Die ewige Frage: AMD oder Intel

Extrazzer

Cadet 4th Year
Halli Hallo,

ich habe meinen Q6600 nun 2 Jahre und habe mir letztens eine neue Graka gekauft (Asus HD6950). Da ich bei BF3 bereits die Auslastung meines CPU merke und so oder so Leistungsgeil bin werde ich spätestens kurz nach Jahreswechsel aufrüsten.

Da der Q6600 775er Sockel hat werde ich so oder so ein neues MB brauchen, egal ob ich nun AMD oder Intel kaufe. Ram kostet eh nicht all zu viel und ist daher vorerst nebensächlich (über eine gute Empfehlung wäre ich aber trotzdem dankbar, weil bei RAM ist mein Latein am Ende.)

Was meint ihr ? Eher ein Bulldozer oder doch lieber einen aus der Sandy Bridge E Reihe ?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

MfG

Der Bulldozer ist doch bei den Tests total unten durch geflogen. Ich würde dir zu Sandy Bridge raten, i5-2500K wenn du übertakten willst, falls nicht einen i5-2400, der ist noch billiger. Fertig.

Wenn's nicht so dringend ist, warte halt noch auf die neue Generation. Mal schauen, was die so bringt.

Wenn du eh erst nächstes Jahr aufrüsten willst könntest du auch noch bis zum April/Ivy Bridge warten.
1600MHz RAM kostet knapp 40€

Zambezi ist nicht ideal und die Sandy Bridge E sind eigentlich zu teuer.

Peiper schrieb:
Wenn du eh erst nächstes Jahr aufrüsten willst könntest du auch noch bis zum April/Ivy Bridge warten.
1600MHz RAM kostet knapp 40€

Zambezi ist nicht ideal und die Sandy Bridge E sind eigentlich zu teuer.

Bringt die Ivy tolle Neuerungen ?

und Zambezi war ? :D sry ^^

Dir ist bewusst, dass du in den allermeisten Spielen fast nichts von dem Upgrade hast und im wesentlichen nur für BF3 aufrüstest? Und selbst in BF3 eher nur 10-15fps mehr erwarten kannst? Gut. 2500K. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen reicht ein S.1155 System mit dem kleinen Sandy (oder im nächsten Jahr dann Ivy).
SB-E hat eigentlich nur Vorteile,

- wenn man mehr als 4 Kerne auslasten kann (Rendering, Videobearbeitung, etc.).

- wenn man mehr als 16GB RAM braucht (einige SB-E Boards ermöglichen 8x 4GB) und das Ganze noch relativ preiswert sein soll.

- wenn man mehr als eine Grafikkarte benutzt od. eine Grafikkarte + PCIe x8 RAID Controller, der die Grafikkarte nicht ausbremsen soll.

Naja, bei Leistung/Takt wird Ivy nicht wesentlich schneller werden, da es sich nur um einen Shrink handelt. Die Verbesserungen werden sich hauptsächlich auf die integrierte Grafik konzentieren.

Der Takt wird wahrscheinlich auch nicht massiv gesteigert werden, da Intel keine Konkurrenz zum teureren SB-E haben will und AMD mit der BD-Krücke auch kein ernsthafter Konkurrent ist.

Ich gehe mal von 100MHz mehr im Vergleich zu den jeweiligen Sandymodellen aus.

Ich danke allen für die Ratschläge und werde mir wohl erstmal die Ivy nächstes Jahr ansehen :P. Außerdem muss erst Weihnachten kommen um flüssig zu sein :D

Nochmals Danke

/close

Der Frage würd ich mich anschliesen, da ich auch eine HD6970 habe.
Wenn ihr 400€ hättet, welche Komponenten würde ihr emfehlen??? (Board, CPU, Ram-8GB)

wie ghecko schon schreibt, https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/ sollte helfen.

Ich vertrete jedoch die Meinung (was man im o.g. Test auch schön sieht), dass der Prozessor aktuell bei Spielen nicht mega-relevant ist, sondern eher die Grafikkarte limitiert.

Und wenn du der deutschen Wirtschaft nen gefallen tun möchtest, kaufe das Produkt, welches "diffused in Germany" ist - daher bleib ich bei AMD.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja, bei Leistung/Takt wird Ivy nicht wesentlich schneller werden, da es sich nur um einen Shrink handelt. Die Verbesserungen werden sich hauptsächlich auf die integrierte Grafik konzentieren.

Der Takt wird wahrscheinlich auch nicht massiv gesteigert werden, da Intel keine Konkurrenz zum teureren SB-E haben will und AMD mit der BD-Krücke auch kein ernsthafter Konkurrent ist.

Ich gehe mal von 100MHz mehr im Vergleich zu den jeweiligen Sandymodellen aus.

Totaler Bullshit, und das bei deinen Beiträgen - vielen Dank für deinen geistlichen Durchfall.

Bulldozer ist definitiv keine Krücke, sieht man auch in diversen Benchmarks, in denen der BD sogar einen 990X davonflliegt - es kommt nur auf die richtigen Befehlssätze an!

Aber zuverallgemeinern, dass BD nichts kann ist definitiv falsch am Platz - nur weil 99% der User hier aufs Gaming aus ist, heißt das noch lange nicht dass AMD mit Bulldozer eine schlechte CPU auf den Markt gebracht hat.

Solchen Sinnlosen, - und das in einem Computerforum - wirklich ohne Verstand geposteten Beiträgen gehört normalerweise sofort der gar ausgemacht.

/Edit

Erklär mal bitte deinen "Shrink" von 1155 Pins auf 2011 Pins. Keinerlei Ahnung, aber hauptsache Müll in die Leute werfen.

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Aber zuverallgemeinern, dass BD nichts kann ist definitiv falsch am Platz - nur weil 99% der User hier aufs Gaming aus ist, heißt das noch lange nicht dass AMD mit Bulldozer eine schlechte CPU auf den Markt gebracht hat.

Hallo,

das Problem dabei ist, dass CB Spiele testet.

werner2210 schrieb:
In den Ivy Bridge soll auch zum ersten mal der Tri-Gate Transistor verwendet werden, an dem Intel jetz schon seit 10 Jahren forscht.
Zunächst bringt das nur Intel den Vorteil, daß der Chip kleiner wird.
Wie das beim Endprodukt aussehen wird (angeblich bis zu 50% geringerer Verbrauch bei gleichem Takt bzw. bis zu 37% höherer Takt als ein 32nm Sandy) sieht man erst, wenn das Endprodukt lieferbar ist.
Die geringere TDP Einstufung von 77Watt spricht jedenfalls dafür, daß Intel nicht auf maximale Taktsteigerung setzt.

proud2b schrieb:
es kommt nur auf die richtigen Befehlssätze an!
Oh Wunder, Sandy & Ivy beherrschen auch AVX und das bei deutlich niedrigerem Verbrauch. :rolleyes:
Zwar kann BD noch FMA, aber kaum eine Softwarefirma wird dafür extra optimieren, wenn der ewige Zweite (AMD) nur einen Marktanteil von 20% (der von BD wäre noch viel viel niedriger) hat.
proud2b schrieb:
Erklär mal bitte deinen "Shrink" von 1155 Pins auf 2011 Pins.
Brauch ich nicht, denn das ist ein Verständnisfehler deinerseits. Vielleicht solltest du mal den Kopf durchlüften, dann klappt's auch mit dem Verstehen. :rolleyes:
proud2b schrieb:
Keinerlei Ahnung, aber hauptsache Müll in die Leute werfen.
Müll hast nur DU gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben