Die Zusammenstellung und der Fachhändler!

Ja stimmt! Habs bei Alternate auch grad gesehen! Da iss ne MSI drin für 259,-!

Na gut, das sind im Grunde "nur" 120 EUR mehr ca.! Aber dann bin ich wieder bei über 1000 EUR und das war eigentlich die Grenze...

Die Frage iss ja: brauche ich das wirklich? Wenn ich deinen Link so an sehe, würde auch ne 8800 GTS z. B. reichen weil sie besser iss als die X1950pro!

Und im Grunde könnte man sowas später doch ggf. auch noch ändern / upgraden oder?

Aber kann man im Grunde dann folgendes sagen:

Mainboard: Asus oder Abit oder Gigabyte
RAM: völlig egal
CPU: boxed oder Sycthe Lüfter
GraKa: Hersteller völlig egal, Chipsatz relevant
HDD: Seagate oder Samsung
Prozzi: ab 4600+ aufwärts
Tastatur und Maus und LS nach Geschmack
TFT: Samsung oder ??? (gibt da ja zug Hersteller)
Gehäuse nach Geschmack
Netzteil ab 400W Hersteller Seasonic oder ???
Gehäuse Lüfter Papst oder Sythe
DVD Laufwerke Hersteller völlig egal!?

Sehe ich das so in etwa korrekt? Weil dann würde es ja im Grunde reichen wenn ich mir die Billigste GraKa raus suche weil nur der Chip drauf wichtig ist (egal ob jetzt 8800 oder 8600 oder x1950 oder was auch immer)!?

lg René

TFT: Samsung oder LG

Netzteil: Seasonic oder BeQuiet

Gehäuselüfter: Scythe oder Noctua

DVD-Laufwerk: LG oder Samsung

Beim Mainboard kann man nicht einfach nach dem Hersteller gehen. Lass dir hier welche empfehlen, wie's ja bereits geschehen ist, da dies einer der wenigen Bereiche ist wo man sich doch etwas intensiver mit beschäftigen müsste. Der Speicher ist nicht völlig egal, aber es gibt viel sowohl guten als auch billigen Speicher und mit nem 6000+ oder entsprechendem würde ich nicht unbedingt mit dem "Boxed" kühlen. Bei der Graka ist noch zusätzlich der Kühler interessant. Bei den Festplatten ist je nach Kategorie ein anderer Hersteller zu empfehlen. So pauschal sollte man das daher nicht angehen, aber die Unterschiede sind nicht so gravierend wie in anderen Bereichen. Für die TFTs geht genau das gleiche, wobei man hier schon genauer auswählen sollte!

Für Netzteile gibt es viele gute Hersteller und wo wir gerade dabei sind fehlt das in der Cassetten-Zusammenstellung (den neuen Namen muss man sich echt nicht merken...) nur lass dir nicht deren hübsches goldene "Marken"-Netzteil andrehen (Marke "SuperPower"? ;)). Bei den Laufwerken gibt es immer schwarze Schafe, ich würde einfach mal nach nem Test des gewünschten Gerätes suchen, aber nicht der Chip.de-Käse.

Mit der Graka siehst du das im Grunde richtig. Nur auf eventuell herstellereigene Kühler sollte man Acht geben, die können gut oder schlecht sein.

Also so ganz stimmt es nicht,aber Nah drann:

Mainboard: Hier kommt es stark auf den Chipsatz an. Der Hersteller sagt da wesentlich weniger aus! Aber wichtig: Investiere beim Mainboard in Qualität, nicht in Leistung, denn ein Mainboard für 250 Euro hat in den meisten Fällen die gleiche Leistung wie eins für 70 Euro
Graka: Es kommt vor allem auf die GPU an, also auf den Grafikprozessor! Zusätzlich muss das ganze noch in einem sinnvollen Verhältniss zum VRAM liegen ( eine 8500 GT mit 1024 MB RAM bringt beispielsweise garnix )
RAM: Momentan würde ich egal ob AMD oder Intel 800 MHZ CL5 RAM nehmen. Der Hersteller ist ziemlich egal! Wenn der RAM funktioniert dann funktioniert er, die EINSEN und NULLEN in einem Corsair Riegel sind nicht schöner als die in einem MDT Riegel. Die Geschwindigkeitsunterschiede leigen im Bereich von Messtoleranzen
CPU: Was soll man dazu sagen ?!
NT: Hier gibt es viele Gute und schlechte Hersteller! Um mal ein paar gute zu nennen: Seasonic, Bequiet, Enermax, Tagan .... Grotten schlecht: Xilence, LC-Power
DVD LW und Brenner: Wichtig ist, das du keine IDE Laufwerke mehr nimmst, sondern SATA
Der Komplette PC: Wenn es ein Gaming PC werden soll, dann ist eine gute Graka wesentlich wichtiger als eine schnelle CPU! Von einem 5000+ und einer 8800 GT hast du beim zocken zum Beispiel 1000 mal mehr, als von einem 6400+ und einer x1950Pro!

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann bin ich wieder bei über 1000 EUR und das war eigentlich die Grenze...

Meine Zusammenstellung war bei 943 mit GT, diejenigen der anderen hier glaub ich auch unter 1000.

Beim Board ists 50/50 Chipset/Hersteller, auch Intel Chipsset bringt nix wenn Leiterbahnen schlecht abgeschirmt sind, Kondensatoren nach 2 Jahren paltzen etc.

RAM ist mit Abstand am kritischsten, wenn da CRC-Fehler auftreten wirds richtig lustig, das Problem ist, dass man nicht immer weiss, welche Chips der Hersteller verbaut. Deswegen würde ich nur Samsung/Infineon oder Riegel mit Micron Chips drauf verwenden.

Bei VGA ist atm nur 8800GT bzw. 2900GT interessant, Hersteller zweitrangig.

Bei CPU drauf achten, dass diese auch genügend Chache hat, sonst nützt u.U. der hohe Takt gar nichts. V.A. wird von der aktuellen Spielegeneration die CPU wieder verstärkt gefordert.

Im Angebot von DCNet scheint ein LC-Power-Netzteil verbaut zu sein (im Gehäuse enthalten), ansonsten find ich das für den Preis gar nicht mal so schlecht.

Kannst Du die Terra-TFTs mal irgendwo im Einsatz sehen? Dann kannst Du ja für Dich entscheiden, ob Du mit der Darstellungsqualität zufrieden bist. Und wenn Du dann damit zufrieden bist und das zum HEK kriegen kannst, laß Dir von DCNet doch mal ein Angebot ohne TFT machen, aber mit besserem Netzteil und einigen der anderen Änderungsvorschlage, die hier gemacht wurden, z. B. 8800GT, 800er RAM, evtl. 5000+ statt 6000+ zugunsten einer besseren Graka .....
Leider ist deren Homepage noch nicht fertig, sonst könnt man sich ja an deren Artikeln orientieren.

Hey!

Hatte ich mir jetzt auch so in die Richtung gedacht... Kleinerer Prozzi, dafür ne 8800GT und halt ein anderes Netzteil wenn ihr meint das taugt nix!

Der Moni sollte bei denen 199,- kosten (wie der von mir vorher ausgesuchte Iiyama im Netz auch). Wir nutzen bei unseren Technikern in der Firma einige Terra TFTs bzw. verkaufen die halt an Kunden für Server, Arbeitsplatz PCs von Empfangsdamen in Hotels etc.! Testen und Co. geht also schon. Nur eben nicht unbedingt mit nem Spiel! ;)

Aber generell wäre es sicher dann auch bei dem ein wenig ändern drin, einen Samsung oder ähnliches zu nehmen, der dann vielleicht 249,- kostet. Mit 930,- komplett war ja zu den 1000,- noch etwas Luft.

lg René

PS: Aber iss der Prozzi dann nicht wieder zu schwach/schlecht für die GraKa? Vorhin in einem Thread las ich, das alle einem der ne X1950 haben wollte gesagt haben, der Prozzi den er aussuchte wäre zu gut für die GraKa. Nicht das es hier dann anders herum ist und der Prozzi hinter der GraKa nicht hinterher kommt!? Evtl. (je nach Preis) tut es dann ja sicher auch nen Mittelding wie nen 5200+ oder so? Ich werde da nachher nochma hin. *g*

Jepp, genau auf das Mittelding würde ich setzen, also 5000 oder 5200+ und dann eben eine 8800 GT ;)

Lad Dir mal ein Video eines Spiels runter und nimm das auf CD oder USB-Stick mit zur Arbeit und schau es Dir auf einem der Terra-TFTs an, dann hast Du zumindest so ungefähr einen Eindruck, wie das dann aussieht.

Ich würd bei TFTs grundsätzlich versuchen, die vor dem Kauf mal in Betrieb zu sehen, denn IMHO kommt es doch sehr auf die eigenen Vorlieben an etc.. Ich hab z.B. schon 249€-Samsungs gesehen, die mir von der Bildqualität her gar nicht zugesagt haben. Kannst ja auch mal zum mediaMarkt fahren und da mal schaun, wie sich die Geräte im Betrieb machen.

Im Moment hättest Du zwar preislich noch Luft, aber durch die Änderungen bei Prozzie, RAM und Graka könnte die schon dünner werden.

Den 5200+ würde ich schon als absolutes Minimum bei ner GF 8800 ansetzen.

Im Angebot von DCNet scheint ein LC-Power-Netzteil verbaut zu sein (im Gehäuse enthalten), ansonsten find ich das für den Preis gar nicht mal so schlecht.

Wenn es tatsächlich ein LC-Power-Gerät wird muss das auf alle Fälle gut dimensioniert sein! Die 480 Watt Version leistete im Netzteil-RoundUp afaik auf Dauer 330 Watt völlig stabil. Für eine 8800GT wäre das so das Mindestaufgebot. Außerdem sollte es auf jeden Fall eins aus der neueren Serie sein. Die alten hatten keinen Überlastschutz und haben teilweise Feuer gefangen. Bei den neuen führt das nur zu einem irreparablen Defekt.

Nabend!

So, habs heute noch einmal dahin geschafft und bin das Ganze mit nem anderen Kollegen durch gegangen mit meinen Notizen...

Mit den 1000 EUR wird es dann wahrlich dünn, allerdings liegen wir nur "etwas" drüber!

Gehäuse geblieben, Gehäuselüfter auch!

Netzteil geändert: LC Power 550W 14cm ATX Silent (er meinte, wäre absolut okay)
RAM geändert: 2 x 1024MB 800MHz Infineon
CPU geändert: AMD Athlon64 X2 5000+ "boxed"
GraKa geändert: XFX Geforce 8800GTS 320MB

Rest so gelassen!

Ne 8800GT können Sie derzeit nicht liefern. Die 8800GTS kostet 299,-! Endpreis in der Konstellation 1049,-!

Jetzt hab ich aber auf dem Link oben gesehen, das die GTS teils doch schlechter iss als ne GT!? Was denn, wenn ich die dann einfach weg lasse, mir die im Netz z. B. besorge (also ne 8800GT) für rund 260 EUR wären 40 EUR weniger und wäre dann bei 1009,-!

Iss der 5000+ wirklich dann zu klein bei ner 8800??

lg René

PS: Oder halt ne HD2900XT suchen!?

Also wenn das System wegen des Netzteils abraucht, dann hoffe ich, dass es Dir nicht alzu viel ausmacht und wenigstens die Festplatten überleben.

Das Netzteil ist allenfalls OK, mehr auch nicht. Mit gutem Gewissen würde ich das allenfalls in einen 500 Euro Rechner einbauen lassen.

Alles klar!

Also NT auch weg lassen und ein anderes kaufen! *g*

lg René

EDIT:

Hab jetzt nochmal Mindfactory angeschmissen mit euren Ratschlägen:

Asus M2A-VM HDMI, 690G dual PC2-6400U DDR2 AM2
AMD Athlon64 X2 5600+ 2x2800MHz 2x1024kB AM2 tray
320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16M***
512MB Sparkle Geforce 8800GT PCIe Retail***
Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel)
Scythe Kama PWM Lüfter 120mm
LG GSA-H66NRBB black bulk
LG GDR-H20NRBB SATA 16x/52x SATA schwarz bulk
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power 500Watt
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
ATX Midi Sharkoon Rebel9 value black (ohne Netzteil)
19" Samsung SyncMaster 931BF schwarz 2ms analog/DVI-D 700:1
Logitech Cordless Desktop EX110 (DE) + Maus schwarz

Zwischensumme: 1.007,92 €

Die *** bedeuten, dass die Artikel momentan nicht auf Lager sind! Aber ich habs ja nicht unbedingt eilig. Die HDD "wird für Sie bestellt" die GraKa soll ab 20.11. lieferbar sein!

So besser? ;)

---------------------------

EDIT2:

Würde das Ganze so bestellen. Am Besten im Midnightshopping, keine Versandkosten! :) Sollte ich die CPU ruhig boxed kaufen (etwa 10 EUR mehr) auch wenn ich den Kühler nicht nutze? Eben nur alleine wegen der Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte sowieso schon nicht lieferbar ist würde ich die gleich einmal aus dem System rauswerfen. Von Seagate ist nur die "7200.10" 400GB Platte zu empfehlen und die 250GB-Version mit einem Platter (ST3250410AS).

Und wenn der Rechner zum Zocken sein soll würde ich mir das mit dem Logitech EX110 Set noch einmal ganz schwer überlegen.

Maus + Tastatur wollte ich eigentlich eh kabelgebunden haben und nicht so!

Und der soll ja nur dann und wann mal zum zocken sein! Fifa und Co.! Wieso dann nicht die? Nix gut?

250GB würden mir im Grunde auch reichen, oder ne kleine fürs System (80GB??) und ne etwas größere für die Spiele und Filme, Musik und Co.!?

lg René

Also von solchen Billig-Kabellos-Mäusen halte ich überhaupt nix. Schwer, unergonomisch und veraltete Technik.

Bei der Festplatte fährst du im Grunde mit einer einzelnen deutlich günstiger.

Okay!

Aber der Rest iss okay?

Dann bestell ich den heute Nacht passend so und fertig... Tausche grad noch Tastatur und Maus und gut!

Sonst sind wir in 2 Wochen noch dabei! ;)

lg René

Zurück
Oben