellenlänge polen. So etwas ist nur mit Zwang möglich.

Tekpoint schrieb:
Ich füge da nur an: "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" ;)
Ah ja, dieses vollkommen weltfremde und nutzlose Zitat... Was kommt als nächstes, John Lennon?

Ja, eine Welt ohne Kriege ist vorstellbar... spätestens nach ner Flasche Wein und ein paar Zügen aus der Bong kommen einem solche Ideen. Dann verfliegt der Rausch und man kann wieder rational denken....

Der Mensch ist seiner Natur wegen ein Raubtier. Es wurde, in Zwillings-Experimenten, bereits klar nachgewiesen, dass der Mensch von seinen Genen deutlich stärker beeinflusst wird als von seiner Umwelt. Unsere genetische Disposition steuert unser Verhalten. Der eine kann sich stärker gegen seine Triebe stemmen, der andere schwächer, auch das ist genetisch bedingt.
Das heißt: Egal in was für einer Hippie-Lala-Welt du lebst, irgendwo MUSS es zwingend Menschen geben, deren Gene die deutliche Oberhand gewinnen und die das tun, was den Menschen seit einer Millionen Jahre zu dem macht, was er heute ist: Ein rudel-bildendes territoriales Raubtier.

Nein, deine Wunschtraumwelt ist nicht machbar, ohne mit GEWALT genau diese genetischen Dispositionen zu unterdrücken.
Daher habe ich mal ein Zitat für dich: "Some men just want to watch the world burn".

Tekpoint schrieb:
Und es hat hier was mit der Bundeswehr zutun, den es sind tausende Soldaten in Krieg in der Welt.
Die Bundeswehr hat aber auch die Aufgabe, uns den Krieg vom Hals zu halten. Sie hat die Aufgabe, die territoriale Integrität Deutschlands zu wahren. Sie hat die Aufgabe, deutsche Staatsbürger zu schützen. In einem Bündnis hat sie die Aufgabe, ihre Bündnispartner zu unterstützen.

@Daaron: Aus Dir wird man nie schlau werden ^^

So viel war mal Utopie was heute das normalste der Welt ist und man sich nicht mehr weg denken kann. Ja ich mag naiv sein, aber wenigstes habe ich zu Dir und vielen andren Menschen die Hoffnung zum Frieden noch nicht verloren.

Ich merke das du das Zitat noch nicht mal verstanden hast ;) Aber macht ja nichts das weis ich wenigstens jetzt welchen Stand du hast ;) Könnte noch weitere Zitate bringen ect. aber bringt ja eh nichts wenn man sie nicht versteht dann.

Es gibt auch viele Expiertmente mit Babys oder Kleinkindern ;) Die zeigen es was Frieden, Gewalt und der Mensch ist. Besser zu was wir werden. Den wir müssen uns nicht Zwang haft umpolen, den wir werden Zwanghaft umgepolt ;)

Eben unsere Bundeswehr (was der Name schon sagt, aber solche Namen werden in Deutschland nie hinterfragt mehr), das es eine Verteidigungsarmee ist und in Grundgesetz Artikel 115a bis 115l geregelt ist. Dazu kommen noch weitere Gesetzesgrundlagen der Bundeswehr was zu deren Aufgaben beinhaltet wie in Sommer 2012 wo 7 neue dazu kamen, wie das letzte neue Gesetz von den Sieben wo die Bundeswehr bei Unruhen gegen das Deutsche Volk eingesetzt werden darf. Hey Klasse.
Ich würde sagen Abrüstung der Bundeswehr und diese Ausgebildeten Leute da einsetzten wo abgebaut wird und nie Geld da ist. Bundespolizei und Landespolizei, diese Schützen uns wirklich.

Tekpoint schrieb:
So viel war mal Utopie was heute das normalste der Welt ist und man sich nicht mehr weg denken kann.
Zum Beispiel? Eine Utopie ist ein Wunschtraum, der sich nciht realisieren lässt. Ein Mangel an technischem Fortschritt lässt eine Erfindung nicht zur Utopie werden.
Ja ich mag naiv sein, aber wenigstes habe ich zu Dir und vielen andren Menschen die Hoffnung zum Frieden noch nicht verloren.
FRIEDEN ist machbar, aber nicht dadurch, dass sich alle Menschen hinsetzen und Kumbaya singen. Frieden ist erst dann möglich, wenn man sowohl die INNERE als auch die ÄUSSERE Sicherheit gewährleisten kann. Da immer wieder Menschen aus egal welchen Motiven zur Gewalt neigen, ist eine friedliche Gesellschaft ohne militärischen und polizeilichen Schutz nicht möglich.

Ich merke das du das Zitat noch nicht mal verstanden hast
Das schöne an Sprache/Kommunikation ist, dass sie nicht im Vakuum existiert. Sie benötigt immer Interpretation, und diese Interpretation erfolgt sowohl bei Sender als auch Empfänger.
Nehmen wir also das Zitat wörtlich. Ein Krieg benötigt aktive Beteiligung 2er Fraktionen, normalerweise Nationalstaaten. Wenn niemand (persönlich) hingeht, kann es also nur um Drohnen gehen. Alternativ ist es ein Wirtschaftskrieg oder Cyberwarfare. Soviel zur wörtlichen Interpretation.
Nehmen wir das Zitat aber aml als das wahr, was es ist, als Wunschtraum, dann kommt schnell die Realität mit dem Vorschlaghammer: Irgend jemand WIRD hingehen. Wenn nur einer bzw. eine Fraktion hin geht, dann ist es kein Krieg sondern ein Gemetzel.

Den wir müssen uns nicht Zwang haft umpolen, den wir werden Zwanghaft umgepolt ;)
Hat dich jemand dazu geprügelt, dass du n notorischer Pazifist und Öko bist, der die Augen sowohl vor sozialer als auch wirtschaftlicher Realität verschließt? Wohl kaum... Das war DEINE freie Entscheidung, angetrieben durch DEINE genetische Disposition.
Und mal ganz ehrlich: Nur, weil wir nicht ALLE so drauf sind hast du überhaupt das Recht und die Möglichkeit, genau solche Gutmenschen-Schmonzetten von dir zu geben. Andernfalls wärst du schon längst im übertragenen Sinne aufgefressen worden.

...wie das letzte neue Gesetz von den Sieben wo die Bundeswehr bei Unruhen gegen das Deutsche Volk eingesetzt werden darf. Hey Klasse.
...und jetzt stell dir vor, eine verfassungsfeindliche Gruppe DEUTSCHER organisiert sich und startet einen irgendwie gearteten Bürgerkrieg. Wäre es dir dann nicht recht, wenn die Bundeswehr im Rahmen der Verfassung dagegen einschreitet?

Bundespolizei und Landespolizei, diese Schützen uns wirklich.
Aufgabentrennung.
Die Aufgabentrennung geht sogar soweit, dass ich, wenn ich wegen verdächtiger Aktivitäten (herumschleichende Tschechen auf der Suche nach Buntmetall... und nein, das ist KEIN Rassismus, das ist hier Realität) den Notruf wähle, trotzdem 20 Minuten warten muss, bis die LANDESpolizei da ist, obwohl die BUNDESpolizei 500m weiter sitzt.

Du kannst der Polizei nicht die regulären Aufgaben der Armee übertragen, und die Armee nicht zur regulären Polizei machen. Schon die organisatorische Struktur verhindert das. Wie viele Polizisten wissen wohl, wie man eine Panzerhaubitze lädt und abfeuert? Wie viele von denen haben mal eine Panzerabwehrwaffe in der Hand gehabt? Wie viele Polizisten wurden an Granaten ausgebildet? Wie viele Kampfjets und -hubschrauber hat die Polizei im Einsatz, wie viele Fregatten und U-Boote?
Du kannst ja nicht einmal GSG9 und KSK unter einen Hut stecken, obwohl deren Aufgabengebiete noch recht ähnlich sind.

@Daaron: Dann befasse dich mal mit Friedens,- bzw. Gewaltforschung. Da merkst das wir alle im Krieg und Konflikt stehen und das wir so erzogen werden. Frieden geht erste mal von ein selber aus ;)

Ah Utopie hat was Mangel an technischen Fortschritt zu tun, ist ja auch mal neu, aber ok dann nehme ich mal Wahlrecht oder so ;)

Ah jetzt kommst mir mit den Grundmodell der Kommunikation ;) Nenne Dir gleich mal den 1 Axion ;) Man kann nicht nicht kommunizieren ;)

Krass wenn man mal anders er denkt also sonst die Mitbürger einer Gesellschaft, sofort ist man Außenseiter, Antsemitismus, Rechter, Spinner, Öko, Verschwörungstheretiker (was ja ein positiver Begriff ist) ^^

Kannst Dir ja auch mal so was durch den Kopf gehen lassen ;) Vielleicht verstehst du ja das mal Was würde das Kind, was du eins warst. Über den Menschen denken, der du jetzt bist?

Mit den Bundeswehr Thema gegen das eigene Volk, es kommt drauf an auf welcher Seite die Bundeswehr steht ;) Siehe Ukraine. Und es gibt Waffen das eskaliert. Da gehen Bürger mit Uniform auf Bürger ohne Uniform los ;)

Mit der Polizei hast auch mal wieder 0 Verstanden ;) Du musst mir nicht sagen erste mal was hier an der Grenze los ist, Wohne selber in Dreiländereck (Deutschland - Polen - Tschechien).
Aber scheint so als würdest du schon mal die Bundeswehr gerufen haben wenn was Kriminelles passiert ist oder die Bundeswehr macht Grenzkontrollen, Verkehrskontrollen ect.
Von was Schützt uns den die Bundeswehr? vor Terroristen wa ^^ besonders Arabische Terroristen ^^

Tekpoint schrieb:
Ich füge da nur an: "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" ;)

...das Zitat geht noch weiter: "[...], dann kommt der Krieg zu dir"

Aus irgendeinem Grund lässt man den zweiten Teil des Zitats aber bei solchen Diskussionen gerne außen vor. Warum bloß...? ;)

Tekpoint schrieb:
Ah Utopie hat was Mangel an technischen Fortschritt zu tun, ist ja auch mal neu
Leseverstehen 6, setzen.

Kannst Dir ja auch mal so was durch den Kopf gehen lassen ;) Vielleicht verstehst du ja das mal Was würde das Kind, was du eins warst. Über den Menschen denken, der du jetzt bist?
Es würd mich wohl nerven, damit ich es mit auf ein paar Metal-Konzerte nehme...

Mit den Bundeswehr Thema gegen das eigene Volk, es kommt drauf an auf welcher Seite die Bundeswehr steht ;) Siehe Ukraine.
Die Armee in der Ukraine steht (größtenteils) auf Seiten der aktuell gewählten Regierung... Geht man davon aus, dass die Wahl letztens rechtens war, steht das Militär also auf Seiten der Verfassung.

Von was Schützt uns den die Bundeswehr? vor Terroristen wa ^^ besonders Arabische Terroristen ^^
Primär vor äußeren Bedrohungen. Ob die symmetrisch oder asymmetrisch sind, spielt keine Rolle.

Noxiel schrieb:
Aus irgendeinem Grund lässt man den zweiten Teil des Zitats aber bei solchen Diskussionen gerne außen vor. Warum bloß...? ;)
Weil das Zitat hinten und vorne falsch ist. Es ist nicht von Brecht, es ist aus dem Zusammenhang gerissen und hat auch noch bei der Übersetzung aus dem Englischen kräftig gelitten.

Aber was solls... Es ist ein tolles Zitat für alle zwanghaften Pazifisten, denen die Argumente ausgehen.

Was war denn die Ursprungsform, wenn ich fragen darf?

@Daaron: Wie Argumente ausgehen ^^

Das Zitat hat sein Grund warum es nur so zitiert wird, weil man sich das ja vorstellen soll. Wenn der Krieg ja hier ist wie weiter sollen er dann noch nach hier kommen wenn zu den Krieg hier keiner kommt^^ Außerdem wird so viel nur zum Teil zitiert ;)

Leseverstehen 6, setzen.

? Noten dienen der Vergleichbarkeit (dafür würden sie mal gedacht) also warum 6 setzen? Was meinst du sonst mit
Eine Utopie ist ein Wunschtraum, der sich nicht realisieren lässt. Ein Mangel an technischem Fortschritt lässt eine Erfindung nicht zur Utopie werden.

Fetter Fettsack schrieb:
Was war denn die Ursprungsform, wenn ich fragen darf?
Ein ziemlich langes amerikanisches Gedicht, "The People, Yes" von Carl Sandburg.
Der Vollständigkeit halber mal der gesamte dazu gehörige Ausschnitt:

"What are those?"
"Soldiers."
"What are soldiers?"
"They are for war. They fight and each tries to kill as many of the other side as he can."
The girl held still and studied.
"Do you know ... I know something?"
"Yes, what is it you know?"
"Sometime they'll give a war and nobody will come."

Tekpoint schrieb:
Das Zitat hat sein Grund warum es nur so zitiert wird, weil man sich das ja vorstellen soll.
Ein falsches Zitat ist immer noch das beste Mittel, um einen Standpunkt entgegen jeglicher Vernunft zu vertreten.

Was meinst du sonst mit
Du hast behauptet, vieles, was früher Utopie war, wäre heute Wirklichkeit. Du hast aber anfangs kein Beispiel gebracht, also ging ich von technologischen Entwicklungen aus, zumal du in anderen Threads immer den Greentech-Fan heraushängen lässt.
Ok, bei genauerer Betrachtung deines allgemein fehlerhaften Satzbaues und deiner oftmals mangelhaften Punkt- und Kommasetzung: Du scheinst das Wahlrecht als Beispiel bringen zu wollen....

Das Wahlrecht ist oder war eine Utopie? Wann genau?
In Stammeskulturen war und ist es heute noch üblich, dass der Anführer gewählt wird und nicht auf Basis von Erbfolge oder Autokratie herrscht. Teilweise wird die Wahl in der Form eines Waffenganges oder anderweitigem Wettstreit der Stärke durchgeführt, was den harschen Lebensbedingungen aber mehr als angepasst ist.
Geht man jenseits der Stammeskulturen, so landet man dann spätestens bei der civitas Romana. Hier hast du dein Wahlrecht.

@Daaron: Zum Zitat: Was ist jetzt falsch? Der Sinn ist der Selbe ;)

Hier mal das dazu.

Mir unterstellen das ich nicht Argumentieren kann, aber selbst nur dann jemand angreifen mit Dingen die keine Bedeutung haben wenn man nichts mehr hat um jemand zu kritisieren. Was kommt da immer? Grammatik, Satzbau nur weil man hier mal fix kommentiert weil diese Unterhaltung so Sinnfrei ist wie sich zum Empören aber sich nicht zu Engagieren dann. Wäre schön wenn dann einige in Dokumente mal so sauber schreiben würden.

Wahlrecht war Utopie vor 200-300 Jahren ;) Aber man kann auch Frauenrecht nehmen, Anschauung Weltbild, die Erde war keine Scheibe, Galileo Galilei war in seiner Zeit, Verschwörungstheoretiker.

Eine Utopische Vorstellung zu haben, oder eine andere Sichtweise ist deine Sache Tekpoint. Die Realität jedoch ist nicht so flexibel. Außerdem steht deinen Argumenten schon sehr viele Posts vorher etwas entgegen. Es nicht zu lesen geht, dann drehen wir uns aber im Kreis, weil die Diskussion nicht weiter geht.

Anstatt sich daher gegenseitig zu zerfleischen wäre es für dich besser es vorher zu lesen, und für Daaron und mich besser die Finger still zu halten. Wenn du nicht liest, müssen wir nicht tippen. Führt eh zu nichts.

@Onkelhitman: Ok ;) Geht klar da sind wa uns ja einige :)

Tekpoint schrieb:
Wahlrecht war Utopie vor 200-300 Jahren
Falsch, das Wahlrecht in der zivilisierten Welt ist mindestens 2000 Jahre alt

Aber man kann auch Frauenrecht nehmen
Eine typische Haltung des römisch-katholisch geprägten Gebietes. In anderen Kulturen waren Frauen wahlweise seit jeher gleichberechtigt oder sogar höher gestellt.

Anschauung Weltbild, die Erde war keine Scheibe, Galileo Galilei war in seiner Zeit, Verschwörungstheoretiker.
Leif Eriksson ist einige Jahrhunderte vorher mal eben nach Nordamerika geschippert und die ägyptische Zivilisation hatte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Kontakt nach Südamerika.

Nochmal: Eine Utopie ist etwas, dass de facto nicht erreichbar ist. Siehe auch http://www.duden.de/rechtschreibung/Utopie
Alles, was du hier aber anführst, wurde nachweislich realisiert, und zwar schon lange bevor den von dir angesprochenen Zeiträumen.

Eine Welt ohne Waffen und Kriege IST eine Utopie, sie ist nicht realisierbar. So einfach ist das. Es wird immer Menschen geben, die einfach aus Prinzip Brände legen. Dementsprechend brauchst du immer eine Feuerwehr.

Tekpoint schrieb:
@Daaron: Zum Zitat:

Wahlrecht war Utopie vor 200-300 Jahren ;) Aber man kann auch Frauenrecht nehmen, Anschauung Weltbild, die Erde war keine Scheibe, Galileo Galilei war in seiner Zeit, Verschwörungstheoretiker.

Was für eigenartige falsche Sachen du hier einbringst, Wahlen gab es schon im altem Rom, und selbst davor bei Hochkulturen wie Griechenland gab es schon demokratisch geprägte Staats formen, also vor über 2500 Jahren.

Und wieso wird das Frauenrecht als eine Art neuzeitlicher Errungenschaft betrachtet ?
Schon vor über 2000 Jahren gab es Zivilisationen wo es weibliche Königinnen gab, es gibt also seit je her matriarchalische Kulturen in der Menschheitsgeschichte.

Er war kein Verschwörungstheoretiker, sondern er hat der gängigen Meinung der Kirche widersprochen, das war also einfach ein direkter angriff auf die Deutungshoheit der Kirche, wer ihr Fehlbarkeit vorwirft war einfach ihr feind.

Wir kommen zwar von Thema langsam aber ;) Aber Wahlen sieht Demokratie gar nicht vor ;) Und dies gab es vor 10.000 Jahren schon wie Platon seine Staatslehre niedergeschrieben hat.

Verschwörungstheorie ^^ wenn ich das schon lese gleich wieder, sagt mal mal was gegen das gängige Weltbild ist man dies gleich, was ich aber gerne bin, da wir ALLE das jeden Tag sind ;) Aber diese zwei zusammengesetzten Subjektive werden ja auch nie hinterfragt mehr. Um mal auf das Threadthema hier zurück zukommen, das Wort Bundeswehr hinterfragt ja auch keine Sau.

Mehr werde ich das auf das Thema Menschenrechte und Bürgerrechte nicht eingehe hier, den merk schon das Sklaven damals sehr viel Wahlberechtigung hatten ^^

Andreas Popp zu Wahlen und Demokratie zwei seiner Hauptthemen der Wissenmanifaktur.
und zum Thema noch ein Verschwörungstheorievideo NATO Geheimarmeen - Prof. Daniele Ganser

und könnte euch ja auch mal mit Frontex ex befassen, aber hey auch alles Verschwörungstheorie aufpassen ^^

Wie wäre es, wenn du statt dessen mal wirklich Argumente bringen würdest? Wie wäre es, wenn du tatsächlich machbare Wege für ein kriegs- und waffenloses Utopia auf den Tisch legst?

Und da du ja vollkommen außerstande bist, bisherige Thesen mal nachzulesen, sondern dich nru an deiner irrationalen Utopie festhälst, hier eine Zusammenfassung...

Warum brauchen wir die Bundeswehr bzw. Militär allgemein?
Weil die menschliche Natur quasi garantiert, dass es IMMER äußere Feinde geben wird. Es wird immer Neider geben. Immer wird eine Region und ihre Bewohner mehr haben als eine andere, das ergibt sich schon aus der Klimazone und den Bodenschätzen. Wer sich nicht verteidigen kann, der macht sich zur Zielscheibe. Selbst wenn man keine große Angst vor Einbrechern hat, so schließt man doch die Haustür ab, oder?

Warum braucht die Bundeswehr moderne Ausrüstung?
...weil eventuelle Angreifer ebenfalls moderne Ausrüstung haben könnten, die man kontern muss. Außerdem: Drohnen, präzisere Waffen und bessere Schutzkleidung senken die Verluste auf der eigenen Seite. Ich lass lieber einen EoD-Bot an den Sprengsatz, als dass ich da einen menschlichen Bombentechniker ran stelle. Ich schicke lieber eine Maschine zum Minenräumen aufs Feld als ein paar Soldaten mit Stöcken. Und ich lass lieber eine Drohne in ein kritisches Gebiet fliegen, als dass sie mir einen Jet oder Kampfhubschrauber nebst 2 Mann Besatzung vom Himmel holen.

@Daaron: Wie wäre es wenn du mal Meinung andre Respektierst? Ich habe hier zu den Thema nur meine Meinung gesagt was ich von der Bundeswehr halte und da ich für Abrüstung, Waffenexport und Frieden bin.

Dann kommen Leute wie du die mich als Verschwörungstheretiker, Spinner, Öko, Traumtänzer und so in jeden Post beleidigen und hinstellen.

Dann wirst du mir noch vor das ich andren Leuten meine Meinung aufdrängen würde, was ich auch nie geschrieben oder gesagt habe. Den es ist meine Meinung. Ich liefere auch keine Antworten das DU auch immer noch nicht das Zitat von Rudi Dutscke verstanden hast.

Da mich Leute wie dich nerven die ein Anpöbeln und Lustig machen (besonders bei solchen ersten Themen hier) dann muss man den selbst nur noch blöde kommen.
Ich kenne solche Leute zu gut langsam, in Net große Fresse und in Realen leben dann ganz Stumm immer. Kenne solche Charakter derzeit auch sehr gut von den Montagsdemos, schreiben, brüllen und anpöbeln, aber dann nicht sachgemäß vor den Miko mal reden und Meinung andre akzeptieren erste mal, auch wenn man vielleicht mit denen nicht einverstanden ist.
Aber man muss erste mal Meinung andrer anhören und sacken lassen. Dann kann man in Dialog erst einstehen zu andren Menschen.

Lies mal Post 184 hier und wer antwortet gleich Du Daaron wo ich nur meine Meinung geschrieben habe.

Ich werde hier nicht mehr dazu schreiben ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn einer Utopie ist NICHT, dass sie verwirklicht wird, sondern dass sie eine Folie darstellt, auf der evtl. Alternativen sichtbar werden (die bei absoluter Realitätsfixierung unsichtbar bleiben).

€tekpoint
Historische Beispiele für Utopien die verwirklicht wurden, wird Daaron nicht annehmen - mit einer ziemlich guten zirkulären Begründung.

Eine Utopie ist nicht umsetzbar - und damit ist alles nur solange eine Utopie, bis es umgesetzt wird.
-> Alles bereits umgesetzte ist in logischer Folge niemals eine Utopie gewesen, denn wäre es eine Utopie, hätte es ja nicht umgesetzt werden können.

Was er dabei nicht bedenkt, ist die Tatsache, dass Umsetzbarkeit immer die Umsetzbarkeit auf Basis des momentan möglichen Darstellt. In den Feudalgesellschaften des späten Mittelalters war Demokratie nicht umsetzbar - in diesen Gesellschaften hatte der Gedanke an eine Volksherrschaft klar utopische Züge - ein paar tausend Jahre früher (oder später) sah das anders aus, ein paar tausend Kilometer weiter weg ebenfalls - da wurde Demokratie u.U. seit Jahrhunderten gelebt.
Im Bezug auf Geschichte sollte man sich davor hüten, diesen Begriff ausschließlich in der Form zu verstehen, in der er heute gedacht wird - in Athen konnten 400 v. Chr. auch nur knapp 5 Prozent der Bevölkerung wählen - war in Rom übrigens ganz ähnlich - der Rest war Sklave, aber wählen durften nur "freie Bürger", die wureden in Athen allerdings sogar unter Androhung von Sanktionen zur Wahl gezwungen.

Frieden oder gar Waffen- bzw. Gewaltlosigkeit ist eine Utopie, denn offensichtlich kann Mensch nur so lange friedlich leben, wie er davon ausgehen muss, dass SEIN Kopf gerade im Fadenkreuz irgendeines Bewaffneten zu sehen ist, der nur deswegen nicht gleich abdrückt, weil für ihn eben das gleiche gilt.

Raubtiere die einander belauern eben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben