Die Zusammenstellung und der Fachhändler!

PC_Noob

Ensign
Moinsen!

Mit der ursprünglichen Zusammenstellung (siehe Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-der-komponenten.339787/) bin ich in abweichender Form (Ausdruck OHNE Preise von hardwareversand.de) heute mal zum Fachhändler gefahren, weil ih mir dachte "Hey, nen paar Euro mehr und du hast den Service und Garantie und Co. alles direkt vor der Tür"

Bin aber schon mit nicht all zu hohen Erwartungen hin und dachte mir noch, dass so 100 - 150 EUR Differenz schon ein zu planen sein dürften...

Ausdruck sah so aus:

AMD Athlon64 X2 5000+ AM2 "boxed" 2 x 512kB Sockel AM2
ASUS M2N32-SLI De Luxe AM2 Nvidia Nforce590 SLI ATX W-LAN
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL5 PC6400/800
Compucase 6C29BS schwarz 350W HEC 350TD-PT/X
Diskettenlaufwerk 3,5" Floppy
Club 3D X1950pro 256MB ATI Radeon X1950pro PCIe
Seagate Barracuda 7002.10 500GB 16MB 7200 ST3500630A
LG GDR-H30NR Retail schwarz 16x DVD / 48x CD
NEC AD-7170A schwarz Bulk
Iiyama Prolite E1902WSV 19" schwarz 1000:1 2ms
Logitech Internet 350 Tastatur schwarz PS/2
Logitech S96 Optical Wheels Mouse schwarz PS/2
Labtec Spin 95 2.0 System

Macht in Summe inkl. Zusammenbau bei hardwareversand.de 855 EUR oder so!? Also etwas weniger als bei Alternate, dafür aber mit dem 5000+ statt dem 4600+! Aber war ja nur Vergleich! ;)

Ich also rein und sagte: Sowas IN DER ART brauch ich...

Erste Reaktion als er den Zettel in die Hand nahm "Aha, X1950pro?" "Äh x1950?? ATI?? Wieso die?" Ich also los gelabert von wegen Benchmark blabla besser als die 8600GT.

Wir also an seinen Platz und das Erste was kam "Das Board kann was! Aber können wir nicht nehmen! Iss ja für Nvidia, könnte mit ATI gar nicht gehen oder Probleme geben."

Lange Rede kurzer Sinn kam dann das bei raus:

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2 (weil momentan günstiger als der 4600+)
CPU Artic AMD Alpine64 AM2 (weil kein "boxed")
Asus M2N-E AM2 nf570 PCIe (also auch ne andere ohne W-LAN etc.)
Gainward 8600GT 1024MB PCIe DVI (weil ja Tausend Mal besser als die x1950 wegen 1024MB blabla)
2 x 1024MB DDR2 PC800 "Marke" (aber welche Zitat "was halt grad da iss. Keine Ahnung!?")
Floppy 3,5"
Seagate 500GB Festplatte (endlich mal das Gleiche wie oben *g*)
LiteOn DVD 16x DVD / 48x CD bulk
LG GSA-H55NR DVD Brenner bulk
Logitech Maus (nochmal das Gleiche wie oben oh Wunder!)
GEH 3R Design R400 schwarz (Tastatur)
LC6550 550W Netzteil
Netgear WLAN USB 54-Mbit (da haben wir dann das W-LAN wieder *g*)
Iiyama 19" TFT (wie oben nochmal wunder) "Würde ich nicht empfehlen! Lieber nen Samsung nehmen. Kostet auch nur 20 EUR mehr"

+ Montage / testen
+ Lizensierung IBM + GEMA

Für xxx EUR! Möchtet ihr schätzen??

Fand es schon "krass" wie im Grunde alles "kaputt" geredet wurde und überall hat er was "besseres" und Co.!

Fragen aber dennoch:

- Hat er mit dem Board Recht und ich sollte lieber ein anderes nehmen?
- Bei Alternate / Mindfactory kostet das ähnliche System um 900 EUR (ohne Montage) und nachdem was ich hier so gelesen habe, wäre es mir das durchaus wert dann lieber dort zu bestellen. Oder wie seht ihr das?

lg René

PS: Der Preis beim Händler sind 1234,87 EUR!

Den Fachhändler würde ich in Zukunft nicht mehr aufsuchen.

Das ist eine Verschlimmbesserung nach dem Motto: "Mal sehen, was wir noch so im Lager rumfliegen haben".
Und zum Netzteil sage ich garnichts.

- Naja, also dass er dasboard raus geworfen hat ist ja in Ordnung! Nur leider hat er nichts besseres rein gepackt! Das M2N32 würde ich aber heute auf keinen Fall mehr kaufen. Für 60 Euro gibts nen gutes AM2 Board, dann maximal noch 30 euro für ne 1A WLAN Karte und gut ist!
- Das LC Power NT ist ja mal die Härte :D
- Über die 1024 MB Version der 8600 GT wurde sich ja zu recht schon oft genug lustig gemacht. Ist echt die Härte sowas!
- Der Alpine hat kein PWM und macht NULL unterschied zum boxed
- Zum RAM: Es muss in der Tat kein Corsair sein! Ist nur rausgeschmissenes Geld! MDT , ADATA oder Aeneon tuts genau so gut!
- NV Chipsatz und ATI Graka Probleme: lächerlich!
-> Fazit: Inkompetent und überteuert! Oder einach: Abzocker!

Ein Tip von mit: Wenn du dir den Kappes wie den Corsair RAM und das alte M2N32 sparst, ist ne 8800 GT drinn! Da haste wesentlich mehr von!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also war mein Zweifeln an ihm doch berechtigt...

Hatte schon Angst das wäre nicht der Fall! Und das wie gesagt für knapp 1250 EUR also 400!!! EUR mehr als im Netz.

Über das Board lässt sich streiten. Ich hatte es halt wegen dem W-LAN raus gesucht und die SLI Variante bietet halt die spätere Möglichkeit ne zweite Karte bzw. generell zwei Karten zu betreiben (zumindest war das eine Sache die er mit sagte. Wobei es wohl dann zwei IDENTISCHE Karten sein müssen).

Also doch lieber online und selbst zusammen bauen. :D

lg René

EDIT: Was kann man denn als Board nehmen? Was iss an den M2N 32 so schlecht/schlimm? Und RAM iss RAM, muss kein Corsair sein! ;) Die 8800er iss dann natürlich zur x1950 wieder besser, ne?

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jeden Fall, wenn du selbst zusammenbauen willst, dann kommst du eh noch günstiger weg als sogar bei HWV.

PC_Noob schrieb:
- Hat er mit dem Board Recht und ich sollte lieber ein anderes nehmen?
- Bei Alternate / Mindfactory kostet das ähnliche System um 900 EUR (ohne Montage) und nachdem was ich hier so gelesen habe, wäre es mir das durchaus wert dann lieber dort zu bestellen. Oder wie seht ihr das?
zu 1.) Womit meinst du ? Also ich würde auf jeden Fall ein anderes Board, am besten eins mit 690G Chipsatz rein packen, und dann ne extra PCI WLAN Karte. Kommt günstiger, braucht weniger Strom, und die WLAN Karte wird auch besser sein
zu 2.) Bestell bei auf jeden Fall im Inet. Bei mindfactory denk drann über geizhals zu gehen!

Board: http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

PC_Noob schrieb:
Und RAM iss RAM, muss kein Corsair sein! ;) Die 8800er iss dann natürlich zur x1950 wieder besser, ne?
Das mit RAM ist ja mal nur Schwachsinnig! Performancegewinn: 0,0%! Und ja , die 8800 GT ist wesentlich stärker!

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Alles klar! Schaue mir das Board mal an...

Iss das ne Generation neuer oder worauf sollte ich am Besten achten (Chipsatz = ??)?

Bin schon echt in Versuchung gekommen doch 4GB RAM zu nehmen und Vista statt XP zu installieren... oder man rüstet es halt später irgendwann mal auf!

Ich mein, wenn ich das online so bis 1000 EUR aus reize, hab ich da echt noch einiges an Möglichkeiten! Jetzt war ich ja mit dem M2N Board so auf 900 EUR ca. bei Alternate und Mindfactory.

lg René

Chipsatz solltest du nur drauf achten, dass er wenig Strom braucht und solide ist. Leistungsmäßig tun sich die dinger garnix -> daher 690G oder eben direkt ein AM2+ Board

Ähm, täusch ich mich, oder hat das neue Mainboard auch einen nforce-Chipsatz? Wozu dann der Austausch??? Entweder glaubt der, daß auf SLI-Boards keine ATI-Karten laufen oder er wollt Dich verarschen oder ich täusch mich mit dem Chipsatz!

Aber so ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch mal und wenn ich sehe, daß Du aus meiner Nähe kommst, drängen sich mir zwei Vermutungen auf: PC-Spezialist, Minden oder Tritec, Wunstorf.
Bei PC-Spezialist ist der Chef eigentlich recht fähig, aber ich hab da auch ein paar merkwürdige Erfahrungen gemacht .....

Ich hab in Minden ganz gute Erfahrungen mit dem Laden "Die Cassette" gemacht, aber das ist schon ein paar Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab grad mal fluxe Alternate angeschmissen (weil es am Schnellsten ging und ich den Konfigurator kannte) und mal mit ner 8800er und ner größeren CPU gerechnet:

AMD Athlon64 X2 5600+
Gigabyte MA69GM-S2H
Seagate Barracuda 400GB (ST3400820AS)
BFG GF8800GTS OC2
1,44" Floppy Laufwerk
Iiyama Prolite E19022WSV-B1 19"
Chieftec CFT-560A
Logitech TrackMous RX300B + Logitech Media Keyboard
Cavalier 3 Midi Tower
LG GSA-H55N DVD Brenner
LG GDR-H30N DVD Laufwerk
A-DATA 2GB DDR2-667 Kit

macht zusammen 1064,60 EUR ohne Versandkosten!

Und dann hätte ich doch bei weitem nen besseren Rechner als für 200 EUR mehr von dem Typen gestern (und ich denke auch besser, als meine Config vorher oder?).

Alternativ würde ich wirklich bei der X1950pro bleiben (wie gesagt, bin nicht der Übergamer) und dafür ggf. mehr RAM nehmen und Vista installieren (oder ähnliches wie es halt passt)...

lg René

EDIT: @plyfix: Erstere Vermutung war durchaus korrekt! :D

Zur Cassette wollte ich heute Abend noch hin! Da war gestern schon zu!

der Preis für die hardware ist ne Unverschämtheit.
Ein seriöser Händler ist zb. PC SPEZIALIST. Da habe ich schon mehrer PCs zusammenstellen lassen und der Preis war ca. 50 Euro über Alternate. Was ich i.O. finde, in Anbetracht, dass dort noch Zusammenbau und Versand zukommen.

@dogio1979: Das kann man gerade bei PC-Spezialist nicht verallgemeinern, das ist oft nur Franchising und das in Minden ist ja ein Partner-Shop und der Laden in Wunstorf, dem ich solche Touren auch zutrauen würde, ist auch ein PC-Spezialist-Partner.

Zuletzt bearbeitet:
also hier in Hannover ist der Shop super.

PC_Noob schrieb:
EDIT: @plyfix: Erstere Vermutung war durchaus korrekt! :D

Zur Cassette wollte ich heute Abend noch hin! Da war gestern schon zu!

War das der Geschäftsführer selbst? Bei dem hab ich in puncto Beratung eigentlich nch nichts negatives erlebt, nur nach dem Kauf. Da waren wir mal unterschiedlicher Meinung, was für eine Grafikkarte verbaut ist. Der Treiber erkannte nämlich einen anderen Chipsatz als ich haben wollte, Chef meinte, Windows würde sich irren ....... er hat dann "aus Kulanz" doch getauscht, meinte aber, bei der neuen Karte würde Windows den gleichen Chip erkennen. Komisch: Mein Windows nicht, das hat den Chip erkannt, den ich haben wollte.

@dogio1979: Der Shop am schwarzen Bär? Jou, da wird man richtig gut beraten! Da hab cih oft Kollegen hingeschleift, als ich da in der Nähe noch gearbeitet hab.

Zuletzt bearbeitet:
ne Rundestraße hinterm Kaufland.

*hust* okay das iss ja nun geklärt...

Was iss mit meiner Konfig oben von heute? ;)

lg René

Hallo jemand da ? Bitte meine Posts ordentlich lesen! Die sollst eine 8800 GT nehmen KEINE GTS! Die 8800GT ist schneller und günstiger als die GTS!

Naja nen Iiyama würde ich vermutlich auch net kaufen.
Eher einen Samsung 931C oder einen LG L1960TR
Oder gleich ein 22", den Samsung 226BW

Board: GigaByte P35-DS3 82€
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750 158€
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 15€
Grafikkarte: MSI NX8800GT-T2D512E-OC 512MB 238€
RAM: 2x 1024MB Infineon(Qimonda) DDR2 800MHz CL5 46€

HDD: Hitachi HDT725032VLA360 61€
Brenner: Samsung SH-S203B 41€

Case: Cooler Master Centurion 5 57€
NT: Seasonic S12II-430HB 69€
Lüfter: Papst 4412/F2GLL 14€