motzerator
Lt. Commander
Laggy.NET schrieb:Die Aufregung über Windows 8 ist mir auch ein großes Rätsel. Grade mit Windows 8.1 lassen sich fast alle Metro elemente deaktivieren.
Leider wird man gerade die Elemente, die einen am meisten stören, aber nicht los. Wobei es hier sehr individuelle Unterschiede gibt, was den einen stört und den anderen nicht, daher auch die unterschiedlichen Reaktionen.
Meine Ablehnung von metro und dem modern UI Konzept kommt daher, das ich nciht gerne suche, ich hasse das regelrecht und gerade der Metro Bildschirm ist halt ein heilloses Durcheinander das man aufgrund verschiedener Restriktionen auch nicht wirklich gut ordnen kann.
Man kann nämlich weder die Farbe der Kacheln ändern, noch hat man großen Einfluss auf die Gestaltung und die Kacheln werden immer wieder automatisch in den blöden Spalten angeordnet.
Die Spalten sind aber unpraktisch, weil sie die komfortable Gruppierung von Elementen nach Themen verhindern. Beispielsweise möchte ich alle Tools in einer Gruppe anordnen, sowie die Libre Office Programme, die grafik Programme und so weiter. Libre Offize füllt aber keine komplette Spalte, da bleibt unten viel Luft.
Ich habe also nur die Wahl: Entweder nur die Libre Office Anwendungen zusammen packen und darunter viel Platz verschenken, was dazu führt das man scrollen muss weil nicht alle Spalten auf den Bildschirm passen oder zu den Libre Office Produkten noch weitere Kacheln tun, was dann aber dafür sorgt, das ich wieder genauer hinschauen und suchen muss. Scrollen oder Suchen, statt einfach die Kacheln frei verteilbar zu machen so das ich sie ganz nach meinem Geschmack anordnen kann wie Icons auf dem Desktop. Dort habe ich die automatische Anordnung auch deaktiviert!