News Digital Light: Mercedes-Benz bringt 2 Millionen Lichtpixel in Serie

Also ich durfte schon LED Matrix im Astra fahren und ich versteh die Aussage wegen TÜV nicht, aber ok.
Ich wäre dafür normale LED Leuchtmittel einzubauen, also klassische Streuscheiben und dann eben LED Elemente. Das Matrix LED Licht im Astra ist schon was nettes, auch preislich nicht unvernünftig und da arbeitete der Sensor auch sehr zuverlässig. Man darf ja auch nicht ausser Acht lassen, dass Opel nur 8 Elemente hat, und natürlich nicht so feinfühlig ist wie die Premiummarken das handhaben. Grundsätzlich finde ich bei Fahrzeugen die Tempo 250 machen, so Halogenlampen Grenzwertig, und bei schlechten Sichtverhältnissen unsicher.
Dann eben die LED Leuchtmittel oder effektive Methoden für LED..Dieses Spielzeug für die Reichen, naja wers braucht. Sonst schließe ich mich Brombacher an, die Autoindustrie hat Narrenfreiheit.

Dieses Regelverhalten erlebe ich aber auch immer wieder bei nasser Fahrbahn oder leichtem Nebel.. Vllt ist der Sensor einfach noch nicht ausgereift, keine Ahnung. Das Modell wo man sowas sehr oft sieht, ist Audi und eben auch MB.. Heute auf der A24 wieder erlebt wie die Leuchtweitenregulierung sich nicht entscheiden könnte, tolles Blendwerk.
 
Cordesh schrieb:
Unfälle passieren wegen überhöhter Geschwindigkeit, Unachtsamkeit und und und, aber doch nicht weil der Scheinwerfer kein Matrix Schnickschnack hatte.
Das ist dieses typische "ich muss mir meinen kauf schön reden" Ding.
Xenon mit Kurvenlicht ist auch nett, fand ich auch anfangs toll, aber nen Unfall vermeide ich durch meine Fahrweise.
Und jeder aktuelle Schweinwerfer reicht aus, um den Radfahrer zu sehen.



Leider ist es aber so, dass nachts viel mehr Unfälle passieren, obwohl das Verkehrsaufkommen dort viel geringer ist. Dazu gab es auch schon Studien. Die haben dann damals gefragt, woran das liegt, und haben etwas erstaunliches heraus gefunden. Es liegt daran, dass es Nachts dunkel ist.
Natürlich kann ich mit angemessener Fahrweise Unfälle vermeiden, aber Hand aufs Herz. Wenn deine Halogenfunzel 50m ausleuchtet dürftest du auf der Landstraße max. 50km/h fahren, um noch rechtzeitig bremsen zu können. Wer macht das schon. Ein Matrix System (ich habe es mal im TT Probe gefahren) ist da Welten besser und ja es bietet da auch mehr Sicherheit. Man muss es sich nicht kaufen, aber ich finde es toll das man es kann.
 
Ich hab gerade nochmal recherchiert, LED und Xenon sind von der Austauschbarkeit aus "Sicherheitsgründen" ausgeschlossen.... Hochspannungsgefahr...an der LED...welche mit Niederspannung betrieben wird...da sieht man, wie viel Ahnung die Gesetzgeber haben...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die LEDs sind auch gelötet, und zwar in den meisten Fällen von unten. Die zu tauschen ist fast unmöglich, außer du hast einen Heissluftföhn oder einen Reflow Ofen bei dir zu Hause stehen. Alternativ kannst du bei wenigen Scheinwerfern das komplette LED PCBA tauschen. Xenon ist bei vielen Scheinwerfern tauschbar aber nicht zu empfehlen. Zum einen beträgt die Zündspannung bis zu 15KV, zum anderen muss man sehr ordentlich arbeiten. Wenn man den Brenner mit seinen Fettfingern berührt brennt sich das nachher schön ein und führt dann im schlimmstenfall zur Blendung des Gegenverkehrs. Ob das dein Mechaniker jedoch beachtet .....
 
Das gibt es schon heute. Ich fahre Nachts immer mit Fernlicht. Mein Golf blendet den Gegenverkehr aus, sowie alles was Rückleuchten hat. Ist echt nice. Aber was Diamler hier zeigt, ist in meinen Augen der nächste Schritt richtung Zukunft. Sehr nice.
 
Henman schrieb:
Ein Matrix System (ich habe es mal im TT Probe gefahren) ist da Welten besser und ja es bietet da auch mehr Sicherheit. Man muss es sich nicht kaufen, aber ich finde es toll das man es kann.

Aber du siehst es gibt nur Sicherheit für den, der es sich leisten kann. Und das führt zu einer meiner Meinung nach verachtenswerten Imbalance. Ich hab jetzt ein helles Licht mir doch egal was der Fahrradfahrer macht, welcher am Räder parallel zur B4 gerade nach Erlangen in die Stadt fährt. Als normal denkender Mensch reagiert man da, das System einfach nicht.
In Nordskandinavien fahren sie seit altersher mit großen Zusastzscheinwerfern auf ihren Volvo rum. Und mir ist es nicht einmal dort passiert das jemand nicht abgebelndet hat.
Gerade bei hohen SUV wie dem Q7 empfinde ich das LED Licht als äußerst bedenklich, da gar so auf Sichtfeldhöhe...
Ändern werden wir es eh nicht eher können. Ich bin ein Freund von hellem Licht, hab asymmetrisches Licht und Nebelscheinwerfer an meiner GS und Xenon am Opel. Aber ich bin auch ein Fan von denkenden Menschen hinterm Steuer. Und keiner nichtfunktionierenden Automatik.
 
Die Automatik lässt sich meines Wissens nach aber abschalten. Aber ich stimme dir zu. Ich bin auch ein Fan von denkenden Menschen. Leider habe ich jedoch im Strassenverkehr viel zu oft das Gefühl, dass diese eine Minderheit sind.
 
PORNOGRAFIE!
Ein anderes Wort fällt mir nicht ein, wenn ich das sehe.
War von dem Artikel 2016 schon begeistert.

Das wird die Sicherheit auf den Straßen erhöhen, massiv!
Ich hoffe, dass sich diese Technik schnell auf die breite Masse ausdehnt.

Eine Sache frage ich mich jedoch. Wie wird das Licht Offroad geregelt?
Es fahren ja auch KFZ abseits der Straßen.
 
PUNK2018 schrieb:
@cordesh und wenn du dank guter ausleuchtung den radfahrer am straßenrand erkennst und nicht tofährst, dann freust du dich über gute scheinwerfer...
PUNK2018 schrieb:
also in der Fahrschule hab ich mal gelernt das man verkehrsteilnehmer manchmal schwer sehen kann..
Mein Licht soll aber nicht der Ersatz für die fehlende Beleuchtung des Radfahrers sein. Schon ca. ein Drittel der Radfahrer haben keine ordnungsgemäße Beleuchtung an ihren Rädern (und da wäre ich auch dafür, dass der Radfahrer die alleinige Schuld bekommt, wenn ich ihn (natürlich nicht mit Vorsatz) übernieten sollte).

blaub4r schrieb:
leider verhindern gesetzte ... du musst per gesetzt die ganze einheit tauschen also nicht nur das leuchtmittel.
L.Brombacher schrieb:
Aber in Deutschland müssen sich ja die wenigsten Autokonzerne an geltende Gesetzt halten...
Autsch, wenn ich sowas schon lese...
 
MHumann schrieb:
Bin gespannt wie sich DLP im Auto macht. Millionen Mikrospiegel, die großen Temperaturunterschieden und Vibrationen ausgesetzt sind... Im stationären Umfeld klappt das ja schon erstaunlich gut, aber mobil?

Daher auch nur die Kleinserie ^^ Wirklich Großserientauglich ist der DLP einfach noch nicht.
 
Mich blendet auch so das ein oder andere Licht bei der Fahrt nachts, aber ich könnte das selten bis nie bewusst an einem Matrix Licht festmachen. Weiß garnich wie man das mal eben so behaupten will.

Wenn ich geblendet werde dann meist konsequent über schlicht zu hoch eingestelltes Abblendlicht oder auch vom SUV hinter mir der sein Licht gar nicht tief genug bekommen kann. Oder eben weil schlicht jemand dauerhaft mit Fernlicht fährt.

Wie alle Technik reift das in Verbreitung und Stückzahl. Auch die Erkennung der Fahrzeuge wird besser werden. Wie läuft das ganze Innerorts? Weiß das Auto via Kartenmaterial dass es innerorts unterwegs ist und stellt das Licht entsprechend ein?

@ Zebrastreifen

Darauf kann man sich doch nicht wirklich ernsthaft auslassen und versteigern. Das doch nur zur Demo was geht.
 
Krautmaster schrieb:
Wenn ich geblendet werde dann meist konsequent über schlicht zu hoch eingestelltes Abblendlicht oder auch vom SUV hinter mir der sein Licht gar nicht tief genug bekommen kann. Oder eben weil schlicht jemand dauerhaft mit Fernlicht fährt.

So ist es. Ich wäre ja dafür, das ein jährlicher Test für die korrekte Scheinwerfereinstellung Pflicht sein sollte...aber naja. Das mit den SUV's ist auch so eine Sache, als Fahrer gute Übersicht, aber als das "Gegenüber" ist das leider wirklich oft besch...

Krautmaster schrieb:
Wie alle Technik reift das in Verbreitung und Stückzahl. Auch die Erkennung der Fahrzeuge wird besser werden. Wie läuft das ganze Innerorts? Weiß das Auto via Kartenmaterial dass es innerorts unterwegs ist und stellt das Licht entsprechend ein?

Ich kenne das jetzt nur von den beiden aktuellen von Opel (Astra, Insignia). Da steckt in der Gegend um den Innenspiegel eine ganze Batterie Kameras/Sensoren, gepaart mit einer vernünftigen SW stellt sich das Licht entsprechend ein.

Topic:
Interessante Entwicklung, aber definitiv derzeit wirklich nur Premium-Oberklasse bezahlbar. Aber wie alles wird das im Laufe der Zeit immer weiter nach unten rutschen.
Diese intelligenten Lichtsysteme werden sich nicht mehr aufhalten lassen, das Problem ist leider oft nur, das die Person hinter dem Steuer dann keinerlei Intelligenz mehr aufweist -> Stichwort Fernlichtassistent: Kapiert die Automatik nicht das ich Gegenverkehr habe, muss ich selbst eingreifen. Nur macht das kaum einer da das Licht ja "intelligent" ist.


@L.Brombacher: 20k Kilometer/Dienstlich ist eigentlich nicht viel, komme gut auf das 4fache rein nachts und das ist dann schon ein Heidenunterschied zwischen dem starren Licht im Arbeitsauto und meinem dynamischen Kurvenlicht im privaten (beide Fahrzeuge Halogen!!). Und da das Kurvenlicht ebenfalls über ein Projektorsystem realisiert wird, blendet das den Gegenverkehr (trotz der helleren Lampen) weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Mich blendet auch so das ein oder andere Licht bei der Fahrt nachts, aber ich könnte das selten bis nie bewusst an einem Matrix Licht festmachen. Weiß garnich wie man das mal eben so behaupten will.

Wenn ich geblendet werde dann meist konsequent über schlicht zu hoch eingestelltes Abblendlicht oder auch vom SUV hinter mir der sein Licht gar nicht tief genug bekommen kann. Oder eben weil schlicht jemand dauerhaft mit Fernlicht fährt.

Wie alle Technik reift das in Verbreitung und Stückzahl. Auch die Erkennung der Fahrzeuge wird besser werden. Wie läuft das ganze Innerorts? Weiß das Auto via Kartenmaterial dass es innerorts unterwegs ist und stellt das Licht entsprechend ein?

@ Zebrastreifen

Darauf kann man sich doch nicht wirklich ernsthaft auslassen und versteigern. Das doch nur zur Demo was geht.

Innerorts erkennt er das an der Straßenbeleuchtung, da blendet sogar mein Superb mit Xenonlicht ab.

Zumindest bei mir hab ich aber das Gefühl, das dass System unausgereift ist. Oft werde ich angeblinkt und traue mich schon gar nicht mehr die Automatik anzustellen, ich bin mittlerweile wieder beim Händischen abblenden angekommen, gerade weil Fahrradfahrer schlecht erkannt werden.

Mag hier aber auch an der Marke sowie am System liegen, Matrix LED sollte da ja nochmal ne ganze Stufe besser funktionieren.
 
Henman schrieb:
Mein Skoda von 2004 hat bereits einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Seit dem ich das habe stört mich selbst wenn mein Hintermann mit Fernlicht fährt das mittlerweile kaum noch.

Achso und Seitenspiegel hast du nicht oder wie? da blendet es nämlich ebenfalls.. den Rückspiegel runterstellen kann ich auch manuell. Hilft nur nix wenn mir dann der Seitenspiegel das Kino vom Hintermann ins Gesicht zaubert.
 
@Rambo, die sind mittlerweile aber auch automatisch abblendend. Mich stört, zumindest von hinten, niemand mehr mit Fernlicht, selbst wenn er es dauerhaft eingeschaltet hat. Natürlich werden da ältere Autos abgehängt, aber das gibt sich doch irgendwann automatisch.
 
Bei all den Kommentaren, die darauf abzielen was man alles an neuer Technik BRAUCHT um Unfälle zu vermeiden Frage ich mich, wie ich mit unter 40 Lebensjahren deutlich über eine Millionen Kilometer unfallfrei in eher älteren Autos geschafft habe.....

Ach ja, wegen seltener Sonderausstattung:
Aktives Hirn beim Fahren.

Und auch ich empfinde es so, dass in den letzten 5 bis 7 Jahren immer mehr "Blender" unterwegs sind.
Ob nun wegen falsch eingestellter H4, Xenon mit defekter Leuchtweitenregulierung oder Matrix sei mal dahingestellt. Neue Modelle überwiegen jedoch subjektiv deutlich bei den "Blendern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Ach ja, wegen seltener Sonderausstattung:
Aktives Hirn beim Fahren.

Wird immer mehr zur Mangelware.
Ergänzung ()

Schwabe66 schrieb:
Innerorts erkennt er das an der Straßenbeleuchtung, da blendet sogar mein Superb mit Xenonlicht ab.

Zumindest bei mir hab ich aber das Gefühl, das dass System unausgereift ist. Oft werde ich angeblinkt und traue mich schon gar nicht mehr die Automatik anzustellen, ich bin mittlerweile wieder beim Händischen abblenden angekommen, gerade weil Fahrradfahrer schlecht erkannt werden.

Mag hier aber auch an der Marke sowie am System liegen, Matrix LED sollte da ja nochmal ne ganze Stufe besser funktionieren.

Und LKWs auf der Autobahn (Gegenspur) ;)
 
Scythe1988 schrieb:
Hier glaubt doch niemand im ernst, dass demnächst Autos irgendwelche Bildchen in den Straßenverkehr leuchten oder? Es gibt was das nennt man stvo und die verliert nicht an Bedeutung, nur weil Mercedes hier eine Machbarkeitsstudie (Bilder auf der Straße) zeigt.....Ich glaube manche leiden hier völlig an Realitätsverlust...

Och menno :(

Hab mir das so schön vorgestellt, chillich im Stau dem vor mir stehenden nen Porno auf die Scheibe zu projizieren :D
 
L.Brombacher schrieb:
Ich hab gerade nochmal recherchiert, LED und Xenon sind von der Austauschbarkeit aus "Sicherheitsgründen" ausgeschlossen.... Hochspannungsgefahr...an der LED...welche mit Niederspannung betrieben wird...da sieht man, wie viel Ahnung die Gesetzgeber haben...

Ne, die Xenonbrenner kann man austauschen. Hab ich letztes Jahr gemacht, man muss halt darauf achten, dass keine Spannung mehr anliegt.
 
wasi1306 schrieb:
Eigentlich blenden selbst aktuelle LED System weitaus weniger als 90% des Gegenverkehrs mit Halogen Funzeln. Gerade Mercedes zeigt was adaptive LED Scheinwerfer drauf haben.

Schwachsinn,
bin 30 TKm im Jahr unterwegs vorwiegend Autobahn und ausgebaute Landstraße, die aktuellen LED-Scheinwerfer blenden bei sehr vielen Fahrzeugen, es kommt immer wieder vor, dass sie sehr spät abblenden oder gar nicht und als Vordermann hilft nicht mal der abgeblendete Rückspiegel alles drin hell erleuchtet. Fahre selber adaptives Xeon und blende schon damit und habe das adaptive Fernlicht grundsätzlich deaktiviert. Bei den aktuellen LED kann man das Fernlicht gar nicht mehr ausschalten :lol:.
 
Zurück
Oben