News Digital Light: Mercedes-Benz bringt 2 Millionen Lichtpixel in Serie

M@tze schrieb:
Also seit Xenon sind automatische Höhenverstellungen Pflicht, blenden tun Dich dann höchstens "ATU Tuner", die tolle "Looks-Like-Xenon" Lampen in Ihre alte Möhre schrauben, und dort die Höhenverstellung hoch drehen.

Genau diese Bastelei ist das Problem. Bei neueren Fahrzeugen kommt man eh teils nur schwer bis garnich selber an die Scheinwerfer. Ist also auch so mittlerweile ein Selbsttausch teils unmöglich.
 
Ich weiß ja nicht warum sich soviele n Kopf um die Wartung und die Reparatur machen.
Eh das mal bezahlbar wird und in Autos kommt die wir uns alle leisten können, vergehen noch Jahre.
Und dann wird es das Auto das man möchte sicherlich auch noch mit Xenon oder LED geben, sodass wir uns darum keine Sorgen machen müssen.
Wir bekommen noch schnell genug graue Haare ohne dass wir alles hinterfragen was die Hersteller auf den Markt werfen wollen :p
 
@o.Sleepwalker.o

danke, genau so stell ich mir das vor. Das funktioniert sicher Welten besser als ein binäres System das immer entscheiden muss "Blende ich auf oder ab". Hier kann ich weit empfindlicher vorgehen und dadurch kommt es auch nicht zu einem ständigen Auf- und Abblenden da der Übergang ja sehr soft und pixelgenau ist.

Das System stört sich zb nicht daran wenn ein noch weit entferntes Auto Licht zuwirft weches von den Reflektionen der Straßenbegrenzung nicht zu unterschieden ist. Man blendet diese 10 Pixel einfach ab und verliert nur 10 / 2Millionstel an Leuchtkraft ;)

@ Bezahlbarkeit

Die Menge machts. Günstiger als ne Glühbirne wirds aber nie werden, das ist klar. Der Kaffeevollautomat wird aber auch ne günstiger sein als ne einfache Filterkaffee Maschine. 10 Airbags im Auto sind auch teurer als ein Auto ohne Airbags usw...
Da is an so nem unötig großen SUV deutlich mehr Material und Geld verschwendet... das gehört vielleicht weit eher gergelt als nen kleinen Diesel nicht in die Stadt fahren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Wenn das Auto eine Kurve vorher allerdings bereits das Stauwarnsymbol auf die Straße projiziert so dass der Fahrer (und eventuell andere Verkehrsteilnehmer) mitbekommen dass um die Ecke ein Stau ist, Dir somit kein Fahrzeug mit 100 Sachen - weil er von 200 erst mal runterbremsen muss - in den Kofferraum prügelt, erachtest Du das dann immer noch als sinnlos?

Natürlich könnte man das auch per navi/heads up Display etc lösen. Macht die breite Masse aber nicht.
Ehrlich gesagt finde ich es wesentlich besser, wenn in einer solchen Situation automatisch mein Navi das Stauwarnsymbol anzeigt und gleichzeitig die Warnblinker angehen für den Hintermann - spätestens der hat nämlich auch nicht viel davon, wenn meine Beamer vor mir was auf die Straße projizieren, weil er es nicht sieht; ich bin ja vor ihm. Gleichzeitig machen mich als Fahrer die Warnblinker auf die Gefahr zusätzlich aufmerksam, ich gucke auf's Navi, und nehme (hoffentlich, sofern ich vernünftig fahren gelernt habe) den Fuß vom Gas.

Dieses Beamer-Gedöns stellt aus meiner Sicht nur ne zusätzliche Gefahrenquelle dar, weil Ablenkung.

Aber ok - im 19. Jahrhundert hielt die Bevölkerung auch Zugfahren mit 30 km/h noch für gesundheitsschädlich ;) Immer mal sehen, was die Zukunft genau daraus macht. Für's erste bin ich da allerdings skeptisch und bevorzuge herkömmliche Scheinwerfer.
 
larz schrieb:
Nette Machbarkeitsstudie, aber da wird der Staat ne mitspielen.

das ich nicht lache.
zum beispiel gebe ich den mustang facelift von 2008 dessen blinker von innen nach aussen aufgeleuchtet hat. bei uns in D nicht zulässig aber was sieht man seit paar jahren damit fahren? richtig AUDI hat das und ist doch in D zulässig.
meine vermutung ist das es kommen wird, weil es ein deutsches unternehmen gebaut hat und auch verkaufen möchte.
 
branhalor schrieb:
[...]
Dieses Beamer-Gedöns stellt aus meiner Sicht nur ne zusätzliche Gefahrenquelle dar, weil Ablenkung.
[...]

Im Grunde ist dieses "Beamer-Gedöns" alles andere als eine Ablenkung. Einfachste Überlegung: Was lenkt dich mehr vom Straßenverkehr ab, wenn du auf die Straße schaust und dort alle Informationen erhälst oder wenn du deinen Blick von der Straße abwendest um auf ein kleines Display zu schauen?

Natürlich kann ich den Grundgedanken verstehen, da ich selbst oft bei "solchen Spielereien" mehr als skeptisch bin. Aber dann hatte ich ein Fahrzeug mit HUD und es konnte überzeugen... denn so bleibt mein Blick immer Richtung Straße und ich spare in Gefahrensituationen einfach Sekunden, die Leben retten können...

Ob das mit den Scheinwerfern auch dann noch eine gute Idee ist, wenn alle es haben, sei mal dahin gestellt. Aber die Grundüberlegung ist ein Schritt in eine gute Richtung...
 
Wird bestimmt Füchse geben, welche die Software überschreiben und dann Schweinskram projezieren.
 
DarkInterceptor schrieb:
das ich nicht lache.
zum beispiel gebe ich den mustang facelift von 2008 dessen blinker von innen nach aussen aufgeleuchtet hat. bei uns in D nicht zulässig aber was sieht man seit paar jahren damit fahren? richtig AUDI hat das und ist doch in D zulässig.
meine vermutung ist das es kommen wird, weil es ein deutsches unternehmen gebaut hat und auch verkaufen möchte.

Nur dass laufende Blinker und das projizieren von Verkehrszeichen und Warnungen auf die Straße 2 verschiedene paar Schuhe sind...

Head Up Display find ich dann schon ne deutlich bessere Alternative mit der man alle Informationen auf Augenhöhe hat und wenn sich dann die Fahrzeuge noch vernetzen können, dann wird da halt angezeigt z.b. "Achtung Stau in 500m oder sowas"
Also genau auf einen selbst zugeschnittene Informationen ohne andere Verkehrsteilnehmer zu verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Im Grunde ist dieses "Beamer-Gedöns" alles andere als eine Ablenkung. Einfachste Überlegung: Was lenkt dich mehr vom Straßenverkehr ab, wenn du auf die Straße schaust und dort alle Informationen erhälst oder wenn du deinen Blick von der Straße abwendest um auf ein kleines Display zu schauen?

Ich werfe mal als Überlegung ein, dass die Infos auf dem Display oder HUD nur von mir gesehen werden. Die Infos auf der Strasse sehen ja auch alle anderen. Solange Du das einzige Fahrzeug bist, was diese Infos projiziert, wie in den Werbevideos von Mercedes, mag das noch ok sein. Ich stelle mir mal eine 3 spurige Autobahn bei Nacht vor, mit schlechten Wetterverhältnissen, und alle Autos neben - hinter - und vor Dir projizieren auch Ihre Infos auf die Strasse... :freak:

Information-Overflow denke ich mal.
 
Ich habe zwar ab und zu mal Fahrzeuge mit Halogenleuchten im Rückspiegel, bei denen einer der beiden Scheinwerfer gen Himmel strahlt, oder solche, die offenbar Waschbetonplatten im Heck spazieren fahren und die Leuchtweitenregulierung nicht kennen, aber das sind dann lediglich helle gelbe Punkte im Blickfeld. Nervig, aber nicht wirklich eine Gefahr. Überholt mich dagegen ein Porsche Cayenne oder Mercedes GLS bei Nacht, sehe ich gar nichts mehr. Deren Scheinwerfer sind so hoch montiert, dass sie egal mit welcher Einstellung direkt in meine Spiegel leuchten. Da ist nichts mit "schau halt nicht rein". Dass sowas zugelassen wird, ist eine Frechheit. Die Scheinwerfer müssten wie bei LKW im Bereich des Stoßfängers montiert werden. Natürlich haben genau diese Fahrzeuge dann auch automatisch abblendende Rück- und Seitenspiegel, um sich vor ihren Artgenossen sowie den Lichthupen Normalsterblicher zu schützen. Wettrüsten halt.

Automatische Leuchtweitenregulierung hilft auch nur bedingt. Auf flacher, gerader Straße bei perfektem Wetter ganz nett, aber jede Bodenwelle fabriziert eine ungewollte Lichthupe (die im Gegensatz zu Halogen richtig blendet). Und wenn man sich rechts vor bzw. neben dem Blender befindet (also da, wo in der Utopie immer nur der Fahrbahnrand mit den bösen Wildschweinen ist) bekommt man auch die volle Dröhnung ab. Sie blenden jeden, den sie überholen (also auf der Autobahn ggfs. alle paar Sekunden jemanden) oder bspw. in Kreiseln diejenigen, die einfahren wollen. Bei nasser Fahrbahn ist sowieso alles zu spät: https://www.youtube.com/watch?v=tqoJEf8BR14

Sinnvolle Neuerungen, wie bspw. Zulassung von LED Rück/Bremsleuchten als Retrofit (wertvolle Meter Bremsweg, weil sie weniger Verzögerung haben), stehen dagegen seit Jahren aus. Damit lässt sich wohl nicht genug Geld machen. Lieber mehr gefährlichen Schnickschnack für ein paar Tausend Euro Aufpreis in der Oberklasse, damit Typen um die Wette rüsten können, die geistig sowieso nicht zum Lenken tonnenschwerer Stahlgeschosse in der Öffentlichkeit geeignet sind.
 
larz schrieb:
Nur dass laufende Blinker und das projizieren von Verkehrszeichen und Warnungen auf die Straße 2 verschiedene paar Schuhe sind...

Head Up Display find ich dann schon ne deutlich bessere Alternative mit der man alle Informationen auf Augenhöhe hat und wenn sich dann die Fahrzeuge noch vernetzen können, dann wird da halt angezeigt z.b. "Achtung Stau in 500m oder sowas"
Also genau auf einen selbst zugeschnittene Informationen ohne andere Verkehrsteilnehmer zu verwirren.

damit hast du recht mit den 2 paar schuhen. nur hat ford den anfang gemacht und eine auf den decek bekommen und audi darf das dann? fairness is das nicht.
zumal anfangs das laufende blinklicht auch eher verunsichert hat als da es sicher war. man guggt halt blöde wenn der plötzlich so seltsam blinkt.

das MB system sollte halt auch zuerst pupliziert werden in den massenmedien und große werbeaktionen von MB mit aufklärung der leute dienen. dann wird das was werden.

grundsätzlich ist die idee mit den scheinwerfer als informationsmedium echt prima. bin gespannt wann benz die scheinwerfer in farbe bringt. dann kann man sein eigenes autokino machen :-D
 
ich kann auch nur sagen, dass ich es sehr anstrengend und gefährlich finde, wie aktuelle Fahrzeuge extrem viel Licht erzeugen. Bei Nacht und evtl. noch Nässe kann man praktisch nichts mehr sehen, wenn Gegenverkehr kommt. Da sind mir Fahrzeuge mit LED oder Xenon bisher am schlimmsten in Erscheinung getreten. Das kann man nicht einfach wegdiskutieren. Die Entwicklung ist absolut panne und ich hab ständig das Gefühl, ich sei Nachtblind. Ich muss dann immer den Blick von der Fahrbahnmitte wenden, damit ich einigermaßen noch was sehen kann, was nicht Sinn der Sache sein kann.
 
Es gibt soviel Autos die mir entgegenkommen und danach sehe ich kurzzeitig kaum noch etwas. Umso weisser das Licht umso schlimmer ist es. Bei Nässe ist es noch viel schlimmer.... Ich wollte schon zum Augenarzt gehen, aber scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Ich habe aber schon einige Auto mit LED Licht gesehen die überhaupt garnicht blenden.

Mein Kollege hat den GT86 und das LED Licht ist so super und blenden null. Wenn er hinter mir fährt oder mir entgegenkommt ist es noch angenehmer als korrekt eingestelltes Halogenlicht. Mercedes habe ich auch letztens einen gesehen der wirklich top ausleuchtet und null blendet.


@Feranor
Das Video ist nicht ganz optimal da Strecke nicht 100% geradeaus.

Halogon (gerade Strecke)
Xenon (ganz leicht links Kurve)
LED (leichte links Kurve)



Grundsätzlich frage ich mich aber schon wie so etwas in Deutschland zugelassen werden kann. Testen die nur die Ausleuchtung und nicht das Blendverhalten?!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
lordfritte schrieb:
Und wer kann sich was sowas leisten? Normalverdiener garantiert nicht...

Der Aufpreis beim Verkauf eines neuen Autos ist ja noch moderat, aber wehe es geht etwas kaputt, dann wird es richtig teuer, ein Ersatz kosten dann mal gleich 2-3 tausend €.
Bei meinen Honda ist nur mal eine LED Beleuchtung im Spiegel defekt gegangen, der Spaß hätte hat mir ca. 150€& gekostet (nur das Ersatzteil). Da verzichte in Zukunft lieber auf solche Spielereien.
 
Corros1on schrieb:
Ich wurde mal in den USA gefragt von einem Taxi-Fahrer, wie den der Verkehr in Deutschland ist. Meine Antwort war, dass Krieg auf den Straßen herrscht, weil keiner auf den anderen achtet.

Dann warst Du noch nie in Albanien...
:)

Für die Lichtstärke (richtiger Begriff?) gibt es feste Vorgaben. So darf ein Xenonscheinwerfer im Sichtbereich des Gefenverkehrs nicht heller sein als eine Halogenleuchte. Probleme bereitet wieder einmal nur der klassische Problemverursacher NR. 1: der Mensch.
Daher bin ich definitiv erfreut über die hier vorgestellten Systeme.

Diejenigen, die meinen es besser als eine Maschine zu können, die gerade nachts nicht unter Müdigkeit und Ablenkung leidet, dürften mit die Hauptverantwortlichen für Zwischenfälle sein...

Bin auch wieder mal erstaunt über über die Argumente in diesem (Technik-)forum.

@CB: ich finde es gut, dass Ihr über diese technische Entwicklung berichtet.
 
Janxx schrieb:
Für die Lichtstärke (richtiger Begriff?) gibt es feste Vorgaben. So darf ein Xenonscheinwerfer im Sichtbereich des Gefenverkehrs nicht heller sein als eine Halogenleuchte.

Wenn das genauso realitätsfremd geprüft wird wie die Abgas- und Verbrauchswerte, ist es kein Wunder, dass man ständig geblendet wird. Zudem gibt es ja nicht nur Gegenverkehr, sondern auch Fahrzeuge rechts vor einem (Überholvorgang, mehrspurige Straße, Kreisverkehr, Kurve), denen man voll in die Spiegel leuchtet. Reguliert ist lediglich, dass der Scheinwerfer in 25 bzw. 15 Metern einen gewissen Lichtstrom über einer bestimmten Höhe nicht überschreiten darf. Bei Scheinwerfern auf Augenhöhe ist man dann trotzdem blind, wenn sie auf 15 Meter rankommen.

Außerdem fehlt eine Begrenzung der Leuchtdichte. Glühfäden strahlen gleichmäßig in alle Richtungen und haben eine vergleichsweise große Fläche. Xenon wird viel stärker gebündelt, wodurch zwar eine scharfe Hell/Dunkel Kante entsteht, aber man umso stärker geblendet wird, wenn man im beleuchteten Bereich landet. LEDs sind sehr kleine Lichtquellen und haben dementsprechend eine viel höhere Leuchtdichte und blenden stärker.

Auch ein falsch eingestellter Halogenscheinwerfer hat nur 1200-1500 Lumen und viel Verlust durch die höhere Streuung. Bei Xenon bekommt man 3000+ Lumen ins Auge. Bei LED/Laser vermutlich noch mehr, und mit wesentlich höherer Dichte. Eine Bodenwelle oder eine hügelige Straße bedeutet dann Blindflug, denn der "Sichtbereich des Gegenverkehrs" ist dann gegebenenfalls plötzlich ganz woanders.
 
Nun, dann um so mehr ein Grund für ein automatisches System...
 
Ich finde das Thema ja durchaus interessant, aber gibt es jetzt jeden Tag Werbeartikel von Daimler auf CB?
 
Ja sowas braucht die Welt ...NICHT !

Noch ein teures Luxus Auto das blendet !

.... das sowas erlaubt wird.

Xenon reicht doch wirklich vollkommen aus und blendet bei nassen Straßen auch schon wie Sau

Und was kostet so einen Multibeam-LED-Scheinwerfer

Also LED bei anderen Deutschen Premiummarken kosten bis über 4000€...Pro Scheinwerfer wohlgemerkt !

Schwachsinn ³
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben