janer77 schrieb:
(…) das berüchtigte Marketing bei AMD, denn ich persönlich denke nicht, das es an der Produkt-Qualität liegt, dass AMD beim MArktanteil so hinten dran hängt.
Da spielen viele Faktoren zusammen. Das miese Marketing ist eine Sache, die Produktpolitik eine andere. AMD hat es die letzten 15 Jahre nicht geschafft dauerhaft auf einem ähnlichen Level wie NVIDIA zu argieren. Man schafft es so nicht die Marke Radeon als feste Größe zu etablieren und kann sich nicht dem recht erfolgreichen Halomarketing bedienen.
Ja Marketing kann viel, am Ende muss es aber auch mit den Produkten arbeiten, die verfügbar sind.
Und auch wenn AMD irgendwann mal bei der Software auf Nvidias aktuellen Stand aufholt, jede Generation schafft es NVIDIA etwas vorzulegen, wo AMD dann wieder Jahre lang hinterherläuft. DLSS hat man z.b. bis heute nicht eingeholt. Von Special Features die wenige Leute interessieren, aber manche dafür umso mehr ist man noch Meilen weit entfernt. Eins wäre z.B. RTX Remix. Solche Sachen lassen sich dann auch gut im Marketing verbauen.
Da kann AMD noch so sehr betonen, dass sie Gas geben wollen, sie müssen auch liefern und nicht nur auf dem Stand von NVIDIA von vor 2 Jahren oder mehr sein.
PrefoX schrieb:
klar mehr VRAM aber dafür fehlen so viele features oder sie sind nur in schlechterer Qualität verfügbar.
Cena ist z.b. kein gutes Marketingtool, da mehr als nötig im hier und jetzt nichts bringt. Und GPUs mit mehr Speicher als sie in ihrer realen Nutzungszeit gebrauchen können treibt halt nur den Preis, bringt aber wenig.
Das man auf einer Radeon VII z.B. schönste 4K Texturen aktivieren kann ist ja nett, aber nützt wenig, wenn die GPU so langsam ist, dass es heute meist nur noch für Full HD reicht, wenn man ein paar Ansprüche an die FPS hat. Dazu fehlen dann wie von dir angesprochen viele moderne Features. es gibt nicht mal mehr Treiberoptimierungen.