just_fre@kin
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 5.551
dgschrei schrieb:Schon erstaunlich wie man in Redmond rotiert um aus der eigenen Ente irgendwie doch noch einen Schwan zu machen. Dabei ist das Problem eigentlich ganz simpel. Solange die klar leistungsschwächere Konsole(dank praktisch identischer Architektur ist da ja ausnahmsweise mal Vergleichbarkeit gegeben) den höheren Preis hat, wird sich die PS4 weiterhin deutlich besser verkaufen als die One. Da spielt das halbgare Konzept vom Entertainment-Center das so nebenbei noch ne Konsole ist, (was sowieso nur auf dem amerikanischen Markt wirklich brauchbar sein wird.) noch gar nicht rein.
Krass, dass es selbst 2014 immer noch Leute gibt, die den Erfolg eines Technikproduktes allein von der (vermeindlichen) Rohleistung der Hardware abhängig machen wollen. Von Designentscheidungen, Softwareoptimierung, Ökosystem usw. noch nie etwas gehört? Und bitte schau dir mal an, wie das in der letzten Konsolengeneration war: Bis die Xbox360 zu dem tollen Gerät wurde, was sie heute ist, vergingen auch mehrere Monate bzw. sogar Jahre. Aber okay, Sonyfanboy bleibt Sonyfanboy.
pmkrefeld schrieb:@xbarisx
Wie bitte?
Xone GPU = HD 7790(768 Kerne @ 853MHz)
PS4 GPU = HD7870(1152 KErne @ 800MHz)
Das sind mal eben 40% GPU Mehrleistung.
Quelle? Zudem: Gleiches wie eben bereits beschrieben: Rohleistung ist nicht alles, sonst hätte sich eine PS2 damals nicht so stark gegen XBox 1 und Gamecube durchgesetzt, sonst hätte das NES nicht den gesamten Markt in den 80ern umgekrempelt oder der Gameboy wäre so lange so abartig erfolgreich gewesen. Da hängt viel mehr dran, gerade mittlerweile wieder mehr den je, siehe Beispiel Apple: im Vergleich zur Konkurrenz wird (besonders bei den Laptops und Desktops) viel schwächere Hardware für deutlich mehr Geld in gut aussehende Gehäuse gesteckt. Dazu perfekt optimierte Software, ein flottes OS und tolles Ökosystem (iTunes) und die Leute kaufen das - unabhängig der Rohleistung.
gh0 schrieb:Welche Exklusivtitel denn? Außer Halo und Fable fallen mir keine nennenswerten Exklusivtitel ein,
mal abgesehen von all den Dance bis die Bude wackelt Kinect Teilen, aber auf die kann man getrost verzichten.
Thema:
Abwärtskompatibilität erst, wenn die X360 eingestampft wird. Also in 2-3 Jahren.
Eher kann man einfach nicht damit rechnen und wäre nicht wirtschaftlich gedacht.
Als ob Sony mehr exklusive Serien hätte? Wenn ich mich recht entsinne, gab es zum Launch der PS4 deutlich (!) weniger exklusive Firstpartygames als auf Xone. Aber gegen Nintendos potenzielles Spieleportfolio sehen die Firmen allesamt alt aus.