Lübke
Fleet Admiral
@Wiggum: ich zitier einfach mal:
und extremisten kommen nicht zum bund. wenn du das gemeint hast, dann war dein einwand ja die ganze zeit über unnötig. gewalttätige extremisten werden nicht zugelassen. das ist usus und das zu recht. worüber diskutieren wir dann?
mir geht es darum, dass jeder das recht hat, unsere grundordnung für sich abzulehnen und wegen meiner sich die ddr zurückzuwünschen, die eben nicht unserer grundordnung entspricht. dafür darf man ihn imho aber nicht abstrafen. zu unterstellen, dass er uns aufgrund seiner politischen interessen in den rücken fallen würde um uns zu schaden (generalverdacht) ist überhaupt nicht zulässig. jemand kann für sein handeln bestraft werden, nicht für das was er denkt. und das ist auch gut so.
@c137:
ich bin auch häufig anderer meinung als mein chef, trotzdem mach ich meine arbeit so, wie er es will, nicht wie ich es für richtig halte. er ist der chef, er hat das sagen, er bezahlt mir die brötchen.
wenn jemand die grundsätzliche Auslegung des Staates (freiheitlich-demokratische Grundordnung) ablehnt, dann halte ich ihn nicht für geeignet, diesen Staat unter Waffen zu verteidigen.
und extremisten kommen nicht zum bund. wenn du das gemeint hast, dann war dein einwand ja die ganze zeit über unnötig. gewalttätige extremisten werden nicht zugelassen. das ist usus und das zu recht. worüber diskutieren wir dann?
mir geht es darum, dass jeder das recht hat, unsere grundordnung für sich abzulehnen und wegen meiner sich die ddr zurückzuwünschen, die eben nicht unserer grundordnung entspricht. dafür darf man ihn imho aber nicht abstrafen. zu unterstellen, dass er uns aufgrund seiner politischen interessen in den rücken fallen würde um uns zu schaden (generalverdacht) ist überhaupt nicht zulässig. jemand kann für sein handeln bestraft werden, nicht für das was er denkt. und das ist auch gut so.
@c137:
würdest du sagen, dass man in der brd gegen die freiheitlich-demokratische grundordnung sein darf, solange man geltendes recht achtet?Das ist richtig. Aber deswegen ist man doch nur gegen z.B. die Maut oder gegen Hrn. Gysi. Aber doch nicht gegen die fundamentale, wichtige freiheitlich-demokratische Grundordnung (GG Art. 1-5, 20, 25, 28)!
du nennst hier nicht die npd oder pro-nrw... absicht?Auch wenn ich meistens weder der AfD noch der Linken zustimme, bin ich dafür dass sie ihre Aussagen tätigen dürfen.
ich hab kommunisten und salafisten absichtlich eingeworfen um den fokus von den nazis auf andersdenkende (sprich gegen unsere freiheitlich demokratische grundordnung gesinnte) generell zu erweitern, aber der ursprung war ganz klar vermeindlich rechtes gedankengut in der bundeswehr (siehe link von wiggum).Tut sie meiner Meinung nach schon längst - deswegen fragt ich auch, ob du wirklich alles liest. Es geht um Extreme, ob rechts, links, mitte, oben, unten, christlich, atheistisch, moslemisch: egal. Und zwar extrem in dem Sinne, z.B. Gleichberechtigung, Wahlen, Religionsfreiheit abschaffen zu wollen.
hier wirds ja eindeutig gesagt. es geht um gesinnung. und an der stelle wird es imho problematisch. eine echte demokratie darf abweichende gesinnungen nicht sanktionieren. taten ja, aber niemals die meinung. so schwer es uns auch manchmal fällt.Es ging darum aufzuzeigen, dass demokratiefeindliche Gesinnungen im Staatsdienst (Zoll, Polizei, Lehramt, Bundeswehr) nichts zu suchen haben.
ich bin auch häufig anderer meinung als mein chef, trotzdem mach ich meine arbeit so, wie er es will, nicht wie ich es für richtig halte. er ist der chef, er hat das sagen, er bezahlt mir die brötchen.
Zuletzt bearbeitet: