Ich glaub ihr beide unterliegt da einen Irrtum den ich gerne klären möchte.
Es gibt Buchgeld und es gibt Bargeld.
Bargeld = alle Münzen und Scheine (werden durch die jeweilige Zentralbank gedruckt - in Deutschland macht dies die Bundesbank)
Buchgeld = alle Guthaben und Verbindlichkeiten auf Konten, ist digitales Geld, das Buchgeld übertrifft die Menge des Bargelds um ein vielfaches (Thema Mindestreserve)
Warum gibt es Buchgeld?
-> hierfür gehen wir einwenig in die Historie des Geldes zurück - kurzer Abriss
--> "früher" gab es Tauschhandel - Ware gegen Ware oder Dienstleistung
---> dies war ein sehr kompliziertes System und die Werte der Waren konnten schwierig miteinander verglichen werden
--> dann würde als Zahlungsmittel Goldmünzen eingeführt
---> Vorteile waren: einheitliches Zahlungsmittel, Wert der Münze entsprach dem Wert des enthaltenden Goldes, Goldmünzen konnten aufbewahrt werden - sparen war somit möglich
---> pfiffige Leute haben dann die Münzen mit anderen Metallen verunreinigt so dass das Vertrauen in die Goldmünzen sank
--> es wurde das Bargeld geschaffen, hier wird ein Wert aufgedruckt und die jeweilige Zentralbank hielt Goldreserven entsprechend des umlaufenden Geldes als Reserve zurück (Goldmenge = Bargeldwerte)
---> durch das Wirtschaftswachstum war immer mehr Geld nötig für Investitionen, Zahlung von Löhnen etc., somit wurde das Buchgeld geschaffen, weiterhin fehlte es auch am Gold um die Geldmengenbedarf insgesamt zu decken
--> mittels Buchgeld war es nun möglich, die Geldmenge zu steigern ohne extrem steigende Kosten (= Beschaffung von Gold zur Deckung)
---> heute ist das umlaufende Geld (Buch- und Bargeld) nicht mehr vollständig durch Gold gedeckt, vielmehr wird der Wert des Geldes durch das Vertrauen bestimmt
Bevor es die Missinterpretation der Mindestreserve gibt => aktuell liegt diese bei 1% - somit muss nur 1% Bargeld vorgehalten werden, für die Ausgabe von Krediten muss denoch eine Refinanzierung der Kredite erfolgen, dies kann aber auch durch Refinanzierung per Buchgeld geschehen. Somit sind alle Darlehen refinanziert. Die Finanzkrise ist ja daraus entstanden, dass sich Banken nicht mehr refinanzieren konnten und somit die EZB als zentrales Institut eingesprungen ist und den Banken in Form von Buchgeld die Refinanzierung gestellt hat.
Ich hoffe, ich konnte einwenig Licht ins Dunkel bringen, ansonsten einfach mal bei Wikipedia stöbern oder die Nase in ein Buch stecken "Wirtschaftslehre des Kreditwesens".
ok?
PS Bargeld selbst ist somit auch wertlos - nur Goldmünzen stellen einen tatsächlichen Wert da ...