Kuristina schrieb:
Die Kaufentscheidung sollte nicht davon abhängen, wer den größten Martanteil hat. So eine Markenbesessenheit ist doch eher was für Teenager. 🙂
Ich verstehe deine Aussage nicht, ergibt in dem Kontext überhaupt keinen Sinn, enthält nichtmal argumente, also worauf willst du denn hinaus?
Dass Nvidia mehr Marktanteile hat sollte nur zeigen, dass ein großteil der aktuellen Windows Gamer anscheinend nicht die optimale Hardware für Linux gaming hat. (Hier wurde ja explizit ne AMD GPU als wichtigstes Bauteil für Linux gaming erwähnt).
Aber was hat das mit der Kaufentscheidung zu tun? AMD und Nvidia sind unter Windows gleichwertig. Unabhängig des Marktanteils gibt es in der Hinsicht keinerlei Einschränkungen und Nachteile, wenn man sich für den einen oder andern Hersteller entscheidet.
Unter Linux macht es dagegen wohl einen wichtigen Unterschied, ob man AMD oder Nvidia kauft, wie ich gerade eben gelernt habe...
Somit schränkt mich Linux bei der Wahl meiner GPU ein bzw. sollte ich mir wohl erstmal ne neue kaufen, bevor ich umsteigen sollte? Na das sind ja tolle Umstände.
Langsam frag ich mich, echt was das soll. Da wird auf der einen Seite immer wieder aufs neue verkündet, wie toll alles ist und dann kommt man mit sowas um die Ecke. Das ist doch exakt das was ich mehrmals angesprochen habe. Die Maßstäbe die hier angesetzt werden sind 1-2 Größenordnungen zu niedrig.
Entweder ihr seht das wirklich nicht als Problem oder ihr versucht potenzielle Umsteiger zu trollen.
Ernsthaft. Wie kann man denn argumentieren, dass alles super läuft und dann mit solchen Aussagen kommen wie "ja das wichtigste ist ne AMD GPU zu haben". Also was zum Teufel.
Wenn sowas wichtig ist, dann wird es noch Jahrzehnte dauern, bis Linux Gaming reift.
Und ja, vermutlich ist der Support von Nvidia einfach nicht gut genug gegeben. Aber genau das ist ja eines der Kernprobleme. Die Linux community kann und sollte nicht alle Probleme lösen. Der Support muss von allen Seiten kommen. Von den Hardware und Geräteherstellern genauso wie von den Spieleentwicklern. Darauf kommts an.