Direct Storage. Wird es ein Game Changer? Eure Meinung dazu!

Direct Storage wurde ja so groß angepriesen leider ist es ziemlich still darum geworden. Windows 11 wird ja auch damit vermarktet. Was denkt ihr ? Wird es in Zukunft ein nützliches feature oder ist es einfach nur Marketing geblubber. Wann könnten Spiele davon wirklich profitieren und wird es ein Game Changer oder wie Ray Tracing nur eine nette Einstellung in den Spiel Optionen. Was denkt ihr wann erste Spiele dieses feature unterstützen werden? Danke für eure Meinung und liebe grüße an die Community.

Ja!
Nein!
Vielleicht!

Was die Technologie hat ist erstmal viel Potential. Jetzt muss man korrekt dafür programmieren. Als Analogie würde ich die CPU der PS3 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gamechanger: Dein Spiel lädt jetzt 1sek schneller! UH UH UH UH xD

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Innensechskant
KenshiHH schrieb:
Genau, das wurde auch hier gut beschrieben:

Nicht DirectStorage, aber die in der PS5 verwendete Technologie ist absolut analog.

Stimmt, dort wird auch sehr gut gezeigt dass es nicht immer nur rein um die reduzierung der Ladezeiten geht, sondern um schnell Assets zu laden womit man nicht alles schon vorher laden muss, was auch wieder mehr Ressourcen freigibt und dadurch noch mehr Assets direkt aufm Schirm haben kann bei gleichen oder weniger Ram verbrauch im vergleich zur Traditionellen art

So wie ich es gerade quer gelesen habe, koennte man damit Ladezeiten verringern und schneller/mehr Assets laden. Wenn man sich allerdings ansieht, was heutzutage moeglich waere und wie schlecht die meisten Titel optimiert sind, wird das irgendwo wieder verpuffen oder fuer marginale Detailverbesserungen verbraten.

tollertyp schrieb:
Genau das ist es eben nicht.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden :) Das UH UH UH UH xD sollte es Ironisch wirken lassen!

Wenn die Marketing versprechen stimmen wäre es ein ziemlich gutes feature nur ist die frage halt wie, ob und wann die Spieleentwickler es implementieren werden oder es einfach fallen gelassen wird.

@chr1zZo:
Ging womöglich nicht nur mir so. Weil es hätte sich auch einfach über den Vorteil lustig machen können.

Zum Thema:
Jedenfalls wird es noch lange dauern, bis wir Vorteile von Direct Storage sehen werden. Und ein Game Changer wird es erst dann, wenn Spiele darauf ausgelegt sind, und dazu ist eine hohe Verbreitung notwendig.

Wird also noch laaaange dauern.

Ist halt wie mit VR: VR kann ein GameChanger sein, aber die Verbreitung steht dem einfach im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Dann ist noch die Frage wie es unter Windows 10 läuft und im Gegensatz dazu unter Windows 11 das OS was Marketing Technisch damit Beworben wird. Dann kommt noch der unterschied zwischen pci e 3.0 und 4.0 da es mit beidem funktionieren soll.

nun es wird Auswirkungen haben das steht sicher aber derzeit nicht
Den dafür müssten die spiel engines angepasst werden und das sehe ich frühestens irgendwann mit der ue5 in 2 oder 3 Jahren
Wichtiger ist die native dxr Unterstützung in den engines die derzeit nur als addon angewendet wird.

tollertyp schrieb:
Und ein Game Changer wird es erst dann, wenn Spiele darauf ausgelegt sind, und dazu ist eine hohe Verbreitung notwendig.

Die Verbreitung ist durch die neuen Konsolen gegeben. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass PCs ohne Direct Storage irgendwann nur noch abgespeckte Texturen bekommen, weil einfach der Konsolencode übernommen, und eine Notlösung für "alte" PCs drangeflickt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Also wenn man von Game Changer spricht, dann erwarte ich da dann durchaus Änderungen am GamePlay und nicht einfach nur mehr fps oder kürzere Ladezeiten. (das wäre für mich dann eher ein Development Changer). Sonst kann man es ja heute schon problemlos einbauen, unabhängig von der Konsolen-Verbreitung.

Und so lange das auf dem PC kaum verbreitet ist, wird es auf dem PC ein Nischendasein haben.

tollertyp schrieb:
dann erwarte ich da dann durchaus Änderungen am GamePlay

Ich sehe nicht, was die Technik gameplaymäßig bringen soll.

So schrecklich wenig sind 8 GB Grafikspeicher nun auch wieder nicht. Mit reduzierten Details sollte sich jedes Spielkonzept auch mit der "alten" Technik realisieren lassen.

Wenn es keine Änderungen im Gameplay nach sich zieht, und davon wurde durchaus gesprochen, dann ist es für mich schlicht und einfach kein GameChanger. Oder ist mehr VRAM ein GameChanger, mehr GPU-Takt, mehr Shader? Oder ein Infinity Cache?

Aber wenn es darum geht, dasss sich die Entwicklung ändert, dann sag ich: Was juckt mich das?

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde die neuesten Entwicklungen rund um Direct Storage, Sampler Feedback Streaming u. andere features spannend und auch vielversprechend.

Ich glaube sehr wohl dass da sich einiges wird durchsetzen können, und man dann in einigen Jahren damit deutlich mehr wird realisieren können, als nur schnellere Ladezeiten..

Übrigens, am 24. Mai soll mit Forspoken tatsächlich einer der ersten Titel erscheinen,
der dann am PC Gebrauch von DirectStorage machen wird.

Wie und wozu es implementiert wurde, was die Schwierigkeiten dabei waren, und welche Vorteile sich für den Titel dadurch bieten der in Zusammenarbeit mit AMD entwickelt wurde -

darüber spricht u.a der Entwickler Luminous Productions auf der kommenden GDC 22 am 23. März in San Francisco, und wird dort wohl auch etwas zeigen :

https://schedule.gdconf.com/session...nologies-of-forspoken-presented-by-amd/886052

Bin mal gespannt wie's rund um DirectStorage & Co weitergeht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Zurück
Oben