Megatron schrieb:
Und bitte halte dir vor Augen das es dabei nicht nur um das Startmenü geht,
Natürlich geht es darum. Worum denn sonst? MUI ist die Ersetzung des Startmenüs
mit Ergänzung von Apps. Nicht mehr, nicht weniger. In Zukunft kommt vielleicht immer mehr hinzu, aber zurzeit ist es nichts anderes. Der Desktop bleibt komplett unberührt und arbeitet wie anno damals 95, 98, ME, 2000, XP, Vista, 7.
Megatron schrieb:
Wäre es dies alleine würden sich wohl viele sagen "Gut dann klatsche ich mir eben eine Alternative drauf und gut ist es". Aber es gibt eben noch weitere störende Punkte die man nicht so einfach beseitigen kann bzw. es keine gleichwertige Alternative gibt.
Ich höre immer nur "mit MUI kann man gar nicht produktiv arbeiten". Andere Sachen habe ich noch nicht gehört. Apps zählen zu MUI dazu, also ist es sinnfrei diese extra anzumerken.
Megatron schrieb:
Zudem bietet Win 7 im PC Bereich den meisten Kunden alles was sie benötigen und warum sollte man dann wechseln.
Ja eben, aber dann wird lieber sinnlos mit Scheinargumenten diskutiert, anstatt das System einfach System sein zu lassen. So viele, wie 8 in der Preview ausprobiert haben und doch bei 7 geblieben sind, zerreißen sich jetzt das Maul darüber, weil sie im ersten Moment erschrocken waren ein "neues" System vor Augen zu haben und sich wohl keine fünf Minuten damit auseinander gesetzt haben, geschweige denn mal einen Tag damit gearbeitet. Neu, ungewohnt -> schlecht. Nichts anderes hört man doch in den Threads, oder? Ich hab bisher keinerlei sinnvolle Analyse dessen gesehen, sondern nur typisches (Neudeutsch) Gebashe.
tarrabas schrieb:
wer etwas gegen win8 sagt, ist der verweigerer des neuen. total abgekoppelt davon, was er bei früheren os schrieb.
Stell dir vor, es gab eine Zeit vor dem Rad. Wundersame Welt... Die Zeiten ändern sich und was früher gut war, ist heute vielleicht schlecht oder einfach ineffizient, einfach weil es modernere und bessere Konzepte gibt. Auf Handys nutzen wir ja auch keinen Cursor.
tarrabas schrieb:
er ist dumm, da er den "mehrwert" nicht sehen kann.
Ersetze kann durch will und du hast die Diskussion verstanden, die jedes Mal aufs Neue entfacht. Es werden immer die selben sinnfreien Argumente gebracht, dass man doch mit 8 nicht mehr produktiv arbeiten kann, nur noch ein Fenster offen haben kann (maximal zwei in der Split Ansicht), man ja total beschränkt ist, kein gewohntes Startmenü mehr hat etc.pp.
Nichts davon entspricht der Wahrheit, außer dem alten Startmenü.
tarrabas schrieb:
weil es nicht sein darf, das die kritik berechtigt ist.
Wenn sie berechtigt wäre und sinnvolle Argumente zum Tragen kommen würden. "Ich will kein Mobilkram auf dem Desktop" ist an "berechtigt" meilenweit entfernt.
tarrabas schrieb:
der sogenannte workflow jedoch, ist nicht so optimal, wie es zB bei win7 ist.
Und schon disqualifizierst du dich wieder, denn der Desktop
ist exakt der Selbe wie unter jedem Windows vorher. MUI ersetzt rein das Startmenü
mit der Ergänzung von Apps.
Der Desktop ist und bleibt sonst unberührt von Allem.
Es ändert sich die Art, wie nicht täglich/seltener genutzte Programme geöffnet werden von einem kleinen 100x100 Fenster (aka Windows 7 Startmenü) zu einer "Vollbild-Anwendung". Die Funktionalität hat MUI voraus, denn man kann dies als zweite, verbesserte Taskleiste verwenden (Sortierung + Gruppierung), die Suche ist identisch zu der von 7, mit Ausnahme, dass diese nun ausgeweitet wurde und man ebenso nun auch direkt vom OS in bing suchen kann. Ich weiß nicht ob man noch andere Suchprovider mit nutzen kann, aber dies wird mit der Zeit sicherlich hinzukommen.
Hier kommt nicht mal ein Vergleich von 95 bis XP Startmenü (über den ganzen Bildschirm) zu Vista bis 7 Startmenü (kleines 100x100 Fenster) und 8 (MUI) zustande, sondern 7 war anscheinend das Optimum. Warum wenn ich fragen darf? Classic Shell bspw. bietet das 95 - XP Menü mit Suche aus 7 und kombiniert diese. Sowas nenn ich wenn dann Startmenü, aber nicht dieses kastrierte Menü von Vista/7.
tarrabas schrieb:
ich spreche nun von firmen, welche keine apps brauchen.
Diese müssen keine Apps nutzen! Was ist daran nicht zu verstehen? Keiner muss Apps installieren, die Vorhandenen können von MUI entfernt werden. Was einen begrüßt, ist dann die gewohnte Desktop Umgebung mit "zweiter, erweiterter Taskleiste".
Keine Ahnung woher ihr immer das Argument "Apps" holt... Ich weiß es echt nicht und es bringt mich zum Verzweifeln, eure Gedankengänge zu verstehen. Paint ist auch schon immer vorinstalliert und keiner muss es nutzen. Snipping-Tool, Bildschirmtastatur, notepad, Zeichentabelle, Audiorecorder, Kurznotizen, WordPad, Handschrifterkennung, Spracherkennung, ... So what? Ich kapiers nicht...
Als Nächstes wird sich darüber aufgeregt, dass es nun einen MUI PDF-Betrachter gibt und der ja so super scheiße ist, weil MUI eben. Bis vor 8 gab es gar keinen. Dieses Kriterium wird vollkommen links liegen gelassen, ohne wenn und aber - passt nicht in die Untermauerung "MUI = 8 = Müll = null Mehrwert".
Nach Widerlegung von Argumentationen, verabschiedet sich die entsprechende Person entweder aus dem Thread (mit oder ohne Kommentar), weil die Argumentation aufgrund gebrachter "Fakten" nicht mehr weiterverfolgt werden kann oder aber es wird sich wieder bzw. weiter an MUI aufgehangen, eingeschlossen bzw. sogar exklusiv wegen dem fehlenden Startmenü.
tarrabas schrieb:
das ms nun jedoch den startknopf wiederbringt, spricht auch eine klare sprache. der kunde will ihn haben. wer das nicht langsam kapiert, sollte hier nicht mehr diskutieren.
MS hat eingesehen, dass die Kunden wohl etwas Visuelles vor sich haben wollen, ähnlich den Buttons in allen vorherigen UIs. Hot Corners und Gestensteuerung sind noch nicht bei den Leuten angekommen. Das merke ich Tag ein Tag aus immer wieder, wenn Leute ihren Browser noch wie in Windows 95 bedienen - ohne Mausrad, ohne 3. oder 4. Maustaste. Immer schön zur Scrollbar gehen, klicken, ziehen, immer schön zum Vor- oder Zurückbutton, obwohl dieser am anderen Ende des Desktops liegt.
Scrollrad? Kenn ich nich, ich hab doch eine Scrolleiste.
3. + 4. Maustaste? Kenn ich nicht, ich hab doch Vor- und Zurück-Buttons.
3D-Scrollrad? Kenn ich nich, ich hab doch eine vertikale Scrolleiste und eine rechte Maustaste, mit der ich Links im neuen Tab öffnen kann.
Mal wieder ein Verweis auf den Post von MountWalker:
MountWalker schrieb:
Für alte DAUs kann man nichts und gar nichts verändern und verbessern gleichzeitg. Alte DAUs haben eben unflexible Gehirne, die fest verdrahtete Mauswege verfolgen, anstatt noch eine Fähigkeit zu haben, durch intuitive Beobachtung einen Weg zu finden. Ich hab auch schon in "Computer-Workshops" erlebt, wie diesen Leuten diese unintuitive Auswendiglernerei von Mauswegen beigebracht wurde. Erkennen, was ein Fenster ist und was nicht, erfordert halt einen intuitive Beobachtungsgabe, die meiner persönlichen Erfahrung über 30 nur noch Leute zu haben scheinen, die Erfahrung mit LSD gesammelt haben. Dh., wenn ich Systeme für über 30 jährige Verwaltungsangestellte entwerfe, dann verhindere ich prinzipiell jeglichen Fortschritt. Wenn man sich aber anschaut, dass 60 jährige Lehrer in qindeseile die bedienung von iOS, HTC Sense oder Samsung Touchwiz lernen, fragt man sich, ob die wirklich unfähig sind, ein Startmenü, das noch genauso funktioniert und nur anders aussieht zu benutzen, oder obs nicht doch nur eine Frage der inneren Einstellung ist.
Wenn man das Konsumvieh (ich sage jetz ganz speziell mal nicht Kunden) nicht dazu zwingt etwas Neues auszuprobieren und sich damit auseinanderzusetzen, lebten wir heute noch in der Steinzeit und hätten wohl alle einen Trackball. Es fasziniert mich immer mehr, wie Steve Jobs eigentlich neue Konzepte einbrachte und Leute überzeugte, die das System anscheinend nicht verstanden haben.
tarrabas schrieb:
basti, o_o, yuri und freunde(auch ms), wollen schlicht nicht akzeptieren, das eine mehrheit der nutzer von win8 die modern-ui nicht wollen in der form.
Wir (*hust* klingt wie Religion mit Gläubigen) verstehen eure beschränkte Sichtweise nicht - Neues ausprobieren und sicht nicht an Altem festklammern. "Objektive" Argumente bringen, die sich überall widerlegen lassen. Von Subjektiven spreche ich hier ganz gewiss nicht. Wer MUI nicht mag, weil er die Farben zu bunt findet - gut. Aber "das alte Startmenü" als Argumentation zu bringen... Wie gesagt: alter Laster und Gewohnheit.
tarrabas schrieb:
selbst ms sieht das ein und darum wurde der startknopf zurückgegeben. ms versucht gerade den kunden zu verarschen, da sie die funktionalität des knopfes nicht widerhergestellt haben, sondern er nur ein "gimmik" ist.
Nein, es passt nichts ins Konzept übergreifender Geräte. Früher oder später sind Leute dankbar, dass MS diesen Schritt gegangen ist, da man sich geräteübergreifend nicht umgewöhnen muss. Für heutige Menschen scheint dies wohl aber ein Problem darzustellen.
Aber warum wurde er zurückgebracht? Weil MS eingesehen hat, dass er notwendig ist oder weil die Menschen ihn aus Gewohnheit wieder haben möchten? Ich glaube eher Letzteres, aber das ist reine Spekulation. Fakt ist: Er kam wieder, ich hab ihn gleich wieder ausgeblendet, weil er mich stört und die Funktion nun die Hot Corner unten links übernommen hat (was lediglich ein paar Pixel zum Startbutton sind).
tarrabas schrieb:
dieses prinzip gilt bei ms auch, jedoch hat ms den vorteil, das es kaum brauchbare alternativen gab in der vergangenheit. linux mausert sich erst zum benutzerfreundlichen system.
Auch heute noch, sonst würde das Jahr des Linux Desktops nicht gebetsmühlenartig jedes Jahr aufs Neue propagiert werden.
Eine Linux Diskussion will ich hier nicht anzetteln, deswegen lassen wir das mal.
tarrabas schrieb:
apples os, ist ein linux-derivat, mit dem nachteil einer argen beschneidung.
Apple hat mit Linux
nichts zu tun.
tarrabas schrieb:
zu win8. dieses os übernimmt mehr kontrolle, als einem user lieb sein darf(tpm und dergleichen). das dieses argument kaum anklang findet, ist mir klar. man akzeptiert zu gerne diese bevormundung.
Wie war das mit den substanzlosen Argumenten? TPM wird von Firmen verwendet, damit Admins Kontroller über Systeme haben und nicht ein Rechner z.B. als Virenschleuder agieren kann, weil der Mitarbeiter an diesem Rechner wieder mal rumspielen musste. TPM-Chips wirst du bei Consumer-Hardware nirgendwo finden. Hör bitte mit den Scheinargumenten auf!
tarrabas schrieb:
selbst die tatsache, das ms den unbedarften user in die cloud jagdt, ist trotz nsa-skandals kaum bemerkt worden.
Das hat was mit MS zu tun? Bitte nutz keine Dienste von nirgendwo, denn NSA, GCHQ und Co. hat im ganzen Internet die Finger im Spiel.
Wo genau jagt mich MS in die Cloud? Mein System funktioniert mit Internet wie ohne.
tarrabas schrieb:
ja, man kann es auch ohne ms-konto installieren. aber und das ist die crux, der unbedarfte weiss das nicht. er sieht gross, anmelden mit ms-konto und übersieht das winzig kleine icon mit dem vermerk: ohne ms-konto anmelden.
Dann ist der Kunde einfach zu blöd, sich
vorher alles durchzulesen. Ich erinnere mich immer wieder gern an Tests, wo von eins bis hundert Aufgaben gegeben sind und Aufgabe 101 lautet "Schreiben sie nur ihren Namen auf das Blatt". Tja, Dummheit bestraft das Leben. Anders kann man es nicht ausdrücken.
Würden die Kunden mal die Augen auf machen, lesen und verstehen, wäre alles in Ordnung.
Letztens wollte eine Autowerkstatt mit drei Buchstaben einer Freundin Gas in den Reifen lassen, wodurch dieser länger die Luft behält. Ich wusste gar nicht, was ich im ersten Moment dazu sagen sollte... "Hol mir mal den Getriebesand" ist noch so ein Spruch... Lesen/Zuhören, denken, verstehen, agieren.