News Die Neuerungen von Windows 8.1 in 30 Sekunden

Wie gut, dass es nicht Windows 8 R2 heißt und die Nutzer nicht den vollen Preis bezahlen müssen.

Was ich gar nicht haben kann ist mit Fingern am PC-Bildschirm rumfuchteln. Das ist eine gute Zusammenfassung in 30 Sekunden warum ich kein Win 8 brauche, mal abgesehen davon das ich tiles und apps auf dem PC shice finde.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm Maus und Tastatur und nutze keine Apps .... aber erspar uns bitte weitere Kommentare die vor unwissen triefen. Danke.

oh mann, weiterhin der kachel mist..
sobald win7 nicht mehr gepflegt wird, muss
ich zwangsweise auf nen mac wechseln.
weil das dumme klickibunti theater mache ich nicht mit...
zum zocken gibts dann halt eben ne playstation.
ich lass mich doch nicht von denen bevormunden..:king:

@ G00fY Die angeführten "Verbesserungen" nochmal als Auflistung die für einen Umstieg interessant wären:

+ Verbesserter Taskmanager (Nette Sache -> nicht notwendig)
+ Optionale Dateihistorisierung (Ebenfalls nett -> nicht notwendig)
+ Verbesserte Hardwarebeschleunigung der Oberfläche (kann unter umständen gut sein -> nicht notwendig)
+ Deutlich verbesserte Boot-, Standby und Shutdownzeiten (wem juckt's? PC anmachen, Caffe aufsetzen, pinkeln gehn usw. Alternative SSD)
+ Optimierte und reduzierte Rambelegung (in Zeiten des billigen RAM's kein Argument)
+ Verbessertes Dateimanagement (Kopieren, Löschen, Verschieben) (hab ich schon mal SSD erwähnt?)
+ Geringerer Energieverbrauch durch optimiertes Energiemangement (Gut für Notebooks, Desktop kein grund)
+ Entschlankter Kernel, welcher mit Windows Blue nochmals einen neuen Milestone erreichen soll (von dem hat ein 0815 Benutzer was?)
+ Windows Standardtreiber wurden aktualisiert (z.B. der Standard AHCI Treiber) (Verweis: eine Zeile darüber)
+ Verbesserte Mulitmonitor Funktioninalität (kein Win 8 = Keine Multimonitor Problem)
+ Nativer Adavantec Format Support für HDDs (0815 Benutzer?)
+ Veringerte Notwendigkeit für Windows-Update Neustarts (PC vorm Schlafen gehn abdrehn so schlimm?)
+ Nativer ISO Support (0815 Benutzer?)

So und jetzt soll mir nochmal einer erklären warum es sich auszahlt mit MUI und Rest rum zu schlagen...

@ RSS: Bleib doch in deiner Höhle und lass den Fortschritt Fortschritt sein. Oder nutz doch gleich Windows 2000. Sicherheits-Updates - 0815 Benutzer?

Das hat nix damit zu tun das Ich Fortschritt nicht schätze aber das ist in meine Augen ein schritt zurück bzw. in die falsche richtung. Wenn so was eingeführt wird dann nicht mit der Brechstange sondern mit Gefühl... das was sie gemacht haben war ein günstiges BS zu entwickeln das auf allen Bedürfnissen Mirkosofts zugeschnitten ist anstatt das des Benutzers. Siehe Nokia wie die Firma eingefahren ist mit der Zusammenarbeit Mirkosofts... Selbige Geschichte, keiner wollte Win. Mob.8 haben

RSS schrieb:
Das hat nix damit zu tun das Ich Fortschritt nicht schätze aber das ist in meine Augen ein schritt zurück bzw. in die falsche richtung.
Achso, mehr Features, Bugfixes, Spezialisierung, Optimierung sind also ein Rückschritt? Na nur gut, dass Windows 8 den gleichen Kernel wie 2000 nutzt. Ist ja eh nur Schnick Schnack/Rückschritt/$WhateverYouWillCallIt. Objektiv gesehen sind das Verbesserungen am Produkt, da kannst du gern Sachen auslegen wie du willst.
RSS schrieb:
das was sie gemacht haben war ein günstiges BS zu entwickeln das auf allen Bedürfnissen Mirkosofts zugeschnitten ist anstatt das des Benutzers.
Jap, fast 10 % Marktanteil unter Windows OS' und 14 % in der Steam Statistik sind nur für Microsoft gemacht. Vielleicht sollte man den lieben Gabe nich immer für voll nehmen, wenn sein ehemaliger Konzern den einzig logischen Schritt eines geräteübergreifenden App Stores geht, welches das OS (wie jedes andere) mit sich bringt und dadurch ihm wohl einige Dollar durch die Lappen gehen könnten. Nur doof, dass sein Steam weiter existiert und nicht wie bei iOS ausgeschlossen wird. Da hat nur jemand Schiss, dass er nun vom Hersteller selbst Konkurrenz bekommt.
RSS schrieb:
Siehe Nokia wie die Firma eingefahren ist mit der Zusammenarbeit Mirkosofts...
Stimmt, Nokia wäre mit Symbian ewig weiter gewachsen und hätte mittlerweile 120 % Marktanteil. Sorry, Symbian war der letzte Mist, der an mobilen OS zu der Zeit verfügbar war. iOS und Android kamen immer mehr an die Macht und da kann ein popliges Symbian nicht mithalten.

http://dominiescommunicate.wordpres...-effect-did-not-crash-nokia-yes-this-is-true/
RSS schrieb:
Selbige Geschichte, keiner wollte Win. Mob.8 haben
http://www.bgr.in/manufacturers/nok...as-second-largest-smartphone-os-market-share/
https://www.computerbase.de/news/smartphones/windows-phone-gewinnt-weitere-marktanteile.42247/

Stimmt, will keiner haben. 10 % in Europa sprechen eine andere Sprache, aber ich will dir deine Welt nicht abreißen.

Wow, RSS Du machst mich echt sprachlos. Es gibt eben nicht nur 08/15-User und DAUs. Ein anpassbares Startmenü, fanden bis jetzt trotzdem gerade ältere Menschen, denen ich es erklärt habe sehr nett. Wer schnell arbeitet (und irgendeine Linux Distribution kennt) weiß eh, dass die schnellste Möglichkeit ein Programm zu öffnen diese ist: die ersten paar Buchstaben eintippen und dann Enter drücken.

Im folgenden Abschnitt sind nur die unterstrichenen Aussagen von mir, der Rest is von RSS...
+ Verbesserter Taskmanager (Nette Sache ->"nicht notwendig"? Doch und zwar schon lange.)
+ Optionale Dateihistorisierung (Ebenfalls nett -> "nicht notwendig", ich brauche es auch nicht... naja. Wem zum Teufel soll das schaden!?)
+ Verbesserte Hardwarebeschleunigung der Oberfläche (kann unter umständen gut sein -> "nicht notwendig"...Wie bitte? Seit wann ist eine schnelle, sauber animierte Oberfläche unnötig!?)
+ Deutlich verbesserte Boot-, Standby und Shutdownzeiten ("wen juckt's?" Ich glaub, ich muss in ne Tüte atmen. Wen juckt das nicht? Ich glaube jeder, der mit PCs arbeitet findet das klasse! Du kannst doch totzdem deinen Kaffee aufsetzten. Ehrlich. Ist nich schlimm, wenn der PC dann schon an ist! Andere arbeiten nämlich lieber zügig an Ihren Rechnern.)
+ Optimierte und reduzierte Rambelegung (in Zeiten des billigen RAM's kein Argument. Stimmt. Weil Anforderungen an Rechner garantiert nicht steigen werden und jeder gerne später RAM zukaufen möchte. )
+ Verbessertes Dateimanagement (Kopieren, Löschen, Verschieben) (hab ich schon mal SSD erwähnt? Ach ja stimmt. Jeder kann sich auf einmal Terabyte-SSDs leisten. Hab ich ganz vergessen, wie dumm von mir.)
+ Geringerer Energieverbrauch durch optimiertes Energiemangement (Gut für Notebooks, Desktop kein grund, Der Klimawandel und die Stromrechnung sind Deiner Meinung nach bestimmt von bösen Politikern erfunden wordern)
+ Entschlankter Kernel, welcher mit Windows Blue nochmals einen neuen Milestone erreichen soll (von dem hat ein 0815 Benutzer was? Alles schneller und effizienter. Mehr Power (Vergleiche Linux und Windows) Da hat jeder was von.)
+ Windows Standardtreiber wurden aktualisiert (z.B. der Standard AHCI Treiber) (Verweis: eine Zeile darüber)
+ Verbesserte Mulitmonitor Funktioninalität (kein Win 8 = Keine Multimonitor Problem) Da bleibt nur ein ??? Du hast nicht verstanden, was die damit meinen, glaube ich.
+ Nativer Adavantec Format Support für HDDs (0815 Benutzer? Ich find das gut, niemandem schadet es.)
+ Veringerte Notwendigkeit für Windows-Update Neustarts (PC vorm Schlafen gehn abdrehn so schlimm? PC weniger oft Neustarten müssen so schlimm?Is bestimmt voll doof, wenn man einfach ohne Neustart weiter arbeiten kann. Oder musst Du Dir wieder n Kaffee kochen?)
+ Nativer ISO Support (0815 Benutzer? Siehe nicht 08/15-Benutzer)

Was Dich hier stört sind Verbesserungen an einem System. Wieso hast Du etwas dagegen? Will mir nich
in den Kopf...

Und zum "Rumschlagen mit MUI": Das einzige, was wirklich anders ist als bei 7 ist das neu designte Startmenü, was aber grundsätzlich die Funktion des alten völlig übernimmt. Der Desktop ist im Großen und Ganzen der gleiche geblieben, bis auf die oben genannten Verbesserungen... Ich habe eigentlich den Eindruck, Du hast Windows 8 einfach noch nie ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte Microsoft die möglichkeit gelassen auf das alte Startmenü Umschalten zu können, wäre die Akzeptanz von Windows 8 nicht so Negativ Ausgefallen! Man konnte es in Windows XP, Vista, und 7 (7 mit ein paar Tricks, aber ohne Fremdsoftware, die vielerorts Veröffentlicht wurden!) machen, also warum die User / Kunden zu etwas Zwingen, was sie Eindeutig Ablehnen?

Hi,

@Yuuri

Jap, fast 10 % Marktanteil unter Windows OS

Um mal den Spieß mit deiner Argumentation umzukehren:

Jap, genau so hat sich Microsoft das vorgestellt, nachdem sie 1.5 Mrd Dollar in das Marketing für Windows 8 gesteckt haben, dicke 10%... die vorinstallieren Versionen auf den Rechner, die sofort nach dem Auspacken wieder mit einem Windows 7 plattgebügelt werden sollte man dann der Ehrlichkeit halber auch noch rausrechnen.

@Zaeggu

also warum die User / Kunden zu etwas Zwingen, was sie Eindeutig Ablehnen?

Genau das ist der springende Punkt. Wem MUI gefällt der soll es nutzen, wer es nicht will sollte es ohne Drittanbieterprogramme komplett deaktivieren können. Eine Frage beim ersten Start "Touch-Bedienung mit MUI oder konventionell ala Windows 7" hätte das Problem gelöst und Microsoft wäre mit dem DVD-Pressen wahrscheinlich nicht mehr nachgekommen. Aber so?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Genau das ist der springende Punkt. Wem MUI gefällt der soll es nutzen, wer es nicht will sollte es ohne Drittanbieterprogramme komplett deaktivieren können. Eine Frage beim ersten Start "Touch-Bedienung mit MUI oder konventionell ala Windows 7" hätte das Problem gelöst und Microsoft wäre mit dem DVD-Pressen wahrscheinlich nicht mehr nachgekommen. Aber so?

VG,
Mad
Und bitte auch eine Auswahl für folgendes:
Alten Explorer, Startmenü von Win98, alten Taskmanager, ... :rolleyes: Die Liste würde sich unendlich fortsetzen lassen.
Wieso das schlecht ist sollte selbsterklärend sein.

Bei jeder Website ist es nicht anders: Ein Design mit dem alle zurechtkommen (müssen). Der Webmaster entscheidet was das beste (aus seiner Sicht) für die User ist.
Und das ist mMn auch richtig so.

Vorallem bei sowas essentiellem wie dem neuen Startscreen, der für eine homogenisierung aller Systeme fungiert, wäre eine Auswahl sogar unklug. Klar wird es (wie man sieht) einigen nicht gefallen. Aber man merkt in den Win8 Threads auch deutlich, dass die Akzeptanz gestiegen ist (nach dem ersten Schock für viele).
Doch manche verharren weiterhin auf ihren Ansichten ohne wirkliche Argumente zu haben ("zu bunt" -> Machs grau!; "Tablet System" -> komplett falsch; ...)

RSS schrieb:
@ G00fY Die angeführten "Verbesserungen" nochmal als Auflistung die für einen Umstieg interessant wären:

Toll, mit so einer Argumentation hättest du auch alle Verbesserungen von Win7 gegenüber XP als "nicht notwendig" bezeichnen können. Ging ja schliesslich jahrelang auch ohne solche Funktionen. :rolleyes:

Zaeggu schrieb:
warum die User / Kunden zu etwas Zwingen, was sie Eindeutig Ablehnen?

1995 hatten die Leute auch was gegen Spiele unter Windows, weil die mehr Performance brauchten, nicht so gut liefen und weil DOS-Spiele doch "jahrelang bewährt" waren. Hätte man den Leuten die Wahl gelassen würden wir heute bestimmt immer noch unter DOS spielen. Die Leute lehnen Dinge halt schnell ab, sobald sie Nachteile haben, selbst wenn die Vorteile das ausgleichen. Bei Metro liest man immer dass man so viel scrollen muss. Toll, beim alten Startmenü musste ich erst 10x klicken um in dem Baummenü zu bestimmten Punkten zu kommen. Ist das etwa besser? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@`basTi

Klar, man könnte alles optional machen - aber ganz ehrlich: 95% der Kritik an Windows 8 ist nicht der Taskmanager, nicht der Explorer, sondern einmal das MUI und dann die Menüführung (doppelte Systemsteuern / Einstellungen, "Herunterfahren" zu "versteckt").

Microsoft soll sich nicht jede Kritik (zumal teils unberechtigt) zu Herzen nehmen und die überarbeiten, aber die Hauptkritikpunkte sollte man eben doch überdenken, sonst bleibt man am Ende auf dem System sitzen. "Friss oder stirb" ist gerade die dümmste Taktik, die Microsoft fahren kann.

Und dass MUI durchaus als "Tablet"- oder "Touch"-System konzipiert wurde - naja, ich denke darüber brauchen wir nicht weiter zu reden, das ist schlicht ein Fakt und sicher nicht "komplett falsch" ;) Klar, ich kann mein Galaxy Note auch mit Maus und Tastatur benutzen, aber die ultima Ratio ist das sicher nicht und auch nicht die Intention bei so einem System, genauso wenig wie bei MUI

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Und dass MUI durchaus als "Tablet"- oder "Touch"-System konzipiert wurde - naja, ich denke darüber brauchen wir nicht weiter zu reden, das ist schlicht ein Fakt und sicher nicht "komplett falsch" ;) Klar, ich kann mein Galaxy Note auch mit Maus und Tastatur benutzen, aber die ultima Ratio ist das sicher nicht und auch nicht die Intention bei so einem System, genauso wenig wie bei MUI

VG,
Mad
Es wurde entwickelt um auf allen Systemen gut zu laufen.
Und das tut es für mich (und viele andere) auch besser als das alte Startmenü.

Wo ist das Problem, wenn eine UI für Touch und Maus/Tasta gleichermaßen gut funktioniert? Wie gesagt: schlechter ist es nicht, da einige damit sogar besser zurecht kommen.

Klar gibt es noch kritikpunkte. Doch für mich ist das Grundsystem besser und ich erwarte auch nicht, dass MS (oder sonstwer) aus dem Stand das perfekte System zaubert (du scheinbar schon). Doch ich sehe dass es in die richtige Richtung geht.

Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach beim neuen Startscreen ggü. dem alten Startmenü. Verbessern kann man immernoch ...

Hi,

@ `basTi

richtig, "deine Meinung" und "für dich". Spricht dir auch absolut niemand ab, das will ich nur klar stellen! Jeder wie er es gerne hat. Aber es ändert nichts an der Faktenlage, dass der Großteil der Ablehnung eben genau daher kommt.

Selbst die Leute, die Windows 8 befürworten sagen zu großen Teilen, dass man ja "nur Tool XYZ braucht und schon sieht man von der Modern UI nichts mehr" - also nicht mal alle Leute, die es gut finden finden es wirklich gut.

Ich sage gar nicht, dass Microsoft alles tun muss was ich mir wünsche - aber sie dürfen sich nicht wundern oder rumjammern, wenn sie nicht auf die zahlungsbereite Kundschaft hören und dann den Fuß nicht richtig in die Türe kriegen.

@Turrican101

Toll, beim alten Startmenü musste ich erst 10x klicken um in dem Baummenü zu bestimmten Punkten zu kommen. Ist das etwa besser?

Du kannst dir auch ohne Modern UI den Dektop voller Icons klatschen, um alles sofort zu finden was du oft brauchst - aber du hast die Möglichkeit, das Startmenü zu nutzen, darum geht es! Diese Möglichkeit der hierarchischen Ansicht wie sie das Startmenü bietet habe ich unter Windows 8 nicht. Wieso man Features wegstreicht, die bereits implementiert sind und gut funktionieren und auf breiter Front aktzeptiert sind, das ist die Frage.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
ironie an
Nach der Windows Installation erstmal ein bisschen Fremdanbieter-Software installieren, damit man seinen PC auch so nutzen kann wie man ihn nutzen möchte?

Toll. Muss ich schon sagen. Die Personalisierung einfach mal komplett dem Kunden überlassen. Das IST Fortschritt.
Das nächste Windows muss der User dann wahrscheinlich gleich selbst schreiben.
ironie aus.

Mit dem Funktionsumfang von Win8 oder der funktionalität hat meine Kritik nichts zu tun. Ich nutze Win8 privat deswegen nicht, weil es mir einfach nicht zusagt. Und das ist einfach mal persönliche Geschmackssache. Wer es nutzen möchte, der soll es nutzen, aber der Glaubenskrieg den einige Leute (beide Parteien) draus machen, ist nur lächerlich. "Mein System ist aber viel besserererer als deins" - Kindergarten.

Ich nutze auch Weiterhin Win7/XP weil ich eben Programme brauche, die in der Version, in der ich sie besitze auf Win8 nicht laufen (ein sehr wichtiges läuft sogar unter Win7 nicht, weswegen ich weiterhin XP nutzen muss, Recordingsoftware kostet nicht wenig), und eine Lizenz für die aktuelle Variante (die dann wenigstens unter Win7 läuft) kann und will ich mir schlicht nicht leisten, wenn der einzige Fortschritt dann der ist, dass es eben auch auf Win7 läuft.

Es gaht ja nicht primär um die Frage, ob die neuen Features von Win8/8.1 gelungen oder nutzbar sind. Für mich geht es primär um die Frage, ob ich mit dem System wenigstens das gleiche machen kann (meine Arbeit erledigen) wie mit den Vorgängern. Und da sehe ich bei Win8 irgendwie schwarz, denn meine Programme (z.B. Cubase SX) laufen auf Win7 und allgemein auf x64 Systemen einfach nicht, da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen Hurra schreien. Und die aktuelle Version kostet ein kleines Vermögen (und läuft auf Win8 wahrscheinlich trotzdem nicht).
Ich finde das ist schon ein Grund, Win8 nicht zu nutzen - denn es bringt mir persönlich momentan nichts. Will heißen, ich kann mit Win8 nichts machen, was ich nicht schon mit Win2000 oder WinXP machen konnte, ganz im Gegenteil. Win XP kann sogar Dinge, die Win8 definitiv nicht kann (nämlich mit alter Recordingsoftware arbeiten). Features, die ich nicht nutze, lasse ich da als Argument erstmal nicht gelten, da können das gerne eierlegene Wollmilchsäue sein. Auch WinXP und 7 können recht viele Sachen, die ich nicht nutze - und ein nur auf meine Bedürfnisse angepasstes XP würde wahrscheinlich auch schneller hochfahren und weniger Energie verbrauchen, als Win8, denn viele Features wären da einfach nicht vorhanden und damit auch nicht im Autostart. Allein schon die ganzen Netzwerksachen (AntiVir, Firewall, Updateroutinen usw.) - brauch ich ales nicht zum täglichen arbeiten, nur zum rumdaddeln und Foren volltexten.

Kleiner Rückblick
Beim zähen "Umstieg" von DOS auf Windows wurden die Windows-User als "Mäuseschubser" belächelt, bis dann auch dem letzten klar war, das ein paar "clicks" einfach schneller geht, als das Eingeben einer teilweise ellenlangen Befehlszeile in DOS.
Allerdings hatten die DOS Fans in einem Punkt recht - MacOS und Windows haben dazu geführt, dass die meisten User nicht die geringste Ahnung von ihrem MAC/PC haben, denn für diese Fenster-Betriebssysteme ist die einfach nicht mehr notwendig, man bleibt ja doch meist an der grafischen Oberfläche. Ich bin mir immer noch unsicher, ob DAS tatsächlich ein Fortschritt war. Naja immerhin hat es Computer gesellschaftsfähig gemacht. Und die "useabilty" von DOS war ja tatsächlich nicht der Bringer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben