Die gewollte Krise - Gründe und Auswirkungen des Sozialabbaus

Hier wird die ganze Geschichte seit erfindung des Geldes mit einfachen Worten erklärt, wenn auch mit ein paar kleinen ungereimtheiten .

Fractional Banking und alles andere wird auch sehr gut erklärt sodass es selbst Leute die sich kaum damit beschäftigten verstehen was für ein Betrug dahintersteckt.

http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0

Zuletzt bearbeitet:
Über Ansichten, die das Überwinden von schlechten Verhältnissen via Mentalitätswechsel (Lübke #189) anstreben, hat sich Marx bereits Mitte des 19. Jahrhunderts genauso lustig gemacht wie über Ansichten, die in der Enthaltsamkeit bzw im Verzicht die Lösung sehen (NotBQTagain #195).

In der Schrift Die Deutsche Ideologie wendet er sich gegen Strömungen, die der Ansicht sind, dass man den Menschen einfach nur andere Gedanken, andere Vorstellungen über sich und ihrer Welt einpflanzen müsste, um die wirkliche Welt zu verändern. Diese Strömungen führen lediglich einen "Kampf mit den Schatten der Wirklichkeit", einen Kampf "der dem träumerischen und duseligen deutschen Volk zusagt". Die Forderung, die Mentalität zu ändern "läuft auf die Forderung hinaus, das Bestehende anders zu interpretieren, d.h. es vermittelst einer andren Interpretation anzuerkennen."

@_killy_

leider liegst du falsch, Privatbanken können Kredite aus dem Nichts schaffen, so ist das einfach. Was soll man da noch schreiben?

Das Wort Mindestreserve sagt doch schon alles...bei der EZB 1EUR hinterlegen und dafür 99EUR "schöpfen" dürfen.

Letztes Jahr waren es noch 2%, d.h. ein Bank darf durch diese kleine aber feine Änderung schwuppsdiwupps plötzlich doppelt so viel Geld schöpfen für das bei der EZB hinterlegte Geld ;)

Ist zwar nicht aus der Bildzeitung sondern aus der FAZ aber...:)

4002185779.jpg

Ich glaub ihr wollt es einfach nicht verstehen. Das Video ist schon der blanke Hohn - gewählter Bürgermeister ... ich dachte früher gab es die Leibeigenschaft und Lehnsherren ... aber naja, das Video zeigt wie es wirklich war.

Die Mindestreserve sagt nichts darüber aus, wie sich die Bank refinanziert, sondern nur dass für 100 € Kredit 1 € bei der EZB zu hinterlegen sind. Sprich, die Bank braucht 101 € um 100 € Kredit zu geben.

Ein Kredit von 100 € setzt sich also aus Refinanzierung 100 € und 1 € Mindestreserve zusammen. Refinanzierung kann auch in Form von Buchgeld erfolgen.

Wenn ich dennoch falsch liegen sollte und es soooo einfach ist, dann gründet doch einfach eine Bank, schafft Geld aus dem Nichts gebt Kredite und kassiert Zinseszinsen ...

th3o schrieb:
Die Forderung, die Mentalität zu ändern "läuft auf die Forderung hinaus -> das Bestehende anders zu interpretieren, d.h. es vermittelst einer andren Interpretation anzuerkennen."

Ja, das kann man wirklich so ausdrücken. Letztendlich wäre auch die Kontrolle der Bevölkerrungszahlen nichts anderes, als den Leuten einen Menthalitätswechsel aufzuzwingen -> das Bestehende anders zu intepretieren. Und das wiederspricht im Grunde dem biochemischen Prozess, in dem wir alle mit und aufeinander reagieren.

Genau da gelange ich allerdings wieder an Dinge wie die instinktive, natürliche Auslese.
Auch das wiederspricht in meinen Augen schon diesem biochemischen Prozess. (Der Schnabel zuviel im Nest, der bei uns eben nicht einfach rausgeworfen wird, der Kranke, usw.)
Sicher ist es jetzt keine Optimal-lösung, wenn man hergeht und und zusätzlich noch den Vermehrungsinstinkt bekämpft. Aber ich denke es ist die naheliegendste, am einfachsten zu realisierende.

Es gibt ja immer mehrere Lösungmöglichkeiten. Optimal fände ich auch einen neuen Motor.
Also etwas das uns genau so, idealer Weise noch mehr motiviert, als Geld. Ein System welches auf Nützlichkeit und Effizienz, nicht auf Bereicherung und Gier beruht, und alle gleichermaßen mit einbezieht, arbeits/entwicklungstechnisch gesehen. Nur realistisch gesehen denke ich mir da... träum weiter!

So ganz ohne uns, arbeitet die Natur ja auch nach größt möglicher Nützlichkeit und Effizienz.
Aber wer weiß das alles schon... vielleicht lernen wir ja auch dahingehend eines Tages noch was von der Natur.

Zuletzt bearbeitet:
in diesem Fall wäre es ja so, dass man sich durch Verzicht auf Luxus und Konsum das System schön redet, denn wenn man spart, kann man sich irgendwann mal auch was leisten. Nur das System funktioniert auf Konsum und Bedürfnisserweckung.
Zudem werden dadurch auch die menschenverachtenden Prozesse toleriert, wie etwas Niederiglohn usw. Man muss sich einfach nur im Konsum zurücknehmen, dann geht es einem besser.

Es ist eben nicht so, dass Banken die Kredite in Höhe der angelegten Spareinlagen vergeben. Nämlich genau anders rum. Durch Kreditvergabe entstehen Spareinlagen. Die Mindestreserve von 2%, die bei der ZB hinterlegt werden muss, begrenzt die Geldschöpfung...2%. Normalerweise müssen Transakitonen unter Banken mit Werten hinterlegt sein, da aber alle Banken das Fiatgeld schöpfen werden die Luftbuchungen dadurch ausgeglichen.

Du versuchst daraus die Frage zu machen: "Was war vorher da, das Huhn oder das Ei?"

Es gibt ausreichend Regeln, welche Banken bei der Kreditvergabe berücksichtigen müssen. KWG, Basel etc.

Einfach mal durchlesen.

Du ignorierst die Realität der Geldschöpfung von Privatbanken und Geschäftsbanken. Woher kommt denn das Luftgeld, dafür muss es ja eine Erklärung geben. Weil die Banken die Spareinlagen ihrer Kunden um ein Vielfaches an Krediten vergeben zB; was eine Erhöhung der Geldmenge zu Folge hat.
Die Staatsverschuldung und Zinspolitik der ZB machen gehören auch dazu.

Wie es hier halt jeder ignoriert das ganze nennt sich Fractional reserve Banking (Schaut bei Wiki, wenn ihr es nicht gaubt) oder googlet nach FIAT Geld.

Es muss nur 0-3% als Mindestreserve bei der EZB vorgelegt werden, deshalb hat Godde hier eindeutig recht und das kann jeder offiziell nachlesen und an dem System gibt es auch nichts schön zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Mindestreserver hat nichts mit der Refinanzierung zu tun. Die Mindestreserve ist ein gesetzliche Verpflichtung der Banken, die diese einhalten müssen. Um aber dann wirklich ein Kredit zu vergeben, benötigen die Banken dennoch Geld als Einlage um dieses wieder verleihen zu können.

Warum sonst zahlen Banken Zinsen auf Spareinlagen?
Warum müssen Kunden ihre Kredite tilgen wenn Banken aus den Nichts Geld schaffen können?
Warum stützt die EZB die Banken mit Milliarden an € wenn die Banken das Geld gar nicht für die Kreditvergabe brauchen?

Denkt doch da mal drüber nach. Ich werd mich an dieser Stelle aus diesem Thread verabschieden, für mich ergibt sich hier leider nichts mehr Interessates.

Die gewollte Krise - Gründe und Auswirkungen des Sozialabbaus

Sündenbock -> Bank

Ich befürchte nur so einfach ist das nicht, völlig unabhängig davon, ob der Einzelne in den letzten Posts Recht hatte, oder nicht. Letztlich sind auch die nur die Konsequenz eines Ganzen, bzw. des Geldes. Aber manchmal reicht es auch einfach eine Hexe zu verbrennen, wenn sich eine üble Krankheit in der Bevölkerung breit macht.

Koksii schrieb:
Wie es hier halt jeder ignoriert das ganze nennt sich Fractional reserve Banking (Schaut bei Wiki, wenn ihr es nicht gaubt) oder googlet nach FIAT Geld.

Es muss nur 0-3% als Mindestreserve bei der EZB vorgelegt werden, deshalb hat Godde hier eindeutig recht und das kann jeder offiziell nachlesen und an dem System gibt es auch nichts schön zu reden.

Nein nicht "nur", ein Bank braucht Eigenkapital, Barreserven, auch Einlagen etc. Stimmt ja alles. Aber das ändert nichts daran dass Privat/-Geschäftsbanken selbst Geld schöpfen können. Welches sie bei Rückzahlung aber auch wieder vernichten.

Ach wayne, woher Geld kommt und wohin es fliesst ist einen eigenen Thread wert...100% versteh ich es auch nicht. Wer es versteht bitte hier schreiben, danke :p

Wenn man Gründe und Auswirkungen des Sozialabbaus in einem finanzkapitalistischen System disktutiert, gehören natürlich die Banken dazu. Und mal ehrlich Banken als Sündenbock? Wenn man einem Hund eine Wurst vor die Schnauze legt, braucht man sich ja nicht zu wundern, wenn er die irgendwann frisst. Die Frage ist wenn man im Kapitalismus bestimmt Dinge verhindern will, dann muss man Regeln aufstellen, damit sowas nicht möglich ist. Inwiefern die nun das System verbessern und es den Menschen erträglicher machen ist ja nochmal ne andere Sache.
Und das wurde nicht bzw. unzureichend gemacht. Gerade der neue Superkandidat der SPD war auch mitverantwortlich bei der Deregulierung des Finanzsektors. SPD hat das "sozial" im Namen stehen, die haben um die Wettberwebsfähigkeit zu steigern Hartz 4 eingführt, Niedriglohnsektoren ausgebaut. Für den Staat als Global Player mag das ja sinnvoll sein, was aber für dein Einzelnen natürlich eine Katastrophe darstellt.

kannst du uns erklären, was in dem Video, wie geschildert und erklärt wird?

Hab keine Lust in nem "Diskussions Forum" 40 minütige Videos anzuschauen, dafür gibts You Tube...

Wer sich in der kommenden Diskussion zur Bundestagswahl fragt, welche ideologische Allianzen geschmiedet werden, für den ist DDR folgende Beitrag interessant. Gezeigt wird, wie FAZ und Bund der Steuerzahler versuchen, Steinbrücks Steuerpläne denen madig zu reden, denen sie nützen. Klientelberichterstattung erster Güte.

http://www.annotazioni.de/post/1050

Ich denke bald werden die Politiker sowieso Enteigneungsgesetze erlassen. Sie werden dann halt sagen dass es nicht anders geht, weil man muss ja die Banken retten oder die Märkte fordern es oder so. Hauptsache sie können endlich an das Geld der Bevölkerung ran.
Und dann wird alles was ihr besitzt beschlagnahmt und die Banker und Politiker teilen es unter sich auf.

Zurück
Oben