Herdware
Fleet Admiral
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"Dass Spielentwickler künftig den Aufwand betreiben, beide APIs mit angepasster Software zu bedienen, ist äußerst fraglich."
Ich würde sagen, das hängt stark davon ab, wie groß der Aufwand ist, neben DX12 auch Mantle zu unterstützen. Mantle ist ja nichts von einem anderen Stern. Es setzt z.B. ebenso wie DirectX auf HLSL und ähnelt laut Anandtech weitgehend dem hardwarenahen DirectX der XBox One, das wieder höchstwahrscheinlich auch die Grundlage für DX12 sein wird.
Mantel und DX12 werden sich also sehr ähnlich sein. Es ist gut möglich, dass der Hauptaufwand, beides zu unterstützen, darin besteht, dass der Spiele-Entwickler in der Engine/Entwicklungsumgebung eine zusätzliche DLL auswählt. Dann wäre die Hürde ziemlich niedrig.
Bleibt die Frage, warum man neben DX12 auch noch Mantle unterstützen sollte. Performancemäßig sieht es erstmal so aus, dass sich die beiden nicht viel geben wird. (So weit man das nach einen einzigen, synthetischen Benchmark beurteilen kann.) Wie es auf der Feature-Seite aussieht, bleibt abzuwarten.
Was z.B. weiterhin für Mantle sprechen könnte, wäre die potentielle Plattformunabhängigkeit. Das setzt allerdings voraus, das sich bis dahin wirklich etwas in dieser Richtung tut, also vor allem Mantle-Support für Linux/SteamOS.
Theoretisch müsste es dann sehr einfach sein, ein Mantle-Spiel nicht nur für Windows anzubieten. Das größte Hindernis dabei wäre wohl, dass Mantle zwar Direct3D ersetzt, aber nicht den Rest von DirectX, also die APIs für Sound, Inputgeräte, Netzwerk usw.
Ich würde sagen, das hängt stark davon ab, wie groß der Aufwand ist, neben DX12 auch Mantle zu unterstützen. Mantle ist ja nichts von einem anderen Stern. Es setzt z.B. ebenso wie DirectX auf HLSL und ähnelt laut Anandtech weitgehend dem hardwarenahen DirectX der XBox One, das wieder höchstwahrscheinlich auch die Grundlage für DX12 sein wird.
Mantel und DX12 werden sich also sehr ähnlich sein. Es ist gut möglich, dass der Hauptaufwand, beides zu unterstützen, darin besteht, dass der Spiele-Entwickler in der Engine/Entwicklungsumgebung eine zusätzliche DLL auswählt. Dann wäre die Hürde ziemlich niedrig.
Bleibt die Frage, warum man neben DX12 auch noch Mantle unterstützen sollte. Performancemäßig sieht es erstmal so aus, dass sich die beiden nicht viel geben wird. (So weit man das nach einen einzigen, synthetischen Benchmark beurteilen kann.) Wie es auf der Feature-Seite aussieht, bleibt abzuwarten.
Was z.B. weiterhin für Mantle sprechen könnte, wäre die potentielle Plattformunabhängigkeit. Das setzt allerdings voraus, das sich bis dahin wirklich etwas in dieser Richtung tut, also vor allem Mantle-Support für Linux/SteamOS.
Theoretisch müsste es dann sehr einfach sein, ein Mantle-Spiel nicht nur für Windows anzubieten. Das größte Hindernis dabei wäre wohl, dass Mantle zwar Direct3D ersetzt, aber nicht den Rest von DirectX, also die APIs für Sound, Inputgeräte, Netzwerk usw.