News Die Neuerungen von Windows 8.1 in 30 Sekunden

Hi,

Du machst genau das was ich kritisiere. Nur weil es mit Touch funktioniert und auch mit Fokus darauf entwickelt wurde, heisst es im Umkehrschluss nicht automatisch, dass es schlechter für Maus & Tastatur wird. Das ist ein Trugschluss!

Das heißt es nicht automatisch, ist aber in den meisten Fällen einfach so. Hast du schon einmal versucht, ein Strategiespiel, dass auf Maus / Tastatur optimiert wurde mit einem Kontroller zu bedienen? Oder per Touchscreen?

Das muss ich relativieren.
Wieso darf es nicht dieselbe UI haben? Damit sagst du automatisch, dass zB die normale Windowsoberfläche (zB Win7) auf einem 13" Laptop nicht dieselbe sein darf wie auf einem 27" Monitor ... sind ja eklatant verschiedene Formfaktoren!

Nein, das ist ein und der Selbe Formfaktor nur in anderer Größe. Formfaktoren sind Handy, Tablet, Laptop/Desktop. Dass diese unterschiedlich bedient werden sollten sage nicht ich sondern jedes Buch üder Softwareergonomie, das bisher geschrieben wurde.

Nein!
Wenn das UI gleich ist macht das nichts, solange man es den gegebenheiten des speziellen Geräts anpasst. Und das macht MUI. Es skaliert nach oben wie nach unten. Wenn auf dem 30" genau das selbe nur gestreckt dargestellt werden würde wie auf dem 13" Bildschirm würde ich dir zustimmen ... so nicht.

Nochmal: Formfaktor bedeutet nicht "Displaygröße" und auch sicher nicht "Auflösung" und hat mit der Skalierung Null zu tun!

Und wen es verwirrt, dass ein neues Vollbildfenster aufgeht sollte auch nie zwischen zwei maximierten Programmen wechseln, die unterschiedlich aufgebaut sind

Maximiert != Vollbild, erkennst du wenn du mal dein Browserfenster mit der "Maximieren" Schaltfläche anklickst und deinen Blick nach unten schweifen lässt, wo immer noch Taskleiste und ggf. Startmenü bei Windows 7 erkennbar sind.

Auch experten können Irren... Es gibt Wissenschaftler die glauben nicht an die evolution. Die werden auch gern als Posterboys für kreationismus verwendet. Ich diskutier lieber auf Basis von Fakten und nicht auf Autoritäten!

Sorry, das ist einfach lächerlich. Ja, Experten können irren, aber wer nicht an die Evolution glaubt ist auch kein Experte auf dem Gebiet. Ich diskutiere auch auf Basis von Fakten, und in diesem Fall sind sich sowohl der Großteil der Experten als auch der Nutzer einig, erkennt man doch an den Zahlen.

Dass Ribbons für manche langsamer sind als verschachtelte Menüs auch.
Trotztdem ist das Konzept der Ribbons besser ...

Und anstelle der "..." schreibst du jetzt bitte ein ", weil" und ergänzt dann auch deine Fakten, von denen du eine Zeile weiter oben noch groß getönt hast.

Das ist wie bei allen neuen Dingen. Ausprobieren, merken es ist anders, schlecht finden. Ganz menschlich.

Ausprobiert, gemerkt dass es schlecht ist, schlecht gefunden. Bitte nicht immer alles verallgemeinern. Ich spreche für mich, ich habe es getestet, ich habe es nicht gut gefunden. Viele Kommentare hier sagen genau das Gleiche.

Selber fehler wie vorher. Es ist nicht identisch. Es passt sich ganz klar den Formfaktoren an. Man hat mit Maus auch andere "gesten" als mit Touch.

Gebe ich gerne zurück: Selber Fehler wie vorher, du setzt Auflösung und Displaygröße mit Formfaktor gleich, was nicht sichtig ist. Ubuntu hat es mit deren Telefon demonstriert, wie sich eine Oberfläche an verschiedene Formfaktoren anpassen sollte. UI für Telefon, UI für Tablet, andere UI für Desktop. Gleicher Stil, gleiche Basis, alles gleich. Das wäre gut gewesen und wird gut werden, wenn es veröffentlicht wird.

Same as before. Neu = schlecht -> Alt machen.
Ist keine objektive Wertung ob es gut oder schlecht ist.

Interessant, dass du das so sagst, schließlich machen es so nicht die Leute, die Windows 8 ablehnen sondern etliche von denen, die von Windows 8 so begeistert sind, dass sie es sofort nach dem Installieren mit Tools wieder so hinbiegen, dass es aussieht wie Windows 7...

Ein Auto ist auch nur Subjektiv schneller als ein Fahrrad ...

Öhm, nein, es ist messbar schneller. Was soll denn sowas sinnfreies? Es ist - wenn es steht - natürlich langsamer als ein Fahhrad. Wenn beide mit der höchsten Geschwindigkeit fahren, die im konventionellen Einsatz möglich ist ist ein Auto natürlich schneller! Ich bitte dich, was soll denn so ein Nonsens?

Ribbons wurden zum glück durchgedrück und MUI wirds (hoffentlich) auch. Denn in deinem gesamten Post war keine Stichhaltige kritik am MUI als Startscreen (ausser dass es Vollbild ist. Was für sich genommen keine Kritik ist).

Gut, dann wünsche ich Microsoft viel Erfolg bei ihrer "Friss oder Stirb" Taktik. Hat Blackberry und Nokia auch versucht, hat ja wunderbar geklappt. Und wenn du keine stichhaltige Kritik in meinem Post gefunden hast solltest du vielleicht nochmal genau lesen.

Mir wird das ehrlich gesagt zu doof mit Leuten zu diskutieren, die "stichhaltige Kritik" nicht mal erkennen, wenn sie ihnen mit dem nackten A*sch ins Gesicht springt. Lassen wir es gut sein, in ein paar Jahren sprechen wir uns wieder und schauen, wie gut es Microsoft dann noch geht.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Das heißt es nicht automatisch, ist aber in den meisten Fällen einfach so. Hast du schon einmal versucht, ein Strategiespiel, dass auf Maus / Tastatur optimiert wurde mit einem Kontroller zu bedienen? Oder per Touchscreen?
Äpfel und Birnen.

Madman1209 schrieb:
Nein, das ist ein und der Selbe Formfaktor nur in anderer Größe. Formfaktoren sind Handy, Tablet, Laptop/Desktop. Dass diese unterschiedlich bedient werden sollten sage nicht ich sondern jedes Buch üder Softwareergonomie, das bisher geschrieben wurde.
Okay wenn du es so definierst.
Aber sie werden unterschiedlich bedient. Oder siehst du jetzt keinen unterschied mehr zwischen Touch & Mausbedienung bei beiden?

Madman1209 schrieb:
Maximiert != Vollbild, erkennst du wenn du mal dein Browserfenster mit der "Maximieren" Schaltfläche anklickst und deinen Blick nach unten schweifen lässt, wo immer noch Taskleiste und ggf. Startmenü bei Windows 7 erkennbar sind.
Hatte ich schon öfter dieses "Argument". MUI Startscreen wäre für dich also 100% in Ordnung, wenn die Taskleiste noch dran wär?

Madman1209 schrieb:
Sorry, das ist einfach lächerlich. Ja, Experten können irren, aber wer nicht an die Evolution glaubt ist auch kein Experte auf dem Gebiet. Ich diskutiere auch auf Basis von Fakten, und in diesem Fall sind sich sowohl der Großteil der Experten als auch der Nutzer einig, erkennt man doch an den Zahlen.
Welchen Fakten?
Und eine Verbreitung ist kein Argument für Güte ... auch schon 100 mal durchgekaut.

Madman1209 schrieb:
Und anstelle der "..." schreibst du jetzt bitte ein ", weil" und ergänzt dann auch deine Fakten, von denen du eine Zeile weiter oben noch groß getönt hast.
Also es geht hier um Ribbons oder MUI?
Aber in kurz: Ribbons sind kontextsensitiv und bieten direkt die meistverwendeten Optionen zur aktuellen Auswahl/Aktion.
Aber wenn du hier schon nicht akzeptierst, dass Ribbons per se besser sind als Verschachtelte Menüstrukturen kommen wir wahrscheinlich nie auf einen Nenner.

Madman1209 schrieb:
Gebe ich gerne zurück: Selber Fehler wie vorher, du setzt Auflösung und Displaygröße mit Formfaktor gleich, was nicht sichtig ist. Ubuntu hat es mit deren Telefon demonstriert, wie sich eine Oberfläche an verschiedene Formfaktoren anpassen sollte. UI für Telefon, UI für Tablet, andere UI für Desktop. Gleicher Stil, gleiche Basis, alles gleich. Das wäre gut gewesen und wird gut werden, wenn es veröffentlicht wird.
Ubuntu ist auf dem Phone auch sehr ähnlich wie am Desktop.
Ähnlich wie WP8 zu MUI. Sieht ähnlich aus ist aber nicht identisch!
Nur bei Tablet & PC hat man dasselbe.

Madman1209 schrieb:
Interessant, dass du das so sagst, schließlich machen es so nicht die Leute, die Windows 8 ablehnen sondern etliche von denen, die von Windows 8 so begeistert sind, dass sie es sofort nach dem Installieren mit Tools wieder so hinbiegen, dass es aussieht wie Windows 7...
Diskutiern wir hier rgad über Win8 allgemein oder nur übers MUI. Ich dachte letzteres.

Madman1209 schrieb:
Öhm, nein, es ist messbar schneller. Was soll denn sowas sinnfreies? Es ist - wenn es steht - natürlich langsamer als ein Fahhrad. Wenn beide mit der höchsten Geschwindigkeit fahren, die im konventionellen Einsatz möglich ist ist ein Auto natürlich schneller! Ich bitte dich, was soll denn so ein Nonsens?
Tja und ich denke, dass eingearbeitete Benutzer im MUI schneller/gleichschnell sind als selbige unter Win7. Meßbar.
Man kann auch ausrechnen, dass solange man die Wintaste benutzt man im MUI auch vom Mausweg kürzere Wege hat.
Aber ich bin eh gegen Mausweg debatte, die Anfangs eins der Hauptargumente der Gegner war.
Fitt's Law bringts eigentlich auf dem Punkt.

Madman1209 schrieb:
Und wenn du keine stichhaltige Kritik in meinem Post gefunden hast solltest du vielleicht nochmal genau lesen.

Mir wird das ehrlich gesagt zu doof mit Leuten zu diskutieren, die "stichhaltige Kritik" nicht mal erkennen, wenn sie ihnen mit dem nackten A*sch ins Gesicht springt. Lassen wir es gut sein, in ein paar Jahren sprechen wir uns wieder und schauen, wie gut es Microsoft dann noch geht.
Okay deine Kritik war:
- Vollbild
- Experten
- "In jedem Buch steht..."
- verkauft sich nicht gut
- Von einigen wird direkt das alte Startmenü nachinstalliert
- Keine Taskleiste

Das sind aber alles keine Argumente gegen das Konzept MUI sondern irgendein Wischiwaschi drumherum.
Einzig das letzte könnte man zählen lassen, wobei ich nicht glaube , dass du die Frage vorhin - ob MUI mit Taskleiste wieder okay wäre - mit ja beantworten würdest.

Wenn ich was übersehen habe zeigs mir bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:

Was haben die Leute eigentlich immer für ein Problem damit, dass das Startmenü jetzt im Vollbild ist? Ist auf eurer Taskleiste irgendwas so unglaublich wichtiges, dass man es nicht mal für 2s aus den Augen lassen kann, während man eine ganz andere Aufgabe abarbeitet? (Starten eines neuen Programms) :freak:

Turrican101 schrieb:
Was haben die Leute eigentlich immer für ein Problem damit, dass das Startmenü jetzt im Vollbild ist? Ist auf eurer Taskleiste irgendwas so unglaublich wichtiges, dass man es nicht mal für 2s aus den Augen lassen kann, während man eine ganz andere Aufgabe abarbeitet? (Starten eines neuen Programms) :freak:

Keine Ahnung...

`basTi und Madman1209 sollten einfach mal ein Bierchen trinken gehen, schriftlich ist das schwierig :cool_alt:

Ob für jemand etwas "Besser" oder "Schlechter" ist entscheidet noch immer jeder für sich selbst. Der entscheidende Punkt dabei ist ob man eine entsprechende WAHLMÖGLICHKEIT hat, bei Win 8 ist sie vielfach nicht mehr gegeben und deshalb ist die Kritik entsprechend hoch.

Ribbons wurden zum glück durchgedrück und MUI wirds (hoffentlich) auch. Denn in deinem gesamten Post war keine Stichhaltige kritik am MUI als Startscreen (ausser dass es Vollbild ist. Was für sich genommen keine Kritik ist).

Es macht aber einen Unterschied ob etwas von den Kunden mehrheitlich angenommen wird, oder ob es Durchgedrückt wird, der Kunde entscheidet sich dann nicht aus freien Willen sondern weil er gar keine andere Wahl hat. So manches wurde inzwischen Durchgedrückt, so wohl im Software- wie im Hardwarebereich aber viele sind damit nicht glücklicher geworden.

Keiner der Kritiker verlangt das Microsoft sein System nicht mehr weiterentwickeln darf, aber dieses ändern nur um des ändern willens geht manchmal schon auf den Sack. Wie viele Programme bekommen jedes Jahr eine neue Oberfläche und unter der Haube rührt sich so gut wie nichts, selbst bekannte Bug's werden dabei übernommen. (trifft aber jetzt nicht primär auf Microsoft zu)

Man kann es so oft Schönreden wie man will aber ein PC ist ein PC, ein Tablet ist ein Tablet und ein Smartphone ist ein Smartphone. Drei unterschiedliche Systeme die unterschiedliche Anforderungen stellen, will man diese jedoch zwanghaft unter einen Hut bringen geht das nur mit Kompromissen. Kompromisse die jedoch nicht nötig sind. Wenn man aber das Zauberwort Wahlmöglichkeit mit ins Spiel bringt kann man es sogar beiden Gruppen recht machen, diejenigen die gerne eine einheitliche Oberfläche wünschen und dafür die nötigen Kompromisse eingehen, und diejenigen die ein optimiertes Gerätebezogenes Konzept ohne Kompromisse wollen und dafür eine abweichende Bedienung für jede Gerätegattung in Kauf nehmen.

Megatron schrieb:
Ob für jemand etwas "Besser" oder "Schlechter" ist entscheidet noch immer jeder für sich selbst. Der entscheidende Punkt dabei ist ob man eine entsprechende WAHLMÖGLICHKEIT hat, bei Win 8 ist sie vielfach nicht mehr gegeben und deshalb ist die Kritik entsprechend hoch.

Es macht aber einen Unterschied ob etwas von den Kunden mehrheitlich angenommen wird, oder ob es Durchgedrückt wird, der Kunde entscheidet sich dann nicht aus freien Willen sondern weil er gar keine andere Wahl hat. So manches wurde inzwischen Durchgedrückt, so wohl im Software- wie im Hardwarebereich aber viele sind damit nicht glücklicher geworden.
Halt dir dabei bitte vor Augen, dass das Startmenü so seit Windows 95 existiert. "Jeder" ist also damit groß geworden und kennt es nicht anders. Jetzt kommt was Neues, völlig unbekanntes und "jeder" ist am Zetern, weil es anders ist und nicht sofort damit klar kommt. Hattest du je die Wahlmöglichkeit in 95, 98, ME, 2000, XP, Vista, 7? Wenn nein, ist doch jegliche Diskussion hinfällig.

Das Startmenü musste angenommen werden, weil es nichts anderes gab. Genauso siehts nun mit MUI aus. Startmenü-Alternativen gab es auch schon früher, heute ist es halt Classic Shell, Start 8 etc.

Ihr könnt auch gern wieder einen Programmstarter auf dem Desktop haben - Windows 3.11 like. Jedem steht es frei einen Launcher zu verwenden, den er möchte. MS schreibt einem nichts vor und lässt jegliche Alternative offen. Selbst eine alternative Shell kann unter Windows verwendet werden.

Während die neuen MS Briebssystem im den vergangenen fast 20 Jahren immer wieder interessant für mich waren, habe ich heute das erste mal den Bericht gelesen, bzw. das Video zu dem "update" 8.1 gelesen und gesehen.
Bezeichnet ziemlich deutlich meine Vorfreude auf das kostenlose update 8.1......

Von den Neuerungen interessiert mich gar nichts. Nun gut, jeder mag andere Dinge, aber es spricht mich halt optisch nicht an und technisch bietet es mir keine Vorteile.
Allerdings sieht man auch im MS-Video wieder deutlich, wofür das Betriebssystem gedacht ist, für Tablets bestenfalls noch für mobile Geräte und andere Touchscreen Nutzer - das hier im Video der "normale" PC fehlt ist wohl beabsichtigt und lässt mir die Hoffnung, dass MS irgendwann doch noch mal ein geeignetes Betriebssystem für PC-Nutzer die keinen Touchscreen haben - bzw. nutzen wollen, auf den Markt schmeisst. Leider nicht interessant - werde wohl doch mein Notebook nach dem ausprobieren auf Win 7 downgraden.
Nur meine Meinung.......

Vor ca. nem halben Jahr war ich auch noch starker Verfechter der Wahlmöglichkeit (obwohl ich damals schon nur das neue Startmenü verwendet habe). Inzwischen ist das neue Startmenü aber eben nicht nur ein Kompromiss, denn Fakt ist: die Klickzahl bzw. Klick + Tastatur um ein Programm zu starten ist exakt gleich geblieben und durch das Rechtsklickmenü ist man noch extrem schnell z.B. in den Systemeinstellungen seiner Wahl. Das einzige Geschwindigkeitsargument ist vllt. der Mausweg von links unten zum Programm. Aber da die Kacheln aber größer sind kann man die Maus wesentlich schneller bewegen und klicken, da Präzession nicht gefragt ist. Außerdem kann man, indem man das Startmenü mit der Tastatur startet, sich generell den Weg nach links unten sparen. Der Unterschied ist also mehr als vernachlässigbar. Wegen Fullscreen: Es gibt nur ein Szenario beim dem das ein Nachteil ist: Wenn man das Startmenü öffnet und sich dann daran erinnert, dass man doch nichts starten will. Dann muss man, statt einfach nebendran zu klicken, doch noch links unten in die Ecke, auf die Desktop Kachel, oder die Tastatur bemühen. Der Schock des Vollbildes lässt sich übrigens schnell überwinden :) Mit 8.1 jetzt sogar noch schneller.

@Lars_SHG und genau das ist das Problem mit dem Video. Das ist einfach schlecht gemacht, weil es eigentlich nur die anspricht, die den Startbutton so vermisst haben. Aber warum soll man sich dann Win8 kaufen? Weil der Startbutton wieder da ist? Tjoa. Nur für Touchscreennutzer ist das Betriebssystem auch nicht gedacht, da auch der Desktop an allen Ecken kleine Verbesserungen erfahren hat. Nur MS will halt diese One-for-all Image rüberbringen und gleichzeitig die Windows 8 Marketingprobleme lösen. Wie wärs z.B. gewesen mit jemandem der ein Surface pro benutzt, es in ne Dockingstation stellt und dann mit Maus + Tastatur weiter arbeitet (->Desktop zeigen mit n paar Features).

Zuletzt bearbeitet:
Diese seitenlange Diskussion über die angeblichen oder tatsächlichen Vor- oder Nachteile sind doch grösstenteils sinnfrei. Ob ein BS angenommen wird oder nicht steuert man nicht mit solchen Diskussionen. Dann ist die Entscheidung nämlich schon gefallen und alles was passiert ist das man diese Entscheidung verteidigt. Entweder MS hat mit W8 oder W8.1 ein System das überzeugend ist oder nicht. In meinen Augen ist es nicht überzeugend. Es gibt einen deutlichen Bruch im Bedienkonzept gegenüber den Vorgängersystemen. Das ist allein genommen kein Problem aber es gehen keine oder nur zweitrangige Vorteile damit einher. Das was angeboten wird ist kein Selbstläufer sondern im höchsten Grad erklärungsbedürftig. Ich persönlich sehe es nicht ein mich mit einem System so tief zu beschäftigen wenn mich schon die Oberfäche abstösst. Es ist wie bei einer Visitenkarte, wenn die Mist ist habe ich keine Lust den Inhaber zu kontaktieren. Jedenfalls nicht solange ich es nicht muss. Meine Ansprüche an ein BS sind von der GUI Seite recht simpel. Es muss intuitiv sein, ich muss deutliche Vorteile haben und ja es darf sich nicht zu krass vom gewohnten Unterscheiden ohne das ein Mehrwert sichtbar wird. Die Strategie von MS ist mir dabei völlig egal. Ich will kein System das auf allen möglichen und unmöglichen Plattformen gleich aussieht. Ich will ein System das genau auf das System zugeschnitten ist auf dem ich gerade arbeite. Wenn es dann auf anderen Plattformen ähnlich ist, prima.
Offenbar sehen das viele viele ander User ähnlich wie ich anders ist es nicht zu erklären das MS reagiert und die Diskussionen nicht abebben. Man kann diese User als Ignoranten oder was weiss ich abstempeln, W8 User sind keine neue Evolutionsstufe der Menscheit bzw. des Teils die Windows benutzen. :) Alle die mit dem System klarkommen und es mögen - super .

Yuuri schrieb:
Halt dir dabei bitte vor Augen, dass das Startmenü so seit Windows 95 existiert. "Jeder" ist also damit groß geworden und kennt es nicht anders. Jetzt kommt was Neues, völlig unbekanntes und "jeder" ist am Zetern, weil es anders ist und nicht sofort damit klar kommt.

Und bitte halte dir vor Augen das es dabei nicht nur um das Startmenü geht, auch wenn sich diese Diskussion hier hauptsächlich darum dreht. Wäre es dies alleine würden sich wohl viele sagen "Gut dann klatsche ich mir eben eine Alternative drauf und gut ist es". Aber es gibt eben noch weitere störende Punkte die man nicht so einfach beseitigen kann bzw. es keine gleichwertige Alternative gibt.

Zudem bietet Win 7 im PC Bereich den meisten Kunden alles was sie benötigen und warum sollte man dann wechseln.

Megatron schrieb:
Und bitte halte dir vor Augen das es dabei nicht nur um das Startmenü geht, auch wenn sich diese Diskussion hier hauptsächlich darum dreht. Wäre es dies alleine würden sich wohl viele sagen "Gut dann klatsche ich mir eben eine Alternative drauf und gut ist es". Aber es gibt eben noch weitere störende Punkte die man nicht so einfach beseitigen kann bzw. es keine gleichwertige Alternative gibt.
Ach um was gehts denn sonst?
Weiterhin null Argumente und jetzt wird versucht auszuweichen... Und das auch wieder ohne Inhalt.

@ Megatron

dabei ist die welt mancher sehr simpel.

wer etwas gegen win8 sagt, ist der verweigerer des neuen. total abgekoppelt davon, was er bei früheren os schrieb. er ist dumm, da er den "mehrwert" nicht sehen kann. weil es nicht sein darf, das die kritik berechtigt ist.

problem bei der ganzen sache ist jedoch, der kritiker findet win8 nicht generell schlecht. es gibt sogar durchaus gute verbesserungen im vergleich zu win7. jedoch wie ich im ersten tread zur modern-ui schrieb, sind es zu wenige. genau darum ist der kauf eines solchen os eher eine glaubensfrage. rational gesehen, ist die arbeit auch zu erledigen. der sogenannte workflow jedoch, ist nicht so optimal, wie es zB bei win7 ist. ich spreche nun von firmen, welche keine apps brauchen. natürlich kann man auch hier wieder sagen : das siehst nur du so.

das ms nun jedoch den startknopf wiederbringt, spricht auch eine klare sprache. der kunde will ihn haben. wer das nicht langsam kapiert, sollte hier nicht mehr diskutieren. betonschädel weigern sich immer die tatsachen zu akzeptieren, auch wenn sie dauernd dagegenrennen.

basti, o_o, yuri und freunde(auch ms), wollen schlicht nicht akzeptieren, das eine mehrheit der nutzer von win8 die modern-ui nicht wollen in der form. selbst ms sieht das ein und darum wurde der startknopf zurückgegeben. ms versucht gerade den kunden zu verarschen, da sie die funktionalität des knopfes nicht widerhergestellt haben, sondern er nur ein "gimmik" ist.

wenn ich ein bier verkaufe, achte ich als produzent darauf, das dieses bier den menschen schmeckt. verfehle ich den geschmack der kunden, verkaufe ich kein bier und so geht die firma konkurs.

dieses prinzip gilt bei ms auch, jedoch hat ms den vorteil, das es kaum brauchbare alternativen gab in der vergangenheit. linux mausert sich erst zum benutzerfreundlichen system. apples os, ist ein linux-derivat, mit dem nachteil einer argen beschneidung.

heute jedoch, wo der standard-user(nein keine profis, oder serverlösungen) alles mit einem linux bewerkstelligen kann, muss ms langsam umdenken. was früher ging, wird heute vielleicht nicht mehr möglich sein. eine frage der zeit, wann ms umdenken MUSS.

windows WAR mal alternativlos. die zeit wird zeigen, wie lange noch.

zu win8. dieses os übernimmt mehr kontrolle, als einem user lieb sein darf(tpm und dergleichen). das dieses argument kaum anklang findet, ist mir klar. man akzeptiert zu gerne diese bevormundung. selbst die tatsache, das ms den unbedarften user in die cloud jagdt, ist trotz nsa-skandals kaum bemerkt worden.
ja, man kann es auch ohne ms-konto installieren. aber und das ist die crux, der unbedarfte weiss das nicht. er sieht gross, anmelden mit ms-konto und übersieht das winzig kleine icon mit dem vermerk: ohne ms-konto anmelden.

womit ms bewusst den kunden in die cloud schickt, daten abgreift/zulässt. datenklau-begünstigung bei einem os, das man sich kauft, ist eine ironie an sich. problem hier ist, in 10 jahren wird man mir recht geben. heute sehen das die wenigsten. es wird dann heissen : "also DAS, konnte niemand ahnen." trotz der tatsache, das man es schon jahrzehnte vorher so öffentlich gesagt hat. ist dasselbe wie bei der finanzkrise. niemand konnte das wissen, nur lafontaine*G

greez

Ausser Startmenu -> MUI hat sich aber nun wirklich nichts geändert... man kann auch in der MUI diverse Einstellungen vornehmen, mag Einzelne verwirren. Der klassische Weg über die Systemsteuerung funktioniert aber auch. Ich verstehe einfach nicht, wo die Verschlechterungen liegen.

Im Grunde geht es nur ums Prinzip, oder? Wer Win8 im Auslieferungszustand nicht mag kann als Krücke Tools nutzen, bis 2020 bei Win7 bleiben, eine der vielen Linux-Distributionen nutzen oder zu OS X wechseln. Was gab es ein Geheule wegen Gnome 3 / der Unity-Oberfläche. Den Cut damals von Mac OS zu OSX möchte ich in der Win-Welt auch nicht erleben...
Ergänzung ()

tarrabas schrieb:
das eine mehrheit der nutzer von win8 die modern-ui nicht wollen in der form.
greez

Wer zur Hölle sagt das??! Für mein Empfinden sind die Kritiker "nur" besonders laut und engagiert. Siehe auch in der Politik die letzten Wochen AfD-Sympathisanten.

@44quattrosport

dann erklär mir mal, warum ms den startknopf wiedergebracht hat. könnte es nicht sein, das sich genügend viele user beschwert haben? ändert ms also so etwas, weil eine kleine minderheit das so möchte? glaubst du daran?

greez

tarrabas schrieb:
@44quattrosport

dann erklär mir mal, warum ms den startknopf wiedergebracht hat. könnte es nicht sein, das sich genügend viele user beschwert haben? ändert ms also so etwas, weil eine kleine minderheit das so möchte? glaubst du daran?

greez

Genügend viele User ist meiner Meinung nach nicht zu übersetzen mit großer oder überwiegender Mehrheit. Medien und "Fachleute" haben auch ihren Anteil. Da gibt es nicht viel zu erklären.

Den neuen Startknopf nutze ich auf dem Surface im Tabletmodus übrigens sehr gerne, da er mit der linken Hand viel besser zu erreichen ist als der mittig platzierte Sensor. Vielleicht ging es MS auch darum? Nur mal in den Raum gestellt.

tarrabas schrieb:
wer etwas gegen win8 sagt, ist der verweigerer des neuen. total abgekoppelt davon, was er bei früheren os schrieb. er ist dumm, da er den "mehrwert" nicht sehen kann. weil es nicht sein darf, das die kritik berechtigt ist.
Korrigiere: "Wer etwas ohne Argumente sagt, die seine Aussage stützen...."

tarrabas schrieb:
der sogenannte workflow jedoch, ist nicht so optimal, wie es zB bei win7 ist. ich spreche nun von firmen, welche keine apps brauchen. natürlich kann man auch hier wieder sagen : das siehst nur du so.
Danke dass du dir die Antwort selber gibst.
1. Kein Argument für den "schlechteren" Workflow
2. Apps muss kein Mensch benutzen. Links liegen lassen. Oder regst du dich jetzt auch über andere Sachen im OS auf, die du nie benutzt?

tarrabas schrieb:
basti, o_o, yuri und freunde(auch ms), wollen schlicht nicht akzeptieren, das eine mehrheit der nutzer von win8 die modern-ui nicht wollen in der form. selbst ms sieht das ein und darum wurde der startknopf zurückgegeben. ms versucht gerade den kunden zu verarschen, da sie die funktionalität des knopfes nicht widerhergestellt haben, sondern er nur ein "gimmik" ist.
1. Klar seh ich, dass ein paar Leute MUI nicht wollen. Doch diese haben bisher noch kein stichhaltiges Argument gebracht warum. Wieso etwas fallen lassen, dass für ein paar Leute einfach nur "komisch" ist obwohl deutliche Vorteile vorliegen (mehr Programme übersichtlicher zur Verfügung inkl Liveansicht).
2. Der Startknopf, welcher auf dem Desktop ist, ist also ein indiz, dass MS einsieht dass MUI schlecht ist? Den Gedankensprung musste aber mal erklären ...

Für mein Empfinden sind die Kritiker "nur" besonders laut und engagiert.
Einige Kritiker sind sicher engagiert, aber das sind die Befürworter doch auch - siehe hier!

Als Nutzer von Win 8 kann ich einfach nur sagen, dass es mich schlicht immer stört!
Selbst mit classic-Shell ist es zwar akzeptabel geworden, aber immer noch Meilenweit von Win 7 entfernt was Stabilität, Bedienerfreundlichkeit, Einstellmöglichkeiten und Übersichtlichkeit betrifft!
Nebenbei ist mein Win 8 auch Schnarchlangsam! Ja, der Anmeldebildschirm kommt nach 10 Sekunden, aber danach schaltet sich nochmal die Tastatur & Maus ab und es dauert geschlagene 40 Sekunden bis alles geladen ist und ich arbeiten kann!
Gut, die Crucial M4 die im Notebook verbaut ist, ist nicht mehr die schnellste, aber ich habe im PC noch ältere SSDs und in meinem alten C2Q System fährt das System 20 Sekunden schneller hoch!
Vom neuen will ich gar nicht reden - aber die CPU kann man auch nicht mit einem Notebook vergleichen!

Dann das Problem mit dem Startbild-Logo - ich gehöre auch dazu, bei denen es sich nicht ändern lässt! Alle 5 bekannten Probleme dazu habe ich ausprobiert, nichts hilft!
Bestimmte Programme werden nicht beim start gebootet - wird wohl mit dem Scheiss EFI zusammenhängen, aber ist etwas, was ich unter Win7 nicht kenne!
Dann das allerschlimmste, die verbaute Webcam lässt sich unter Win8 nicht komplett entfernen! Deinstalliere ich den treiber, ist der Treiber beim nächsten hochfahren automatisch wieder installiert und die Kamera an - warum?
Logisch das einfaches abschalten auch nicht funktioniert - bei jedem hochfahren wird sie wieder aktiviert!

Nein, tut mir leid, Win 8 und ich werden keine Freunde und ich habe jetzt noch nichts zu dem furchtbaren Grunddesign gesagt oder dem immer mal wieder auftauchenden Kacheln, die ich überhaupt nicht gebrauchen kann!
Das seitliche Menü ist sauschwer zu öffnen, weil die Maus ja exakt in die Ecke muß - wer denkt sich sowas aus frage ich mich?

@44quattrosport

netter versuch, aber das ist nur eine vermutung von dir. tatsächlich jedoch, sieht ms die kritik welche eingeht und wie der markt gerade spielt. ms hat eine miliarde in werbung für win8 gesteckt und die verkäufe sind gesunken.

http://www.pc-magazin.de/news/windows-8-marktanteil-august-2013-verkaufszahlen-1541098.html

ms muss also langsam auf den kunden hören, weil sonst die einnahmen wegbrechen. wenden sich mehr ab, als ms lieb ist, benötigen viele kein office mehr, das ms jahrzehntelang den hintern gerettet hat. denn dann wechseln die kunden zu linux, welches freie textverarbeitung bietet, welche genauso im produktiven einsatz genutzt werden kann. vorteil davon klar, keine zusätzlichen kosten für eine firma. zählt man die beiden dinge zusammen, also das os und die textverarbeitung, kommt eine erkleckliche einsparung zusammen. rechnet man das auf jeden arbeitsplatz aus, sieht man, wie angewiesen ms auf diese verkauften lizenzen ist. heute rechnet ein unternehmer mit ausgerüsteten arbeitsplätzen und deren kosten. senkt er die kosten für den arbeitsplatz(das gehört natürlich auch die ausrüstung) wird er sich das überlegen.
warum das heute noch nicht so ist, dürfte klar sein. linux ist noch weniger bekannt bei firmenchefs. doch genau das beginnt sich zu ändern.

greez

PS: mal ganz nebenbei, willst du wissen was es für einen aufschrei bei meinen bekannten gab, als ich sagte, das ich keinen win8 support mache? er war gross zuerst. doch je mehr leute linux bei mir im einsatz gesehen haben, überlegen sich zu wechseln.

@`basTi

Korrigiere: "Wer etwas ohne Argumente sagt, die seine Aussage stützen...."

zum einen, hast du gar nix zu korrigieren. da ich dir schon mehrmals meine argumente schrieb. welche du dann allesamt ignoriert hast. natürlich, sonst hättest du ja auch etwas zugeben müssen. stichwort sicherheit tpm, cloud und dergleichen. dazu habe ich angegeben, das der workflow litt. sagt unter anderem auch :

„Weit schlimmer [als die Optik] ist, dass […] zwei völlig unterschiedliche Bedien- und Anwendungskonzepte nebeneinander stehen. Als Folge fühlt es sich so an, als würde man ständig zwischen zwei […] Betriebssystemen wechseln. […] Microsofts Plan, hier Konzepte miteinander zu verheiraten, die einfach nicht zu einander passen, geht bislang nicht auf: Hier wächst zusammen, was nicht zusammengehört.“

– c't, Ausgabe 7/2012, S. 91

aber die haben ja alle keine ahnung. sind nur einfach freaks, welche technisch topp sind*G

2. Apps muss kein Mensch benutzen. Links liegen lassen. Oder regst du dich jetzt auch über andere Sachen im OS auf, die du nie benutzt?

sicherheitstechnik ein begriff? alles was einfach da ist und als sicherheitsleck gelten MUSS, gehört optional, oder ganz deinstallierbar. am liebsten gar nicht installieren. dazu macht jedes unnötige ding, das system langsamer. oder muss ich dir die funktionsweise eines systems auf 0 und 1 noch erklären? listenverarbeitung = je länger die liste, umso mehr zeit benötigt ein rechner um diese abzuarbeiten.

1. Klar seh ich, dass ein paar Leute MUI nicht wollen. Doch diese haben bisher noch kein stichhaltiges Argument gebracht warum.

da zeigst du gut deine ignoranz. wenn etwas als argument gilt und nicht passt, wird es als nicht stichhaltig bezeichnet. auch eine art, seine welt schönzufärben.

2. Der Startknopf, welcher auf dem Desktop ist, ist also ein indiz, dass MS einsieht dass MUI schlecht ist?

das ms einsieht, das viele user den startknopf wiederhaben wollen. schrieb ich schon, lesen muss ja schwer sein heute.

@ Turrican101

Das ist ja der Punkt, der Kunde will etwas wiederhaben, ob es nun besser ist oder nicht. (und darüber könnte man schon streiten)

immerhin anerkennst du diese sichtweise. ich will hier auch nicht darüber streiten, ob dieses konzept die beste lösung ist. vorallem da bei ubuntu zB der startknopf auch nicht wirklich existiert. da ist es teilweise das dash-board.

Es gibt schliesslich Betriebssysteme die nie so ein Startmenü hatten, da beschwert sich aber komischerweise keiner oder hält das OS für unbedienbar.

kennst du noch ein os, das etwas kostet ausser windows? ich spreche hier vom desktop. mac-osx kostet null. linux, kostet null. was gibts sonst noch? freebsd ev, oder was vergleichbares. aber sonst? ich wüsste nix. genau darum MUSS ms etwas mehr bieten, damit sie ihr os weiterhin verkaufen können.

Ich bin der Meinung, hätte MS 1995 Metro eingeführt und hätte mit Win8 das klassische Startmenü eingebaut, wären alle genauso am rumschreien und würden hier rumzetern was denn dieser bescheuerte Button soll (vorher gings ja auch ohne) und warum das gute alte, jahrelang bewährte Metro jetzt in so ein kleines Fenster gequetscht wird und man erst 10x in so ner komischen Baumstruktur rumklicken muss.

damit magst du nun recht haben. ich beziehe mich aber eben nicht auf was wäre wenn, sondern gehe von der geschichte der it aus. und nach win7 ist nunmal das bedienkonzept von win8 eher schlecht(meine meinung).

@44quattrosport

@tarrabas - jegliche Begründung hier, warum MS es etwas tut oder auch nicht basiert doch auf Vermutungen - oder?

kannst du so sehen. die geschichte zeigt aber deutlichst auf, das es gute gründe für das zurückbringen des startknopfes gibt. wenn die entscheidung schon hiess, wir zwingen den user und man krebst dann zurück, sagt das niemalsnicht aus, das ms ihr konzept als erfolg verbucht intern. dagegen sprechen auch die zahlen und da gelten nur verkaufte lizenzen, keine vermutungen.

aus meiner sicht, ist die reaktion von ms darauf zurückzuführen, das win8 sich schlecht verkauft.

Ich habe nur einen für mich tatsächlich existenten praktischen Mehrwert (!)

du wirst staunen, das gönne ich dir von herzen. ich persönlich hab den sprung weg von ms geschafft und vergnüge mich mit linux. da bin ich mal zufrieden, auch wenn ich in dem bereich totaler anfänger bin nun. dafür habe ich ein wesentliches mehr für mich geschaffen.

für mich ist aber genauso wichtig, das ms überlebt. komisch nicht? aber man sieht es bei intel und amd ziemlich gut, was eben gute ergebnisse für den kunden ergibt. wenn es mindestens 2 konkurrierende entwickler gibt. mac-osx rechne ich eher in die konsolengeneration hinein, da ein beschnittenes os einen geringeren wert hat, als eines, das eben mehr kann und darf.

Mein erster Computer war übrigens ein Sinclair ZX81 anno 1982 ...ein bisschen was gesehen habe ich schon in meinem Leben. 8" Disketten, CP/M, DOS natürlich auch mal mit BeOS rumgespielt... möchte aber keinen Lebenslauf schreiben und IT ist auch nicht mein berufliches Fachgebiet.

mein erster eigener war ein sanyo (http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?st=1&c=473). begonnen hat das ganze aber mit einem pet. damals wars der rechner meines vaters und der wurde dann letztendlich von uns programmiert und an seine grenzen gebracht. *nostalgisch guckt

ich wollte dir übrigens nicht sämtliches fachwissen absprechen. will ich kaum wem. "zu basti guckt" nedmal dir.

greez

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
das ms nun jedoch den startknopf wiederbringt, spricht auch eine klare sprache. der kunde will ihn haben.

Das ist ja der Punkt, der Kunde will etwas wiederhaben, ob es nun besser ist oder nicht. (und darüber könnte man schon streiten) Es gibt schliesslich Betriebssysteme die nie so ein Startmenü hatten, da beschwert sich aber komischerweise keiner oder hält das OS für unbedienbar.

Ich bin der Meinung, hätte MS 1995 Metro eingeführt und hätte mit Win8 das klassische Startmenü eingebaut, wären alle genauso am rumschreien und würden hier rumzetern was denn dieser bescheuerte Button soll (vorher gings ja auch ohne) und warum das gute alte, jahrelang bewährte Metro jetzt in so ein kleines Fenster gequetscht wird und man erst 10x in so ner komischen Baumstruktur rumklicken muss. ;)

@tarrabas - jegliche Begründung hier, warum MS es etwas tut oder auch nicht basiert doch auf Vermutungen - oder? Sind hier versteckte Insider aus Redmond? Mir ist auch keine offizielle Stellungnahme von MS bezüglich des Startbuttons in 8.1 bekannt.

Ich habe nur einen für mich tatsächlich existenten praktischen Mehrwert (!) des in aller Regel als nutzlos beschriebenen Buttons erklärt.

P.S. - meine erste Linux-Installation habe ich auch 1998 gemacht, seit dem habe ich immer eine Distri parallel bei mir installiert. Vollends überzeugt, im "besser als Windows-Sinne" hat es mich bis heute nicht.

Mein letztes Problem war am Laptop, dass ich die Helligkeitsregelung nicht hinbekommen habe - führte immer zum Absturz. Bin da aber auch kein Profi, der sich ununterbrochen damit auseinandersetzt.

Mein erster Computer war übrigens ein Sinclair ZX81 anno 1982 ...ein bisschen was gesehen habe ich schon in meinem Leben. 8" Disketten, CP/M, DOS natürlich auch mal mit BeOS rumgespielt... möchte aber keinen Lebenslauf schreiben und IT ist auch nicht mein berufliches Fachgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben