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Die fotorealistische Grafik kommt .. aber was dann?!

  • Ersteller Ersteller Mr. Snoot
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Mr. Snoot

Gast
Hio,

wollte mal ne kleine Diskussion in Gang bringen, bezüglich der immer besser werdenen Grafik in Computer- und Videospielen.

Irgendwann werden die Spiele fotorealistisch sein, und dann ist Schluss, mit jährlichen Neuaufluagen wie bei den Sportserien von EA: NHL, FIFA & Co. wo sich bezüglich des Spielsystems ja eigentlich nichts mehr ändert.

Man bekommt zwar akuelle Teams - aber dazu muss man nicht jedes Jahr ein komplett neues Spiel auf den - längst überfüllten - Markt werfen.

Aber auch bei Egoshootern vermisst man schon lange eine gute Story, und alles dreht sich um's Aussehen. Vor allem die Grafikeffekte sorgen jetzt für Wirbel in Far Cry oder Doom 3; aber außer viel Geballer steckt nicht viel drin.

Darf man zukünftig auf storylastigere Spiele hoffen, wenn die Grafiksteigerung mal ein Ende gefunden hat? Oder sprudelt dann der gleiche Müll aus den Köpfen vieler Programmierer (gibt natürlich Ausnahmen).

Der Trend geht sicher auch Richtung Onlinegames, wo die Story oft nicht wichtig ist. Aber hängt den Spielern das nicht auch bald zum Hals raus?

Was ist in Zukunft der Reiz an Spielen? Größere Welten in denen man ewig und drei Tage spielen kann? Oder werden wir dann in Zukunft nur noch alle 2 Jahre ein neues Game mit guter Story bekommen, die sich die Entwickler in stundenlanger mühsamer Arbeit aus den Fingern gesaugt haben? :)
 
Ich seh dass genauso wie du!
Wird ein wichtiges Thema sein/werden (in den nächsten jahren)!

Du hast schon recht, die Grafik wird immer realistischer!

Ich pers. hoffe schon lange mal wieder auf ein von der Story her geshen gutes Spiel! Wirklich SEHR gut fand ich bis jetzt nur MAx Payne 1+2 und vorallem MAFIA!

Aber wie gesagt, die Programmierer werden irgendwann mal nichts mehr an der Grafik verändern können, wenn diese fotorealistisch wirken sollen!

Und punkto Online Games:
Von denen halte ich persönlich überhaupt nichts!
Ich meine so Multiplayer Shooter wie z.B. UT 2k4 oder CS sind schon richtig geil, aber wenn man jetzt mal z.B. auf die Online ROLLENspiele schaut, verdrehts mir alles! :D
Aber dass ist natürlich geschmackssache!

Aber wie gesagt:
Das Theater nur um die Grafik wird immer furchtbarer!
Wie schon geschrieben, schert sich keiner mehr um Story, Amtospähre oder die Story, alles wird immer nur auf die möglichgt beste Grafik ausgelegt (und in der letzten zeit auch in geringen Ausmaßen SOUND)!
Und dass alles finde ich furchtbar!
Wenn dass so weitergeht, werden bald gar keine atmosspährisch gute Spiele zu kriegen sein!

Twist
 
Der Trend der sich in den letzten Jahren abgezeichnet hat, wird sich wohl leider
noch 'ne ganze Weile fortsetzen. Mehr Details, mehr Eyecandy, und es wird für
Multiplayer released bis zum Erbrechen, und der Singleplayer bleibt dabei auf der
Strecke... Und wenn doch mal Singleplayer dabei ist, sind das 9 Levels und Schluß
ist. Die Community wird's schon richten und sich ihre eigenen Add-Ons stricken.
:kotz:
 
RonnySteele schrieb:
Der Trend der sich in den letzten Jahren abgezeichnet hat, wird sich wohl leider
noch 'ne ganze Weile fortsetzen. Mehr Details, mehr Eyecandy, und es wird für
Multiplayer released bis zum Erbrechen, und der Singleplayer bleibt dabei auf der
Strecke... Und wenn doch mal Singleplayer dabei ist, sind das 9 Levels und Schluß
ist. Die Community wird's schon richten und sich ihre eigenen Add-Ons stricken.
:kotz:

Das finde ich auch schade das "fast" nur noch auf Multiplayer gesetzt wird. Manchmal kommt man sich als "singleplayer" vor als hätte man Lepra :rolleyes:
 
Es wird mehr und mehr in Richtung Tiefgang gehen.
Wir werden in den kommenden Jahren denk ich eine viel stärkere Vermischung der Genres bekommen. Beispiele sind hier Battelfield, Operation Flashpoint, ...
Auch die Gegner KI wird immer wichtiger werden (FarCry).
Grafik ist doch immer nur ein Mittel gewesen, wirklich gute Spiele setzten auf mehr als Grafik, schon heute. Was wäre z.B. FarCry ohne die gute Story und die komplexen Welten und Missionen?

Im Onlinebereich wird der E-Sport bestimmen wo hin es geht. Schnelle Spiele, die den Spieler immer mehr fordern oder solche mit taktischem Tiefgang, welche aber trotzdem Wettbewerbsgeeignet sind. Will heißen: Ein Gefecht muss in ein oder zwei Stunden erledigt sein.
 
Und wenn die Grafik fotorealistisch ist, hoffe ich, dass die Programmierer sich mehr Mühe mit der Interaktivität der Spielwelt geben, z.B. sowas wie mans in RedFaction schon gesehen hat, also Wände zerstören und sowas.

Oder mehr Spiele mit totaler Handlungsfreiheit..bzw großer Handlungsfreiheit.
Ich finde GTA geht da schon in die richtige Richtung!

Und wenn die Spiele fotorealistisch sind, dann könnte die Industrie am besten noch die Preise etwas senken, denn man muss ja keine neue Grafikengine mehr proggen. Realistischer is dann ja nimmer
 
Nicht nur grafischer, sondern auch physikalischer Realismus.
Man wird demnächst mit allem und jedem irgendwie agieren können, und wenn es nur darum geht, den im Weg stehenden Baum mit einer Kettensäge niederzumachen. Der fällt dann natürlich auch exakt berechnet.
Möglicherweise aber auch neue Eingabegeräte, wie z. B. ein Datenhandschuh. Denn die Maus ist alles andere als ideal, man stelle sich einen Egoshooter vor, in dem man die Waffe scheinbar wirklich in der Hand hat. Und zum Abdrücken den Auslöser betätigen. Oder in einem Adventure wie real zwei Gegenstände (Radwechsel am Auto ;) ) miteinander zu benutzen.
Insgesamt werden wir also immer tiefer in die Spielwelt hineintauchen.

Gruß
Morgoth
 
Aber die Physik wird in den kommenden Spielen großgeschrieben. Der Traum aller Spieleprogrammierer die Welt in einem Spiel darzustellen wird zwar nicht so schnell in erfüllung gehen aber die Entwickler sind auf dem richtigen Weg.

Schade ist nur das bei den ganzen Weiterentwicklung des Gameplay an sind auf der sträke bleibt[Far Cry]. Ich hoffe das kommende Spiele auch wirder mehr auf den Spielspass achten und noicht nur auf das gut aussehen.
 
Hmm..und dann ist da noch dieses Human Face Syndrom. In den Millionen von
Jahren menschlicher Evolution hat der Mensch gelernt, Mimik und Gestik seines
Gegenübers genau zu analysieren und auszuwerten. Das geschieht völlig
autonom, ohne das wir groß nachdenken müssen. Und es läßt sich nicht so schnell
austricksen. Umso mehr 'lifelike' die Charaktäre in Computergames werden,
umso mehr wird man unbewußt die 'Fehler' und Unterschiede zum RL
feststellen....
Lest euch dazu mal http://slate.msn.com/id/2102086 durch....

-Ronny
 
Ich werde mich auch mal an der Diskussion beteiligen...

Also ich finde die Grafik wird zu Ernst genommen von den Spieleherstellern.
Es ist natürlich super wenn ich mir die schöne Grafik von manchen Spielen ansehen kann, aber wenn das Spiel keine vernümpftige Story oder zu einfache Computergegner hat, ist mir die Grafik ziemlich egal.

Nehmen wir mal Counterstrike. Die Grafik ist echt nicht so toll, aber tausende spielen das Spiel weil es einfach Spaß macht.

Oder Gothic, die Story und die lebendige Spielwelt sind unschlagbar, aber die Grafik ist auch unter heutigen Standarts. Da verzichte ich lieber auf tolle Grafik und habe dafür Wochen langen Spielspaß.

mfG Sunehund
 
Es steht ausser Frage das Grafik ein wichtiges Element in Spielen ist. Diese wird zu recht ständig weiterentwickelt, muss sie ja auch, da Käufer und Spieler das so wollen. Wenn allerdings die Grafik ausgelastet ist, wird es sicherlich andere Schwerpunkte geben.
Dies ist nicht nur die Story, Ich denke die Handlungsfreiheit wird in zukunft größer, also richtung GTA, auch werden mit sicherheit, Genres vermischt. Die Levels werden größer, und auch die KI wird besser.
Wichtig ist allerdings, das inovative Ideen umgesetzt werden, da sich dann kein Spiel mehr nur durch grafik verkauft. Red Faction war da wirklich schön, die Grafik an sich, war zwar nicht so toll, aber die Geo-Mod-Engine ist einfach überragend. Sowas vermisse ich in aktuellen Shootern. Es fehlt einfach an Ideen.
Die Story wird somit immer wichtiger. Auch denke ich, das in Zukunft die Grafik auch noch durch Sound stärker unterstütz wird, und ein entscheidender Teil der Atmosphäre durch den Sound wiedergegeben wird. Als beispiel nenne ich hierfür mal Doom 3, hier werden ja die Schockszenarios stark durch die Geräuschkullisse geprägt. Sowas wird zukünfig immer wichtiger.

Allerdings denke ich, das das alles noch bisschen zeit hat. Man wird sehen was kommt.
Sollte es eine Fotorealistische Grafikengine geben, wird den Spiele designer sicher was einfallen. um ihre Käufer bei Lauene zu halten :D

greetz
-Fr34k-
 
Ich kenne Red Faction nicht so gut, aber ist es dort nicht so, dass man zwar Mauern etc. umschießen kann, jedoch nur an Stellen, wo letztendlich der Weg entlangführt (oder wars ein andres Game?)?

Vielleicht liegt heute noch das Problem daran, dass die Welten zu groß wären (für die heutigen Speicherkapazitäten/Rechenleistung)? Far Cry macht es ja vor, man kann jeden Zentimeter der Inseln betreten - von jedem Baum den man in der Ferne sieht kann man sich 1h später ein Stück Rinde abschneiden ;) Aber die Inseln sind relativ klein. Würde man in Mafia oder GTA wirklich jedes Gebäude betreten und zerstören können, wäre das wohl ein enormer Aufwand bei der Entwicklung des Spiels; oder wo sollte man einen Schlussstrich ziehen?

Mal schaun, was sich da anbahnt. Vielleicht kreiert ja in 15 Jahren jemand ein Spiel, dass die komplette Weltkugel enthält :)
 
Nach fotorealistischer Grafik wird erstmal eine Grafik kommen, bei der man etwas länger braucht, um zu erkennen, dass das alles echt echt ist.
Und dann, wie Morgoth, geht's weiter. Mit Datenhandschuh, der die Maus ablösen wird. Mit 2D-Monitoren kann man zwar 3D-Welten simulieren, aber nur unzureichend. Daher wird die Entwicklung der 3D-Brillen wohl vorangetrieben, damit die Bedingung für echte Räumlichkeiten geschaffen wurde. Ich denke mal, dass die Industrie dann in Sachen Grafik wieder bei Null anfangen muss. Also zuerst schlechte Optik, eben wie in den Anfangsjahren der PCs. Parallel dazu wird es natürlich weiter normale Monitore mit normalen Spielen geben.

Letztendlich muss es darauf hinauslaufen, dass wir mit diesen Brillen (oder meinetwegen auch mit integrierten Chips) wieder fotorealistische Grafik vorfinden werden. Das dürfte dann der Übergang zur echten virtuellen Realität sein :)
Ich schätze mal, dass es dann schwierig werden dürfte, mit unserem Gehirn Wirklichkeit und computerberechnete Unwirklichkeit mit einem raschen Blick zu unterscheiden (In der GameStar gab es mal ein Bild von irgend so einer Nvidia-Dame. Meine Mutter wollte nicht glauben, dass diese Frau nicht echt ist und das ganze kein Foto ist).

PS: Bei einer Nachahmung der Realität muss ja noch lange nicht Schluß sein. Vielleicht gefallen uns andere Wirklichkeiten ja wirklich besser, als die schnöde Wirklichkeit? Die Comics sind ein Beweis dafür ;)

Ja, das ist so im Groben und Ganzen die Zukunft der Grafik auf dem Spielemarkt, wie ich sie mir vorstelle :)
 
@ Gaude: In Söldner gibt es z.B. riesige Karten.
Man kann jedes Gebäude betreten und alles auseinanderballern was rumsteht.
 
Ich finde den Trend in richtung "realistischer" Grafik zwar sehr gut, aber es geht alles etwas zu schnell! momentan kommt man mit der hardware ja fast nicht hinterher!

Was die Mimik der Akteure angeht, geht HL² den richtigen schritt, wo die Charas ja wirklich mit Mimik und Gestik ihr gesagtes noch stärker betonen!

Um auf die Grösseren Welten zurückzukommen!
die Lagacy Of Kain Serie hat da eine sehr brauchbare Technik vorgestellt, die man nur wieder auffassen und weiterentwicken müsste! in Legacy of kain - Soul Reaver hatte man nur beim start des Spiels Ladezeiten, und der rest wurde dann unmerklich von der CD / Festplatte nachgeladen, wärhrend man gespielt hat! GTA - Vice city nutzte diese Technik ja dann auch!

Das mit der Virtuellen Realität ist denke ich noch sehr fern, aber ihr habt recht, am ende wird es vermutl so kommen, aber ich denke vorerst werden die 3d welten auf dem Viereckigem Monitor bleiben, wenn auch Realistischer als je zuvor!

Ich gebe auch allen anderen Recht, die schon gesagt haben, "Story kommt zu kurz"
Ich hoffe ja, dass sich das mit HL² und F.E.A.R. endlich wieder bessert, aber die meissten aktuellen Spiele vergessen da irgendwie etwas!

Doom3 wird denke ich auch ohne grosse Story allein durch den Gruselfaktor ein sehr gutes Spiel, auch ein akzeptabler weg, wie ich finde, solange das gefühl nicht zu kurz ist!
 
@Gauder
Thema Red Faction: Man kann Wände nicht nur an bestimmten stellen zerstören, dies geht, soweit ich mich erinnern kann fast überall. Nur an ein paar stellen nicht, dort ist es aber gewollt. Was mich an Red Faction gestört hat, war, das sie das Potential der Geo-Mod-Engine nicht ausgenutzt haben. Effektiv war das nur an 2 stellen nutzbar, 1. als man an der verschlossenen tür vorbei musste, da hat man sich daneben einen gang bombem müssen, und 2. bei der Fahrt mir dem Bohrer.

Klar, die Levels müssen größer werden. Ich stell mir vor, das irgendwann riesige Stätde mit Vororten Landschaften, etc. mit viel Abwechslung in Spielen vorhanden sein werden. Auch sollten alle gebäude betretten werden, und jedes Haus sollte unterschiedlich eingerichtet sein. Momentan ist das aufgrund der riesigen massen an Speicher nicht möglich. Das wird aber in ferner Zukunft sicher kommen.
Auch der Vorschlag, eventuell mal eine Komplette Welt in Spielen zu sehen, wäre klasse, und wird auch umgesetzt sobald es technik dafür gibt.

@nitromaster
Ich finde den Trend in richtung "realistischer" Grafik zwar sehr gut, aber es geht alles etwas zu schnell! momentan kommt man mit der hardware ja fast nicht hinterher!
das stimmt ja wohl vorn und hinten nicht. Man braucht nicht die neuste Hardware um Spiele in guter Qualität geniesen zu können. Wirklich nicht, es ist eher so, das die Softwareentwickler den Hardwareleuten hinterher sind. Was bringt mir eine Radeon X800 wenn es mir an Software mangelt, die diese voll auslastet.
Klar jetzt kommt wieder so ein Beispiel wie: FarCry auf 1600 x 1200 voll deteils etc... Aber das braucht kein Mensch, wirklich nicht. Ich meine jetzt ganz klar Spiele, welche man mit der 1 Jahr alter Hardware nicht mehr spielen kann, da alles ruckelt.
Derzeit ist es so, das man jedes Spiel noch auf einem 1 Jahr alten Rechner Spielen kann (sofern der rechner damals relativ gut war) und das auch noch in normaler Qualität.

edit: Was mir grad noch einfällt. Doom 3 als die ersten gerüchte und Screenshots bzw E3 Videos veröffentlich wurden, ging ein raunen durch die Spielegemeinde. Ja das braucht ja den und den rechner. Allerdings dauerte es da jetzt so lang, bis es rauskommt, das es wahrscheinlich nicht der neusten Hardware bedarf um das zu zocken. Die Leute von ID optimieren die Grafik-Engine nämlich so, das es selbst auf nicht neuster Hardware in guter qualität läuft.
/edit

greetz
-Fr34k-
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh denke das wird wie ein Sinus verlaufen. Erst kommt man bei der realistischen Grafik an (Fotorealismus), dann werden die Entwickler gezwungen werden auf Tiefgang, Story und Gameplay zu achten. Irgendwann haben sich die Leute sattgesehen und wollen das ein Computerspiel wieder wie ein Computerspiel aussieht. :)
Ein gewisser Grad an Surrealismus muß imho in einem Spiel enthalten sein (solange es sich nicht Simulation nennt). Das ist in meinen Augen das was das Eintauchen in eine nicht-reale Welt ausmacht. Aber hier trennen sich wieder die Zielgruppen verschiedener Spiele, und so wird wohl auch die Zukunft aussehen.
 
Ich finde, die sollten alle ein bissl langsamer machen, den Grafikstandard für zwei Jahre halten und gute, soll heißen: bugfreie und gut spielbare Spiele rausbringen. Kein Halbjahres-GraKa-Wahn und CPU-Kauforgien. Ich fände es besser, sich die Grafik wieder etwas langfristiger entwickeln zu lassen und dafür auch im Beriech der Hardware ausgereiftere Produkte zu bekommen.
 
Naja, Blutrichters Einstellung kann ich nicht nachvollziehen, die aktuellen Spiele sind meiner Meinung nach qualitativ auf einem sehr hohen Standard. :rolleyes:

Aber mal @Thema:
Wenn ich mir den Thread bis hier her durchlese bekomme ich den Eindruck, dass die Computergrafik kurz davor ist photorealistische Animationen auszuspucken.
Tatsächlich sind wir davon allerdings Jahre, eher sogar Jahrzehnte entfernt!

Außerdem ist der natürliche Photorealismus ja nicht unbedingt das Ziel der Entwicklung. Schaut euch mal Spezial-Effekts im Kino an, die sind zwar optisch und physikalisch glaubwürdig, aber extrem weit von der Realität entfernt.
Das ist wohl eher das Ziel wo die Entwicklung der CG in Spielen hingeht. ;)

Des weiteren ist man auch von einer einfachen photorealistischen Grafik noch Welten entfernt. Das einzige was in die Richtung in letzter Zeit hingedeute hat, ist das Echtzeit-Raytracing auf einem Grafik-Cluster. Ich habe ja bereits einen kleinen Bericht dazu verfasst.

Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung meiner Meinung nach. Um photorealistische Bilder zu erzeugen braucht man eben auch einen physikalisch fundierten Algorithmus, und das ist die heutige Rendertechnik nur bedingt.

Also, wie gesagt, beim photorealismus ist längst nicht schluss, das Gebiet der Spezial-Effekts kann wohl bis ans Ende unserer Tage weiter entwickelt werden.

Hat zum Beispiel mal jemand ein Spiel gesehen wo Donald-Duck so abgeht wie im handgezeichneten Comic? Ich meine die Deformierung seines Körpers bevor ir losrennt. ;)
Sowas wäre mal Klasse, aber wohl in absehbarer Zeit noch nicht möglich.

Aber wer weiß, vielleicht gibts ja auch schon wieder Neuigkeiten auf dem Gebiet. Wenn alles glatt geht, dann komme ich Ende August auf Europas größte Computergrafik-Fachtagung in Grenoble.
Werde dann natürlich einen ausführlichen Bericht erstatten. :)
 
Ich finde auch das zuerst mal die Bugs in vielen Spielen behoben werden müssen bevor man in neue Grafikdimensionen vorstößt.
Ich erwarte wirklich real wirkende Grafik nicht vor 2015 und bis dahin muss noch sehr viel getan werden.
Außerdem muss es möglich sein, Grafikkarten zu einem normalen Preis herzustellen (wird bis dahin wohl 1500€ sein) die diese Grafik darstellen kann.
 
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