• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Die Sims 3 im Test: Die Miniaturisierung des Lebens ist möglich

TheManneken schrieb:
Als Sims 2-Besitzer mit allen AddOns dazu finde ich Sims 3 in seinem Umfang gesehen einen gewaltigen Rückschritt. Meine Motivation war schnell verflogen. Die Neuerungen, allen voran die frei begehbare, lebendigere Nachbarschaft, das Charaktereigenschaften-System und die realistischeren Sims, sind spitzenklasse. Aber sehr oft im Spiel dachte ich: "Wie gern würde ich dieses und jenes jetzt tun, aber das geht ja nur in Sims 2 mit Addon xy."

Japp! Was die Ausstattung betrifft ist es wirklich ein Rückschritt aber auch hier werden die Adons nicht lang auf sich warten lassen, ebenso wenig wie die Modder-Community. Und bei der neuen Programmiersprache und der Modellierung dürfte diesmal einiges mehr drin sein als bei Sims2.

Mutaito schrieb:
.Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, war meine Frage - die ich mir vorm Lesen gestellt hatte - immer noch net beantwortet: Um was geht es in dem Spiel?

Ist es wirklich nur ein virtuelles Puppenhaus und was wollen denn dann Erwachsene mit enstprechender Hardware damit?

Ja! Es ist einfach nur ein Puppenhaus, allerdings mit der Möglichkeit, das Puppenhaus absolut auf die eigenen Wünsche an zu passen und auch gleich noch den Garten und ähnliches. Somit ist es mehr als ein Puppenhaus und passt in einen, eh schon vorhandenen, Computer statt im Zimmer platz weg zu nehmen :)

Der Beitrag endet ja mal in nem echt durchweg positiven Fazit. Meine Schwester wirds freuen, die hat sichs schon gekauft, allerdings will sies erst nach der letzten Prüfung auspacken :rolleyes:

was n guter schachzug is, denn so banal wie das spiel auch wirken mag, es macht irgendwie süchtig. es geht immer "ach, eben nur noch diese kleinigkeit .... und diese eben noch" und eh man sich versieht isses 5 std später.:lol:

KL0k schrieb:
was n guter schachzug is, denn so banal wie das spiel auch wirken mag, es macht irgendwie süchtig. es geht immer "ach, eben nur noch diese kleinigkeit .... und diese eben noch" und eh man sich versieht isses 5 std später.:lol:
Ohja -.-' Das is irgendwie ein Syndrom, welches bisher bei allen Teilen auftrat. (Bei Anno ist es aber noch schlimmer ;D)

Also erstens:
NIEMANDEN interessieren die Anforderungen von Sims 3 - wer das Spiel haben will, kauft es sich, installiert es und schraubt die Details so lange hoch, bis es anfängt, noch spielbar zu sein.
So machen das ja eigentlich alle Leute, die am PC spielen - irgendwie scheinen die User hier im Forum mehr so in Richtung 'ich hab nur eine 8800GTX, ich kann Crysis nicht auf max. spielen, deswegen kaufe ich es mir nicht, sondern erstmal eine 9800GTX, die ist 5% schneller' zu sein. :freak:
Vor allem Frauen holen sich NICHT wie viele Leute, die sich Gamer oder Gelegenheitsspieler oder sonstwie nennen, auf 5 fps bei 100x AA&AF mehr einen runter - denen geht es ums Spielen.

Was man allerdings wirklich stark bemängeln muss, ist die Innovation bei dem Spiel - wo ist sie?
Für mich sieht es aus, als hätte man die paar neuen Features auch nach nem halben Jahr nach der Sims 2 Vorstellung fertig entwickeln können...
Nichtmal das Raster für Hausbau&Möbel ist kleiner geworden..

Zuletzt bearbeitet:
äh, das raster ist kleiner geworden. das was vorher 1 feld war, ist nun geviertelt.
dazu kann man allen möglichen quatsch jetz diagonal stellen oder den deko kram auf ne tischecke oder so, was vorher nur inner mitte möglich war (okay, das ging bei 2 auch, aber nur mit cheats enabled).

RubyRhod schrieb:
Was man allerdings wirklich stark bemängeln muss, ist die Innovation bei dem Spiel - wo ist sie?
Für mich sieht es aus, als hätte man die paar neuen Features auch nach nem halben Jahr nach der Sims 2 Vorstellung fertig entwickeln können...
Nichtmal das Raster für Hausbau&Möbel ist kleiner geworden..

Öhm, sicher dass du SIms3 und nicht SIms2 gespielt hast? ;) Also die freie Bewegung in der Stadt finde ich nun doch schon sehr innovativ und das Raster IST kleiner geworden um ein vielfaches. Irgendwie hast du das wohl verpasst :)
Ergänzung ()

oh verdammt!... das wurde ja bereits geschrieben. Sorry :lol:
Ergänzung ()

KL0k schrieb:

ROFL Japp! Das kenn ich. So gehts mir auch. "Nur noch die eine Mauer versetzen,... verdammt nu ist das Stockwerk breiter, naja muss ich eben den 2ten Stock auch noch anpassen,..... verdammt, nun ist oben genug PLatz für ein Hobbyzimmer,.... nagut, dann gestalte ich das auch noch"
"Was? Ein Geldbaum? Na da warte ich doch noch bis der komplett aufgezüchtet wurde,..... was? Ein Samen eines Geldbaumes? Na den schaff ich auch noch :rolleyes:

harlekeen schrieb:
Der Beitrag endet ja mal in nem echt durchweg positiven Fazit. Meine Schwester wirds freuen, die hat sichs schon gekauft, allerdings will sies erst nach der letzten Prüfung auspacken :rolleyes:

Das nenn ich mal Selbstkasteiung!

aber hey, schon erstaunlich, wieviele von der egoshooter-esmussallesblutigsein-fraktion hier so outet :D

nur durch zufall. war mit einem in der bibliothek und da is dann so n alter oppi abgenippelt, was ich aber leider erst bemerkt hab, als der durchsichtig wurde und der sensenmann auftauchte :lol:

Meine Frau ist sehr zufrieden mit Teil 3, im Gegensatz zum 2.
Sie sitzt jetzt seit Stunden vor dem 24" iMac. Einziges Manko, viele Funktionen sind nicht gut oder garnicht beschrieben und man (Frau) sucht sehr lange um bestimmte Dinge zu erreichen oder zu erledigen.
Die Performance ist unter OS X in 1920x1200 leicht ruckelig, aber die integrierte 9400M ist auch nicht der Renner ;) Dafür ist es okay.

Zuletzt bearbeitet:
Kl0k sowas ähnliches ist bei mir auch passiert!
Nur ist bei mir einer im Pool ertrunken und ich wollte wissen wie das aussieht :X
Als ich aber neu geladen hatte, ist der Sim net mehr gestorben, dann hät ich ihn gerettet^^

3e1ze2kerr schrieb:
Kl0k sowas ähnliches ist bei mir auch passiert!
Nur ist bei mir einer im Pool ertrunken und ich wollte wissen wie das aussieht :X
Als ich aber neu geladen hatte, ist der Sim net mehr gestorben, dann hät ich ihn gerettet^^

Achso? Das geht? Die können ertrinken? Das iss mir neu!

pcpanik schrieb:
Meine Frau ist sehr zufrieden mit Teil 3, im Gegensatz zum 2.
Sie sitzt jetzt seit Stunden vor dem 24" iMac. Einziges Manko, viele Funktionen sind nicht gut oder garnicht beschrieben und man (Frau) sucht sehr lange um bestimmte Dinge zu erreichen oder zu erledigen.
Die Performance ist unter OS X in 1920x1200 leicht ruckelig, aber die integrierte 9400M ist auch nicht der Renner ;) Dafür ist es okay.

Japp! Meiner Frau gehts genauso. Die hockt mittlerweile auch fast jeden Tag da. Auch mit den Funktionen geb ich dir recht. ich musste auch schon so einige Wünsche abwählen, weil ich sie einfach nciht erfüllen konnte.

Das mit der Performance ist auch erstaunlich wenn man bedenkt wie schlecht Sims2 lief. Allerdings verteh ich nicht, dass ich mir nem PhenomII940 und ner GTX260 sowie 3GB-RAM dennoch ein leichtes Ruckeln hab, wenn ich die Sichtweite und Nachbar-Grundstückdetails von (in etwa) mittel auf hoch stelle. Was zur Hölle braucht man denn da für nen Rechner?
O.K. Mein RAM scheint nicht der schnellste. Mal schaun,.. morgen kommt meine 4GB OCZ platinum 1066MHz mit CL5-Timing. Wenn's dann nicht schneller läuft bin ich da echt ratlos. Dann hilft vllt. nur noch ne SSD, die eh irgendwann fällig ist. Oder ist meine Grafikkarte tatsächlich schon wieder leicht veraltet???

Du hast eine GTX260 und der iMac eine OnBoard 9400m die sich den Speicher vom Hauptspeicher holt (zugegeben, ist DDR3).

Da sollte bei Dir eigentlich nix ruckeln, bedenkt man dazu noch, dass auf dem iMac sogar noch eine Emulation läuft und die Sims dort nicht nativ drauf laufen.

Mich würde mal interessieren wie viele Männer und Frauen Sims 3 spielen. Ich kenne von meinen Freunden und Kollegen nicht einen Mann der Sims spielt, oder die sagen es nur nicht.

Greedy schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viele Männer und Frauen Sims 3 spielen. Ich kenne von meinen Freunden und Kollegen nicht einen Mann der Sims spielt, oder die sagen es nur nicht.

Ich denke die sagen es nur nicht. Da spielen es bestimmt immer nur "deren Frauen". Jaja so'n Mist hab ich auch erzählt bevor ich erwachsen wurde

pcpanik schrieb:
Du hast eine GTX260 und der iMac eine OnBoard 9400m die sich den Speicher vom Hauptspeicher holt (zugegeben, ist DDR3).

Da sollte bei Dir eigentlich nix ruckeln, bedenkt man dazu noch, dass auf dem iMac sogar noch eine Emulation läuft und die Sims dort nicht nativ drauf laufen.

Ich verstehs auch nicht aber ich installier eh am WE alles neu. (Alsod en gesamten Rechner. mal sehn wie's dann läuft

Greedy schrieb:
...
oder die sagen es nur nicht.
Das wirds sein ;)

Zum Thema sterben: Bei Sims2 fand ich es immer lustig die im Pool schwimmen zu lassen und dann die Treppe zu verkaufen (Ja da bin ich ein Sadist :D)

Leider hab ich immer noch nichts zu den einzelnen Karrierestufen gefunden, speziell wie viele es gibt. Ich vermute mal 10, aber ne genaue Info seitens der Redaktion oder User wäre nett.

MfG
Daniel

Hauptsächlich Frauen, aber es sind auch schon gut Männer bzw. Jungs dabei, nur die geben es nicht zu.

Ich find immer nur das Häuser bauen und einrichten interessant, aber so 2x gemacht ist es vorbei mit Sims.

Früher Sims 1 und wo ich noch jung war, da war es wirklich sehr fazinierend :D

Im Prinzip ein guter "Test" - man kann sich zumindest ein ungefähres Bild machen. Aber bitte (!) achtet etwas mehr auf die Rechtschreibung und Grammatik (ganz schlimm ist es auf Seite 2).

Wenn schon der Großteil der User keinen Wert drauf legt, sollte doch wenigstens die Redaktion mit gutem Beispiel vorangehen.

DerJens^^ schrieb:
Ich verstehs auch nicht aber ich installier eh am WE alles neu. (Alsod en gesamten Rechner. mal sehn wie's dann läuft

Bin ich froh auf Mac umgestiegen zu sein ;) War bisher nicht mehr notwendig solche Aktionen ...

Zurück
Oben