Ich habe zwar ab und zu mal Fahrzeuge mit Halogenleuchten im Rückspiegel, bei denen einer der beiden Scheinwerfer gen Himmel strahlt, oder solche, die offenbar Waschbetonplatten im Heck spazieren fahren und die Leuchtweitenregulierung nicht kennen, aber das sind dann lediglich helle gelbe Punkte im Blickfeld. Nervig, aber nicht wirklich eine Gefahr. Überholt mich dagegen ein Porsche Cayenne oder Mercedes GLS bei Nacht, sehe ich gar nichts mehr. Deren Scheinwerfer sind so hoch montiert, dass sie egal mit welcher Einstellung direkt in meine Spiegel leuchten. Da ist nichts mit "schau halt nicht rein". Dass sowas zugelassen wird, ist eine Frechheit. Die Scheinwerfer müssten wie bei LKW im Bereich des Stoßfängers montiert werden. Natürlich haben genau diese Fahrzeuge dann auch automatisch abblendende Rück- und Seitenspiegel, um sich vor ihren Artgenossen sowie den Lichthupen Normalsterblicher zu schützen. Wettrüsten halt.
Automatische Leuchtweitenregulierung hilft auch nur bedingt. Auf flacher, gerader Straße bei perfektem Wetter ganz nett, aber jede Bodenwelle fabriziert eine ungewollte Lichthupe (die im Gegensatz zu Halogen richtig blendet). Und wenn man sich rechts vor bzw. neben dem Blender befindet (also da, wo in der Utopie immer nur der Fahrbahnrand mit den bösen Wildschweinen ist) bekommt man auch die volle Dröhnung ab. Sie blenden jeden, den sie überholen (also auf der Autobahn ggfs. alle paar Sekunden jemanden) oder bspw. in Kreiseln diejenigen, die einfahren wollen. Bei nasser Fahrbahn ist sowieso alles zu spät:
https://www.youtube.com/watch?v=tqoJEf8BR14
Sinnvolle Neuerungen, wie bspw. Zulassung von LED Rück/Bremsleuchten als Retrofit (wertvolle Meter Bremsweg, weil sie weniger Verzögerung haben), stehen dagegen seit Jahren aus. Damit lässt sich wohl nicht genug Geld machen. Lieber mehr gefährlichen Schnickschnack für ein paar Tausend Euro Aufpreis in der Oberklasse, damit Typen um die Wette rüsten können, die geistig sowieso nicht zum Lenken tonnenschwerer Stahlgeschosse in der Öffentlichkeit geeignet sind.