Bericht Die Gaming-PCs der Redaktion: Mit dieser Hardware spielen wir privat

Da ich aufgrund eines spontanen Suizids meiner RTX 2080 Ti nur eine GTX 1080 Ti im Rechner habe, bin ich selbst derzeit mit GeForce Now Ultimate unterwegs. Ich finde es interessant, dass dieser Dienst für @nlr schon gelebter Alltag ist. Mir würde daher wirklich mal ein ausführlicher Test von euch interessieren. Denn auch wenn ich positiv von GFN überrascht war, gibt es doch so einige Fallstricke, die man beachten sollte oder hinterfragen sollte.

Bei folgender Aussage musste ich dann doch etwas schmunzeln:
[...] stattdessen reicht mir die Cloud-Lösung von Nvidia, die mit GeForce Now Ultimate die Leistung einer GeForce RTX 4080 zur Verfügung stellt – inklusive Raytracing-Effekten und Features wie DLSS, sodass aktuelle Spiele ihr volles Potenzial entfalten und flüssig laufen können [...]
Denn meiner Erfahrung nach trifft das oftmals nicht zu. Man bekommt meist nur bei aktuellen "High-end" Spielen eine Instanz mit RTX 4080. Für ältere Spiele bekommt man meistens KEINE RTX 4080 Performance, entweder weil die Instanz beschnitten ist oder eben eine ältere Config mit RTX 2080 oder RTX 3080, oder aber auch alter CPU o.ä. nutzt. Destiny 2 zum Beispiel läuft in GFN deutlich schlechter als lokal auf meiner alten RTX 2080 Ti (mit 7800X3D) und ähnelt in der Performance eher der aktuell verbauten 1080 Ti. Das ist schon ziemlich schei... ähm, ich meine enttäuschend.

Bei Enshrouded, obwohl es ein top aktuelles Game ist, ist es sehr ähnlich. Grafikpreset auf Quality (automatisch DLSS auf Balanced aktiv!) und ich dümpel irgendwo bei 60-70 fps rum. Von wegen 4080 Performance.

Ich spiele über GFN in 3440x1440 im 120fps Modus.

Wäre wirklich mal interessant, wenn ihr GFN einem intensiven Test mit Performancevergleich unterziehen könntet.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Boimler schrieb:
Danke für die tollen Einblicke. Ich war überrascht, wie viele bei "noch" 32GB RAM stehen. Anscheinend spielt niemand in der Redaktion MSFS :D.
Reicht halt für so gut wie alles noch. Der FS ist da ja schon etwas Exot :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Benj

Gorbys Gaming-PC​
Plattform
AMD AM5 (ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI)​
Prozessor
AMD Ryzen 7 7800X3D​
Arbeitsspeicher
32 GB DDR5-6000 CL30 (Lexar ARES)​
Grafikkarte
GeForce RTX 4090 (MSI Suprim Liquid X)​
Speicher
Samsung SSD 990 PRO 4TB​
Netzteil
Seasonic Vertex GX-1000 (1000 Watt, 80 Plus Gold)​
Kühlung
360er AiO (Lian Li Galahad II Trinity)​
Gehäuse
Lian Li O11 Vision (Chrome)​
Bildschirm(e)
1 ×Philips Momentum 279M1RV 27 Zoll 4K 144 Hz IPS, 1 × Eizo Foris FS2333 23 Zoll FHD 60 Hz​
Audio
Logitech Z-5500 Digital 5.1, beyerdynamic MMX 200 Wireless Headset​
Eingabegeräte
Corsair Gaming K70 RGB MK.2, Logitech G502 X Plus, Logitech Powerplay, Microsoft Xbox One Wireless Controller​

Leider sehr schwer zu fotografieren wegen dem Chrome finish. Geht quasi nur komplett im dunkeln und wie es wirklich aussieht und wirkt mit den Spiegeleffekten des Gehäuses und den ganzen Infinity Mirrors lässt sich leider nicht auf einem Foto festhalten :(

Anhänge

• Gorby - The Mirror (5).jpg
    Gorby - The Mirror (5).jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 88
  • Gorby - The Mirror (4).jpg
    Gorby - The Mirror (4).jpg
    312 KB · Aufrufe: 86
  • Gorby - The Mirror (3).jpg
    Gorby - The Mirror (3).jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 76
  • Gorby - The Mirror (2).jpg
    Gorby - The Mirror (2).jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 74
  • Gorby - The Mirror (1).jpg
    Gorby - The Mirror (1).jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, abduladarula, A.Xander und eine weitere Person
Boimler schrieb:
wie viele bei "noch" 32GB RAM stehen
Ich nutze die 48 GB im Laptop so gut wie nie aus, hätte mir diese Aufrüstaktion also völlig sparen können.
Nur die zweite SSD mit 2 TB wird bei dem ganzen Speicherplatz, den Call of Duty und co. verschlingen wieder langsam knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Boimler und Hexxxer76
80GB RAM 😅 Und ich hab nichts von Videoschnitt oder so gelesen.

Frage zu Max Rechner: Bremst der 5800X3D die 4090 nicht ziemlich aus?

Da lag ich ja völlig falsch, dachte die Hälfte hat schon AM5 oder eine passende Intelplattform.
Sicherlich weiß ich, dass man als Redakteur mit einem Office-PC gut arbeiten kann, aber ich dachte, ihr hätte beruflich mehr Power auf, unter oder neben dem Tisch stehen.;)

Privat ist eine ganz andere Sache, auch ich stand vor der Wahl, ob ich auf die AM5 Plattform ungerade oder ich warte. Letztendlich ist es ein AMD4 X3D CPU geworden und eine 4080 Super und zu Weinachten ein neuer Monitor. OLED, um genau zu sein, an einem Monitorarm. So kann ich Winkel und Nähe des Monitors variieren, was mir als Brillenträger zugutekommt. Die alle 8 Stunden fällige Pixelbereinigung muss man in seine Aktivitäten rein berechnen, damit alles gespeichert ist oder eine Gamingsession nicht unterbrochen werden muss. Ich bin vorsichtig und halte mich an die Herstellerangaben dazu. Man will ja lange was von dem teuren Monitor haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Boimler
"Glaub mir, die teuerste, nicht aufgeführte Grafikkarte unter den Redakteuren kommt weder von nVidia, noch AMD, noch intel:daumen:"

@andi_sco: Hm…, S3 oder Voodoo? Oder eine Tseng auf VLB-Basis mit OVP und allem Zubehör? :D

SportMönch schrieb:
Ein paar jungs der Redaktion nutzen die Kopfhörer von „Beyerdynamic“. Tagsüber bin ich mit gutem Sound versorgt, aber was würdet ihr fürs nächtliche Gaming empfehlen?
Genau dafür nutze ich (nach einigen Herumprobieren mit geschlossen und halboffen) die im Artikel erwähnten DT1990 – und könnte mir da auch nichts besseres vorstellen. Etwas schwer sind sie, aber da gewöhnt man sich dran. Weils inzwischen die Mark 2 gibt sollte man die 1er auch für unter 400 Euro kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Ich bin ja schon etwas überrascht, dass auch die Redaktion stark nach den üblichen Trendmarken kauft - es sind vergleichsweise wenige Geheimtipps oder Community-Lieblinge dabei.

Netzteil Straight Power, Dark Power oder Corsair, RAM Corsair, SSDs Samsung, WD und Crucial... Gehäuse BQT und Corsair - und natürlich Noctua ohne Ende.

Eher noch der weiße PC von Marek wäre etwas, das bei einer Kaufberatung im Forum hätte entstanden sein können. Bis auf das Dark Power.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MilchKuh Trude und MajorCapo
ich stimme da @Wolfgang zu was den Monitor angeht. Habe mir den Samsung Odyssey G80SD OLED geholt und mein alten 32 Zoll Odyssey G7 Curved, QHD, VA Panel in Rente geschickt. Habe immer gedacht, das die Leute ein wenig übertreiben was OLED angeht aber nein, OLED ist Grandios und jeden zu empfehlen..

Das andere ist auch up2date und damit der Monitor auch Spaß macht, ist eine MSI RTX 4090 verbaut.

Und wenn ich jetzt Urlaub habe…Cyberpunk 2077 und der MSFS 2024 warten schon :)

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, konkretor, Hexxxer76 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JackTheRippchen, Hexxxer76 und eine weitere Person
Schnitz schrieb:
Und ich habe AM4 noch nicht mal ausgereizt. Das nächste Upgrade, wann auch immer überhaupt nötig, wird wieder günstig.
Die 5800x3d sind aber nicht mehr günstig.
Die wird, wenn, dann nur noch teurer.

AM4 war/ist die langlebigste Plattform, die wir kennenlernen durften. Das maximale Gamingupgrade wird dadurch teurer und teurer.

Zurück
Oben