News Die Zukunft heißt AI: AMD kauft ZT Systems für 4,9 Milliarden US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.667
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mckobain, Otorva und 14 andere
@Schlumpfbert Ja, wenn man sich nur den Punkt anschaut, die GPUs zu einem DGX-Modul zusammenzufassen. Wenn Nvidia die GPUs einfach einzeln verkauft, verdienen sie quasi genau so viel daran, dieses zusammenbauen ist halt ein relativ simpler Schritt, mit dem kein großes Geschäft zu machen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, PrefoX und eine weitere Person
Wer hätte mit so einer Entwicklung bei AMD vor 6 Jahren gerechnet? Wahnsinn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, aid0nex, dennisis und 13 andere
Wenn AMD jetzt noch mit der Software auf Augenhöhe mit NVIDIA kommt, wird auch AMD´s AI Sparte richtig abgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -MK, mckobain und 8 andere
@kenny12 Na wenn das auch so gut klappt, wie im Gaming Sektor.... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mckobain, ElliotAlderson und 4 andere
Sehr schön und auch bissl überraschend, aber ein gutes Zeichen, denke ich. Daran lässt sich auch ablesen, dass es im Moment bei AMD grundsätzlich anders zu laufen scheint, als bei Intel: AMD kann es sich leisten Geld auszugeben, Intel muss eher schauen, wo es her kommt und sparen. Hoffen wir das bleibt so für AMD und sie können noch einige Jahre Marktanteile schnappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mckobain, Kazuja und 5 andere
Mimir schrieb:
so gut klappt, wie im Gaming Sektor
Ich hoffe und glaube, dass AMD auch bei den Grakas wieder mehr auf die Beine stellen kann. Wann, kann ich auch nicht wirklich beurteilen.
Eine Voraussetzung ist da sicherlich das berüchtigte Marketing bei AMD, denn ich persönlich denke nicht, das es an der Produkt-Qualität liegt, dass AMD beim MArktanteil so hinten dran hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, aid0nex, Kitsune-Senpai und 4 andere
Imo keine gute Entscheidung von AMD.
Wenn man anfängt eigene Referenzlösungen direkt zu vermarkten wie nvidia mit DGX sendet das die falschen Signale an die anderen Server OEMs. Man erinnere sich an den Fehler von 3dfx den Boardpartner STB zu kaufen.
Falls man dagegen nur die Design-Kompetenz von ZT braucht um schneller Referenzdesigns und Design support für die OEMs anzubieten wie Intel und nvidia es machen, dann muss man soch wieder von einem Großteil der Aquisition trennen.
Wenn man wirklich künftig keine eigenen Server mehr bauen will, was passiert dann mit den Fabriken von ZT?



Schlumpfbert schrieb:
Nvidia hat bei DGX wenig Marge?
Ja genau: Wenig Marge bei den Chassis, Kühlung, Netzteilen etc. wenn die Chips abgezogen sind. Die hohe Marge auf die Chips, Speicher, ConnectX networking machen sie auch wenn man SXM Module und NVlink Switches direkt an Supermicro liefert. Die Investitionskosten für die Entwicklung und den Vertriebskanal von DGX sind sicherlich nicht unerheblich und könnte man sich sparen wenn man einfach die vorhandene Infrastruktur von Wywinn, Supermicro und Co benutzt. DGX ist ein Luxusprojekt bei nvidia das man sich leistet weil man es kann und wegen dem marketingeffekt. Ich denke nicht das die Abteilung Kostendeckend ist oder sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, derSafran, Kazuja und 2 andere
Der Phoenix, der einst mal aus der Asche auferstanden ist, steigt nun immer weiter auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, Kazuja und Mario2002
Die steigt jemandem der Hype zu Kopf. Die Fertigung ist extrem zyklisch und behindert nur das Kerngeschäft. Nicht ohne Grund haben die Chipentwickler nach und nach die Bereiche abgestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
davidzo schrieb:
Wenn man anfängt eigene Referenzlösungen direkt zu vermarkten wie nvidia mit DGX sendet das die falschen Signale an die anderen Server OEMs. Man erinnere sich an den Fehler von 3dfx den Boardpartner STB zu kaufen.

AMD selber widerspricht Deiner Annahme, wie es im Artikel von CB zu entnehmen ist:
AMD will nämlich keine Systeme selber fertigen, wie Nvidia das mit den DGX-Lösungen macht, denn der Markt mit vielen regulären Anbietern wie Supermicro & Co sei hart umkämpft und bringe wenig Marge.

Und außerdem steht dort:
Laufende Verträge werden auch unter neuem Eigentümer weiter fortgeführt, versichert AMD.

was bedeutet, daß dabei auch weiterhin Gewinne von ZT Systems wie aktuell generiert werden sollen. Das klingt für mich doch sehr vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, derSafran, Kazuja und 7 andere
kenny12 schrieb:
Wenn AMD jetzt noch mit der Software auf Augenhöhe mit NVIDIA kommt, wird auch AMD´s AI Sparte richtig abgehen.
Das ist laut einer noch relativ aktuellen News hier ja nun erklärtes Ziel: Die Software-Seite auf Vordermann zu bringen. Dieses Vorhaben wird sicherlich noch Jahre in Anspruch nehmen, aber wenn es klappt, ist einfach alles drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Zarlak, nyster und eine weitere Person
Ich finde die Entwicklung auch sehr positiv und die Begründung für den Lauf erscheinen sinnvoll. Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige PR-Agentur im Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, Kazuja und Slim.Shady
Na hoffentlich führt das nicht zu Problemen wie bei 3dfx und STB Systems...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Slim.Shady und konkretor
janer77 schrieb:
Ich hoffe und glaube, dass AMD auch bei den Grakas wieder mehr auf die Beine stellen kann. Wann, kann ich auch nicht wirklich beurteilen.
Eine Voraussetzung ist da sicherlich das berüchtigte Marketing bei AMD, denn ich persönlich denke nicht, das es an der Produkt-Qualität liegt, dass AMD beim MArktanteil so hinten dran hängt.
natürlich liegt es an der "Qualität" deren GPUs, technisch immer 2-4 Jahre hinten dran, klar mehr VRAM aber dafür fehlen so viele features oder sie sind nur in schlechterer Qualität verfügbar. dann noch höherer Stromverbrauch, da denkt sich jeder Kunde "die 100€ kann ich auch noch für eine Nvidia GPU drauflegen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
janer77 schrieb:
(…) das berüchtigte Marketing bei AMD, denn ich persönlich denke nicht, das es an der Produkt-Qualität liegt, dass AMD beim MArktanteil so hinten dran hängt.

Da spielen viele Faktoren zusammen. Das miese Marketing ist eine Sache, die Produktpolitik eine andere. AMD hat es die letzten 15 Jahre nicht geschafft dauerhaft auf einem ähnlichen Level wie NVIDIA zu argieren. Man schafft es so nicht die Marke Radeon als feste Größe zu etablieren und kann sich nicht dem recht erfolgreichen Halomarketing bedienen.

Ja Marketing kann viel, am Ende muss es aber auch mit den Produkten arbeiten, die verfügbar sind.

Und auch wenn AMD irgendwann mal bei der Software auf Nvidias aktuellen Stand aufholt, jede Generation schafft es NVIDIA etwas vorzulegen, wo AMD dann wieder Jahre lang hinterherläuft. DLSS hat man z.b. bis heute nicht eingeholt. Von Special Features die wenige Leute interessieren, aber manche dafür umso mehr ist man noch Meilen weit entfernt. Eins wäre z.B. RTX Remix. Solche Sachen lassen sich dann auch gut im Marketing verbauen.

Da kann AMD noch so sehr betonen, dass sie Gas geben wollen, sie müssen auch liefern und nicht nur auf dem Stand von NVIDIA von vor 2 Jahren oder mehr sein.

PrefoX schrieb:
klar mehr VRAM aber dafür fehlen so viele features oder sie sind nur in schlechterer Qualität verfügbar.


Cena ist z.b. kein gutes Marketingtool, da mehr als nötig im hier und jetzt nichts bringt. Und GPUs mit mehr Speicher als sie in ihrer realen Nutzungszeit gebrauchen können treibt halt nur den Preis, bringt aber wenig.

Das man auf einer Radeon VII z.B. schönste 4K Texturen aktivieren kann ist ja nett, aber nützt wenig, wenn die GPU so langsam ist, dass es heute meist nur noch für Full HD reicht, wenn man ein paar Ansprüche an die FPS hat. Dazu fehlen dann wie von dir angesprochen viele moderne Features. es gibt nicht mal mehr Treiberoptimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
Zurück
Oben