News DirectX 12 in erster Vorschau auf Augenhöhe mit Mantle

Zwischen "Fan" und "Fanboy" ist noch n Unterschied ;-) bei manchen ist nämlich wirklich Hopfen und Malz verloren. Wobei es da sicher auch ein paar auf AMD Seite gibt, will ich gar nicht abstreiten.

Aber bin selber AMD-Fan und hab aktuell ne Intel CPU drin, weil ein i5 einfach besser für meine Zwecke ist. Grafik hatte ich zwischenzeitlich auch nv drin, war auch ok. Aktuell hab ich aber kein Bedarf an was neues, ansonsten wär die 980 auch attraktiv (die 970 hat sich aber wirklich derb disqualifiziert meiner Ansicht nach). Aber ich glaub ich muss eh erst für Star Citizen wieder aufrüsten wenns da mal richtig los geht ;-)
 
Out_of_CTRL schrieb:
Wie lange wurden die PC Spieler vorgeführt, den ganzen Overhead mit immer neuerer Hardware totzuschlagen und dann oh Wunder, "Wundertreiber" und Direct X 12 bzw. Mantle und aufeinmal geht´s.

Aye. Meine Rede.

Klar ist ja auf jedenfall folgendes: Ein Stück Software besiegt nicht die Physik. Die "Mehrleistung" - wie hoch sie auch am Ende sein wird - stammt sicher nicht aus DirectX 12 oder aus heißer Luft: Sie war die ganze Zeit da, wir haben sie nur nie genutzt.

Und wenn man sich jetzt mal überlegt, dass Hardware- und Softwarehersteller gemeinsam bei DirectX mit im Boot sitzen, während 8 Jahre die immer uralte Konsolenhardware künstlich am Leben erhalten wird. Gleichzeitig geht die PC-Performance dank Mooreschem Gesetz durch die Decke: Da muss einem zwangsläufig der Gedanke kommen, dass der PC mittels DirectX nicht unabsichtlich ein wenig gedrosselt wurde, um weiterhin Hardwareverkäufe zu rechtfertigen. Denn wer soll denn 8 Jahre lang neue Chips kaufen, wenn die Software auch auf der alten Kiste läuft?

Und jetzt sind die neuen Konsolen da und Win10 will auch verkauft werden, gleichzeitig droht mit Mantle ernsthafte Konkurrenz sowie mit Valves versuch, Linux populär zu machen und ZACK: Win 10 mit DirectX12 verspricht plötzlich ungeahnte Leistungsreserven freizusetzen....

 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Was hetzt ihr denn hier gegen AMD?
Ich sehe hier eigentlich nur Hetze gegen Nvidia und DirectX 12.

@Thema: Ist es nicht für Programmierer und Kunden besser eine API im Betriebssystem zu haben und nicht für jeden Grafikchiphersteller eine eigene?
 
majistik schrieb:
Ist es denn nicht so das Mantle auch ältere AMD GPUS unterstützt ?
Also von unnütz kann hier dann ja keine rede sein.

Auch DX unterstützt ältere GPUs (Ausnahme: DX10).

Bleibt MS seiner Linie treu, so wird DX12 alle GPUs ab DX10 Feature-Level unterstützen (so wie DX11 auch die Featurelevel DX9 unterstützt).
Ob es allerdings für alle DX10 GPUs auch DX12 Treiber geben wird liegt in der Verantwortung der Chiphersteller, für die meisten Chips wird das eher nicht der Fall sein, weil die schon viel zu alt sind und sogar jetzt schon keine aktuellen Dx11 Treiber mehr erhalten.
 
Nossi schrieb:
Klar ist ja auf jedenfall folgendes: Ein Stück Software besiegt nicht die Physik. Die "Mehrleistung" - wie hoch sie auch am Ende sein wird - stammt sicher nicht aus DirectX 12 oder aus heißer Luft: Sie war die ganze Zeit da, wir haben sie nur nie genutzt.
Kommt darauf an, was "die ganze Zeit da" konkret bedeutet?
Gewisse Features und Verbesserungen setzten auch auf einen gemeinsamen Hardware-Standard, wie das neue Binding-Model.
AMDs VLIW GPUs bis 2011 können das nicht unterstützen, Trinity sogar bis 2013 nicht.
Bei Nvidia ab Fermi.
Aber Intel?
Erst ab Haswell 2013 wie es aussieht.

Sicher hätte es schon früher besser gehen können, aber nicht genau zu dem Punkt, welcher uns dank moderner Hardware erwartet.
 
Auch auf Multi-GPU-Systemen soll DirectX 12 einen Vorteil von Mantle bieten: Die Unterstützung des Split-Frame-Rendering-Verfahren (SFR). DirectX 11 unterstützt hingegen nur Alternate Frame Rendering (AFR). Bei AFR rendert jede GPU abwechselnd ein vollständiges Bild, bei SFR teilen sich die GPUs dagegen die Arbeit an einem Bild auf. Der Einsatz von SFR bietet Vorteile beim Input Lag und setzt nicht mehr voraus, dass alle Grafikkarten dieselben Daten im Speicher halten.
Ergo würde sich der VRAM bei SFR verdoppeln, wodurch ein CF nicht aus 8GB Karten, sondern auch aus 4GB Karten bestehen kann, wodurch Dual GPU Lösungen für einige interessanter werden. Mehr Kauf -> belebtes Geschäft

Die Benchmarks zeigen, dass AMD Karten mit DX12 deutlich mehr Leistung herausholen als nVidia Karten. Sollte diese Tendenz bis zum Erscheinen anhalten, ist das gut für AMD, da die hohe Rohleistung, die momentan suboptimal genutzt wird, endlich auf den Bildschirm kommt. Optimierung der Software ist nun mal die halbe Miete. Ich bin zuversichtlich.
 
Ich bin Nivida "Fanboy"- und ziehe dennoch meinen Hut vor AMD und Mantle, warum denn auch nicht.

Ich bin so ziemlich davon überzeugt, dass wir ansonsten lange nichts von DX12 gesehen hätten. Bisher hat man sich lange hauptsächlich bequem auf die "pure Rohleistung" aktueller PC Hardware verlassen, Konsolen Ports wurden lieblos hingeklatscht und man konnte sich ganz einfach eine Menge Mühe sparen. Ansonsten wäre der PC schon ganz lange den Konsolen davongezogen, aber so funktioniert der Markt eben nicht.

Ob man nun aber AMD oder Nvidia favorisiert: So wirklich empört dürften beide nicht darüber gewesen sein, eine Rechtfertigung dafür gehabt zu haben, neue Hardware auf den Markt werfen zu können obwohl sie bei entsprechender Ausreizung wahrscheinlich noch lange nicht nötig gewesen wäre... Umso höher rechne ich es AMD an, dass Sie sich "getraut haben" mit Mantle einen neuen, vorerst eigenen, Weg einzuschlagen.
 
Interessant finde ich ja, dass DX12 NICHT!!! die magische Wunderpille für die Xbox One wird. Sagt zumindest Phil Spencer... und der sollte schon etwas Ahnung haben. Hier und da etwas mehr Leistung, etwas mehr Optimierung, Entwickler können Effekte besser umsetzen, etc. Trotzdem wird die Xbox One nicht zum Superquantencomputer mutieren.

Wenn wir Mantle eins verdanken, dann folgendes: AMD hat Microsoft aus ihrem Dämmerschlaf geweckt. Plötzlich gab es mal einen triftigen Grund den Spaghetticode von DirectX zu entwirren und zu optimieren. OpenGL ist keine wirkliche Konkurrenz und Glide hatte sich mit 3dfx verabschiedet. Seitdem konnte man auch bequem mit minimalen Anpassungen, welche natürlich an das neue OS gebunden waren, fahren.

Für Mantle sehe ich allerdings keine allzu rosige Zukunft, da die API proprietär ist und ergo nur GPUs von AMD (und auch nur relativ neue) sie unterstützen. Kaum ein Entwickler wird sich den Aufwand machen, außer AMD "motiviert" sie dazu, so wie Nvidia Entwickler "motiviert" PhysX einzubauen.
Einzige Hoffnung: Linux unterstützt Mantle (oder umgekehrt, je nachdem) und funktioniert damit auch mit Steam OS, welches ja auf Linux basiert. Für Entwickler wäre dies eine Alternative, um ihre Spiele mit weniger Aufwand auf Linux/Steam OS laufen zu lassen. Bisher waren viele Anpassungen ja mehr schlecht als recht.
 
am ende lachen die User und GL Next (ja das ist ein ding) liefert alle features Herstelleruebergreifend Betriebssystemuebergreifend und Steamos wird ein vielleicht nicht in kurzer Zeit windows als Hauptspiele-OS ab loesen, aber genug % errinngen das praktisch niemand mehr sie ignorieren kann.

Wenn man sieht, das trotz 0 Userbewegungen zu steam unter linux und Steamos noch nicht final draussen ist, trotzdem schon 1000 Spiele in 2-3 jahren portiert oder direkt mit released wurden und wie gesagt der Release von Steamos+Hardware noch aus steht. Der Mediamarkt-launch sozusagen, dann bin ich positiv das die Spieleentwickler oder noch genauer die Engine-entwickler sichs 5x ueberlegen werden ob sie in der naechsten runde wieder nur ausschliesslich DX und Windows unterstuetzen. Es sieht nicht danach aus.

Daher freut sich der lachende Dritte, wir Kunden.
 
Wie sich hier wieder alle gegenseitig zerfleischen. Witzig!
Das MS seit längerer Zeit an low level APIs arbeitet versteht sich durch die Konsolen von selbst und wie hoch ist die Chance dass das aktuelle DX12 für die konsole gedacht war, der PC mit dem DX 11.3 Verschnitt abgespeist werden sollte und dieser Plan durch Mantle über den Haufen geworfen wurde?

Was mich aber am meisten wundert......es wurde tatsächlich ein CPU limitierendes Szenario gewählt um eine CPU entlastende API zu bewerten anstatt eine Config zu wählen die ins GPU Limit geknüppelt wurde.
 
Ich bin Fanboy von Fangirls mit OpenGL-Optimierungen. :evillol:

lol AMD von 7,5 auf 42... wie geil ist das denn


weitermachen
 
naja das wars dann wohl für Mantle. war aber auch so abzusehen, selbst wenn am Ende DX12 im Schnitt ein paar Prozent langsamer sein sollte wird kein Entwickler (sofern nicht von AMD dafür bezahlt) den Aufwand betreiben beide Schnittstellen zu implementieren. Warum aber erst AMD kommen musste damit Microsoft das umsetzt.....so wirklich neu ist das ganze ja nicht.
 
Als ich von 3dfx Kleid auf nvidia Riva 128 gewechselt bin, haben sich von DirectX3 auf DirectX4 die FPS fast verdoppelt.


Microsoft hat schon die besten Coder der Welt aboard :-) Die müssen nur wollen, jährliche Zuwendung und so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows 10 ein ähnlicher Rohrkrepierer wie Vista oder Windows 8 wird sehe ich keinen Grund Mantle abzuschreiben denn diese API ist schließlich nicht auf Windows 10 beschränkt.
 
Dann hätte man also bald bei zwei 4GB Karten effektive 8GB statt wie bisher nur 4, weil sie nicht mehr geteilt werden müssen.
 
Windows 10 wird kein Rohrkrepierer.

Windows 7. Über sieben Brücken musst Du gehn, sieben dunkle Jahre überstehn. Vor Windows 2000 hat MS unendlich viele Unix Coder eingekauft. Die haben es drauf, vom allerfeinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem lesen von allen Kommentaren kristallisiert sich der hart Kern wieder heraus, der immer noch von der heilen Mantle Welt träumt und der Rest soll halt bleiben wo Sie sind.
Alle profitieren von DX12 und das ist auch gut so. Somit kann ich mir in Zukunft die Hardware kaufen die ich will.
Selbst wenn DX12 nur ab Windows 10 kommt ist das doch vollkommen egal, weil ein Upgrade von W7 oder W8 auf W10 im ersten Jahr umsonst sein wird.

Für mich war Mantle schon tot als es herauskam. Bis heute ist das ach so offene Mantle immer noch zu und funktioniert nur für AMD GPU's. Mit Mantle hat man dann fleißig Microsoft, Intel und NVidia auf die Füße getreten und wundert sich jetzt darüber, dass die Antwort in Form von DX12 kommt? Mir war das klar, als Mantle heraus kam.
 
Cris-Cros schrieb:
Mantle hat ja leider nicht die gewünschte Verbreitung erfahren

rofl. zum glück ist dx12 samt kompatibler hadrware sehr verbreitet. also amd hat einen guten vorssprung und die radeon karten einen enormen vorteil. ms muß erstmal liefern. klar beten die nvidia-fans dafür, dass mit dx12 war passiert. so wie du...

aber toll, wie hier wieder einige das ms-lied singen. und hinterher jammern, wenn es nix gescheites plattformübergreifend gibt.
 
Windows 10 hat ja leider noch eine Weile bis zum Release.
Als unverbesserlicher Optimist frage ich mich, ob es denn auch Hersteller geben wird, die für bereits veröffentlichte Titel einen DX12 Patch nachliefern werden. Ubisoft wäre da ein guter Kandidat mit ihren verkorksten Titeln.
Am ehesten traue ich das CD Projekt zu, dass sie mit einer Enhanced Edition von Witcher 3 genau das machen werden...

Frage an die Insider: hat man bei einer simplen Umstellung auf DX12 mit DX11 Feature-Level auch schon Vorteile oder braucht es einen Rewrite der Spielengine um die Vorteile nutzen zu können?
 
Zurück
Oben