News DirectX 12 in erster Vorschau auf Augenhöhe mit Mantle

Immer die lappen die Kontraproduktiv sind... letzendlich provitiert AMD auch von DX12 und den wenigsten würde es gefallen bei einer Hausparty DEM EINEN immer sein Extrawürstchen hinterher zu schleppen. DirectX ist für Programmierer einfacher zu Handeln , da dieses auf Karten beider bzw. "aller" Hersteller läuft und man muss nicht noch irgend eine andere Schnittstelle im Spiel integrieren.
Amd es bewiesen, was machbar ist und damit sollt es iwo auch gut sein.

Wir profitieren davon wenn ein Spiel auf eine API optimiert wird und nicht auf die von jedem seine Extrawurst angepasst werden muss.
In solche Optimierungen kann doch wertvolle Zeit verschwendet werden, die man so ggf. für wichtigeres spart.

Frag mich warum in dem Swarm die Radeon so schlecht unter DX11, teils mein ich auch DX12 abschneiden? Liegt es an einer schlechten Optimierung der Treiber für den Swarmtest?
 
iHabAhnung schrieb:
Nvidia hingegen hat bereits angekündigt, dass DirectX 12 selbst von der GeForce 400er - Generation / Fermi von 2010 unterstützt wird.

klar
wenn sie jetzt nichtmal DX11 voll unterstützen dann kriegen die ganz alten auch noch DX12
träum du ruhig weiter
 
Zebrahead schrieb:
Am meisten schade finde ich, dass wir das erste Mal seit 2009 (!) endlich einen neuen DirectX Major-Release erhalten .

Nicht nur du. AMD und DICE auch.

Zebrahead schrieb:
Ohne Mantle wäre DirectX 12 wohl noch viel später rausgekommen.

Definitiv nicht. Aber bis 2015 wollten oben genannte eben nicht warten.
 
kisser
Wann wäre MS mit ihre API gekommen ? Es gab Jahre vor Mantle Gerüchte, dass nach DX11 nichts kommen wird. Und wieso kann MS aktuell gerade mal ein für Mantle entwickeltes Programm Werte zeigen. Wieso kann ich kein DX12 Game spielen, obwohl es doch eine Win10 Beta gibt ?
 
iHabAhnung schrieb:
Mantle funktioniert nicht einmal auf der vorletzten Generation HD 7000 / GCN 1.0 fehlerfrei (memory leak).

Kann ich so nicht bestätigen.Obwohl ich jetzt nur ein aktuelles Spiel nennen kann.Sniper Elite 3 lief mit Mantle Untertützung auf meiner HD 7950 ohne Probleme und wesentlich performater als mit DirectX 11.Keine Spur von Memory Leak laut MSI Afterburner.Immer konstant 2500 MB bis 2600 MB Speicherbelegung.
 
Jesterfox schrieb:
Was PhysX angeht: da das ganze NV exklusiv ist ist da die Entwicklung auch n bissl stehen geblieben. Nutzt ja auch kaum jemand (außer NV hilft nach...) leider gabs aber bisher auch noch keinen Middleware Entwickler der auf Direct Compute eingestiegen ist und das forciert hat. Havok hat sich wohl auch nicht wirklich weiterentwickelt und ansonsten ist das Physik-Thema eher nicht vorhanden...
So ganz stehen geblieben ist sie nicht.
Nvidia hat PhysX-Flex vorgestellt, die mehrere Komponenten vereint.
Abseits von PhysX treibt man einzelne Effekte per DirectCompute voran, wie HBAO+, Hairworks, Godrays und einige weitere.
AMD ebenso, TressFX, Particle Samples, HDAO etc.

Keine umfangreichen Middlewares, aber einzelne Komponenten zum integrieren.

Bei Havok tut sich doch etwas, die Effizienz wurde deutlich verbessert.
Man konzentriert sich aber weiterhin primär auf die CPU.

Prollpower schrieb:
Frag mich warum in dem Swarm die Radeon so schlecht unter DX11, teils mein ich auch DX12 abschneiden? Liegt es an einer schlechten Optimierung der Treiber für den Swarmtest?
Bezüglich DX11 hat AMD wenig in den Treiber investiert.
Bei DX12 limitiert vermutlich der GPU-Command-Processor von AMD etwas, der Treiber ist vielleicht noch etwas unfertig und vielleicht macht Nitrous irgendetwas komisches, was GCN nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich aber gespannt... . Aber eines kann man definitiv sagen und behapten: DX12 kommt aber auch nur, weil die Druck bekommen haben und das offensichtlich von Mantle :evillol:


OffTopic:
fanatiXalpha schrieb:
assozial find ichs schon
aber was will man machen?

Made my day :cool_alt: Was man machen will? -->> "asozial" :rolleyes: :freak:
 
kisser schrieb:
Definitiv nicht. Aber bis 2015 wollten oben genannte eben nicht warten.
Du würdest jetzt schon mehrfach aufgefordert deine Quellen zu nennen, stattdessen ignorierst du einfach und erzählst weiterhin deine Sachen.
 
Nicht so ganz stehengeblieben, aber irgendwie auch nicht der wirkliche Durchbruch. ich hätt mir nach all der Zeit schon deutlich mehr aus den Physik-Effekten erhofft. Ok, vor allem Spiele die das nach meinem Geschmack nutzen... aber das ist n anderes Thema (ich glaub ein Erben der Erde 2 mit TressFX würde jedes Quad-CF zum glühen bringen ;-)
 
Aber wann kamen sie denn auf die Idee das auch mal für den PC zu bringen? Das ist doch die spannende Frage.
Ist das wirklich interessant ? Die Idee geistert da sicher auch schon lange rum, Mantle war aber sehr sicher ein Stein des Anstoßes als es darum ging Manpower in das Projekt zu versetzen. Einige große Entwickler haben sich ja schon lange über die DX Performance beschwert, passiert ist nur bis letzes Jahr relativ wenig.
Hat AMD nun deshalb dort "geklaut" ? Natürlich nicht. Man wird kaum irgendwelchen MS Code kopiert haben, AMD und auch DICE haben genug helle Köpfe die das ganz alleine können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox: Das ist ein Grund, warum ich ein Gräuel auf Konsolen habe... Leistung schwach und besonders letzte Generation ein Witz schlechthin.
Jeder Nappel kauft sowas und der PC Markt ist halt nicht mehr so sehr gefragt. Der Fortschritt wird gebremst und drei mal darfst Du raten, in welches System mehr Geld für die Entwicklung investiert wird... wohl kaum für die Raubkopiermordenden PC Nutzer.
 
Jesterfox schrieb:
Mantle hat seinen Zweck erfüllt: DX 12 kommt ;-)

Jetzt müssen wir es nur noch den NV Fanboys eintrichtern dass sie das ganze AMD zu verdanken haben... aber das ist vermutlich eh hoffnungslos.
Na wenn dir dann einer abgeht, dann bedanke ich mich hiermit als nVidia Fan bei allen AMD Fanboys für eure tolle Vorarbeit.
Danke! Danke! Danke! :bussi:
 
Insgesamt hat man ja in letzter Zeit ohnehin das Gefühl, dass MS sich in Sachen Gaming wieder etwas mehr dem Rechner zuwendet (natürlich nicht nur dem Desktop). Dazu passte auch die Nachricht, dass DX12 nun doch kommt, obwohl offiziell DX11 das Ende markiert hatte. Dabei geht es MS ja wohl bestimmt nicht nur um die Reduktion des Overheads. Einen solch grundlegenden Strategiewechsel bei MS würde ich jetzt nicht alleine Mantle zuschreiben. Vielleicht der neue CEO? Hoffe auf weitere wilde Spekulationen. Discuss.
 
pipip schrieb:
Zukünftige Games die auf DX 12 laufen und GPGPU nützten, besser auf die CF Systeme eingehen kann und User mehr Geld in die Grafikkarten stecken, falls sie hauptsächlich zocken.

joa das war eher darauf gezogen dass ein Publisher nur wenig Anreiz hat zb nur für Nvidia oder nur für AMD zu optimieren - also angenommen Mantle wäre durchweg 300% schneller, deshalb allein wird ein Publisher kaum zu Mantle wechseln wenn er dennoch für DX + Mantle entwickeln muss also einen Mehraufwand hat. DX12 hat breitere Unterstützung, da nehm ich die Vorteile natürlich mit außer es bleibt ein Mehraufwand.
 
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