News Digital Light: Mercedes-Benz bringt 2 Millionen Lichtpixel in Serie

drago-museweni schrieb:
...das es natürlich viele Sachen gibt die nicht so sinnvoll sind ist klar, man muss ja nicht überall sein Häckchen setzten bei der Bestellung.
Das Blöde ist halt, dass man nur Pakete anwählen kann und diese sich auch gegenseitig bedingen. Ausstattung Rückfahrkamera (Beispiel) benötigt wieder Navipaket, dieses benötigt Paket A, welches wieder Paket C und D braucht, aber Paket F ausschließt (schade...), und Paket C braucht wieder Paket G und J, Letzteres will ich eigentlich nicht haben.
 
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schön zu sehen das die entwicklung von den led scheinwerfer weiter geht. das was man auf die straße was projizieren muss ist schön und gut finde es aber eher als spielerei und überflüssig. die aufgabe der scheinwerfer ist gut die fahrbahn auszuleuchten und nicht irgend welche symbole zu zeigen.

da muss ich gleich meinen geliebten a4 avant bj 2003 wechseln:rolleyes: wenn ich mehr licht will. es gibt auch keine vernünftige led's für die ältere autos und da tut sich gar nicht viel bei der leuchtenentwicklung echt schade. wir hängen noch mit den alten birnen aus dem letzten jahrhundert.
 
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Dafür kann ich mir einige sinnvolle Anwendungsbereiche im Straßenverkehr vorstellen. In 15 Jahren dann auch in Autos verfügbar, die sich die Masse leisten kann.
 
Vindoriel schrieb:
Wäre ja nett, wenn man den Scheinwerfer hochdrehen könnte und nen Film an die wand projizieren könnte, Revival des Autokinos

Das geht ;)
 
@Vindoriel das stimmt zwar schon aber ohne Parkassi und Kamera kann man ein Auto schon kaufen ob es natürlich heutzutage noch sinnvoll ist es ohne all das zu kaufen ist die andere Frage, da es Ausstattungsvarianten gibt die viel drinnen haben, und günstiger sind als wenn man eine niedrigere Variante nimmt mit ein paar Sachen drinnen.

Bei großen Sachen kann man dann noch viel entscheiden aber bei Kleinigkeiten, ist oft viel in Paketen...
 
Na geil, noch mehr Blender demnächst unterwegs.

Nimms nicht persönlich, aber die Aussage an sich ist für mich pure Dummschwätzerei.

Mich blenden im Straßenverkehr mittlerweile zu 90% Leute mit H4 Scheinwerfern die jene nicht vernünftig einstellen lassen bzw. daran selbst rumschrauben ohne ein Verständniss für Technik. Ich kenne sogar jemanden, und da weiss ich bis heute noch nicht wie er das geschafft hat, der hat eine H4 Birne um 180° verdreht eingebaut. Wie sich das äussert sollte klar sein.

Aber zum Scheinwerfer selbst : Die Technik ist geil keine Frage, was man heute mit sowas machen kann ist schon prima. Auch die Idee zum Beispiel einen Zebrastreifen auf die Fahrbahn zu werfen. Man hält ja heute schon an und signalisiert einem Fußgänger z.bsp. mit der Lichthupe das jener die Fahrbahn überqueren darf. Sowas mit einem projeziertem Zebrastreifen zu machen ist mal sehr elegant gelöst. Was passiert aber wenn ich einem Fußgänger einen Zebrastreifen projeziere und ihm signalisiere du darfst rüber, und im Gegenverkehr ist jemand der ballert dann einfach durch und fährt den Fußgänger an ? Da fängts schon wieder an rechtlich Problematisch zu werden, ich denke da wird noch viel drüber diskutiert werden.

Was ich noch kritischer sehe ist : Was kostet so ein Scheinwerfer ?
Ich kenne jemand von einer Werkstatt der mir mal erzählt hat das ein derzeit aktueller LED Scheinwerfer mal eben 7-8000 Euro kosten kann, ich weiss nicht inwieweit diese Werte stimmen aber ich glaube wenn mal so ein Scheinwerfer einen defekt hat, einen ordentlichen Steinschlag oder ein leichter Auffahrunfall sind mal flott 15.000 Euro zum Teufel jenachdem. Was dann so ein Digital Light Scheinwerfer kostet ... das lass ich mal im Raum stehen, die Gedanken sind frei. Eine so komplizierte Technik geht mittlerweile ordentlich ins Geld. Sie ist nur so lange gut wie kein Schaden drann ist.
 
Brauch kein Mensch die Scheinwerfer als Projektor. Im Gegenteil das kann massiv andere Verkehrsteilnehmer irritieren.
Die Infos lassen sich als HUD einblenden und das stört keinen oO
 
Hoffe mal, dass das nicht ebenso unreparierbar ist wie der damals hochgelobte XENON.
Angeblich nicht kaputtbar, aber wenn doch muss der ganze Scheinwerfer raus.

Nope. Nicht mit mir. :D

BFF
 
Schon krass, was heutzutage lichttechnisch alles möglich ist. Mein neuer 7er mit adaptive LED hat auch eine extrem gute Ausleuchtung, aber das neue System von Mercedes scheint ja alles bisher dagewesene in den Schatten zu stellen.
 
Wenn ich hinten schon nen Mercedes kommen sehe nachts auf der landstraße und rechts und links neben mir die discolights auf und abblenden sehe wird mir immer schlecht.
Sowas "hilft" weniger wie normale halogenfahrzeuge die hinter einem sind.
 
Vindoriel schrieb:
Und nasse Straßen spiegeln nicht?

Wenn du dir das aktuelle LED System von Mercedes mal genauer angeschaut hättest (und ich spreche vom "alten" ILS bzw. Multibeam System), dann wüsstest du, dass die Scheinwerfer bei nasser Fahrbahn das Licht bei Gegenverkehr herunter dimmen um ein Blenden durch Spiegelungen zu vermeiden. Genauso werden übrigens Straßenschilder abgedimmt. Das kann kein Xenon und erst recht kein Halogen Scheinwerfer.
Gerade auf Landstraßen funktioniert das Mercedes System besser, als alle anderen auf dem Markt, das muss ich als BMW Adaptive LED Fahrer neidlos anerkennen. Problematisch werden die Systeme immer erst dann, wenn die Kameras den Gegenverkehr nicht erkennen können. Auf Autobahnen ist das, durch teilweise unterschiedlich stark bewachsene Mittelleitplanken, leider der Fall, weshalb ich dort grundsätzlich mit normalem Abblendlicht fahre.

Ob Projektionen auf der Straße jetzt wirklich erstrebenswert sind, sehe ich aber auch eher fragwürdig. Zur Einblendung weiterer Informationen eignen sich HUDs imho sehr viel mehr.

[video=youtube;0OJjvYPV3oc]https://www.youtube.com/watch?v=0OJjvYPV3oc[/video]
 
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Wenn du dir das aktuelle LED System von Mercedes mal genauer angeschaut hättest (und ich spreche vom "alten" ILS bzw. Multibeam System), dann wüsstest du, dass die Scheinwerfer bei nasser Fahrbahn das Licht bei Gegenverkehr herunter dimmen um ein Blenden durch Spiegelungen zu vermeiden. Genauso werden übrigens Straßenschilder abgedimmt. Das kann kein Xenon und erst recht kein Halogen Scheinwerfer.

Du postest hier ein Werbevideo von Mercedes-Benz..

Wenn nachts die Fahrbahn nass ist und jemand hinter mir fährt mit so einem Licht herum kann ich meistens einfach nicht mehr richtig auf die Fahrbahn gucken weil ich von Seiten und Rückspiegel geblendet werde. Normalerweise lasse ich dann rollen, fahre ein Stück zu langsam und lasse besagte Person überholen. Kommt mir jemand entgegen (nachts+nass) dann ist das Licht auf der Fahrbahn teils so grell dass ich mit meinem eigenen auf der anderen Fahrbahnseite fast nichts mehr sehen kann weil es im Vergleich nicht hell genug strahlt. Ich fahre einen alten A4 vom Bj. 2000, aber die Birnen sind neu und lt. Tests ganz gute. Auch die Scheinwerferblenden habe ich mal richtig sauber gemacht, das ist auch nicht das Problem..

Davon abgesehen gibt es natürlich auch so Nasen die einfach nicht checken dass ihr Licht viel zu hoch eingestellt ist, das mal davon abgesehen.

BTT:

Sehr interessante Technik, wenn damit mein o.g. Problem mit diversen Adaptive Light und Xenon-Scheinwerfern ausgemerzt wird, hätte ich lieber mehr Leute mit diesem Licht auf den Straßen als aktuell mit blendendem/schlecht eingestelltem Licht.
Bei allen Möglichkeiten die es damit gibt sind aber wie hier schon erwähnt rechtliche Fragen verbunden. Darf der Scheinwerfer Objekte auf die Fahrbahn projizieren? Werden davon andere verwirrt oder abgelenkt? Das Zebrastreifen-Problem, wenn man jemanden über die Fahrbahn lassen möchte und ein anderer von der anderen Seite das aber anders sieht, etc. pp.
Dennoch darf man gespannt sein was sich Mercedes da einfallen lässt.
 
Scythe1988 schrieb:
Hier glaubt doch niemand im ernst, dass demnächst Autos irgendwelche Bildchen in den Straßenverkehr leuchten oder? Es gibt was das nennt man stvo und die verliert nicht an Bedeutung, nur weil Mercedes hier eine Machbarkeitsstudie (Bilder auf der Straße) zeigt.....Ich glaube manche leiden hier völlig an Realitätsverlust...
Ich glaube eher, du leidest an Ignoranz. Im Artikel steht unmissverständlich, dass das Auto in der Serienumsetzung (!) Markierungen und Warnsymbole auf die Straße projizieren kann und die ersten Fahrzeuge davon voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2018 an Kunden ausgeliefert werden.

Wie auch immer sie das geschafft haben, wenn sie schon so weit sind, muss man wohl davon ausgehen, dass sie irgendwoher eine Bestätigung bekommen haben, dass das System konform mit der StVO ist. Oder glaubst du im Ernst, dass Mercedes heute damit wirbt, das im Laufe der nächsten Wochen in Serie zu bringen, um dann einen Monat später "überraschend" von der StVO ausgebremst zu werden. Das wäre mega-peinlich. So doof ist Mercedes nicht, dass sie da ein Risiko eingehen.
 
@Madman1209 hast noch nie mit LED Matrixlicht gefahren, oder? Dann weißt du das diese "Spielerei" durchaus Sicherheit mit sich bringt.. und davon nicht wenig...
 
Schön und nett, aber wenn es kaputt geht bist arm.

Ich weiß noch, wie der Verkäufer damals (vor 11 Jahren) mir die Xenon-Scheinwerfer aufschwatzte.
Die sollten angeblich ein Autoleben lang halten.
Nach 4-5 Jahren war der rechts inkl. Steuergerät defekt.
Das kam inkl. Arbeitsaufwand (ja, man muss da das halbe Auto auseinander bauen) auf ca. 800 Euro.

Letztes Jahr war der Sensor für die automatische Niveauregulierung defekt.
Musste auch wieder der komplette Scheinwerfer getauscht werden.

Nene, beim nächsten Wagen kein Schnickschnack mehr.
 
@cordesh und wenn du dank guter ausleuchtung den radfahrer am straßenrand erkennst und nicht tofährst, dann freust du dich über gute scheinwerfer...

ich will nen matrix licht nicht mehr missen, die ausleuichtung ist um welten besser, wenn ich damit nen unfall verhindern kann, dann is mir das alles geld der welt wert..
 
BassFishFox schrieb:
Hoffe mal, dass das nicht ebenso unreparierbar ist wie der damals hochgelobte XENON.
Angeblich nicht kaputtbar, aber wenn doch muss der ganze Scheinwerfer raus.

BFF

Bei meiner E-Klasse ist letztes Jahr der linke Xenon ausgefallen, der Brenner war noch ok aber das Steuergerät im Scheinwerfer selbst war defekt. Der freundliche von MB wollte ca. 800 Euro haben da man den kompletten Scheinwerfer austauschen muss. Als ich ihm erklärte das es ein Rep-Satz von MB für 350 Euro gibt (interne Steuergerät wird stillgelegt und Rep-Satz kommt von hinten an den Brenner), wurde er blass und meinte, es wäre auch eine Möglichkeit. Möchte nicht wissen was Digital Light später in einem Brot und Butter Modell kosten wird.
 
CS74ES schrieb:
Das sind zwar "coole" Sachen, aber nichts weswegen ich ein neues Auto kaufen würde.

Sollen alle Hersteller warten bis du gedenkst ein neues Auto zu kaufen oder wie? Wenn neue Technik verfügbar ist, dann wird sie angeboten und gut.
 
Nette Technik. Wird sich leider nur vorerst kaum jemand leisten können.
 
Vindoriel schrieb:
Und nasse Straßen spiegeln nicht?

ok und was willst du da machen? Ohne Licht fahren? :freak:

Theoretisch spiegelt auch da das Gegenlicht auf der nassen Fahrbahn und man könnte entsprechend ausparen.

@Blenden

Am nervigsten finde ich SUVs die offensichtlich so hoch sind dass die Lichter garnicht weit genug abgeblendet werden können ^^
 
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