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Das ist so leider nicht möglich. Du kannst außer einer Fahrtenbuchpflicht (welche übrigens bei einem "Freischein" durch den AG auch Missbrauchspotential hat) nicht definieren welche Kosten der AN oder der AG versteuern soll.Piktogramm schrieb:Ich will eigentlich nur, dass steuerliche Vorteile entfallen. Egal ob es Einkommen in Form von Naturalien wie einem Kfz, Einkommen aus Arbeit oder Einkommen aus Anlagen ist, mir wäre sehr lieb, wenn da die Besteuerung jeweils gleich erfolgen würde.
Generell wäre aber die AG-Beteiligung an der Sozialversicherung für den geldwerten Vorteil ein erster Schritt, damit dort keine Lücke entsteht.
Für den steuerlichen Aspekt könnte ich mir vorstellen dass man für Firmenfahrzeuge mit Privatnutzung eine Höchstgrenze der als Betriebskosten absetzbaren Kosten definiert, gerne gekoppelt an die Ökobilanz des Fahrzeugs.
Ein Ansatz wäre hier eine Pauschale zu ermitteln für Fixkosten wie Leasing, Versicherung und Steuer.
Wartung und Verbrauch darf nicht als Betriebskosten abgerechnet werden.
Günstige E-Autos "fressen" weniger von der Pauschale weg und der AG kann einen teil von Wartung und Verbrauch absetzen.
Für teure Verbrenner und Plug-in Hybride reicht die Pauschale nicht, hier muss der AG dann Anerkennung zeigen (wie es hier oft genannt wird) zeigen und die Steuern für diese Kosten tragen.
Vermutlich würden dann manche das neue Schlupfloch nutzen und dem AN zwei PKW hinstellen. Einen voll zur Privatnutzung und einen als "Poolfahrzeug" 100% dienstlich.
Man kann seinen persönlichen Schadenfreiheitsrabatt mit auf den Dienstwagen nehmen, insbesondere wenn der Dienstwagen das einzige Fahrzeug ist kenne ich das eigentlich nur so.Tomislav2007 schrieb:Wenn man über 7 Jahre keine Auto auf sich zuläßt verfällt bei der KFZ Versicherung der Schadenfreiheitsrabatt und man fängt wieder bei SF0 bis SF1/2 an, was die Versicherung teuer macht.
Das birgt Risiken, aber eben auch Vorteile.
Dadurch, dass die Firma Geld bei der Versicherung spart, gibts meist noch ein Bonbon oben drauf.
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Es wird weit mehr als nur der Straßenbau auf jedes KFZ umgelegt. Da gibts genug Infomaterial vom ADAC.Piktogramm schrieb:Du würdest tot Umfallen, wenn Straßenbau auf jedes Kfz transparent umgelegt werden würde
Das hat aber nicht mit dem Dienstwagenprivileg zu tun.