News Die Neuerungen von Windows 8.1 in 30 Sekunden

Turrican101 aber genau das ist der Punkt. Wer sich an einen Windowsrechner setzt hat eine gewisse Erwartungshaltung wie der sich bedienen lässt. Die meisten kennen die älteren Winsysteme und haben sich daran gewöhnt und ihre Arbeitsabläufe daran angepasst. Jetzt kommt eine grosser Bruch ohne das Vorteile deutlich erkennbar werden. Es mag sie geben aber sie sind halt nicht so offensichtlich und überzeugend wie es MS gern möchte. Am Ende entscheidet der Kunde wie er arbeiten will und solange es kein Konzept gibt das den Kunden bei der Bedienung an die Hand nimmt und wirklich was bringt,wird das nichts. Die Diskussionen die hier oder in anderen Foren geführt werden sind mehr oder weniger akademische und für OttoNormal völlig unwichtig.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das muss man bei einem Consumerprodukt berücksichtigen. Auch im professionllen Bereich muss man Entscheider überzeugen und das sind wie Wunder auch Menschen. Ich sehe auch keinen Anlass "fundierte" Kritik in allen Einzelheiten zu liefern, ich bin kein Produkttester. MS bietet was an , eine grosse Zahl will es so nicht und artikuliert sich. Vielleicht ist es sogar die Mehrheit den MS reagiert, also ist die Menge zumindest gross genug. MS hat den einen grossen Vorteil, es gibt noch keine wirkliche Alternative. Linux verspricht seit Jahren die Alternative zu werden und man macht unbestritten Fortschritte aber ist immer noch von einer durchgängigen Akzeptanz meilenweit entfernt. Das A und O ist Software. Die gibt es nicht oder bei weitem nicht so wie man sie kennt. Eine Aufzählung der Alternativensoftware zu ihren "Orginalen" ist müssig. Wie gesagt der Mensch ist ein Gewohnheitstier . Ein MS Office kaufe ich im Laden da wird es mir hinterhergeschmissen. Spiele finde ich meterweise im Elektronikmarkt usw.
Ansonsten "hätte, hätte Fahrradkette".

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Und bitte halte dir vor Augen das es dabei nicht nur um das Startmenü geht,
Natürlich geht es darum. Worum denn sonst? MUI ist die Ersetzung des Startmenüs mit Ergänzung von Apps. Nicht mehr, nicht weniger. In Zukunft kommt vielleicht immer mehr hinzu, aber zurzeit ist es nichts anderes. Der Desktop bleibt komplett unberührt und arbeitet wie anno damals 95, 98, ME, 2000, XP, Vista, 7.
Megatron schrieb:
Wäre es dies alleine würden sich wohl viele sagen "Gut dann klatsche ich mir eben eine Alternative drauf und gut ist es". Aber es gibt eben noch weitere störende Punkte die man nicht so einfach beseitigen kann bzw. es keine gleichwertige Alternative gibt.
Ich höre immer nur "mit MUI kann man gar nicht produktiv arbeiten". Andere Sachen habe ich noch nicht gehört. Apps zählen zu MUI dazu, also ist es sinnfrei diese extra anzumerken.
Megatron schrieb:
Zudem bietet Win 7 im PC Bereich den meisten Kunden alles was sie benötigen und warum sollte man dann wechseln.
Ja eben, aber dann wird lieber sinnlos mit Scheinargumenten diskutiert, anstatt das System einfach System sein zu lassen. So viele, wie 8 in der Preview ausprobiert haben und doch bei 7 geblieben sind, zerreißen sich jetzt das Maul darüber, weil sie im ersten Moment erschrocken waren ein "neues" System vor Augen zu haben und sich wohl keine fünf Minuten damit auseinander gesetzt haben, geschweige denn mal einen Tag damit gearbeitet. Neu, ungewohnt -> schlecht. Nichts anderes hört man doch in den Threads, oder? Ich hab bisher keinerlei sinnvolle Analyse dessen gesehen, sondern nur typisches (Neudeutsch) Gebashe.
tarrabas schrieb:
wer etwas gegen win8 sagt, ist der verweigerer des neuen. total abgekoppelt davon, was er bei früheren os schrieb.
Stell dir vor, es gab eine Zeit vor dem Rad. Wundersame Welt... Die Zeiten ändern sich und was früher gut war, ist heute vielleicht schlecht oder einfach ineffizient, einfach weil es modernere und bessere Konzepte gibt. Auf Handys nutzen wir ja auch keinen Cursor.
tarrabas schrieb:
er ist dumm, da er den "mehrwert" nicht sehen kann.
Ersetze kann durch will und du hast die Diskussion verstanden, die jedes Mal aufs Neue entfacht. Es werden immer die selben sinnfreien Argumente gebracht, dass man doch mit 8 nicht mehr produktiv arbeiten kann, nur noch ein Fenster offen haben kann (maximal zwei in der Split Ansicht), man ja total beschränkt ist, kein gewohntes Startmenü mehr hat etc.pp. Nichts davon entspricht der Wahrheit, außer dem alten Startmenü.
tarrabas schrieb:
weil es nicht sein darf, das die kritik berechtigt ist.
Wenn sie berechtigt wäre und sinnvolle Argumente zum Tragen kommen würden. "Ich will kein Mobilkram auf dem Desktop" ist an "berechtigt" meilenweit entfernt.
tarrabas schrieb:
der sogenannte workflow jedoch, ist nicht so optimal, wie es zB bei win7 ist.
Und schon disqualifizierst du dich wieder, denn der Desktop ist exakt der Selbe wie unter jedem Windows vorher. MUI ersetzt rein das Startmenü mit der Ergänzung von Apps. Der Desktop ist und bleibt sonst unberührt von Allem.

Es ändert sich die Art, wie nicht täglich/seltener genutzte Programme geöffnet werden von einem kleinen 100x100 Fenster (aka Windows 7 Startmenü) zu einer "Vollbild-Anwendung". Die Funktionalität hat MUI voraus, denn man kann dies als zweite, verbesserte Taskleiste verwenden (Sortierung + Gruppierung), die Suche ist identisch zu der von 7, mit Ausnahme, dass diese nun ausgeweitet wurde und man ebenso nun auch direkt vom OS in bing suchen kann. Ich weiß nicht ob man noch andere Suchprovider mit nutzen kann, aber dies wird mit der Zeit sicherlich hinzukommen.

Hier kommt nicht mal ein Vergleich von 95 bis XP Startmenü (über den ganzen Bildschirm) zu Vista bis 7 Startmenü (kleines 100x100 Fenster) und 8 (MUI) zustande, sondern 7 war anscheinend das Optimum. Warum wenn ich fragen darf? Classic Shell bspw. bietet das 95 - XP Menü mit Suche aus 7 und kombiniert diese. Sowas nenn ich wenn dann Startmenü, aber nicht dieses kastrierte Menü von Vista/7.
tarrabas schrieb:
ich spreche nun von firmen, welche keine apps brauchen.
Diese müssen keine Apps nutzen! Was ist daran nicht zu verstehen? Keiner muss Apps installieren, die Vorhandenen können von MUI entfernt werden. Was einen begrüßt, ist dann die gewohnte Desktop Umgebung mit "zweiter, erweiterter Taskleiste".

Keine Ahnung woher ihr immer das Argument "Apps" holt... Ich weiß es echt nicht und es bringt mich zum Verzweifeln, eure Gedankengänge zu verstehen. Paint ist auch schon immer vorinstalliert und keiner muss es nutzen. Snipping-Tool, Bildschirmtastatur, notepad, Zeichentabelle, Audiorecorder, Kurznotizen, WordPad, Handschrifterkennung, Spracherkennung, ... So what? Ich kapiers nicht...

Als Nächstes wird sich darüber aufgeregt, dass es nun einen MUI PDF-Betrachter gibt und der ja so super scheiße ist, weil MUI eben. Bis vor 8 gab es gar keinen. Dieses Kriterium wird vollkommen links liegen gelassen, ohne wenn und aber - passt nicht in die Untermauerung "MUI = 8 = Müll = null Mehrwert".

Nach Widerlegung von Argumentationen, verabschiedet sich die entsprechende Person entweder aus dem Thread (mit oder ohne Kommentar), weil die Argumentation aufgrund gebrachter "Fakten" nicht mehr weiterverfolgt werden kann oder aber es wird sich wieder bzw. weiter an MUI aufgehangen, eingeschlossen bzw. sogar exklusiv wegen dem fehlenden Startmenü.
tarrabas schrieb:
das ms nun jedoch den startknopf wiederbringt, spricht auch eine klare sprache. der kunde will ihn haben. wer das nicht langsam kapiert, sollte hier nicht mehr diskutieren.
MS hat eingesehen, dass die Kunden wohl etwas Visuelles vor sich haben wollen, ähnlich den Buttons in allen vorherigen UIs. Hot Corners und Gestensteuerung sind noch nicht bei den Leuten angekommen. Das merke ich Tag ein Tag aus immer wieder, wenn Leute ihren Browser noch wie in Windows 95 bedienen - ohne Mausrad, ohne 3. oder 4. Maustaste. Immer schön zur Scrollbar gehen, klicken, ziehen, immer schön zum Vor- oder Zurückbutton, obwohl dieser am anderen Ende des Desktops liegt.

Scrollrad? Kenn ich nich, ich hab doch eine Scrolleiste.
3. + 4. Maustaste? Kenn ich nicht, ich hab doch Vor- und Zurück-Buttons.
3D-Scrollrad? Kenn ich nich, ich hab doch eine vertikale Scrolleiste und eine rechte Maustaste, mit der ich Links im neuen Tab öffnen kann.

Mal wieder ein Verweis auf den Post von MountWalker:
MountWalker schrieb:
Für alte DAUs kann man nichts und gar nichts verändern und verbessern gleichzeitg. Alte DAUs haben eben unflexible Gehirne, die fest verdrahtete Mauswege verfolgen, anstatt noch eine Fähigkeit zu haben, durch intuitive Beobachtung einen Weg zu finden. Ich hab auch schon in "Computer-Workshops" erlebt, wie diesen Leuten diese unintuitive Auswendiglernerei von Mauswegen beigebracht wurde. Erkennen, was ein Fenster ist und was nicht, erfordert halt einen intuitive Beobachtungsgabe, die meiner persönlichen Erfahrung über 30 nur noch Leute zu haben scheinen, die Erfahrung mit LSD gesammelt haben. Dh., wenn ich Systeme für über 30 jährige Verwaltungsangestellte entwerfe, dann verhindere ich prinzipiell jeglichen Fortschritt. Wenn man sich aber anschaut, dass 60 jährige Lehrer in qindeseile die bedienung von iOS, HTC Sense oder Samsung Touchwiz lernen, fragt man sich, ob die wirklich unfähig sind, ein Startmenü, das noch genauso funktioniert und nur anders aussieht zu benutzen, oder obs nicht doch nur eine Frage der inneren Einstellung ist.
Wenn man das Konsumvieh (ich sage jetz ganz speziell mal nicht Kunden) nicht dazu zwingt etwas Neues auszuprobieren und sich damit auseinanderzusetzen, lebten wir heute noch in der Steinzeit und hätten wohl alle einen Trackball. Es fasziniert mich immer mehr, wie Steve Jobs eigentlich neue Konzepte einbrachte und Leute überzeugte, die das System anscheinend nicht verstanden haben.
tarrabas schrieb:
basti, o_o, yuri und freunde(auch ms), wollen schlicht nicht akzeptieren, das eine mehrheit der nutzer von win8 die modern-ui nicht wollen in der form.
Wir (*hust* klingt wie Religion mit Gläubigen) verstehen eure beschränkte Sichtweise nicht - Neues ausprobieren und sicht nicht an Altem festklammern. "Objektive" Argumente bringen, die sich überall widerlegen lassen. Von Subjektiven spreche ich hier ganz gewiss nicht. Wer MUI nicht mag, weil er die Farben zu bunt findet - gut. Aber "das alte Startmenü" als Argumentation zu bringen... Wie gesagt: alter Laster und Gewohnheit.
tarrabas schrieb:
selbst ms sieht das ein und darum wurde der startknopf zurückgegeben. ms versucht gerade den kunden zu verarschen, da sie die funktionalität des knopfes nicht widerhergestellt haben, sondern er nur ein "gimmik" ist.
Nein, es passt nichts ins Konzept übergreifender Geräte. Früher oder später sind Leute dankbar, dass MS diesen Schritt gegangen ist, da man sich geräteübergreifend nicht umgewöhnen muss. Für heutige Menschen scheint dies wohl aber ein Problem darzustellen.

Aber warum wurde er zurückgebracht? Weil MS eingesehen hat, dass er notwendig ist oder weil die Menschen ihn aus Gewohnheit wieder haben möchten? Ich glaube eher Letzteres, aber das ist reine Spekulation. Fakt ist: Er kam wieder, ich hab ihn gleich wieder ausgeblendet, weil er mich stört und die Funktion nun die Hot Corner unten links übernommen hat (was lediglich ein paar Pixel zum Startbutton sind).
tarrabas schrieb:
dieses prinzip gilt bei ms auch, jedoch hat ms den vorteil, das es kaum brauchbare alternativen gab in der vergangenheit. linux mausert sich erst zum benutzerfreundlichen system.
Auch heute noch, sonst würde das Jahr des Linux Desktops nicht gebetsmühlenartig jedes Jahr aufs Neue propagiert werden.

Eine Linux Diskussion will ich hier nicht anzetteln, deswegen lassen wir das mal.
tarrabas schrieb:
apples os, ist ein linux-derivat, mit dem nachteil einer argen beschneidung.
Apple hat mit Linux nichts zu tun.
tarrabas schrieb:
zu win8. dieses os übernimmt mehr kontrolle, als einem user lieb sein darf(tpm und dergleichen). das dieses argument kaum anklang findet, ist mir klar. man akzeptiert zu gerne diese bevormundung.
Wie war das mit den substanzlosen Argumenten? TPM wird von Firmen verwendet, damit Admins Kontroller über Systeme haben und nicht ein Rechner z.B. als Virenschleuder agieren kann, weil der Mitarbeiter an diesem Rechner wieder mal rumspielen musste. TPM-Chips wirst du bei Consumer-Hardware nirgendwo finden. Hör bitte mit den Scheinargumenten auf!
tarrabas schrieb:
selbst die tatsache, das ms den unbedarften user in die cloud jagdt, ist trotz nsa-skandals kaum bemerkt worden.
Das hat was mit MS zu tun? Bitte nutz keine Dienste von nirgendwo, denn NSA, GCHQ und Co. hat im ganzen Internet die Finger im Spiel.

Wo genau jagt mich MS in die Cloud? Mein System funktioniert mit Internet wie ohne.
tarrabas schrieb:
ja, man kann es auch ohne ms-konto installieren. aber und das ist die crux, der unbedarfte weiss das nicht. er sieht gross, anmelden mit ms-konto und übersieht das winzig kleine icon mit dem vermerk: ohne ms-konto anmelden.
Dann ist der Kunde einfach zu blöd, sich vorher alles durchzulesen. Ich erinnere mich immer wieder gern an Tests, wo von eins bis hundert Aufgaben gegeben sind und Aufgabe 101 lautet "Schreiben sie nur ihren Namen auf das Blatt". Tja, Dummheit bestraft das Leben. Anders kann man es nicht ausdrücken.

Würden die Kunden mal die Augen auf machen, lesen und verstehen, wäre alles in Ordnung.

Letztens wollte eine Autowerkstatt mit drei Buchstaben einer Freundin Gas in den Reifen lassen, wodurch dieser länger die Luft behält. Ich wusste gar nicht, was ich im ersten Moment dazu sagen sollte... "Hol mir mal den Getriebesand" ist noch so ein Spruch... Lesen/Zuhören, denken, verstehen, agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Was müsste Microsoft wirklich ändern:

Startmenü & Startbutton
-Startmenü vollständig wieder in Windows 8 integrieren (Windows-7-Stil, optional einstellbar)
-Startbutton wie in Windows 8 deaktiverbar (optional)

Modern-UI
-Einstellungen zwischen Modern-UI und Desktop komplett getrennt
-Modern-UI & Charmsbar komplett deaktivier- oder deinstallierbar (optional)
-Modern-UI stufenweise skalierbar (nicht nur 3 Möglichkeiten).
-Modern-UI mit mehr Sortieroptionen bzw. Sortierautomatik ausstatten

Oberfläche:
-bei Neuinstallation Auswahl ob z.B. Modern-UI, Apps etc. installiert werden sollen
-vollwerties Aero wieder integrieren (optional)
-integrierte Bing-Suche (Desktopsuche) komplett "deinstallierbar"
-Cloudservices aus dem System verbannen (optional)
-bessere Verwaltung bei Desktop-Programmen und Apps (Beispiel Skype)

Sicherheit / Komfort:
-Unterstützung für Apps deaktiverbar (Sicherheit)
-weniger Klicks für Abläufe wie in den Vorgängern
-weniger/kein Accountzwang (MS-Konto)
-Tiefere Ebene mit mehr Kontrolle des Anwenders (keine automatischen Assistenten)
-Verbesserte Treiberintegration (z.B. mit Intel, Atheros)
-Connected Stand-by für ältere Geräte komplett deaktiverbar

--> Optional = User hat die Wahl(!!!)

Für alle Nörgler soll gesagt sein: Das sind Wünsche, die Windows 8.1+ dem Kunden bzw. dem Massenmarkt näher bringen. Solange der User die Wahl hat, kann sich jeder von euch das System so einrichten wie er möchte. Weg mit den Zwängen und nicht so ein Pseudoupdate wie 8.1. :king:

Das soll jetzt schon ne Liste von Verbesserungen sein die noch gemacht werden müssen oder? Dann ist das nämlich komplett voller Fehler.

Allein bei Sicherheit/Komfort:
-Wenn es etwas gibt, dass wenig ein Sicherheitsrisiko ist, dann sind es die Apps (Sandbox, Quelle, etc...). Für Privatanwender sowieso uninteressant. Business Kunden können das per Server einschränken/steuern und sogar ein eigenes Startscreenlayout mit Apps vorsehen. Wenn das mal nicht produktiv ist!
-Weniger Klicks für Abläufe: gegeben. Es gibt immer weniger oder genauso viel.
-Weniger/kein Accountzwang: gegeben. Du musst kein MS Konto benutzen. Das gleiche mit Cloud Services. Du musst kein Skydrive verwenden und die Bing Suche kannst du deaktivieren.
-Wegen Treibern: Es wurde viel am Treibermodell getan und verbessert. Auch gerade Druckertreiber usw.. Auch USB3 ist integriert.
-Connected Standby ist bei älteren Geräten kein Thema, da diese nicht kompatibel sind. Worauf willst du hinaus? Außerdem kannst du auch einfach keine App auswählen die im Connected Standby laufen kann.

Auf der Grundlage muss man ja erst gar nicht anfangen zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Yuuri

Stell dir vor, es gab eine Zeit vor dem Rad. Wundersame Welt... Die Zeiten ändern sich und was früher gut war, ist heute vielleicht schlecht oder einfach ineffizient, einfach weil es modernere und bessere Konzepte gibt.

problem ist, das ich grad damit darauf hindeutete, das ich des öfteren für neuerungen war und früher als andere ihren mehrwert gesehen habe. darum ist es schlicht nicht zielführend, mir das zu erklären, was ich schon längst begriffen habe. der klitzekleine unterschied ist, ich bleibe trotz freude an neuerungen und der entwicklung im it-bereich kritisch. etwas das dir total fremd zu sein scheint.

Es werden immer die selben sinnfreien Argumente gebracht, dass man doch mit 8 nicht mehr produktiv arbeiten kann, nur noch ein Fenster offen haben kann (maximal zwei in der Split Ansicht), man ja total beschränkt ist, kein gewohntes Startmenü mehr hat etc.pp. Nichts davon entspricht der Wahrheit, außer dem alten Startmenü.

ich schrieb vom workflow, welcher durch die modern-ui jeweils unterbrochen wird. nur so nebenbei.

Diese müssen keine Apps nutzen! Was ist daran nicht zu verstehen?

mal kurz, damit dieses lästige immerwiederkehrende gebrabbel endlich aufhört. sicherheitstechnisch ist eine softwareschnittstelle gefährlich(damit sind die schönen apps gemeint), selbst wenn sie einfach nur vorhanden ist und nicht zwingend genutzt wird. das ist und bleibt eine tatsache. also ist es aus firmensicht, wenn es denn einen sicherheitschefe da gibt, schlicht etwas das mehraufwand ergibt und nicht gebraucht/gewollt ist. aufwand, weil mein eine öffnung mehr kontrollieren muss. das sollte selbst einem dreijährigen klarsein, wenn man es mal erklärt hat.

Apple hat mit Linux nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X

Dieser basiert auf dem Betriebssystem Darwin, das Teile des unixoiden Betriebssystems FreeBSD mit dem Mach-Kernel von NeXTStep verknüpft.

komisches "nichts" , findest du nicht? *tztz es gibt genau zwei formen os, welche geschichtlich überlebt haben. das sind windows und unix(mit derivaten). ein solches derivat ist zu teilen, auch osx. was auch das x sehr gut zeigt.

ich hab gelesen, das apple ein linux kaufte und dann umgebastelt hat. aber das suche ich dir nun nicht mehr raus. das hier angeführte muss reichen.

Wie war das mit den substanzlosen Argumenten? TPM wird von Firmen verwendet, damit Admins Kontroller über Systeme haben und nicht ein Rechner z.B. als Virenschleuder agieren kann, weil der Mitarbeiter an diesem Rechner wieder mal rumspielen musste. TPM-Chips wirst du bei Consumer-Hardware nirgendwo finden. Hör bitte mit den Scheinargumenten auf!

du hast tpm also nichtmal ansatzweise verstanden. also brauche ich mit dir auch nie über sicherheitstechnik in der it zu sprechen. weil du davon genausowenig ahnung hast.

Wir (*hust* klingt wie Religion mit Gläubigen) verstehen eure beschränkte Sichtweise nicht

das nun, ist eine glatte lüge. "ihr" wollt nicht verstehen, das man kritik an einem produkt üben kann. und als eine religion, kann man euer mantra-artiges herunterbeten von "nutzt es dann eben nicht, oder ist doch nichts schlimmes.. etc pp" schon bezeichnen. nur ja kein böses wort über euer os. es könnte ja schaden daran nehmen. problem ist immer nur, wenn solche wie du argumente wollen und diese dann nie gelten lassen können.
du ent-larvst dich jedoch selbst sehr gut, indem du aufzeigst, das du nicht in der lage bist argumente zu bringen, sondern direkt diffamierst. das zeigt immer, das die "scheinargumente" viel taugen, wenn man zu solchen mitteln greift. es zeigt auch gut auf, wie man sich selbst sieht. ja keine selbstkritik, könnte ja wat abbrechen.*aua

Würden die Kunden mal die Augen auf machen, lesen und verstehen, wäre alles in Ordnung.

witziger weise lese ich solche sätze immer wieder von menschen, welche selbst geschlossene augen haben und glauben der nabel der welt zu sein. ihre meinung sei die einzig wahre und überhaupt seien sie die tollsten auf erden. guutes argument.

greez

tarrabas schrieb:
das nun, ist eine glatte lüge. "ihr" wollt nicht verstehen, das man kritik an einem produkt üben kann.
greez

Selbstverständlich darf Kritik geübt werden, das ist sogar überaus wichtig. Auch wenn ich persönlich mit W8 "glücklich" bin. Es sollte daraus aber nicht unbelegt eine Mehrheitsmeinung gemacht werden. Von beiden Seiten. ;)

Schau mal, wie zufrieden die US-User im März mit Windows Phone 8 waren:

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2416521,00.asp

Mann kann es glauben. Liest man doch immer wieder, was für ein Mist das ist (ach ja, ich mag WP8 auch *g*)

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
ich schrieb vom workflow, welcher durch die modern-ui jeweils unterbrochen wird. nur so nebenbei.
MUI gehört zum workflow. Oder hat das alte Startmenü auch den Workflow unterbrochen?
PS: Unter OSX gibt es seit längerem Vollbildanwendungen ... die zerstören ja dann praktisch den kompletten Arbeitsablauf und die Produktivität sinkt auf Null :freak:
​Verwirrt schon sehr wenn da einfach ein neues Fenster vor einem ist ...

tarrabas schrieb:
das nun, ist eine glatte lüge. "ihr" wollt nicht verstehen, das man kritik an einem produkt üben kann. und als eine religion, kann man euer mantra-artiges herunterbeten von "nutzt es dann eben nicht, oder ist doch nichts schlimmes.. etc pp" schon bezeichnen. nur ja kein böses wort über euer os. es könnte ja schaden daran nehmen. problem ist immer nur, wenn solche wie du argumente wollen und diese dann nie gelten lassen können.
Stichhaltige argumente gegen das UI außer "es ist vollbild und da sind bunte dinger" höre ich kaum ...

Lars_SHG schrieb:
...
Das seitliche Menü ist sauschwer zu öffnen, weil die Maus ja exakt in die Ecke muß ...
Nichts ist einfacher zu treffen, als die aktivie Ecke - weil du den mauszeiger eben unendlich weit über den Eckpixel hinausschießen kannst. Das alles sind Überlegungen nach Fitt's Law, die im übrigen nichts mit touch-bedienung zu tun haben, sondern ausdrücklich die Mausbedienung vereinfachen. Wer zu grobmotorisch ist, einen Mauszeiger in eine Ecke zu knallen, kann einen 15px*15px Button erst recht nicht treffen.

Yuuri schrieb:
...
Wir (*hust* klingt wie Religion mit Gläubigen) ...
Du bist beim Zurechtstutzen der zitate durcheinandergekommen - das Quote stammt nicht von mir, ich gehör ja auch zum "Wir" ;)

tarrabas schrieb:
...
ich hab gelesen, das apple ein linux kaufte und dann umgebastelt hat. ...
Kann nur ein Forenbeitrag von einem User ohne Ahnung sein. Steve Jobs hat nach seinem Ausstieg aus Apple in den 80ern NeXTstep gegründet und dafür ein paar kleine Lizenzen aus dem UNIX-bereich verbraten, den Großteil aber mit Paketen aus BSD gemacht. Er hat dann den Machkernel genommen, den BSD-Kernel modularisiert, sodass er Scheduler und Speicherverwaltung in seinem BSD-Fork durch Mach ersetzen konnte. Entstanden ist ein modularisierter aber in der Laufzeit monolithischer Kernel, vergleichbar mit Linux heute, der sich XNU nennt. NeXTstep wurde nach Steve Jobs Wiedereinstieg bei Apple in das inoffizielle Projekt "Rhapsody" umbenannt und verschwand erstmal vom Markt, danach wurde von der letzten verfügbaren NeXTstep-version openStep geforkt. 1999 gab Steve jobs als CEO von Apple bekannt, dass das (geheime) Projekt Rhapsody unter dem Namen Mac OS X das Mac-OS der nächsten generation wird.

2004 bekam Mac OS X dank verfügbarer ksh und HFSX case-sensitive (das glaube ich mittlerweile stillschweigend wieder entfernt wurde - vermutlich, weil Adobe-Programmierer bis heute zu blöde sind, saubere Groß- und Kleinschreibung bei Dateiverweisen im Programmcode zu verwenden) den Stempel "UNIX".

Da wir aber in diesem Thread über das Desktop-Environment reden, sollte man doch festhalten, dass Mac OS X Aqua völlg anders funktioniert als eine beliebige DE auf einem X11-Grafikserver. Wer schonmal X11-Programme auf Mac OS X benutzt hat, weiß, dass das irgendwie nicht so richtig nach echter Unix-Umgebung aussieht. Das "Betriebssystem" ist Unix, es ist POSIX kompatibel und in der command shell, egal ob mit der tcsh, ksh oder sh, fühlt es sich auch wie UNIX an, aber das DE nicht. X11 Anwendungen auf Mac OS X Aqua wirken nicht besser, als KDE auf Windows mit Cygwin.

Zuletzt bearbeitet:
habe win 7, behalte win 7, mal sehen was win 9 bringt^^

`basTi schrieb:
Ach um was gehts denn sonst?
Weiterhin null Argumente und jetzt wird versucht auszuweichen... Und das auch wieder ohne Inhalt.

Muss ich jetzt wirklich all diese Punkte noch einmal durchkauen? Diese Punkte wurden von meiner Seite und weiteren Forennutzern bereits in aller Ausführlichkeit in fast jeden Win 8 Thread besprochen, das müsste eigentlich reichen.

Meine abschließende Aussage lautet einfach, Microsoft ist mit Win 8.1 zwar ein wenig auf die Wünsche der Kunden eingegangen aber vielen reicht das eben noch nicht.

Yuuri schrieb:
Natürlich geht es darum. Worum denn sonst? MUI ist die Ersetzung des Startmenüs mit Ergänzung von Apps. Nicht mehr, nicht weniger. In Zukunft kommt vielleicht immer mehr hinzu, aber zurzeit ist es nichts anderes. Der Desktop bleibt komplett unberührt und arbeitet wie anno damals 95, 98, ME, 2000, XP, Vista, 7.

Denk einfach über die Aussage "der Desktop bleibt komplett unberührt" noch einmal nach und du findest selbst den Fehler.

Ich höre immer nur "mit MUI kann man gar nicht produktiv arbeiten". Andere Sachen habe ich noch nicht gehört. Apps zählen zu MUI dazu, also ist es sinnfrei diese extra anzumerken.

Dann hast du diesen und auch alle anderen Win 8 Threads auf jeden Fall nicht komplett durchgelesen.

Letztens wollte eine Autowerkstatt mit drei Buchstaben einer Freundin Gas in den Reifen lassen, wodurch dieser länger die Luft behält. Ich wusste gar nicht, was ich im ersten Moment dazu sagen sollte... "Hol mir mal den Getriebesand" ist noch so ein Spruch... Lesen/Zuhören, denken, verstehen, agieren.

Das ist kein völliger Humburg, die Reifen werden dabei mit Stickstoff befüllt. da Stickstoffmoleküle nicht so leicht durch den Reifen diffundieren.
Da aber die Umgebungsluft bereits 78 % Stickstoffanteil hat ist der Vorteil so gering das er die Mehrkosten nicht aufwiegt.

Megatron schrieb:
Muss ich jetzt wirklich all diese Punkte noch einmal durchkauen? ...
Ich bitte darum - ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass auch nur ein einziger Punkt genannt wurde, wo über den fenstermanager des Win8-Desktops, über die Charmsbar des Win8-Desktops oder die nach wie vor vorhandenen Aero-Funktionen (snap usw.) geredet wurde. Wie auch, da hat sich eben außer dem Design (Fensterrahmen sind nicht mehr transparent, die Charmsbar ist es aber noch) und den hinzugekommenen aktiven Ecken nichts verändert..

@ MountWalker
na glücklicherweise haben wir hier so Granaten wie Dich, die das Argument zwar nicht verstanden haben, die Zusammenhänge nicht begreifen aber dennoch ihren unpassenden Senf dazugeben müssen!
Hier nochmal die Kurzform für Nullchecker.......
Laptop --> keine Maus --> Touchpad --> Finger --> in der Ecke wird Pfeil nicht mehr angezeigt --> jedes mal 5-6x nach rechts und oben rutschen = UMSTÄNDLICH und unpräzise!
Jedes sichtbare Schnellstartsymbol oder Icon auf dem Desktop ist leichter zu finden und zu treffen!
Was den unpassenden Ton betrifft - wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.....

Megatron schrieb:
Denk einfach über die Aussage "der Desktop bleibt komplett unberührt" noch einmal nach und du findest selbst den Fehler.
Ok, für dich nochmal: Der Desktop ist bis auf MUI (was das Startmenü ersetzt und Apps hinzufügt) komplett unberührt. Einige Features wie Hot Corners und die Charms Bar kamen hinzu, weil das durch MUI mit eingeht. Besser? Der Desktop ist ungeachtet dessen, mit dem von Windows 7 gleich. Superbar, Tray, Aero Snap, Aero Peek, jedes Programm kann normal (als stink normale Desktopanwendung) ausgeführt werden, ... Was MUI bewirkt, wurde doch nun schon zu Genüge erörtert. Gäbe es MUI nicht, gäbe es wohl keine offensichtlichen Veränderungen am OS für den DAU.
Megatron schrieb:
Dann hast du diesen und auch alle anderen Win 8 Threads auf jeden Fall nicht komplett durchgelesen.
Komisch, denn das ist das Einzige, worüber man sich in jedem Thread mokiert. MUI gibt null Vorteile, stört und Firmen brauchen es sowieso nicht. Das ist doch der allgemeine Tenor, der über 8 vorherrscht, u.a. eben auch in diesen Threads. Stimmt, Apps sind sinnlos und überflüssig auf dem Desktop.
Megatron schrieb:
Das ist kein völliger Humburg, die Reifen werden dabei mit Stickstoff befüllt. da Stickstoffmoleküle nicht so leicht durch den Reifen diffundieren.
Da aber die Umgebungsluft bereits 78 % Stickstoffanteil hat ist der Vorteil so gering das er die Mehrkosten nicht aufwiegt.
Und eine Bigfoot Killer NIC verbessert die Ping-Zeiten (wie jede andere dedizierte NIC übrigens auch). Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Lars_SHG schrieb:
...
Laptop --> keine Maus --> Touchpad --> Finger --> in der Ecke wird Pfeil nicht mehr angezeigt --> jedes mal 5-6x nach rechts und oben rutschen = UMSTÄNDLICH und unpräzise!.....
Also bei mir ist das mit einem Touchpad genauso nur eine Bewegung wie mit der Maus.

Ist bekannt wann es ein wirklichen Windows 7 Nachfolger geben wird? Windows 8 hat für mich nichts mehr mit dem "traditionellen" Desktop Betriebssystem zu tun und wird daher auch nicht gekauft.

Selbst mein Arbeitgeber der bislang immer auf das neue OS umgestiegen ist, verzichtet auf Windows 8

Gucky10 schrieb:
Turrican101 aber genau das ist der Punkt. Wer sich an einen Windowsrechner setzt hat eine gewisse Erwartungshaltung wie der sich bedienen lässt.

Und trotzdem muss man sich auch mal auf neue Dinge einlassen. Denn nur weils vorher so gemacht wurde heissts nicht dass es so gut war. Und es gibt eben auch Neulinge, die mit dem "so wie es bisher war"-System nicht so gut zurechtkommen, an die muss man auch mal denken. Oft werden Dinge die schon Vorteile bringen eben abgelehnt, einfach weils vorher nicht so war. Da wird bei Win8 oft gesagt, dass Dinge nicht intuitiv platziert sind (stimmt ja auch hier und da), aber dass bei Win95-7 der Knopf zum Ausschalten hinter nem Button auf dem START draufsteht platziert wurde wird da als völlig normal angesehen. Intuitiv ist was anderes. Und wenn der Knopf plötzlich woanders ist weinen alle wieder rum. ;)

Die alte Systemsteuerung war einfach nur ein Haufen Funktionen, die man alphabetisch sortiert hat, was total idiotisch ist. Dann kommt MS und platziert alles in sinnvollen Gruppen, damit eben auch Neulinge die nicht jede Funktion auswendig kennen was finden können und schon heissts wieder "die neue Systemsteuerung ist scheisse, da muss man mehr klicken und das was ich vorher auswendig gelernt habe kann ich auf einmal nicht mehr anwenden, wäääh".

Nach dem Motto "wir wollen ein tolles neues Windows mit vielen Innovationen und Verbesserungen, aber es darf sich nichts ändern".

Microsoft könnte ja auch einfach ein traditionelles Desktop Windows 8 auf dem Markt schmeißen und wer unbedingt diese "smartphone" Oberfläche haben möchte, könnte Windows 8 Touch kaufen (oder wie auch immer man die Versionen nennen mag)

@ CyberdyneSystem: Kauf dir Windows RT, wenn du ein Touch OS haben willst. Ach halt, selbst da gibts einen Desktop, wenn auch nur rudimentär eingesetzt.

CyberdyneSystem schrieb:
Microsoft könnte ja auch einfach ein traditionelles Desktop Windows 8 auf dem Markt schmeißen und wer unbedingt diese "smartphone" Oberfläche haben möchte, könnte Windows 8 Touch kaufen (oder wie auch immer man die Versionen nennen mag)

Microsoft könnte ja auch einfach Windows 8 so lassen und wer ein traditionelles Desktop Windows 8 haben möchte, bleibt bei Windows 7.

Ich verstehe die ganze Aufregung eh nicht so wirklich. Man hat doch die Wahl, W7/8 keines ist mit irgend etwas inkompatibel.?!

Die User haben nach dem Startknopf geschrien und haben Ihn bekommen auch wenn man den eigentlich nicht braucht.
Mit Windofs 8.1 kann man jetzt auch direkt auf den Desktop booten auch wenn es nur ein klick bis dahin war bei Windows 8 und ich das bestimmt nicht einstellen werde.
Kleinere Kacheln finde ich gut bei Win 8.1, ansonsten bin ich von Windows 8 begeistert.
Ich bin 63 Jahre alt und habe schon mit dem ätzenden Win95 gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben