th3o schrieb:
Die Forderung, die Mentalität zu ändern "läuft auf die Forderung hinaus -> das Bestehende anders zu interpretieren, d.h. es vermittelst einer andren Interpretation anzuerkennen."
Ja, das kann man wirklich so ausdrücken. Letztendlich wäre auch die Kontrolle der Bevölkerrungszahlen nichts anderes, als den Leuten einen Menthalitätswechsel aufzuzwingen -> das Bestehende anders zu intepretieren. Und das wiederspricht im Grunde dem biochemischen Prozess, in dem wir alle mit und aufeinander reagieren.
Genau da gelange ich allerdings wieder an Dinge wie die instinktive, natürliche Auslese.
Auch das wiederspricht in meinen Augen schon diesem biochemischen Prozess. (Der Schnabel zuviel im Nest, der bei uns eben nicht einfach rausgeworfen wird, der Kranke, usw.)
Sicher ist es jetzt keine Optimal-lösung, wenn man hergeht und und zusätzlich noch den Vermehrungsinstinkt bekämpft. Aber ich denke es ist die naheliegendste, am einfachsten zu realisierende.
Es gibt ja immer mehrere Lösungmöglichkeiten. Optimal fände ich auch einen neuen Motor.
Also etwas das uns genau so, idealer Weise noch mehr motiviert, als Geld. Ein System welches auf Nützlichkeit und Effizienz, nicht auf Bereicherung und Gier beruht, und alle gleichermaßen mit einbezieht, arbeits/entwicklungstechnisch gesehen. Nur realistisch gesehen denke ich mir da... träum weiter!
So ganz ohne uns, arbeitet die Natur ja auch nach größt möglicher Nützlichkeit und Effizienz.
Aber wer weiß das alles schon... vielleicht lernen wir ja auch dahingehend eines Tages noch was von der Natur.