News DirectX 10 und DirectX 11: DXVK 1.10.2 für noch besseres Spielen unter Linux erschienen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und Kuristina
Tanzmusikus schrieb:
Hatte ich bereits teilweise in #47 schon ausgefüht ... und ist außerdem im von Dir zitierten Link enthalten:
Neue Kernel werden von Pop!_OS bereitgestellt, sobald diese als "stable" deklariert sind.

Per PPAs und WineHQ kann man Mesa & Wine so aktuell halten, wie man selbst möchte.
Dafür gibt es bisher noch keine eigene Lösung von Pop!_OS, kommt aber vielleicht irgenwann mal ... :daumen:

Grüße
Ok, sorry, habe ich wohl überlesen :D

Aber alleine daß ich PPAs brauche, dafür brauchts schon wieder Kenntnisse, die die Sache wieder schwieriger für den Noob macht. Und wenn ich sowieso das neueste brauche, kann ich gleich ne Arch-Distri nehmen :)

Eli0t schrieb:
Bei 4k hat sich in den letzten zwei Jahren viel getan.
Ne simple Bildschirmauflösung hatte doch keine besondere Implementierung nötig? Das fühlt sich jetzt an, als hätte ich was verpasst :D

Eli0t schrieb:
Und wenn ich sowieso das neueste brauche, kann ich gleich ne Arch-Distri nehmen :)
Klar, geht auch. :)

Mir persönlich ist Anzahl und Häufigkeit der Updates einer RR-Distro zu häufig gewesen (Garuda).
Deshalb hatte ich eine andere Distro gesucht ... und bin mittlerweile bei Pop!_OS gelandet.

Grüße

NoXPhasma schrieb:
Interessant, also unter Arch habe ich so gar keine Probleme mit Drucker/Scanner. Da hat Ubuntu 22.04 auf dem Laptop meiner Schwester ziemliche zicken gemacht. Ich musste den Netzwerkdrucker manuell hinzufügen, da das drucken über den automatisch gefunden immer scheiterte.
Meinte damit, dass bei Arch ja generell nichts out of the box läuft, Probleme hatte ich auch keine

Tanzmusikus schrieb:
Wird mit der nächsten DXVK Version überflüssig. Durch die neue Vulkan Extension VK_EXT_pipeline_creation_cache_control VK_EXT_graphics_pipeline_library kann DXVK dann wie auch DX9-11 Shader im voraus kompilieren.
Habe das bereits mit dem Nvidia Vulkan Beta Treiber testen können und es ist mega gut. Im Grunde eliminiert es jedwedes stottern durch Shader kompilieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, JustAnotherTux, Beelzebot und 5 andere
Wow - das ist der Hammer! :hammer_alt:

Tolle Weiterentwicklung! :daumen:

Tanzmusikus schrieb:
Mir persönlich ist Anzahl und Häufigkeit der Updates einer RR-Distro zu häufig gewesen
Ich hatte in der ersten Zeit mein Arch täglich geupdatet. War mir auch zu viel. Jetzt update ich es nur noch Sonntags. Entspannter. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
@Tanzmusikus Ich habe mal ein Video gemacht mit dem Pipeline cache in action. Das ganze ohne State Cache, alles was man sieht ist wie wenn man ein Spiel das erste mal starten würde. Als Beispiel habe ich Apex Legends genommen, ein Spiel das notorisch für die sehr vielen Shader ist und ohne Cache ruckelt wie Sau.

Im Hud oben Links ist ersichtlich wie viele Shader kompiliert und geladen werden. Unten Links wenn DXVK am kompilieren ist. Man achte auch darauf wenn ich die Firing Range wähle, DXVK beginnt sofort die Shader vorzukompilieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ach so, das hat aber nur nebenbei mit speziell der Auflösung zu tun, sondern eher damit, dass bei gewisser Pixeldichte - DPI → Dots per Inch - um die Bedienung gut zu ermöglichen alles etwas hochskaliert wird.

Wayland seitig klappt das ja auch sehr gut mit der Skalierung (geht jedenfalls gut bei KDE Plasma), bei X11 bin ich nicht auf dem laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Wayland seitig klappt das ja auch sehr gut mit der Skalierung (geht jedenfalls gut bei KDE Plasma), bei X11 bin ich nicht auf dem laufenden.
Ich hoere das immer wieder, das KDE Plasma unter Wayland gut skaliert. Aber das funktioniert bei mir ueberhaupt nicht gut.
Stelle ich das Scaling auf 125% wird alles matschig, und Fenster mit definierter Aufloesung (zB ein Spiel im Fenster mit 1280x1024 Aufloesung) wird groesser.
Im Endeffekt sieht es aus, als wuerde ich einfach nur die Aufloesung reduzieren.

Unter X11 sieht die Skalierung deutlich besser aus. Die grosse Ausnahme ist da nur der Steam Client, der nicht skaliert.

Ist das eine Manjaro spezifische Macke?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ranayna schrieb:
Stelle ich das Scaling auf 125% wird alles matschig, und Fenster mit definierter Aufloesung (zB ein Spiel im Fenster mit 1280x1024 Aufloesung) wird groesser. Im Endeffekt sieht es aus, als wuerde ich einfach nur die Aufloesung reduzieren.
Hört sich wie Upscaling an. Hast Du RSR oder FSR für das Spiel aktiviert?
Wenn nein, vermute ich auch eher ein Problem auf DE- bzw. GUI-Basis.

Grüße

Das mag etwas eine Ansichtssache sein. Ja es wird durchaus etwas matschig, je nach DPI mag das mehr oder weniger auffallen, jedenfalls, das auf dem wege wie es umgesetzt ist ALLES skaliert wird gibt es auch nichts, was "hinten runter fällt"
Es ist eben nicht auf Toolkit ebene sondern eher auf Bildebene, wenn ich das richtig verstehe. Da wird dann alles "richtig" skaliert. als ganzes.

Auf Toolkit ebene kann natürlich vorteile haben, das es eher nicht Matschig wird, denn es wird ja passend für die volle Display Pixel anzahl richtig berechnet. Der nachteil wird wohl auch in Zukunft sein, das du immer etwas haben wirst, das dann nicht mit skaliert und ein Mischmasch übrig bliebe.

TLDR. was du gefunden/festgestellt hast (wirklich alles skaliert) ist was mir gefällt (anischtssache)

@Tanzmusikus: Wenn ich wuesste was "RSR" ist, koennte ich das vielleicht beantworten :D
Ich bin wirklich nur hingegangen und habe in den Monitoreinstellungen den Schieber auf 125% gestellt:
1657806324468.png

Das ist jetzt mit X11, der einzige Unterschied bei Wayland ist, das der Regler nicht mehr Global ist, sondern

EDIT:
@Alexander2: Mit den groesseren Fenstern koennte ich vielleicht noch leben, bzw. mich damit arrangieren. Aber der Matscheffekt ist einfach zu gross. Das waere bei meinen ersten Manjaroschritten beinahe ein Dealbreaker fuer mich gewesen, bis mir erklaert wurde wie ich zwischen Wayland und X11 umschalten kann :D

EDIT2: Wobei irgendwas bei dem Screenshot auch komisch ist... Wenn ich den hier im Forum auf "Originalgroesse" klicke, wird der groesser als das Fenster wirklich ist, und ist auch verwaschen. :p Vermutlich eine Nebenwirkung der Skalierung.

Sind beides Upscaling-Technologien von AMD:
RSR -> Radeon Super Resolution
FSR -> Fidelity Super Resolution

Also in Lutris oder dem jeweiligen Spiel mal schauen, ob dort RSR/FSR aktiviert ist.
Wenn Du eine Nvidia-GPU hast, dann fällt das allerdings raus. Das gibt es dort nicht. ;)

Grüße

Ranayna schrieb:
Wenn ich den hier im Forum auf "Originalgroesse" klicke, wird der groesser als das Fenster wirklich ist, und ist auch verwaschen. :p Vermutlich eine Nebenwirkung der Skalierung.
Vermutlich eher ein wirkliches Scalierungsproblem. ☺️

Nur um einen Punkt einzuwenden, Manjaro ist da zumindest nicht schuld, das ist einfach wie es bei dem Desktop umgesetzt wurde. Also eine KDE Plasma Wayland Eigenheit derzeit und so wird es auch bei jeder anderen Distro mit deren installation des selben DE sein :-)

Aber es ist ja recht einfach etwas anderes zu installieren (in der Distro die du schon installiert hast) und starten zu lassen. Bei KDE ist es auch einfach zwischen Wayland oder X11 zu wechseln, weil das seperate Punkte sind. Bei Gnome ist das etwas komplizierter (bei mir hatten die nur einen Eintrag und in der config vom GDM musste man den Wayland startversuch ein oder ausschalten)

Zurück
Oben