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Die fotorealistische Grafik kommt .. aber was dann?!

  • Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
@Green Mamba
Ich stimme dir voll und ganz zu. Es dauert noch ewig bis die Grafik Fotorealistisch wird. Aber Fakt ist, das sie irgendwann existieren wird. Heute nicht und Morgen auch nicht. Da brauchts schon noch n paar Jahrzehnte.
Allerdings denke ich auch und muss dir hierbei wiedersprechen Green Mamba, dass das das Ziel ist (geil, welch ein Satzbau :D) welches Grafik-Entwickler anstreben. Sie wollen irgendwann eine Grafik, die nach Realität aussieht. Allerdings mangelt es noch an der dazu notwendigen Technik. Aber die wird es sicher irgendwann geben, und dann wird das auch möglich sein. Allerdings kann das auch noch ein oder mehrere Generationen dauern.

@blutrichter
Wer sich unausgereifte Hardware kauft ist selber schuld. Man braucht, wie ich oben schon gesagt hab, nicht die allerneuste hardware. Wer nicht in der Lage ist, ein zwei monate zu warten, bis die neue Hardware ausgereift ist, und gute Treiber dafür verfügbar sind, der hat es meiner Meinung nach anders verdient, mit macken klarzukommen.
Und die Hardware hinkt der Softwaretechnik nicht hinterher. Wer mir das nicht glaub, der soll sich mal meinen letzten beitrag in diesem Thread durchlesen :D
Bin jetzt zu faul alles nochmal hinzuschreiben :D

greetz
-Fr34k-
 
Und irgendwann landen wir dann genau dort, was der Film eXistenZ angedeutet hat. Dagegen ist Matrix nur Dünnpfiff
Ich wage es hier gar nicht, von bestimmten Zeiträumen zu sprechen. 1994, vor 10 Jahren, als die Pixel langsam laufen lernten, wer hätte da gedacht, dass man heute solche Spiele mit Grafiken a la Far Cry und Aquanox hätte? Mit realistischer Schattenberechnung wie in Thief III? Oder gar einer halbwegs glaubwürdigen (aber vollends übertriebenen) Physik-Engine wie in Deus Ex II ?

Nein, absehbar ist das nicht. Aber ich für meinen Teil möchte schon ein Spiel daddeln, bei dem wirklich alles so echt wirkt, dass ich zwischen der Rinde eines alten Baumes die Ameisen hochlaufen sehe.
Und ich glaube nicht, dass es dann einen Rückschritt geben wird, wie Green Mamba meint. Das Kino gibt sich heutzutage Mühe, mit immer rasanteren Kamerafahrten die Zuschauer zu fesseln.
Und dabei ist die Grafik dort doch schon so real, wie es nur geht, eben eine Abbildung der Wirklichkeit, die man noch realistischer machen will. Schwarz-weiß gibt's nicht mehr, die Qualität ist top und die Leute sind begeistert.
Und so wird das auch beim kleinen Bruder, dem PC, ablaufen. Comicwelten wie in XIII oder The Westerner wird es noch geben, aber ich gehe davon aus, dass alle Grafikentwickler sich darauf fixieren, eine Engine zu entwickeln, die möglichst nah an der Wirklichkeit liegt.
 
Stellt euch doch mal den extrem Fall vor:
- richtige 3D Welten in Computerspielen ( mit 3d Brille und Sensoren am Körper usw )
- dabei eine Fotorealistische Grafik
- echt wirkender Sound
- alles verhält sich wie in der Realität

Was für Spiele währen dann noch möglich ?

Strategie Spiele werden sich nicht so stark weiter entwickeln können wie ego Spiele. Ego Shooter oder überhaupt Shooter müssten verboten werden - ansonsten würden wir ja dauernd Amok Läufe erleben müssen.

Na ja. Ich hoffe dass es anders kommt. Aber was können wir schon tun als abwarten ? Wer kann schon voraussehen wie sich das ganze entwickelt ?
 
Naja, soweit wirds denke ich nicht kommen, denn dazu brauch es Menschen die das überhaupt wollen. Selbst in einem 4-seitigen Cave wird vielen Leuten schummerig, weil sie keinen Bezug mehr zur wirklichen Welt haben.
Ein komplettes und ganzheitliches Eintauchen will sicher niemand. ;)

Mal noch sind wir nicht in der Matrix, und auch noch in den nächsten paar hundert Jahren nicht. :p
 
Wer weiß ? Vielleicht befinden wir uns ja alle bereits in der Matrix und wissen es nicht ? Naja ich glaub nicht dran und das past hier auch nicht unbedingt rein. Hilfe ein Deja - Vu.

ich denke in hundert Jahren sind wir vollends von der Technik abhängig ( sind wir das nicht schon jetzt ) und von etwas abhängig zu sein kann nie gut sein. Stellt euch mal vor eines Tages bricht das Weltweite Stromnetzt zusammen und das in einer Zeit wo sogar das Klo Computergesteuert ist. - Na viel Spaß !
 
"Ganz in die Virtuelle Welt eintauchen" würde ich auch nicht wollen!
Man muss noch einen Bezug zur realität behalten! Wie wärs mit einem Rundumbildschirm ;)

Es gibt ja auch schon einige Projekte, die in die richtung "Virtual Reality" gehen!
Auf der Cebit war sowas zum beispiel schon zu sehen!
 
ach ich würde sowas schon lustig finde, so mal in ne virtuelle welt komplet eintauchen. Stell ich mir irgendwie interessant vor.
Rundumbildschirme wären da natürlich falsch. Lieber Brillen, die mit der Kopfbewegung mitgehen :D
Sowas wär sicher interresant.
So zwischendurch mal wär das sicher ganz nett.

Also ich weiß nicht, was daran negativ sein soll.

greetz
-Fr34k-
 
Auf eine Brille oder etwas in der Richtung warte ich auch schon ewig. Das wäre mal echt super. *lechz*
Hoffe mal das sich in dieser Richtung noch etwas tut. Dann würde das "ich-sitze-vor-dem-Rechner" einem "ich-sitze-im-Rallyewagen" weichen. Kann ich mir sehr Spaßig vorstellen. Und ich denke nicht das 99% realistische Grafik noch mehrere Jahrzente entwicklung benötig. Man brauch´ sich nur ansehen wo wir vor zehn Jahren waren ...
 
Nur was ist dann, wenn man total vertieft in nen Spiel ist und praktisch kaum noch merkt das es ein Spiel is.
Sowas wie DOOM mit fotorealistischer Grafik und Rundum-Blick..na dann
GUTE NACHT
 
realistische grafik und rundumblick reichen dafür aber nicht. solange man noch fühlt das man zuhause auf dem sessel sitzt wird man realität und spiel schon schlecht durcheinander bringen können. allerdings sind spiele wie doom auch nix für realistische grafik - die braucht man eigentlich nur für simulationen, die werden damit viel mehr spass machen =)
 
Beim kompletten Eintauchen in die Welt gibt es nur ein kleines Problem. Und zwar hab ich ja oben bereits erklärt dass einem schnell mal schlecht wird, und das bei schon beim 4-seitigen Cave. Dieses Teil stellt eine nahtlose komplette Rundumsicht zur Verfügung. Das Problem ist ähnlich wie wenn man sich immer im Kreis dreht, und dann stehen bleibt. Das Mittelohr meldet "Körper dreht sich", die Augen melden Körper steht. Und schwups ist das ganze schon nicht mehr so angenehm. Bei einer 3D-Brille oder einem Rundumblick ist es ein ähliches Problem.

Du navigierst um die Ecken, Mittelohr meldet "Körper steht fest", Augen melden "Körper läuft und dreht sich". Schwups, gleicher Effekt.
Tritt nicht bei allen auf, aber bei ziemlich vielen, bei mir selbst auch hin und wieder.

Das Problem hat man bei HMD´s (Head-Mounted-Displays) nicht so, weil der Kopf gedreht werden muss zur Navigation, man steht fest im Raum, wenn man den Kopf dreht, ist es so als ob man wirklich im Raum steht und sich umschaut. Dann hat man das Problem aber spätestens beim gehen wieder, weil man will ja nicht mit dem Ding aufm Kopf vor die nächste Tischkante rennen will, um im Spiel vorwärts zu kommen. ;)

Also, es sind noch einige Barrieren um sowas Marktreif zu machen.
 
das selbe tritt aber doch auch schon bei normalen bildschirmen auf. das is einfach eine gwöhnungssache. vielen wird schlecht wenn sie das erste mal einen first person shooter spielen...
 
Siberian..Husky schrieb:
das selbe tritt aber doch auch schon bei normalen bildschirmen auf. das is einfach eine gwöhnungssache. vielen wird schlecht wenn sie das erste mal einen first person shooter spielen...
Vielen? Also ich kenne einige PC Zocker, noch keinem ist je bei nem Spiel schlecht geworden, außer vieleicht bei nem übelst Programmierten Game. ;)
Ich denke eher das ist ne verschwindent geringe Minderheit, das sind die Leute die wahrscheinlich schon beim zusehen von nem Karussel :kotz:.

Back to Topic:

Sicherlich erntet jedes grafisch ansprechende Spiel erst mal alle Oh's und Ah's, doch wenn man erstmal dahinter gekommen ist, das dieses hübsche Spiel spielerisch mau ist, komt schnell die ernüchterung.

Entweder sind es einfache Fun Spiele oder herausfordernde/motivierende (nicht frustrierende) Storys/Rätsel die einen immer wieder vor den Monitor ziehen.

Ich denke da mal nur an ein Spiel wie Tetris, so einfach und doch hat es eine Generation gefesselt, ob auf dem C64, PC oder auch Gameboy, es hat jedem Spaß gemacht. Grafisch schlicht aber motivierend ohne ende. Ob alleine oder auch gegeneinander.

Wer hat nicht schon nächte vor den abgefahrenen Rätseln der Lucas Arts Adventure gesessen oder ist stundenlang durch die Dungeons diverser RPG Spiele gewandert, auf der Jagd nach Items/Schätzen und dem Final Monster.

Ein Freund hat damals die Panzer General Strategie Serie bis zum abwinken gezockt, oft hat er eine Mission immer und immer wieder gespielt weil er eine gute Einheit verloren hat oder zu viele und dann probiert hat diese zu retten, mit anderen Strategien.
 
@Green-Mamba
Ich denke, das man diese Probleme doch in den Griff bekommen wird, früher oder später wird das der Fall sein.
Desweiteren ist der Mensch in der Lage sich an alles zu gewöhnen, am anfang mag das zwar komisch sein, aber ich denke, das wird schon.

Siberian..Husky schrieb:
das selbe tritt aber doch auch schon bei normalen bildschirmen auf. das is einfach eine gwöhnungssache. vielen wird schlecht wenn sie das erste mal einen first person shooter spielen...
Ja da stimme ich dir auch zu, liegt halt daran, das die Leute das noch nicht gewohnt sind. allerdings gewöhnt sich der Körper nach ner Zeit daran :D

@Gonzo71
Also zuerstmal meint Siberian..Husky ja beim ersten mal. Wie gesagt, dauert halt weng. Bei Leuten die vor 10 Jahren das spielen mit Ego-Shootern begannen ist das anders, da die Shooter nicht so schnell waren. aber wenn du jetzt einem nichtspieler mal vor Quake III oder UT 2k3 oder UT 2k4 setzt, dann ist das nicht ungewöhnlich, wenn den Leuten schlecht wird.

Klar, die einfachsten Spiele machen oft am meisten Spaß.
Solche Spiele wird es auch später noch geben.
Was die Grafik angeht stehen hier ja auch ganz klar Simulationen und Ego-Shooter im Fordergrund. Auch Strategiespiele, aber nicht in dem maße wie Shooter.
Es wird auch später noch Inovative Spiele geben, allerdings keine, welche durch Grafik noch beeindrucken sonder durch andere Elemente wie Story, Handlungsfreiheit, etc. Allerdings wird in Zukunft die Grafik halt immer weiter verbessert und ist somit auch ganz klar entscheident für die Qualität eines Spiels.
Entwickler richten sich nach den Wünschen der Käufer, und derzeit ist nunmal der Wunsch der Käufer derjenige, das man bessere Grafik und gute Story und Handlung für sein Geld bekommt. Wenn die Grafik nicht mehr besser werden kann, dann muss halt der Käufer auf was anderes Wert legen.

greetz
-Fr34k-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sehr vielem hier zustimmen. Die Zeit wirds zeigen. Nur werden die Sprünge die in den letzten 10 Jahren wie 7 Meilen Stiefel aussehen nicht mehr so schnell und rasant sein. Der Geldbeutel ist der Blocker und werden die schritte immer schwieriger zu bewältigen sein.
Der Neuste schritt von ATI und NV war ja schon gewaltig im vergleich der letzten jahre nur hinken jetzt die Spiele Hersteller hinterher mit der Technologie ( shader usw. ). Auch die Gigsprünge der CPU´s werden schwieriger, neue Wege die Themp´s in den griff zu kriegen und oder andere Technologieren die das alles weiter bringen seh ich imho nicht. BTX und PCI Express seh ich da noch nicht als den Stein des Weisen.

Und vorallem neue Spannende Storys sind das was mir gefällt und da hackt es auch gewaltig;)
 
Die Menschen dachten schon immer "der Gipfel ist nun erreicht"!
Und dann kam der nächste 7-Meilen Stiefel ... ;)
 
Siberian..Husky schrieb:
das selbe tritt aber doch auch schon bei normalen bildschirmen auf. das is einfach eine gwöhnungssache. vielen wird schlecht wenn sie das erste mal einen first person shooter spielen...

Hallo? Bin ich ein Gelegenheits-Spieler? :evillol:
Es ist nix was nach einiger Zeit weg geht, ich hab mehr als einige Zeit im iCone und Co (Cave) verbracht, und es ist geblieben. Das kann man nicht damit vergleichen wenn einem vor einem Monitor schlecht wird (Ich kenne niemanden!).
Es ist eben ein Unterschied, ob man nur ein Bild vorm Kopf hat, oder den Kopf im Bild! :rolleyes:

Sprünge in der Entwicklung wirds keine geben, sondern immer nur eine kontinuierliche Entwicklung, so wie die ganze Zeit eben schon, dafür sorgt die Marktwirtschaft. ;)
Vielen Mag es so vorkommen als fehlte nicht mehr viel zur photorealistischen Darstellung, aber lasst euch gesagt sein, um ein real wirkendes Bild zu erhalten rendern heutige Hochleistungs-PC´s noch locker ein halbes Stündchen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn ich das jetzt so überdenke, geb ich dir schon größtenteils recht. Beim Monitor hat man noch feste Bezugspunkte, alles was drum rum steht, das hat natürlich auch Einfluss. Hab ich ganz vergessen. :eek:
Sicher dauert es noch ewig bis man eine wirklich Lebensechte Grafik hat. Hat auch niemand etwas anderes behauptet. Auch nicht das das auf einen Schlag geht. Aber das es wirklich absolut Kontinuierlich geht, halte ich nicht ganz für richtig. Ich denke bei Grafik-Engines geht es eher Stückchenweise. Es gibt schlagartig immer bessere Engines. Das liegt auch daran, das die Entwicklung einer Engine viel Zeit in Anspruch nimmt. Eine entwickelte Engine wird von anderen dann Lizensiert, verbessert und verwendet, bis es wieder ne neue gibt, die dann auch um einiges besser ist, als die andere. Es wird auch immer schwieriger neue Engines zu Programmieren, da diese ja in Zukunft mit noch mehr Effekten umgehen müssen.
Daher denke ich, das das nicht Kontinuierlich sonder Schrittweise geht.

greetz
-Fr34k-
 
hoffentlich wird es nicht zu realistisch *g... sonst könnte man virtuelle welten mit der wirklichkeit verwechseln... dann kann ich nur den film: avalon empfehlen (ähnlich wie matrix, den produzenten von ghost in the shell)
 
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