News Die Neuerungen von Windows 8.1 in 30 Sekunden

LETNI77 schrieb:
Einige Versicherungen in De arbeiten schon mit W8 und Touchscreens. Wenn das nicht pro ist..

Mir wärs ja lieber, wenn meine Versicherung effizient arbeitet. Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur altmodisch und mit meinen Beiträgen zu geizig. Die Versicherungsheinis sollen ja auch ihren Spaß bei der Arbeit haben, sei es durch Anschaffung unnötiger neuer Software und/oder Anschaffung unnötiger neuer Hardware.
...oder war das eh der Laden mit der Koks- und Nutten-Geschichte?

Jetzt gibt es Win 8 ja wirklich schon lange, aber immer noch gibt es Menschen, die denken, dass man Metro benutzen MUSS.
Der Unterschied zwischen Win 7 und Win 8 ist doch gar nicht so groß, wie immer alle tun.
99,5% der Zeit verbringt man doch sowieso in irgendwelchen Programmen und nicht im Startmenü. Und da hat sich überhaupt nichts verändert, gar nichts! (OK, Das Multimonitor-Verhalten hat sich verbessert) Wenn man jetzt ein Programm starten will benutzt man entweder die Shortcuts auf dem Desktop (genau wie bei Win 7), die Shortcuts in der Taskleiste (genau wie bei Win 7) oder man geht ins Startmenü.
Bein Win 7 hatte man da ein paar Programme angepinnt, den Rest musste man entweder umständlich suchen (klick auf "alle Programme") oder man hat einfach die ersten Buchstaben eingegeben. Bei Win 8 hat man 1. viel mehr Icons auf den ersten Blick als die paar angepinnten Programme im Win 7 Startmenü, oder man gibt einfach die ersten Buchstaben ein und drückt Enter.

TL;DR
Der Unterschied in der Bedienung zwischen Win 7 und Win 8 ist eigentlich minimal. Ich versteh das Problem von z. B. Fankkl nicht.
(OK, man muss ein einziges Mal nach der Installation die Icons im Startmenü markieren und auf "vom Start lösen" klicken damit die nicht benötigten Einträge weg sind...)

DaBzzz schrieb:
Mir wärs ja lieber, wenn meine Versicherung effizient arbeitet.
Und eine Verbesserung der Arbeitsmethoden hat nichts mit Effizienz zu tun... Sollten doch lieber alle noch mit dem Terminal arbeiten... So richtig schön F13 drücken. :D

pukem0n schrieb:
der startbutton für die leute, die zu doof sind um es jetzt richtig zu benutzen :)

Der Startbutton, damit man sagen kann, der Startbutton ist wieder da, ohne gleich das Startmenü mitliefern zu müssen. Nenne es einfach eine Mogelpackung... :)
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Interessant ist primär der Rechtsklick auf den Startbutton.
Den Linksklick gabs ja vorher auch schon in der Ecke...

Den Rechtsklick in die Ecke gab es doch auch schon vor Windows 8.1 ;)

BlooDFreeZe schrieb:
Einzelheiten wie z.B. die PC Settings sind auch wesentlich umfangreicher und besser ausgearbeitet. Die ganzen Apps wurden auch von Grund auf überarbeitet. Vor allem die Music App ist um Welten besser.

So gehen die Meinungen auseinander, denn ich sehe das in einem starken Kontrast zu Dir. Die Übersicht verliere ich regelmäßig in den Einstellungen. Schon im Internet ist man auf die Idee gekommen, dass Breadcrumbs die Navigation verbessern; im Windows-Explorer ist das auch schon seit Jahren drin (Verzeichnispfade, Kategoriepfade in der Systemsteuerung, ...).
Dazu empfinde ich durch die Bank weg alle Standard-Apps innerhalb MUI als die totale Katastrophe, nicht nur softwareergonomisch. Daher habe ich sie deinstalliert (oder zumindest deaktiviert, wenn sie sich nicht deinstallieren ließen wie z.B. "Fotos"). Absolut unnützer Kram für Desktoprechner in meinen Augen.

Ein Windows 8 bzw 8.1 LITE oder so ohne dem ganzen MUI-Schrott wäre mir herzlich willkommen. Aber ich weiß, dass das nur mein Wunschdenken ist und natürlich nicht jedermanns Meinung wiederspiegelt.

Was soll's, warten wir mal ab was 9 so bringt. Vielleicht wird aus dem Kind MUI irgendwann ja nochmal was richtig Erwachsenes.

motzerator schrieb:
Den Rechtsklick in die Ecke gab es doch auch schon vor Windows 8.1 ;)
Das ist richtig, aber immerhin gibt es dort seit 8.1 nun auch eine Abmelden-Funktion. Das hatte Windows 98 schon...

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Wieso kann man als Windows Nutzer nicht einfach selbst endscheiden was man will und braucht ?

Könnte man den ganzen unnützen Mobilkram einfach mal deinstalieren
und sein Desktop nach seinen wünschen einrichten wie bisher auch wäre alles gut :rolleyes:

Tja, das fragen sich die Leute schon seit der ersten öffentlichen Beta von Windows 8, in der man die Option ausgebaut hatte, das Kachelmenü per Registery durch ein Startmenü zu ersetzen. Scheinbar hatten das vorher zu viele Leute getan, die schon frühe Vorversionen über Technet bezogen hatten.

Es soll doch jeder die "tollen" Apps aus dem Appstore nutzen sonst kann man daran doch nix verdienen! Darum denke ich, gibt es diesen unsäglichen Metro Zwang überhaupt!

Vor allem: Microsoft hat sich durch den Zwang den Ruf der Oberfläche komplett ruiniert. Hätte man es einfach als eine von zwei gleichberechtigten Optionen eingebaut, niemand hätte es für etwas Schlechtes gehalten, jeder hätte es ausprobiert und alles währe ok gewesen. Wer es nicht nutzen will, der nutzt es eh nicht, der bleibt dann halt bei Windows 7.

@HardRockDude
Breadcrumbs in den Einstellungen? Das sind drei Ebenen: PC Einstellungen -> Kategoriename -> Subkategorie. Klickt man auf eine Kategorie, bekommt man Kategoriename + Subkategorien. Wozu hier Breadcrumbs?
Das die ganzen Standardapps noch die MUI Apps find ich auch nicht gut (zumindest auf Desktops). Ich ändere auch direkt z.B. die Foto App auf die Windows-Fotoanzeige für den Desktop. Aber da geht's ja ums Prinzip. Ich hab z.B. die Music App, oder auch die Mail App (für Konten die ich selten abrufe und nicht im Outlook haben will), oft bzw. ab und zu verwendet. Beide sind wesentlich schneller und bieten wesentlich mehr Inhalt auf einen Blick. Das gilt für so ziemlich alle 8.1 Apps. Ob man die App jetzt auf einem Desktoprechner braucht ist ja eine andere Frage....meistens nicht. Muss man aber auch nicht verwenden.

Finde es wieder interessant zu lesen, wie hier wieder auf Beiträge in denen Windows 8/8.1 nicht gut wegkommt, fast angreifend reagiert wird. teilweise könnten Beiträge schon als Beleidigung gewertert werden. Wenn diese Forenmitglieder mit Windows 8/8.1 nichts anfangen können, ist das ihr gutes Recht und da sind sie nicht alleine mit ihrer Meinung. Es gibt für beide Seite Pro und Kontra.

Ergänzung:
Die Regel:
  • Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.
sollte vielleicht erweitert werden:
  • immer höflich bleiben und andere Meinungen sind zu tolerieren

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich habe nichts gegen win 8 und metro allgemein,

ich finde den start button nur reine verarsche getreu dem motto *ihr wollt einen start button? da habt ihr ihn* aber das dieser nur zur metro führt ist wieder eine ganz andere sache, eine menge leute wollten das alte start menü zurück und bekommen jetzt so ein brett vor den kopf
eigentlich ist das etwas am kunden vorbei gearbeitet

also nicht falsch verstehen ich nutze win8.1 ab heute selber und komme gut damit zurecht

BlooDFreeZe schrieb:
Das sind drei Ebenen: PC Einstellungen -> Kategoriename -> Subkategorie. Klickt man auf eine Kategorie, bekommt man Kategoriename + Subkategorien. Wozu hier Breadcrumbs?

Och, wozu denn nicht? Schaden könnte es auf keinen Fall, und außerdem ist es ja nicht so, als würde es an Platz mangeln. Konsequenterweise würde man die Breadcrumbs natürlich überall innerhalb MUI einbinden und nicht nur in den PC-Einstellungen. Daher wäre das allemal praktisch.

wenn man bereits die Preview 8.1 installiert hat kann man die final 8.1 dann einfach darüberinstallieren bzw updaten ?

LETNI77 schrieb:
Einige Versicherungen in De arbeiten schon mit W8 und Touchscreens. Wenn das nicht pro ist..
dann erzähl doch mal welche. Ich kenne genug Versicherungshenkel und da hat noch keiner was von von gesagt :).

Win8.x ist in meinen Augen so ne richtige Verarsche :D
Microsoft erwacht mit Prügel aus dem Dornrösschen-Schlaf, hunzt ein BS hin um den Anschluß an den Markt nicht zu versäumen, bietet mit dem neuen BS eigentlich nichts erwähneswert Neues oder Besseres oder Pseudo-Verbesserungen und hat den Nutzer mundtot in die Ecke gestellt.
Es ist nur immer wieder verwunderlich, ja schon beinahe beängstigend, wie viele dieses BS dann noch als den Heiland preisen.
Das sich in kommender Zukunft an solche einem verhalten MS's nichts ändern wird, ist eigentlich diesen Nutzern geschuldet.

Ich hab Win7, bin vollauf zufrieden, keine Probleme und betrachte den Geschiss um MS's Win8.x mit Sorge für kommende BS, bei denen man sich dann tatsächlich entscheiden muss - weiter Microsoft oder Alternative.
Es wird wohl Zeit sich endlich mit einer Alternative anzufreunden, auch wenn das bedeutet derzeitige Hobbys wechseln zu müssen.

In weniger als 30 Sekunden - ich brauch und will Win8.x nicht - Punkt.

Die Aufregung über Windows 8 ist mir auch ein großes Rätsel. Grade mit Windows 8.1 lassen sich fast alle Metro elemente deaktivieren. Aber auch mit Windows 8 hatte ich nie probleme, da ich eben nur den Desktop genutzt hatte. Und da hat sich nunmal bis auf ein paar verbesserungen im Taskmanager, kopieren Dialog und Explorer nichts verändert. Und wenn ich doch mal ein Programm oder eine Einstellung aus dem Start menü brauche, tippe ich genauso wie noch unter Windows 7 auf meine Windowstaste, tippe die ersten buchstaben ein und hau auf die Enter Taste. Ich hab noch nie auch nur eine einzige Metro app benutzt.

Klar, allgemein sind die Neuerungen gegenüber Windows 7 sehr gering. Aber aufregen über Windows 8? Warum? Dann müsste ich mich auch über Windows 7 aufregen. Ist schließlich das selbe.

Hauro schrieb:
Finde es wieder interessant zu lesen, wie hier wieder auf Beiträge in denen Windows 8/8.1 nicht gut wegkommt, fast angreifend reagiert wird. teilweise könnten Beiträge schon als Beleidigung gewertert werden.

Da sehen einfach ein paar Leute ihre Felle wegschwimmen bei der verbreiteten und anhaltenden Kritik an Windows 8 und Windows 8.1 und da ihnen die Argumente ausgehen, werden sie dann ausfallend.

Bei Golem ist mir mal einer begegnet, der selbst die Idee, Metro und Startmenü paralell anzubieten und dem Anwender die Wahl dr Oberfläche zu lasse völlig unakzeptabel fand und allen Ernstes der Ansicht ist, das sich alle dem Metro Dogma zu unterwerfen haben, ohne Rücksicht auf Verluste und diese nicht sehr demokratische Meinung dann auch sehr unfreundlich vertrat.

Letztendlich zeigt ja der Markt, das die Kritiken berechtigt sind.

Das Video Beweist sehr gut, dass es ein Tablet-System, und kein Desktop-System ist, und desshalb weiterhin Müll, der bei M$ bleiben sollte!

PS: Ich Kritisiere M$ Windows 8 weiterhin, aber ich werde sicherlich desshalb nicht Ausfallend, Frech, oder sonnst was, und die es werden machen es falsch, denn mit Frechheiten usw kommt mann eh auch nicht weiter!

Das braucht es wirklich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Wenn diese Forenmitglieder mit Windows 8/8.1 nichts anfangen können, ist das ihr gutes Recht und da sind sie nicht alleine mit ihrer Meinung. Es gibt für beide Seite Pro und Kontra.
Ein "unter 8 kann man nicht mehr arbeiten"-Gefasel gehört nicht dazu und das Argument wird wohl so gut wie überall gebracht. Sorry... "Gefällt mir nicht" ist eine Sache, "geht einfach überhaupt nicht mehr" die Andere.

IITREKKIEII schrieb:
Wann kommt das Update jetzt eigentlich für Privatuser?
paulaner68 schrieb:
ab wann steht das update genau zur verfügung?

am 18.10.2013, den Beitrag eigentlich komplett gelesen?
Windows 8.1 wird seit Ende August an OEMs ausgeliefert, seit Anfang September steht das Update Entwicklern und professionellen Anwendern auch über MSDN und das TechNet zur Verfügung. DreamSpark-Abonnenten können die Vollversion seit Mitte September beziehen. Ab dem 18. Oktober steht das kostenlose Update jedermann zur Verfügung.

Der "Start-Button" ist ja ein voller Ersatz zu den aktuellen Möglichkeiten und zu früher (Win7) - NOT!

Zurück
Oben