News Die Neuerungen von Windows 8.1 in 30 Sekunden

Raptor2063 schrieb:
am 18.10.2013, den Beitrag eigentlich komplett gelesen?
ja hab ich....wollte mir nur sicher sein;)

tarrabas schrieb:
sagt der mit über 7000 posts zu dem mit unter 4000 posts. ähm, hirn aus, oder einfach provokativ weil man sonst nix zu tun hat?
Ich schreib nur nicht drei Mal das Selbe im selben Thread (außer du beziehst Antworten auf Posts mit sich immer wiederkehrenden Phrasen als Dopplung).
tarrabas schrieb:
microsoft mit win8 zwingt den normalen nutzer dazu, die modern-ui zu benutzen.
Deswegen nutz ich 8 wie gewohnt am Desktop. Als Apps sind nur Formel 1, ein Plotter, Fernsehzeitung und ein paar News Apps drin. Firefox, Thunderbird, Photoshop, Spiele, Visual Studio, PhpStorm, Chrome, Opera, IE, Directory Opus etc. laufen gewohnt auf dem Desktop. Wo zwingt mich MS, dass ich einen MUI-Dateimanager nutzen muss?
tarrabas schrieb:
darum kauft man sich win8, damit man dann zusätzliche software installieren und dazu-kaufen muss? es ist verständlich, das man bei einem neuen os mehr einstellungsmöglichkeiten wünscht, statt weniger. aber das wirst du als win8-fan ja, als win-8-gehate bezeichnen. statt selbst mal die tatsachen zu betrachten.
Alle diese Programme nutzen oft einfach nur Settings aus der Registry oder einen Hook um Fenster zu verstecken, eigene Aktionen zu definieren etc.pp. Sowas gabs bei Windows 95 wie heute - nur heute basteln wohl mehr am UI.
tarrabas schrieb:
der einzige, welcher hier gerade quatsch mit sosse erzählt, bist du. stimmung machst du genauso, da du beleidigend und provokant bist. dazu vergisst du sämtlichen anstand.
Siehe oben. Jeder Thread die selbe Leier von den immer wieder gleichen Leuten und immer die gleichen "Argumente".
tarrabas schrieb:
wenn jemand etwas gegen win8 schreibt, ist es sein gutes recht, seine meinung kundzutun. auch wenn es fanboys nicht passt. denn es ist, oh wunder.. oh wunder, seine meinung. ihn desswegen anzugehen zeugt von unreife und belegt erschreckend, das denken immer mehr gemieden wird.
Nur kann man sich nie irgendwas öffnen, wenn man weiter in seinen bornierten Bahnen denkt.

Letztens erst beim Kumpel wieder gemerkt. Er hatte 8 auf seinem Notebook, kam damit nicht zurecht. Also hab ichs ihm erklärt und oh Wunder - irgendwie hats Klick gemacht. Keine Ahnung was hing, aber seitdem kommt er mit 8 nun wunderbar zurecht - gleiches System, gleiche Hardware, gleiche Software, anders denkender Mensch. Wohl einfach, weil man Neues nicht gewohnt ist und deswegen erstmal meckert, da alles anders ist, als man es kennt.
motzerator schrieb:
Akzeptier doch endlich mal, das diese Leute einfach nicht damit arbeiten wollen und das eben etwas salopp formulieren.
Man formuliert es nicht salopp, man verdreht einfach die Realität, indem man etwas als schlecht darstellt, mit dem man selbst nicht zurande kommt. Ist natürlich das System an allem Schuld, nicht einer Selbst. Das ist jetzt nicht auf 8 bezogen, sondern findet sich überall im Leben wieder.

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde." - Henry Ford

Ich geb Steve Jobs nur ungern Recht, aber "You're holding it wrong!" triffts wohl ganz passend. War wohl nur keiner gewohnt ein Handy "Normal" zu halten, statt zu umschlingen.

Genau der Post, den MountWalker verfasst hat, trifft exakt das wieder, was ich allgemein so sehe. Anstatt auszuprobieren und rumzuspielen, denkt man in seiner beschränkten Weise und versucht krampfhaft etwas hinzubekommen. Im Auto spielt man doch genauso mit der Kupplung. Was passiert, wenn man die Kupplung schnippsen lässt? Was wenn man ganz langsam runter geht? Was, wenn man sie halb hält? Wenn man immer wieder mal drauftritt und runtergeht? Wie fährt man am besten am Berg an? Wie dann erst im Winter? Sowas muss man selbst durch Ausprobieren lernen und nicht durch Auswendiglernen. Probieren geht über Studieren.
motzerator schrieb:
Also hör bitte auf, hier Wortklauberei zu betreiben. Natürlich kann man mit Windows 8 arbeiten, es ist halt sehr umständlich und unbequem.
Machst du daraus nun auch einen Fakt? Ich les was da steht und muss mich nicht in jemanden hineinversetzen. "Was wollte uns der Autor damit sagen?" war früher im Deutsch-Unterricht schon schlimm. Statt also im übertragenen Sinne zu schreiben, kann man doch einfach sagen was man will?! Wenn man es anders meint, kann man es doch auch genau so formulieren?!

Der Start-Button fehlt am Desktop und das Design ist etwas anders. Sonst hast du am Desktop genau Null Komma Null Unterschiede zu 7. Wichtige Anwendungen hat man wie bei 7 an der Taskbar angepinnt, den Rest startet man über Win-Taste/Start + Tippen. Oder aber: In 8 pinnt man sie an die "zweite Taskbar" (= MUI) oder nutzt in Windows 7 das umständliche Startmenü, welches seit jeher unübersichtlich mit Ordnern und Buchstaben zugekleistert ist.

Komm mir jetz aber bitte nicht mit "ich pinne nichts an der Taskbar an". Dann hast du eben Pech und nutzt nicht das Feature schlechthin. Schieb aber nicht wieder dem System den schwarzen Peter zu, weil du damit a) nicht klar kommst oder b) meinst, deine Arbeitsweise sei besser. Für dich mag das gelten, aber laste dem System doch nicht deine Unzulänglichkeiten an.
MountWalker schrieb:
Hier im Thread wurden "Breadcrumbs" angesprochen - ich bin zu faul, nachzugoogeln, was damit gemeint ist und bitte einfach mal darum, dass der Wortschatz ein bisschen entelfenbeinturmisiert wird.
Breadcrumbs sind die einzelnen Segmente im Explorer bspw. in den Pfaden.

C: > Programme (x86) > Microsoft Office
C: > Windows > system32 > drivers > etc

Oder auch im Browser z.B.:

http:// www.computerbase.de / forum / newreply.php ? do=postreply&t=1259502

Auf meinem HTPC läuft mittlerweile Win8. Bin sehr zufrieden was das angeht.

Auf meinem Main-Desktop hab ich es noch nicht gewagt. Zu vertraut und eingearbeitet ist bei mir Win7.

Als ich Win8 auf dem HTPC zum ersten mal aktiv genutzt habe war ich geschockt. Es erschien/erscheint mir alles unglaublich umständlich. Ich musste für die optimale Nutzung des Systems als Mediacenter einiges an der Config ändern. Teilweise musste ich minutenlang nach bestimmten Dingen suchen, da sie einfach nicht mehr an gewohnten Stellen waren. Ich war es immer gewohnt die wichtigsten Dinge wie Systemsteuerung etc per Startmenü anzusteuern.

Wie auch immer letztens musste ich den HTPC mal wirklich als PC nutzen. Mit Win8. Aufgrund meiner Gewohnheit zum Startmenü habe ich mir für 3$ (?) "StartisBack" angeschafft. Aber ich wollte dem ModernUI eine Chance geben und hab es aber erstmal komplett entschlackt. Danach war es auch einigermaßen nutzbar und praktisch, NEBEN dem Startmenü.

Jetzt da 8.1 in den Startlöchern ist, werde ich das vermutlich zum Anlass nehmen, doch noch auf Win8 umzusteigen. Nicht wegen 8.1 an sich, denn die Veränderungen sind wohl eher geringer Natur. Anfangs hätte ich nie gedacht das einmal zu sagen, denn der "Schock" seit der ersten Begegnung war schon heftig.

Ich finde es nur schade, wie schlecht Win8 erst mal (auch bei mir) ankommt, wenn man sich mal das ansieht, was Win8 mit Win7 gemein hat. Der normale Desktopbetrieb ist ein noch besseres Win7.

Trotzdem muss man sich die Zeit nehmen und sich das OS erstmal anpassen. ModernUI anpassen entschlacken etc. Fullscreenapps nutze ich wohl auch kaum. Und ggf. auch Drittanbietersoftware installieren, wie StartisBack, was allerdings etwas schade ist und es meiner Meinung nach gerade bei Firmen in ein schlechteres Licht rückt, wenn ein OS erst einmal von Programmen anderer Firmen verändert werden muss.

Ich verliere hier langsam den Faden, aber ich hoffe es kommt ungefähr rüber. Der Desktopbetrieb von Win8 ist für mich nach einigen customisations super und kommt mir auch wie eine richtige Weiterentwicklung von Win7 vor. Alles andere neue kann bei Bedarf ja weggelassen oder nur vorsichtig angefasst werden ;)

Amen.

MountWalker schrieb:
Dh., wenn ich Systeme für über 30 jährige Verwaltungsangestellte entwerfe, dann verhindere ich prinzipiell jeglichen Fortschritt.

Hey, ich bin 43, Angestellter, halbwegs EDV-Affin (für die richtig Alten, erster Computer war ein Sinclair ZX81, danach nat. C64, meine erste Linux-Installation habe ich 1999 gemacht...) - und komme wunderbar mit Win8 zurecht. Meine Betriebssystem-Kombo WP8/RT/Pro8 würde ich derzeit nicht tauschen wollen... *grummel* :king: ;)

Yuuri schrieb:
...
Breadcrumbs sind die einzelnen Segmente ...
Ah, danke für die Aufklärung. Ich versteh jetzt auch nicht, warum das überhaupt angesprochen wurde, denn die Desktop-Fotoanzeige hatte sowas ja auch noch nie.

44quattrosport schrieb:
Hey, ich bin 43 ...
Ich wollt auch nicht ausschließen, dass man über 30 noch für anere Herangehensweisen als Auswendiglernen von Mauswegen offen sein kann - bin selbst 32. ;)

Yuuri ich bewundere dich für dein Durchhalten gegen die die es krampfhaft jedes mal wieder schlecht reden mit den selben langweiligen Argumenten ;)

Wollte es eigentlich schon über Dreamspark installieren aber mein Account ist mal wieder ausgelaufen, Gott wie ich das hasse.

Stattliches Durchhaltevermögen @Yuuri ;)

Aber ich gebe dir vollkommen recht. Das Problem ist, dass die wichtigste Aussage zu Windows 8 nicht durchzudringen scheint. Windows 8 hat einige Neuerungen, die sich deutlich von Windows 7 unterscheiden. Diese kann man in der Theorie umgehen (wenn man das möchte) und hat dann ein astreines verbessertes Windows 7.

Das ändert aber nicht meine Enttäuschung über die Politik seitens Microsoft...

@paganini Geht der erweiterte Win7 Support nicht bis 2020? Mainstream Support bis 2015 oder so. Das finde ich mehr als genug und in Ordnung. In 10 Jahren sollte man genauso wenig Win7 benutzen wie jetzt noch XP.

pukem0n schrieb:
der startbutton für die leute, die zu doof sind um es jetzt richtig zu benutzen :)

^^ :lol:

Die hören Windows 8, 8.1 und alles ist sch**ße !
Man man man... das sind dann solche Leute, die es noch nicht mal getestet / damit gearbeitet haben.

Bleibt bei Windows XP da macht Ihr nichts verkehrt !

BlooDFreeZe schrieb:
@paganini Geht der erweiterte Win7 Support nicht bis 2020? Mainstream Support bis 2015 oder so. Das finde ich mehr als genug und in Ordnung. In 10 Jahren sollte man genauso wenig Win7 benutzen wie jetzt noch XP.

Ich glaube schon aber danach soll es halt keinen erweiterten Support mehr geben "Um das zu verwirklichen, sind laut Microsoft auch keine weiteren Support-Verlängerungen für Windows 7 geplant."

Aber ich glaube auch, dass 10 Jahre auf jeden Fall reichen :-)

BlooDFreeZe schrieb:
Geht der erweiterte Win7 Support nicht bis 2020? Mainstream Support bis 2015 oder so.
Jap, nur der Extended Support bis 20.
Zwar will Microsoft die User von Windows 7 schnell zum Wechsel auf neuere Versionen seines Betriebssystems bewegen, doch die Redmonder haben den Erweiterten Support aber bereits verlängert. Anfang 2012 gab man bekannt, dass Windows 7 bis zum 14. Januar 2020 mit Sicherheits-Updates versorgt werden soll, auch wenn der Mainstream-Support bereits am 13. Januar 2015 endet.
http://winfuture.de/news,78051.html

Yuuri schrieb:
Nur kann man sich nie irgendwas öffnen, wenn man weiter in seinen bornierten Bahnen denkt.
Klar. Am Ende stellt sich aber weiterhin die Frage, ob der Arbeitsalltag den Aufwand des Umdenkens und Neueinarbeitens wettmacht. Ich nutze Windows 8(.1) nicht wegen MUI, sondern wegen der technischen Vorteile unter der Haube. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei einem ordentlichen Anteil der Nutzer genauso ist. Umgekehrt ist aber auch klar, dass es viele gibt, die MUI scheinbar lieben. Wir drehen uns daher ein bißchen im Kreis.

Yuuri schrieb:
Man formuliert es nicht salopp, man verdreht einfach die Realität, indem man etwas als schlecht darstellt, mit dem man selbst nicht zurande kommt. Ist natürlich das System an allem Schuld, nicht einer Selbst. Das ist jetzt nicht auf 8 bezogen, sondern findet sich überall im Leben wieder.
Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, es ist im Grunde logisch. Allerdings sehe ich auch, dass Leute sich ungern irgendwo reinarbeiten, wenn es am Ende nicht einen nenneswerten Vorteil / Mehrwert bietet. Das dicke Auto mit 500PS fährt schneller, aber es verbraucht auch mehr Benzin oder so. Es gibt immer einen "Trade Off", und das wird gerne mal salopp ausgedrückt.

Yuuri schrieb:
"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde." - Henry Ford
Hier wurde aber sehr schnell offensichtlich, welch unglaublichen Komfort und Flexibilität ein Auto bietet gegenüber einem Pferd (ob sich die Menschen sowas leisten konnten, ist eine andere Frage.) Ich würde dieses Zitat in dem Kontext nicht auf eine Desktoperfahrung übertragen, denn Henry Ford hat irgendwo die Welt verändert / verändern können; das kann man von Microsoft hier so oder so nicht erwarten.

Achso, und zu den Breadcrumbs, das war als Idee angedacht, die Navigation im MUI-Bereich ein bißchen zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
... ob der Arbeitsalltag den Aufwand des Umdenkens und Neueinarbeitens wettmacht. ...
Wenn man einmal gelernt hat, an grafische Oberflächen für Software intuitiv statt auswendiglernerisch heranzugehen, braucht man für den Wechsel von Win7 zu Win8 kein bisschen Umdenken und schon gar nicht Neueinarbeiten.

ich plädiere für einen zweiten Anlauf mit Informationstechnischen Grundkursen an den oberschulen, diesmal aber, im Gegensatz zu früher, mit Anleitung zum "Schau mal! Guck mal! Na, überleg mal selbst, wo du suchen könntest!" anstatt wie früher: "Menüeintrag 'XY', zwei Spalten rechts, dann links, dann 'öffnen'" leute, die nur letzteres gelernt haben, müpssen ja schon verwirrt sein, wenn da auf einmal "Einstellungen" statt "Optionen" steht.

Und Leute, die Intuitionsgabe, die ich von Usern erwarte, ist eine natürliche Gabe eines jeden nichtschwerautistischen Menschen. Jeder mensch, der nicht an schwerem Autismus leidet, braucht nur drei oder vier verschiedene Blumensorten gesehen haben, und er kann jede Blumenblüte der Welt als Blumenblüte erkennen. Das ist Intuition - Gemeinsamkeiten erkennen, die schwer autitische Menschen und Computer nicht erkennen können. Wir brauchen nciht alle so tun, als wären wir Autisten und Autisten fühlen sich in der Kommandozeile eh wohler, als auf einem grafischen Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
Ich wills noch immer nicht haben. Ich finde die GUI scheisse, null Ergonomie.

Die GUI besteht aber aus mehr als dem Startmenü. Was genau ist denn da beim Rest so scheisse? Ist doch fast alles wie vorher.

HardRockDude schrieb:
Hier wurde aber sehr schnell offensichtlich, welch unglaublichen Komfort und Flexibilität ein Auto bietet gegenüber einem Pferd

Sehr schnell? Das hat Jahrzehnte gedauert bis das Auto das Pferd verdrängt hat. Selbst im 2. WK wurden ja noch oft genug Pferde verwendet.
Das Auto hat sich halt durchgesetzt als es viele Neuerungen gab, die erst durch die Entwicklung des Autos möglich waren.

Genauso wie das aktuell durch Touchscreengeräte stattfindet. Nur mit dem Unterschied dass sich heute alle dagegen sträuben und denken, dass man in Zukunft nur noch mit Touchscreen arbeiten kann und nicht mehr mit Maus. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ach wären diese Videos bloß Aussagekräftiger aber so kann man keinen anlocken, das Video macht mich leider 0 neugierig auf Win 8.1. Hab aber jetzt seit ein paar Tagen win 8 am PC wegen 8.1 und bisher läuft es.

Jedoch sollte man mehr mühe in ein solches Video stecken denn im Endeffekt weiß ich jetzt genauso viel wie vorher außer dass ein neuer Button dazukommt.

@MountWalker
Deshalb bin ich auch ehrlich gesagt froh, dass der Startbutton wieder da ist. Denn dann wird die Devise eher sein "das Startmenü sieht ja anders aus" als "es gibt gar kein Startmenü mehr :( Das ist jetzt irgendwie anders.". Was übrigens oft vergessen wird ist, dass im letzten Jahrzehnt das Startmenü, vor allem mit der Ordnerstruktur, als schlecht umgesetzt und unübersichtlich betitelt wurde.

Mal wegen "welchen Mehrwert hat das OS?" und "Wer soll das produktiv einsetzten?". Vllt. mal die ganzen Win 8.1 Neuerungen anschauen: http://betanews.com/2013/09/05/windows-8-1-for-work-27-great-new-features-aimed-at-the-office/ Das sind nur ein Paar und auch nur von 8.1. Natürlich muss man sich letzten Endes überlegen ob es den Umstieg wert ist. Vieles ist auch nicht direkt ersichtlich. Aber über Sachen wie ISO mounten oder Kopiervorgang pausieren freue ich mich jeden Tag :-)

Turrican101 schrieb:
Sehr schnell? Das hat Jahrzehnte gedauert bis das Auto das Pferd verdrängt hat. Selbst im 2. WK wurden ja noch oft genug Pferde verwendet.
Das Auto hat sich halt durchgesetzt als es viele Neuerungen gab, die erst durch die Entwicklung des Autos möglich waren.

Naja, die Gründe, warum es Jahrzehnte gedauert hat, waren unterschiedlichster Natur (Industrie, Erschwinglichkeit, ...). Das hier zu elaborieren wäre quatsch und sprengt den Rahmen; aber ich darf trotzdem an Ford Modell N und T erinnern.

Versteh mich aber nicht falsch: ich lehne diese Touchscreen-Neuerung an sich keinesfalls ab, ich sag(t)e nur, es muss halt noch viel passieren. Auf dem Weg zur Perfektion passieren halt viele Faux-Pas.

Passend dazu fällt mir grad ein: ich habe gestern in Köln eine Plakatwerbung eines Baumarkts gesehen: "Nach 30000 Jahren endlich perfekt" und abgebildet war eine Axt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben