News Digital Light: Mercedes-Benz bringt 2 Millionen Lichtpixel in Serie

wasi1306 schrieb:
Eigentlich blenden selbst aktuelle LED System weitaus weniger als 90% des Gegenverkehrs mit Halogen Funzeln. Gerade Mercedes zeigt was adaptive LED Scheinwerfer drauf haben.

Das halte ich für ein Gerücht, gerade bei Regen Blendet LED genauso übel wie Xenon.
 
PUNK2018 schrieb:
@cordesh und wenn du dank guter ausleuchtung den radfahrer am straßenrand erkennst und nicht tofährst, dann freust du dich über gute scheinwerfer...

ich will nen matrix licht nicht mehr missen, die ausleuichtung ist um welten besser, wenn ich damit nen unfall verhindern kann, dann is mir das alles geld der welt wert..

Unfälle passieren wegen überhöhter Geschwindigkeit, Unachtsamkeit und und und, aber doch nicht weil der Scheinwerfer kein Matrix Schnickschnack hatte.
Das ist dieses typische "ich muss mir meinen kauf schön reden" Ding.
Xenon mit Kurvenlicht ist auch nett, fand ich auch anfangs toll, aber nen Unfall vermeide ich durch meine Fahrweise.
Und jeder aktuelle Schweinwerfer reicht aus, um den Radfahrer zu sehen.

"alles Geld der Welt"... klingt nach jemandem der noch nie selbst Geld verdient hat.
 
@Cordesh

Das wird man wohl kaum an Zahlen festmachen können - also wie viele Unfälle durch sowas vermieden werden. Ich seh mit Fernlicht jedenfalls mehr und benutze es auch. Ich nehme an du auch.
Fakt ist auch dass die Zahl der Unfalltoten zurückgeht was mtunter auch an Technik wie dieser liegen dürfte, und weniger an deinem persönlichen Fahrstil.

Edit:
Mitunter kann man jemand mit Aussagen wie "aber nen Unfall vermeide ich durch meine Fahrweise" genauso in Schubladen packen, wenn nämlich das diesen Jemands ginge bräuchte es kein ABS, kein ESP, keine Gurte, kein Airbag, keine Notbrems Assist wie ihn jeder LKW haben sollte. Auch sagt man das meist so lange bis einem dann einer hinten rein rauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon die Elite-Kids auf dem Aldiparkplatz Pornos an die Hauswand "strahlen" :)
 
Wenn das Ding mal kaputt geht, sei es durch Steinschlag oder Unfall.. Hui das wird teuer.
 
also den zebrastreifen finde ich bedenklich. wenn da vom STVO kein Zebrastreifen hingestellt wurde, muss ich auch nicht anhalten, nur weil jetzt ein Fahrer meint, so einen dahin blenden zu müssen. Oder versteh ich was falsch?
 
das Ding is ja erstmal nur im Maybach (wohl eh ne andere Preisklasse als das was der Cbler so fährt, nehm ich einfach mal an). Sofern irgendwann jedes Auto soetwas oder was ähnliches haben sollte sinkt ja auch der Stückpreis deutlich. Aber ja, man kann das alles andere als leugnen. Immer mehr Schnick Schnack im Auto. Beim Licht gehts ja noch um Sicherheit, aber auch unabh davon wird Autofahren nicht günstiger.
 
das erste Auto von MB mit dieser Technik wird von mir gekauft ... ich stells dann vor meine Garage und organisier dann für Nachbarn public viewing :cool_alt:
 
@cordesh: Verdiene seit mehr als 5 Jahren mein eigenes Geld... habe mein eigenes Auto was ich mir von diesem Geld gekauft habe.. entsprechend liegt deine annahme deneben... alter 28

also in der Fahrschule hab ich mal gelernt das man verkehrsteilnehmer manchmal schwer sehen kann.. aber natürlich sind überhöhte geschwindigkeit, unachtsamkeit etc. auch faktoren... da gebe ich dir recht

Mich würde da, wie krautmaster sagt, zahlen interessieren...
 
Krautmaster schrieb:
Auch sagt man das meist so lange bis einem dann einer hinten rein rauscht.

Mir ist schon mal einer hinten rein gerauscht, aber am Tag weil die Sonne tief stand und er kein Waschwasser in seiner Scheibenwaschanlage drin hatte.
Der hatte schmutzige Scheiben und nix gesehen.

Natürlich gibt es sinnvolle Systeme die wichtig sind.
Aber manches ist auch einfach nur völlig übertrieben und bringt vor allem Geld in die Taschen der Automobilindustrie.
Aber macht mal ruhig, kauft euch den Kram und wenns dann kaputt ist und ihr in der Werkstatt die Rechnung bekommt... :)

Und doch, es liegt m. M. nach sehr wohl am persönlichen Fahrstil, wenn man in 35 Jahren noch keinen selbst verschuldeten Unfall hatte.
 
Overkee schrieb:
Sehr interessante Technik. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange bis diese Technik auch den Massenmarkt erreicht. Bei Nacht meiner Meinung nach noch besser als Head-Up-Displays geeignet, um dem Faher wichtige Informationen anzuzeigen.

Mercedes scheint derzeit eine gute und innovative Entwicklung zu nehmen. Schon das neue Infotainment für die A-Klasse ist toll. Weiter so!

der massenmarkt wird sich dafür nicht interessieren. so lange es verboten ist sowas selber zu tauschen so lange wird es eine nische bleiben.

leider verhindern gesetzte von alten tagen das man sowas selber welche in alten autos einbauen darf.als bonus ist es sogar verboten lampen zu wechseln wenn du schon led drin hast. du musst per gesetzt die ganze einheit tauschen also nicht nur das leuchtmittel.

so lange das so ist bleibt es ein nettes spielzeug für die oberklasse
 
Ich halte die gesamte Technik für äußerst bedenklich, irgendwann blendet mal Jemand den Zebrastreifen ein, ein anderer der gewohnt diese Strecke fährt hat urplötzlich einen Streifen dort der nie vorher da gewesen ist und achtet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ganz andere Dinge bzw. wird abgelenkt.

Wenn ein Auto anhält, dann muss Derjenige der über die Straße möchte trotzdem schauen - warum? Weil man im Straßenverkehr niemals von vorsichtigen, verantwortungsbewussten und mitdenkenden Teilnehmern ausgehen kann.
Auch ohne die Technik gibt es mehr als genug Führerscheine im Umlauf die auf Lebenszeit entzogen gehören, sei es zu dicht auffahren, drängeln bzw. die bekannte Nötigung im Straßenverkehr, überhöhte Geschwindigkeit, über Rot fahren und vieles mehr.

Da die Strafen bis Dato auch nicht hart genug sind, scheitern schon einfache Dinge wie Scheinwerfer richtig einstellen bzw. einstellen lassen.
 
TenDance schrieb:
Das ist Blödsinn weil das System direkt an Radarsensoren sowie die Tag- und Nachtsicht/Infrarot-Kameras gekoppelt ist. Mit dem feingliedrigen Aufbau geht es nicht um Auf- und Abblendlicht, der Scheinwerfer könnte das Licht auch einfach um Dich herum projizieren. Autos vor einem wie auf der Gegenfahrbahn werden komplett ausgeblendet.

Auch wenn der Scheinwerfer nicht direkt auf mich gerichtet oder ausleuchtet kann man ihn indirekt als Lichtquelle im Rückspiegel oder Gegenfahrbahn ausmachen und darum geht es mir. Die Scheinwerfer sind so hell mittlerweile, dass selbst dieses indirekte Licht auf Dauer unangenehm sein kann.
 
cal1s schrieb:
also den zebrastreifen finde ich bedenklich. wenn da vom STVO kein Zebrastreifen hingestellt wurde, muss ich auch nicht anhalten, nur weil jetzt ein Fahrer meint, so einen dahin blenden zu müssen. Oder versteh ich was falsch?

Gerade den Zebrastreifen find ich sehr nützlich, wenn man etwas weiter in die Zukunft denkt. Autonome Fahrzeuge könnten so Fussgängern unmissverständlich zeigen, dass diese erkannt wurden und man die Straße sicher überqueren kann. Ich würde sogar soweit gehen, dass dies Pflicht für sämtliche autonomen Fahrzeuge werden sollte.
 
Nette Spielerei aber für die Allgemeinheit ist das natürlich nichts, denn da ist nichts mehr mit schnellem Austausch des Leuchtmittels.
 
Kann ich mir dann demnächst mit dem Auto auch Kinofilme auf eine Wand projizieren? Wäre ja nicht übel.
Öffnet auch auf der BAB völlig neue Dimensionen. Ich suche mir einfach einen LKW, bei dem das Heck des Aufliegers schön weiß ist. Fahrzeug autonom hinterherfahren lassen, Film auf den Auflieger projizieren und das Großbild genießen. Muss man nur hoffen, dass er auch das gleiche Ziel hat.
 
Ich freue mich ja jeden Tag über mein schönes Xenon Licht im Auto aber das ist die nächste Stufe!

Gute Ausleuchtung ist das A und O im Straßenverkehr und würde viele Unfälle verhindern wenn jeder Wagen in Serie wenigstens Xenon hätte.
Die Halogen Kerzen sind kein Vergleich und häufig durch Anwender Fehler auch öfters blendend wie Xenon/LED Scheinwerfer
 
Ich finde, man sollte einfach mal differenziert über die Einsatzmöglichkeiten ergebnisoffen nachdenken, und auch mal vergessen, was sowas momentan wohl kosten würde.
Meiner Meinung nach kann man damit auch viel Sinnvolles anstellen wie z.B. die Spurdarstellung für enge Passagen oder eine Anzeige des Bremsweges/Sicherheitsabstands. Vielleicht wachen bei Letzterem dann mal die Experten auf, die einem bei Tempo 100 so nah drauf sitzen, dass man im Rückspiegel schon deren Motorhaube kaum noch erkennen kann.
Auf der anderen Seite wäre ich aber strikt dagegen, alles, was von Dritten wie ein Verkehrszeichen interpretiert werden kann, auf die Straße zu projizieren. So sehe ich den Zebrastreifen als ganz gefährliche Spielerei, die auf gar keinen Fall Anwendung finden sollte.

Und außerdem möchte ich vom Entwickler eine Antwort darauf haben, wie das System gegen Manipulation geschützt werden soll. Gerade wenn man sich darauf einigt, welche Zeichen/Darstellungen als mögliche Verkehrsgefährdung verboten sind, könnte es doch immer noch sein, dass in Hinterhofwerkstätten mit Softwareupdates herumgespielt wird. Die hier eingangs von einem User erwähnte Stinkefinger-Projektion wäre da noch ein harmloser Scherz. Sicherlich geht das aber auch in böse und gefährlich.

Mich wundert allerdings, dass es immer noch nichts marktreifes in Sachen HUD gibt. Das wurde schon seit Jahren versprochen und nicht zuletzt auch durch wearables wie google glass befeuert.
 
Scythe1988 schrieb:
Hier glaubt doch niemand im ernst, dass demnächst Autos irgendwelche Bildchen in den Straßenverkehr leuchten oder? Es gibt was das nennt man stvo und die verliert nicht an Bedeutung, nur weil Mercedes hier eine Machbarkeitsstudie (Bilder auf der Straße) zeigt.....Ich glaube manche leiden hier völlig an Realitätsverlust...

Du kannst es vielleicht nicht glauben, aber ja das wird kommen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

genau! Wir verkomplizieren eine Glühbirne zu einem Beamer. Damit es am Ende 10.000 Euro kostet, wenn Oma von der Kupplung rutscht und beide Scheinwerfer kaputt gehen. Kann ich nicht nachvollziehen diesen Hang zu immer noch mehr Komplexität bei Verschleiß- bzw. Tauschteilen eines Alltagsgegenstandes.

AI gerne, selbstfahrende AUtos unbedingt. Aber sowas? Mehr als fragwürdig in meinen Augen.

VG,
Mad

Zwingt dich doch niemand beim Neuwagenkauf, das extra mit zu bestellen. Fast jedes Auto heutzutage kriegst du auch immer noch mit Halogen. Ich möchte aber nicht auf mein helles Licht verzichten.

Corros1on schrieb:
So sehr ich die neuen super hellen Beleuchtungssysteme als Fahrer dieses Auto gut finde, sind sie ein Graus so was über längere Strecken im Rückspiegel zu haben.

Ich verstelle regelmäßi
g meine Rückspiegel morgens, weil mir ein drängender Idiot in so einem gut ausgeleuchten Auto mir hinterher fährt und mir die Augen weh tun davon.

Mein Skoda von 2004 hat bereits einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Seit dem ich das habe stört mich selbst wenn mein Hintermann mit Fernlicht fährt das mittlerweile kaum noch.


nlr schrieb:
Ergänzung ()

Technisch geht das ja. Allerdings nur in schwarz/weiß. Das wird aber in der Serienfunktion nicht kommen. Genauso wenig wie es möglich sein wird damit Pong zu spielen. Auch dies wäre aber technisch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise muss ich auch mal was zu diesem Thema sagen. Berufsbedingt jährliche Kilometer Leistung von ca 20.000 km und diese fast ausschließlich nachts, davon ca. 70% Landstraße und 30% Autobahn. Etwa die Hälfte mit dem Motorrad [BMW GS] und Andere Hälfte mit dem Auto [Opel Insignia].
Meine [subjektive] Meinung ist: so eine Sache wie die LED Matrix Lichter hätten niemals eine Zulassung erfahren dürfen. Die Sensorik funktioniert nicht. Entgegenkommende Fahrzeuge werden nicht zuverlässig genug erkannt. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mein Fernlicht wieder einschalte, dass der Audi sein Fernlicht aus schaltet und dass nur weil ein minderbemittleter Fahrer hinterm Steuer sitzt, welcher die Geistige Leistung nicht mehr hinbekommt selber sein Fernlicht auszuschalten. Oder anderes Beispiel: Nacht, Überlandfahrt, leichter Nebel. Die Sensorik der Beleuchtungsanlage der entgegenkommenden G Klasse spinnt und blendet das Fernlicht mehrmals pro Sekunde auf und ab. Ich weiß nicht, wieviel von euch das Vergnügen schon hatten bei Stroposkop Beleuchtung das Fahrzeug auf der Straße zu halten. Spoiler Alarm: es ist keines. Das Problem mit den spiegelnden Straßen ist auch nicht zu lösen. Entschuldigt, aber ich könnte mich hier auskostzen. Keiner von den Menschen, welche solch ein Licht gut heißen oder entwickeln, sind mal mit einem Fahrrad nachts an einer Bundesstraße entlang gefahren. Früher hat wenigstens der aufmerksame Fahrer abgeblendet. Heute weis die Ach so intelligente automatische Lichtsteuerung ein solches Verhalten zu unterbinden und verschafft somit dem Fahrradfahrer einen wunderbaren Blindflug.
Daumen hoch, wenn einem sonst nichts mehr einfällt versucht man so seine Produkte zu verkaufen. Rechtlich wahrscheinlich auch nicht zulässig [wie die bestehenden LEDscheinwerfer übrigens auch] weil es in Deutschland ein Gesetz gibt, welches vorschreibt, dass a) unterwegs der leuchtmitteltausch von jedem Fahrer selbst durchgeführt werden können muss und b) das Leuchtmittel einzeln getauscht werden können muss. Wie bei xenon übrigens möglich (Brenner oder VSG). Aber in Deutschland müssen sich ja die wenigsten Autokonzerne an geltende Gesetzt halten...
Technisch ist das ganze hoch interessant, aber sicher nicht für den Einsatz im Auto sinnvoll...
Entschuldige das musste jetzt mal raus.

Und wieder sind wir beim Wettrüsten auf Deutschen Straßen...
 
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