News Die Neuerungen von Windows 8.1 in 30 Sekunden

Hi,

das sind noch zwei Jahre - da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter. Wenn es bei der momentanen Kundenakzeptanz bleibt wird Microsoft den Zwang sicher nicht aufrecht erhalten können. Ausser sie wollen, dass ihnen die Kunden wegbrechen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
das sind noch zwei Jahre
Im Prinzip nur eins, denn im Januar 15 endet der Support. Wieso brechen aber die Kunden weg? Gibt dann halt keinerlei Updates mehr und gut.

Hi,

nicht wegen den fehlenden Updates brechen die Kunden weg, sondern wenn man diese "Friss oder Stirb"-Taktik weiter fährt. Oder wie es der verlinkte Artikel formuliert:

Inwieweit Nutzer nun darauf reagieren werden und Microsoft mit dem Zwang zum Umstieg auf die neueste Version Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten.

War vielleicht misverständlich formuliert von mir, sorry :)

VG,
Mad

DerOlf schrieb:
..., denn meine Programme (z.B. Cubase SX) laufen auf Win7 und allgemein auf x64 Systemen einfach nicht, ...
Kein anderer Distributor von Endanwenderbetriebssystemen bietet so langen API-Support wie Microsoft. Wenn du weiterhin deine veraltete, und das ist sie nunmal, Cubase-Version benutzen musst, weil du dir keine neue leisten kannst - was ich durchaus verstehen kann! - dann musst du sie eben auf einem alten Betriebssystem nutzen. Jede API stirbt irgendwann. Sobald die Windows-RT-API (die nicht das Betriebssystem Windows RT ist - Microsoft hat hier einfach nur dämlicher Weise wie schon bei "Explorer" den gleichen Namen für zwei völlig verschiedene Dinge verwendet) alles kann, was von der Win32- bzw. Win64-API noch benutzt wird, wird die Win32- bzw. Win64-API erst deprecated, das heißt sie würde nur noch Bugfixes bekommen, und irgendwann in aktuellen Systemen gar nicht mehr vorhanden sein. Mich kümmert das wenig, ich habe auf meinem aktuellen Fedora-Linux-System auch weder eine GTK+ 1 noch eine Qt1 API installiert - ich hab nichtmal eine Qt3 API installiert. Alte Software -> altes System, war immer so und wird immer so sein. Wer auf dem Mac noch eine Adobe Creative Suite 1 benutzt, muss zwingend noch einen PowerPC-Mac benutzen, anders gehts nicht. Das ist aber auch völlig O.K., denn wenn der CS1-Nutzer vor zehn Jahren damit gut arbeiten konnte, kann ers heute auch noch. Als reine Workstation muss das System auch nicht ins Internet, weshalb auch die irgendwann fehlenden Sicherheitsaktualisierungen kein ernstes Problem sind. Irgendwann geht zwar auch der haltbarste PowerMac G5 kaputt, aber wenn man sich neue Hardware anschaffen kann, sollte das Geld für neue Software auch zurecht gespart sein oder man steigt auf Linux um - das ist mal ein ernstgemeinter Tipp. Gerade im Bereich Audio ist die Linuxwelt mit Ardour auf JACK gar nicht so schlecht aufgestellt, wie viele denken.

DerOlf schrieb:
... MacOS und Windows haben dazu geführt, dass die meisten User nicht die geringste Ahnung von ihrem MAC/PC haben ...
Die allermeisten DOS-User hatten genauso wenig Ahnung von ihrem Rechner, denn DOS war ein dermaßen dünnes Minimalsystem, dass man da nicht viel Ahnung haben konnte. Man konnte lernen, wie man auf 32b Hardware die HIGHMEM.SYS des 16b OS DOS benutzt, was das System allerdings auch nicht gerade stabiler machte und in Bezug auf richtige Betriebssysteme einfach völlig unnützes Wissen ist. Und es ist ja auch nicht mehr Wissen über das OS, als zu wissen, wie man in den erweiterten Systemeinstellungen per Mausschubsen die Größe der Auslagerungsdatei festlegt, um Fragmentierung zu reduzieren. Die meisten DOS-User hatten von DOS genauso wenig Ahnung, wie die meisten Windows-User von Windows. :p

Naja, und am Mac nutzen die allermeisten Anwender, die das System produktiv einsetzen, auch AppleScript - die machen mehr, als die meisten DOS-User, weil sowas mit dem Minimal-OS DOS gar nicht ging. ;)

Madman1209 schrieb:
... Diese Möglichkeit der hierarchischen Ansicht wie sie das Startmenü bietet habe ich unter Windows 8 nicht. ...
Dazu hab ich ja schonmal was geschrieben, auch wenns auf das falsche Schlagwort erfolgte:
MountWalker schrieb:
... Falls damit Verschachtelung des Startmenüs gemeint ist, würde ich sagen, bei Gnome 3 (das ebenfalls, wie Windows 8, über ein Vollbildstartmenü verfügt) wurde diese Verschachtelung wieder eingeführt. Wer Gnome nicht kennt, kennt vielleicht HTC Sense, wo es diese Verschatelung auf den "Startbildschirmen" auch schon lange gibt. Man kann - wie übrigens auf dem Macintosh-Desktop seit zwanzig Jahren - alles per Drag and Drop durch aufeinanderschieben in einen neuen "Subordner" verschieben, der sich bei einfachem klick darauf öffnet. Wäre eine Idee für Windows 8, aber ich bin mir nicht socher, ob die Leute überhaupt solche Verschachtelungen haben wollen, wenn sie stufenlos mit dem Mausrad durch alle Kathegorien durchscrollen können - eine Idee wärs aber.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@MountWalker

Ist leider nicht das Gleiche wie die klassiche Menü / Baumstruktur. Wenn immer wieder neue Ordner geöffnet werden, wie genau wird dann die Hierarchie deutlich? Gibt es einen "Baum" oder etwas Vergleichbares als Übersicht?

Mir geht es nicht um das Einordnen, mir geht es um die Ansicht und das wiederfinden, vielleicht habe ich das nicht gut genug formuliert.

Egal wie: gibt es ja in der Form so oder so noch nicht bei Windows 8, also fällt das eh flach.

VG,
Mad

Turrican101 schrieb:
Toll, beim alten Startmenü musste ich erst 10x klicken um in dem Baummenü zu bestimmten Punkten zu kommen. Ist das etwa besser? :freak:

Man sollte aber auch nicht dieses kastrierte Startmenü von Win 7 als Maßstab verwenden. Es ist keine große Kunst ein neues Startmenü "besser" zu machen wenn man vorher das alte Menü verstümmelt.

Das hier "Startmenue X" ist nach meiner Meinung ein gutes und sehr flexibles Startmenü. (Nutze derzeit den Vorgänger)

Dieses "unbrauchbare" Startmenü wie es seit Vista angeboten wird habe ich mir jedenfalls nie angetan. Vista habe ich einfach übersprungen und Win 7 kam erst auf den Rechner nachdem ich eine passende Alternative hatte. Bei Win 8 gibt es jedoch noch weitere Punkte die mich nerven, aber ich kann warten. :)

Was soll an Startmenu X übersichtlicher sein als die Modern UI (einfach nach Bedarf organisieren und gruppieren) und bei Bedarf "alle Apps"?

Komisch, sonst hiess es immer das Vista/7-Startmenü wär aufgebläht und überladen im Vergleich zu XP und nu ist es kastriert? :freak:
Was fehlt denn da?

ok ok - nur um noch mal Wasser auf die Mühlen einer mir vollkommen schleierhaften Diskussion zu geben *IRONIE*

warum wollen sich eigentlich manche auf der "Kacheloberfläche" Ordner anlegen, um dann da drauf zu tippen (ob mit Maus oder Finger iss vollkommen egal) und dann ein darin befindliches Programm zu öffnen ... damit würde es wieder irgendwelchen verschachtelten Strukturen geben, die das Arbeiten mMn mit WIN8 und folgenden nur AUSBREMSEN

das mit den Kacheln gruppieren und die Gruppe benennen IST doch sowas wie ein Unterordner im Menü???

Ich hab mir so als Gruppen : Info, System, Office, Grafik, Audio, Video und Sonstiges angelegt und da dann die entsprechenden Programme reingruppiert ...
und ob nun auf dem Tablett oder an meinem großen PC mit Mausbedienung - einmal eingerichtet und entsprechend gruppiert und benannt ... hin und her gewischt oder mit der Maus gescrollt ... ist diese Oberfläche für MICH so dermaßen übersichtlich und rasend schnell zu bedienen wie kein Windows vorher

gruß

jens aus B schrieb:
Ich hab mir so als Gruppen : Info, System, Office, Grafik, Audio, Video und Sonstiges angelegt und da dann die entsprechenden Programme reingruppiert ...
und ob nun auf dem Tablett oder an meinem großen PC mit Mausbedienung - einmal eingerichtet und entsprechend gruppiert und benannt ... hin und her gewischt oder mit der Maus gescrollt ... ist diese Oberfläche für MICH so dermaßen übersichtlich und rasend schnell zu bedienen wie kein Windows vorher

gruß

Wo ist der Like-Button ;)

Ich verstehe das Problem auch nicht. Bin ich jetzt zu offen oder zu engstirnig...?!

44quattrosport schrieb:
Ich verstehe das Problem auch nicht. Bin ich jetzt zu offen oder zu engstirnig...?!
Mein Gott, kurz und knapp: es ist der Geschmack!

ICH finde den Fullscreen nun mal hässlich und unpraktisch. MIR reicht eine kleine Liste unten links, die ich bei Bedarf öffnen kann. Das war's im Grunde schon.

So peinlich genau muss man da jetzt auch nicht drauf achten, aus Versehen mal ein falsches Symbol anzuklicken (man kann auch große Symbole einstellen). Der MUI-Fullscreen ist mir persönlich einfach zu penetrant, obwohl man ja inzwischen dank Win 8.1 auch seinen Desktophintergrund dort einstellen kann (welch Innovation!), wodurch der Übergang viel weicher geschieht. Darüberhinaus ist es mir zu platzverschwenderisch, wie auch schon ein anderer User hier angemerkt hat. Für die 15-20 Programme, die ich nutze, ist er mir einfach Overkill und bietet genau keinen Mehrwert. Das Startmenü war/ist perfekt für mich.

Um mehr geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@44quattrosport - "like" iss angekommen *grins*

@hardrockDude - ick hab in den einzelnen Gruppen ca. 120 Kacheln unterschiedlichster Programme etc. untergebracht - und die Oberfläche iss immer noch aufgeräumt, strukturiert und übersichtlich - jeder hat eben so seine Ansichten ;-)

alleine meine Freude über die immer bessere Verzahnung zwischen PC - Tablett und dem WP8-Phone ... dies hier auch noch aufzudröseln würde den Rahmen des Freds sprengen

aufzuhalten ist die Entwicklung eh nicht ... und ehrlicherweise WILL ICH das auch gar nicht - wenn das alles so klappt wie sich das MS vorstellt dann wird es DAS plattformübergreifende BS schlechthin - Apps und Games die ich auf dem Phone installiere finde ich auch auf dem PC und dem Tablett - ändere ich irgendwo die Einstellungen einer App dann werden diese Änderungen auch auf den anderen Geräten übernommen und so weiter

also ICH find die Richtung von MS erst mal gut ... einfach mal abwarten wie es wird ... weiter so

*ausDisskusionausklink*

gruß

Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Um mehr geht es nicht.

Es ist doch ok - ein Forum ist zum Meinungsaustausch da, mehr passiert hier nicht.

Bei 8.0 gebe ich sogar dem User im Link zum Teil recht, bei 8.1 allerdings nicht mehr. Möchte man es "produktiv" einfach weg mit den Apps, systematisch Spalten (Gruppen) mit Bezeichnung darüber anlegen und bezüglich der Platzverschwendung einfach die neuen "Mini"-Kacheln verwenden. Bei den Meisten dürfte so alles gut und individuell sortiert und schnell erreichbar sein. Da bewegt sich nichts, da blinkt nichts.

Gleichzeitiges Offenhalten verschiedener Programme, mehrere Fenster für Paletten usw. kann alles Sinn machen, aber nicht das Startmenü, das ja nur Programmstarter enthält. Zumal es auf jedem Windows geschlossen wird, sobald man etwas anderes aktiviert. Deswegen kann eigentlich ein Startmenü nicht zu viel Platz verbrauchen - es nimmt den Platz ja keiner anderen gleichzeitig genutzten Anwendung weg.

Ich hab ein 21 MiB Video vom Gnome 3 Menü mit den "Ordnern" gemacht, wird in 90 Tagen automatisch gelöscht.
http://www.vidup.de/v/oKgSF/

Ich persönlich finds auch langsamer, und nutz es deswegen auch nicht. Allerdings nutz ich mein Linux-System eh nur für Backups, weswegen das Gnome Startmenü bei mir sowieso völlig ungeordnet ist.

44quattrosport schrieb:
(1) Möchte man es "produktiv" einfach weg mit den Apps, (2) systematisch Spalten (Gruppen) mit Bezeichnung darüber anlegen und (3) bezüglich der Platzverschwendung einfach die neuen "Mini"-Kacheln verwenden. (4) Bei den Meisten dürfte so alles gut und individuell sortiert und schnell erreichbar sein. Da bewegt sich nichts, da blinkt nichts.
(1) Ja, so mach ich das auch. Bei einer frischen Windowsinstallation ist das auch im Startmenü nötig gewesen.
(2) An dieser Stelle fällt es manchmal schwer, einen passenden Oberbegriff zu finden. Am Ende sind alles "Apps" oder "Tools".
(3) geht einher mit (2). Macht man z.B. eine Spalte "Musik", sind da vielleicht 4 Programme (Player, Bearbeitung, Codierung o.ä.). Ähnlich wird es bei "Video" sein und "Office". Man hat 3 Spalten mit am Ende 10-15 Kacheln. Auch wenn die "mini" sind, bzw. gerade dann, entsteht massig viel Platzverschwendung und gleichzeitig dazu auch ein Kauderwelsch an Icons und Farben. "Mittel" ist mir aber schon wieder zu groß, dass mich die Icons stören, da sie mir förmlich ins Gesicht springen. Bei einer Gruppe mit drei Spalten nebeneinander wird zwischen der 2. und 3. automatisch ein größerer Abstand gemacht. Das ist doof! Außerdem ist es unmöglich bei der Hälfte der Höhe zu sagen: hier will ich jetzt eine weitere Gruppe aufmachen, oder eine frei verschieben. Die erscheint immer rechts daneben. Zudem kann man nichtmal die Farben ändern.

Also ehrlich, da fühlt man sich doch ein bißchen veräppelt ob der wenigen Möglichkeiten. Das soll 2013 sein? Vielleicht ist das Konzept an sich schon mal eine gute Idee - die momentane Umsetzung ist für mich aber ein klarer Rückschritt. Hier steckt noch massig Potential drin, was mich verärgert. Denn Microsoft sollte hier eigentlich längst besser Bescheid wissen.

(4) Das akzeptiere ich im Grunde auch; gleichzeitig denke ich aber, wenn man sich ein bißchen Mühe macht, sein Startmenü in dieselben Gruppen zu organisieren, ist da nichts mit verloren. Einziger Unterschied ist das Aufklappen selbiger, während man bei MUI alles sieht (sofern man nicht scrollen muss). Aber das ist meiner Meinung nach wieder Geschmackssache. Ich hab erst gar keine Gruppen, sondern eine alphabetisch sortierte Liste. Das nimmt sich in meinen Augen einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte z.B. aus Video und Musik ein Multimedia machen. Aber ich kann Deiner Argumentation durchaus folgen, hier ist immer noch Optimierungungsbedarf.

Es sollte möglich sein, die Gruppen freier zu definieren. Beispielsweise auch zwei Gruppen in einer Spalte, wenn man sich an die maximal mögliche Gesamthöhe hält. Auch das gefühlt willkürliche "hüpfen" der Kacheln beim verschieben sollte noch optimiert werden. Weiter finde ich es nicht gut, dass es beispielsweise keine "Dreierspalten" gibt, sondern, fügt man noch eine Kachel hinzu, manchmal unnötigerweise vier Spalten daraus werden...

Die Grundidee und den Weg finde ich aber gut. Gerade wenn man wie "Jens" schon bemerkte wie auch ich ein WP8-Phone, ein Surface (bei mir RT) und Pro hat.

Einigen wir uns darauf, dass die Modern UI noch (einiges) ungenutzes Potential hat? ;)

Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
Einigen wir uns darauf, dass die Modern UI noch (einiges) ungenutzes Potential hat? ;)

;) Ja, gern. Das ist ja auch das Hauptargument für meinen derzeitigen Kontra-Standpunkt. Das einzige, was mich verärgert, ist, dass Microsoft eigentlich viel schlauer sein müsste als das. Fast 20 Jahre Betriebssysteme (sogar 30 wenn ich die Amiga Workbench dazu zähle), über ein Jahr Windows 8 und zahlreiche Studien zu Benutzerfreundlichkeit und Softwareergonomie sollten doch eigentlich gewisse Erkenntnisse gebracht haben - ganz egal, ob man mal was wagen wollte oder nicht. Selbst beim "mutig sein" sollte man Flexibilität nicht vergessen. Aber man musste jetzt irgendwie auf den Zug aufspringen und schnell ein gemeinsames Ökosystem aufsetzen. Da blieb wahrscheinlich keine Zeit mehr, den Desktop besser zu berücksichtigen. Jetzt, wo man so weit ist, kann man vielleicht auch wieder mehr auf die Desktopnutzer hören.

Wie dem auch sei, man kann deswegen auf jeden Fall gespannt sein, was als weitere Entwicklung kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
Was soll an Startmenu X übersichtlicher sein als die Modern UI (einfach nach Bedarf organisieren und gruppieren) und bei Bedarf "alle Apps"?

Dann sortiere mal 200 - 300 Programmverknüpfungen in der Modern UI das es dabei noch übersichtlich bleibt. Allein Office hat bei mir schon 14 Programmverknüpfungen, klar braucht man dabei nur 3- 4 Hauptanwendungen regelmäßig aber all die zusätzlichen Tools hat man trotzdem stets griffbereit ohne das sie einen unnötig viel Platz nehmen, oder das sie irgendwo ans hinterste Ende verbannt werden müssen.

Gerade diese hierarchische Strukturierung bei der immer nur das aktuell benötigte sichtbar ist schafft eine hohe Übersichtlichkeit egal wie groß die Anzahl der Verknüpfungen ist. Wenn jemand nur wenige Programme nutzt, und "Übersichtlichkeit" der einzige Punkt ist den ein Startmenü erfüllen soll, dem reicht auch die Modern UI.

Turrican101 schrieb:
Komisch, sonst hiess es immer das Vista/7-Startmenü wär aufgebläht und überladen im Vergleich zu XP und nu ist es kastriert? :freak:
Was fehlt denn da?

Ersteren Punkt habe ich nie behauptet und es fehlt das aufklappbare Programmemü was aber selbst bei XP nicht den Komfort hatte den Zusatztools bieten.

Und Bitte nicht vergessen!
Es geht mir nicht in erster Linie um das Startmenü bzw. die MUI denn dafür gibt es ja jede Menge Alternativen und wäre dies der einzige Kritikpunkt an Win 8 würde ich es schon in Verbindung mit diesen Tools nutzen. Derzeit überwiegen bei mir jedoch noch die Nachteile gegenüber den Vorteilen die mir Win 8 bieten kann, deshalb habe ich keinen Grund zum Wechsel.

Megatron schrieb:
Dann sortiere mal 200 - 300 Programmverknüpfungen in der Modern UI das es dabei noch übersichtlich bleibt. Allein Office hat bei mir schon 14 Programmverknüpfungen, klar braucht man dabei nur 3- 4 Hauptanwendungen regelmäßig aber all die zusätzlichen Tools hat man trotzdem stets griffbereit ohne das sie einen unnötig viel Platz nehmen, oder das sie irgendwo ans hinterste Ende verbannt werden müssen.
Die erste Frage die sich dabei stellt ist: Wieso willst du 2-300 Verknüpfungen im Startscreen? Das dies mit ModernUI durchaus übersichtlich sein kann (vorallem mit 8.1) kann man leicht beweisen. Ich hab momentan geschätzt 80 und es ist immer noch super (Office 7 Icons, Adobe CC 11 Icons) .
Aber zurück: Wieso 300 Verknüpfungen? Hast du etwa auch sowas wie deinstaller und Hilfezeug drin?
​Meiner Meinung nach ist folgendes das effizienteste Vorgehen: In die Taskleiste die 5-20 meistgenutzten Programme (daily use).
Unter den Startscreen (zusätzlich) die oft genutzten Programme und die, deren Name man sich wahrscheinlich nie merken kann.
Und den Rest öffnet man einfach durch die Suche: "Start", 2-4 Buchstaben & Enter.
Würde zB niemals den Rechner oder Snipping Tool irgendwo anheften ... Win+"sn"+Enter (0,5sek max) und das Ding ist offen.

Und falls doch mal alle Dämme brechen: Den "Alle Apps" screen benutzen, wo alle Programme aufgeführt sind. Sollte aber vielleicht 1 mal im Jahr vorkommen ...

Zurück
Oben