News Digital Light: Mercedes-Benz bringt 2 Millionen Lichtpixel in Serie

Stimme meinem Vorredner zu. Die unangepassten Led in Fahrzeugen blenden oft. Bin ja Mal gespannt wie das im täglichen fahren ist mit dem neuen Licht von Mercedes.
Und stimmt, man kann auch einfach mit Fernlicht an fahren und den ganzen Stadt Verkehr blenden. Vor allem wenn man ein SUV oder Pickup fährt und die Lichter genau auf Augenhöhe von dem anderen Fahrer sind.
 
wasi1306 schrieb:
Eigentlich blenden selbst aktuelle LED System weitaus weniger als 90% des Gegenverkehrs mit Halogen Funzeln. Gerade Mercedes zeigt was adaptive LED Scheinwerfer drauf haben.
Als Autofahrer vielleicht.
Als Radfahrer sind sie schrecklich. Die alten normalen Glühbirnen blenden am wenigsten, dann Halogen, und am schlimmsten LED.
Zu HELL! Dagegen kommt man mit ner Radlampe nicht an.

Und dann noch die ganzen Leute die mit den Bergmannslampen auf dem Kopf rumrennen und einem schön ins Gesicht sehen so dass man dank ihres montierten Lichts blind wird.
Ergänzung ()

Henman schrieb:
Leider ist es aber so, dass nachts viel mehr Unfälle passieren, obwohl das Verkehrsaufkommen dort viel geringer ist. Dazu gab es auch schon Studien. Die haben dann damals gefragt, woran das liegt, und haben etwas erstaunliches heraus gefunden. Es liegt daran, dass es Nachts dunkel ist.
Natürlich kann ich mit angemessener Fahrweise Unfälle vermeiden, aber Hand aufs Herz. Wenn deine Halogenfunzel 50m ausleuchtet dürftest du auf der Landstraße max. 50km/h fahren, um noch rechtzeitig bremsen zu können. Wer macht das schon. Ein Matrix System (ich habe es mal im TT Probe gefahren) ist da Welten besser und ja es bietet da auch mehr Sicherheit. Man muss es sich nicht kaufen, aber ich finde es toll das man es kann.
Nur dumm für den Gegenverkehr, wenn der nicht so helle Lichter hat sieht er weniger.
Besonders als Fußgänger oder Radfahrer wird man da fast blind. Normale Autos (Glühlampen) blenden deutlich weniger.
Hier wurde eindeutig nur an den Fahrer gedacht, und nicht die anderen Verkehrsteilnehmer.
 
Ich bin da mehr als skeptisch. Kenn noch das "automatische Fernlicht" aus dem 5er BMW ~Bj. 2014, das war viel zu träge und hat langsam abgeschaltet, wenn Gegenverkehr kam (=unbrauchbar). Am Besten ist IMO immer noch ein richtig eingestellter Halogen-Reflektor. Einfach zu warten, günstige Lampen. Was will man mehr? (Außer generell den PKW Verkehr massiv zurückzudrängen ;) ).
 
LED Licht am Auto ist schön und gut. Macht gutes Licht. Aber ich finde es geht langsam zu weit, was damit für Designspielereien gemacht werden. Das Licht soll dem Fahrer leuchten, und andere Verkehrsteilnehmer sollen wiederum ihn erkennen, und was er macht. Ich finde schon diese "Lauflichtblinker" mit denen Audi da angefangen hat äußerst irritierend.

Außerdem sind die oft so hell und scharf abgegrenzt dass an einem etwas trüberen Tag mein Vordermann an der Ampel mich schon mit Bremslichtern und Blinkern fast blendet.

Und wohin soll das führen? Großes Blingbling auf der Straße? Muss man künftig beim anlassen des Motors eine Epillepsiewarnung ins Cockpit einblenden, weil andere Verkehrsteilnehmer diese Wirkung haben könnten? Das sind Autos, und werden aber langsam zu Leuchtreklamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern ein Fahrrad mit dieser Technik.
 
Cronos83 schrieb:
Bei all den Kommentaren, die darauf abzielen was man alles an neuer Technik BRAUCHT um Unfälle zu vermeiden Frage ich mich, wie ich mit unter 40 Lebensjahren deutlich über eine Millionen Kilometer unfallfrei in eher älteren Autos geschafft habe.....

auch deine Chance in DE im Straßenverkehr draufzugehen ist nur noch halb so groß als noch 2004. Unabhängig von deiner Fahrweise, weil die bringt dir nichts wenn du nicht der Verschulder sondern das Opfer bist.
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich bin da mehr als skeptisch. Kenn noch das "automatische Fernlicht" aus dem 5er BMW ~Bj. 2014, das war viel zu träge und hat langsam abgeschaltet, wenn Gegenverkehr kam (=unbrauchbar).

Je mehr Pixel man hat, umso empfindlicher kann man das System auch machen. Wenn du zb nur auf und abblenden kannst ist es sehr schwer zu unterscheiden ab welcher Lichtintensität man abblendet. Imho leuchten ja auch die Straßenbegrenzung usw zurück, und da will ich ja nicht dass die Karre deswegen komplett abblendet. Genau diese Systeme greifen also oft ins Leere und steuern das Abblendverhalten zu empfindlich oder zu träge an.

Durch die vielen Pixel beim Licht @ News kannst du aber sehr granular entscheiden wo beleuchtet wird und wo nicht. Man hat ja quast mindestens 2 Millionen Zwischenschritte, kann vermutlich auch noch die Helligkeit der Pixel steuern. So kann man also selbst schwache entgegenkommende Lichtquellen "ausschneiden" oder "weniger intensiv beleuchten" - also die Straßenbegrenzungs Pföstchen eben schwächer anstrahlen, genauso entgegenkommende Fahrräder / Autos mit vergleichsweise schwachem Licht.

Bedeutet in meinen Augen dass je granularer die Ansteuerung erfolgen kann, umso empfindlicher und präziser kann auf entgegenkommendes Licht reagiert werden und damit der Gegenverkehr weniger geblendet werden.

Dadurch wird also das Fehlverhalten reduziert, zumal die einzeln deaktivierten Pixel so schwach im Verhältnis zum gesamten Licht sind dass es nicht flackert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem Symbol Feature wenn damit jeder herum fährt...
Aber das andere Feature ist natürlich Top.
 
Tolle Sache. Viel wichtiger wäre es, dass die Systeme zuverlässiger und viel schneller andere Verkehrsteilnehmer erkennt und das Licht entsprechend anpasst. Auf der Strasse fallen hier leider gerade die Mercedes Modelle sehr negativ auf. Ich fragte mich schon oft wie so etwas zugelassen werden kann. Und die Fahrer verlassen sich natürlich ganz auf die Automatik...
 
Luke S. Walker schrieb:
Btw, muss wohl den Umstieg auf AutoBase verpennt haben

Finds mittlerweile auch nur noch daneben was hier so abgeht. Wenn ich was über Autos lesen möchte, dann geh ich auf entsprechende Seiten, aber sicher nicht auf CB.

Naja, Mercedes hat auf jeden Fall eine neue Werbeplattform gewonnen.
 
Klikidiklik schrieb:
Finds mittlerweile auch nur noch daneben was hier so abgeht. Wenn ich was über Autos lesen möchte, dann geh ich auf entsprechende Seiten, aber sicher nicht auf CB.

Naja, Mercedes hat auf jeden Fall eine neue Werbeplattform gewonnen.

Sehe ich auch so, total unangebracht und einseitig, hier stellt es sich ja fast so da als wenn nur Mercedes Innovationen/Neuerungen bringt und die anderen nichts machen MB-Base.
 
Klikidiklik schrieb:
Finds mittlerweile auch nur noch daneben was hier so abgeht. Wenn ich was über Autos lesen möchte, dann geh ich auf entsprechende Seiten, aber sicher nicht auf CB.

Naja, Mercedes hat auf jeden Fall eine neue Werbeplattform gewonnen.

Schwabe66 schrieb:
Sehe ich auch so, total unangebracht und einseitig, hier stellt es sich ja fast so da als wenn nur Mercedes Innovationen/Neuerungen bringt und die anderen nichts machen MB-Base.

Mimimimimi. Es steht jedem frei den Artikel nicht zu lesen.
 
Natürlich, das hat aber nichts mit der einseitigen Berichterstattung zu tun die ein falsches Bild erzeugt.
 
Endlich mal Zielgruppen orientiere Werbung auf Computerbase. Hier surft die Maybach Kundschaft.

Kennzeichnung ist allerdings wieder vergessen worden.
 
drago-museweni schrieb:
@ CS74ES wenn man sieht wie viele Auffahrunfälle von irgendwelchen Spezialisten verursacht werden aus Unachtsamkeit so ist eine Abstandswarung mit Notbremsassi durchaus eine gute Erfindung zum Schutz der anderen, genauso der Totwinkelassi und der Spurhalteassi, das es natürlich viele Sachen gibt die nicht so sinnvoll sind ist klar, man muss ja nicht überall sein Häckchen setzten bei der Bestellung.

Beim Notbremsassistent gebe ich dir Recht, hätte mir einen Unfall gespart (am Radio gedrückt und einem drauf gefahren), aber viele Sachen sind einfach Quatsch.
Wer nicht selbst einparken kann, sollte das Auto lieber stehen lassen, da haperts dann nicht nur da.
 
Coole Technik.
Mit Abstandswauwau passieren kaum mehr Auffahrunfälle, daher sind die Ersatzkosten für das System vernachlässigbar. Zudem sollen die LEDs ein Auto leben lang halten. Und so lange es Nutzen bringt und die Aussparung des Gegenverkehrs Funktioniert, warum nicht.

Ich hab seit der letzten Wintersaison selbst LED-Scheinwerfer. Ei riesiger Vorteil gegenüber den Halogenfunzeln die ich die Jahre zuvor ertragen musste.
 
Das ist doch jetzt schon tote Technik. Sind die Lichtverhältnisse schlecht, die Straße schlecht ausgebaut oder einfach nur die Lampe verdreckt, dann funktioniert das schon nicht mehr. Abseits davon, wie will man den Schilderwald damit ersetzen? Wäre da eine Version von Augmented Reality nicht angebrachter? Sprich intelligentes Glas bzw. eine Projektion auf selbigen.
 
Interessant wäre doch auch sowas wie eine Wärmebild Kombination die Lebewesen erkennt und beleuchtet. Durch die Kombination mit dem hochauflösenden Licht sollte das granular gehen so dass zb Fußgänger angestrahlt werden, den Kopf selbst kann man dabei ja wieder ausblenden um ihnen nicht die Augen auszubrennen.
 
poly123 schrieb:
das erste Auto von MB mit dieser Technik wird von mir gekauft ... ich stells dann vor meine Garage und organisier dann für Nachbarn public viewing :cool_alt:

Wozu brauchst du einen Benz für eine Leichenschau?

zakuma schrieb:
Ich freue mich ja jeden Tag über mein schönes Xenon Licht im Auto aber das ist die nächste Stufe!

Gute Ausleuchtung ist das A und O im Straßenverkehr und würde viele Unfälle verhindern wenn jeder Wagen in Serie wenigstens Xenon hätte.
Die Halogen Kerzen sind kein Vergleich und häufig durch Anwender Fehler auch öfters blendend wie Xenon/LED Scheinwerfer

Schon allein weil du Xenon fährst, werde ich mir deine Streams nicht ansschauen. Gut, ich hätte sie mir generell nicht angeschaut, aber jetzt habe ich eine Begründung dafür.

Ich werde in der Nacht, selbst tagsüber, von den hellen LEDs und Xenon geblendet. Es ist meist eine kaltweiße Supernova die sich mir im Gegenverkehr auftut. Das Auge ist ein Wunderwerk der Evolution, es kann sich unglaublich gut an Dunkelheit anpassen. Und je heller der Bereich vor mir ist, umso dunkler nehme ich den Bereich drum herum war. Auch meine Erklärung für Kurvenlicht ...

L.Brombacher schrieb:
Und wieder sind wir beim Wettrüsten auf Deutschen Straßen...

Letztlich bezahlen das alle Autofahrer mit. Über unsere Voll- und Teilkasko- und Haftpflichtbeiträgen. Weil wenn es kaputt geht oder beschädigt wird, wer zahlt es? Richtig, die Versicherungen.

Kenshin_01 schrieb:
So ist es. Ich wäre ja dafür, das ein jährlicher Test für die korrekte Scheinwerfereinstellung Pflicht sein sollte...aber naja. Das mit den SUV's ist auch so eine Sache, als Fahrer gute Übersicht, aber als das "Gegenüber" ist das leider wirklich oft besch...

Das gleiche Problem wie beim Dieselverbot: Wer soll es kontrollieren? Die einzige Möglichkeit beim Verbrenner wäre es, eine Maut in Innenstädten einzuführen, wo Drecksschleudern generell eine höhere Maut bezahlen müssen. Aber wie willst du das bei Licht kontrollieren?

SUVs sind nochmal eine komplett andere Thematik. Sind viel zu groß und schwer und im Unfall habe ich mit meinem Fabia einfach verloren; der SUV entlädt mehr Energie auf mich ab, als ich auf ihn. Folglich erfahre ich die größere Belastung am Unfall.


denglisch schrieb:
Als Autofahrer vielleicht.
Als Radfahrer sind sie schrecklich. Die alten normalen Glühbirnen blenden am wenigsten, dann Halogen, und am schlimmsten LED.
Zu HELL! Dagegen kommt man mit ner Radlampe nicht an.

Mittlerweile gibt es auch Batteriebetriebene LED-Lampen für Fahrräder, die heller sind als H7 Lampen und meist auch auf Fernlichtniveau eingestellt sind. "Ich möchte ja was in der Distanz sehen, deswegen habe ich mir diese Leuchte gekauft" -> Wortwörtliche Aussage von einem Radfahrer..
 
Was hier manche oder in diesem Fall sogar die meisten vom Stapel lassen ist unglaublich.

Zum Glück gab es zur Einführung vom ABS 1969 noch kein Internet oder 1974 als der Dreipunkgurt zur Pflicht wurde.

Auch als Mercedes 1981 den Airbag in seinem Topmodell verbaute, hätten sich wahrscheinlich die gleichen von euch aufgeregt.

Neue Technik ist doch nicht grundsätzlich schlecht und, ja, neue Technik kostet erstmal viel Geld und gerade in der Autobranche ist es üblich, dass neue Sicherheitstechnik erst in der Oberklasse verbaut wird und sukzessive den Weg in die Mittelklasse und Kompaktklasse findet und damit auch bezahlbar wird.

Zum Thema Blenden:

Ich fahre ca. 1000km pro Woche auf der Landstraße und 98% derer die mich blenden, sind Fahrzeuge mit Halogen-leuchten. Was hauptsächlich an fehlenden lastabhängigen Leuchtweitenregulierungen liegt. Des Weiteren sind auch die Fahrer solcher Autos in der Pflicht mal ihre Scheinwerfereinstellung in der Werkstatt überprüfen zu lassen und das nicht nur alle zwei Jahre beim der Hauptuntersuchung.


Zum Thema Mercedes Digital-Light:

Ich finde es faszinierend und bin gespannt was damit möglich ist.



Und nun noch eine Bitte an die Nörgler hier:

Seit doch mal etwas offener für neue Sachen und versucht etwas Weiter über den Tellerrand zu schauen.

Ohne viele Erfindungen und Menschen für die Grenzen nur Herausforderung sind, die es zu überwinden gilt, würden wir wahrscheinlich nicht in der Lage sein hier zu schreiben und unsere Meinung zu äußern und würden immer noch mit dem Kohleeimer durch das Treppenhaus rennen, um unsere Wohnung warm zu bekommen.



In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben