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NewsDirectX 12: Neues Feature-Level 12_2 für Turing, Ampere und RDNA 2
Microsoft hat eine neue Evolutionsstufe für DirectX 12 angekündigt. Erst vor kurzem wurde DirectX 12 Ultimate vorgestellt, das sich aus Raytracing (DXR 1.1), Variable Rate Shading, Mesh Shader sowie Sampler Feedback zusammensetzt und von der Xbox Series X genutzt wird. Das neue Feature-Level 12_2 knüpft daran an.
Tja, dann warten wir mal weitere Jahre auf "richtige" DX 12 Titel, die das auch wirklich nutzen. Deise halbherzigen Nachreichungen von DX12 laufen im Regelfall nicht besser oder nutzen entsprechende Features.
Oh man, jetzt geht es aber richtig los mit neuen Featuresets. Warum zum Geier bringen die den FS2020 mit DX11 auf den Markt? oO ...Ich komme darüber einfach nicht hinweg.
Vorgestern 17h, Paris CDG, Max Settings und alle Spieler sichtbar. Verdammte 9!!! FPS mit einer 2080Ti und einem 3950X...WTF =/.
Ob sich die Grafikkartenhersteller freuen, wenn die da jetzt am laufenden Band diese neuen Sachen in ihre Treiber berücksichtigen und einarbeiten müssen?
Tja, dann warten wir mal weitere Jahre auf "richtige" DX 12 Titel, die das auch wirklich nutzen. Deise halbherzigen Nachreichungen von DX12 laufen im Regelfall nicht besser oder nutzen entsprechende Features.
So lange wird dies nicht dauern.
Die neue XBox, welche Ende diesen Jahres erscheinen soll setzt ja bereits auf die neue DirectX Version.
Da die Spieleindustrie durch die Konsolenbranche angetrieben wird, werden zukünftige Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit von Anfang an Direct X 12 unterstützen.
Oh man, jetzt geht es aber richtig los mit neuen Featuresets. Warum zum Geier bringen die den FS2020 mit DX11 auf den Markt? oO ...Ich komme darüber einfach nicht hinweg.
Vorgestern 17h, Paris CDG, Max Settings und alle Spieler sichtbar. Verdammte 9!!! FPS mit einer 2080Ti und einem 3950X...WTF =/.
Das wird aber auch mir DX12 nicht besser werden. Es fehlt einfach die Rohleistung bzw. die Engine muss optimiert werden. Wenn ich aber sehe dass in FS2020 mein GPU Load bei 100% in WQHD und Ultra ist, habe ich da eher wenig Hoffnung.
So lange wird dies nicht dauern.
Die neue XBox, welche Ende diesen Jahres erscheinen soll setzt ja bereits auf die neue DirectX Version.
Da die Spieleindustrie durch die Konsolenbranche angetrieben wird, werden zukünftige Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit von Anfang an Direct X 12 unterstützen.
DX12 ist 5 Jahre alt...Seit 5 jahren höre ich diese Sprüche schon dass es bald "Flächendeckend" benutzt wird...DX12 sind in der Masse immernoch ausnahmetitel. Und wenn selbst Hausinterne MS-Titel wie MSFS2020 noch DX11 benutzen...Ohje.
In der Teilüberschrift steht auch RDNA unterstützt FL12_2.
Im Text darunter liest sich das aber eher als wird erst ab RDNA2 FL12_2 unterstützt werden.
Schätze da fehlt die 2 in der Überschrift.
Existieren eigentlich offizielle Begründungen, warum dx12, gefühlt nur so stiefmütterlich beachtet und auf breiter Ebene implementiert wird?
Ich habe stets das Gefühl, dass es dx12 nicht wirklich schafft, sich vollständig durchzusetzen.
Es steht im Artikel „Für DirectX 12 Feature-Level 12_2 braucht es nicht zwangsweise neue GPUs, denn laut Microsoft unterstützt bereits Nvidias Turing-GPUs das neue Feature-Level und damit automatisch auch die kommenden GeForce-RTX-3000-Modelle der Ampere-Generation.“
Dann sollte man es noch klarer schreiben: nur RTX und nicht GTX. Die GTX 1600er sind auch Turing Architektur: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/gtx-1650/
Warum MS hier ständig wechselnde Bezeichnungen hat erschließt sich mir nicht.
Seit DX12 gibt es featurelevel und Tiers ... da blickt doch keine sau mehr dran lang.
Da DX12 die Eigenschaft hatte auch Rückportiert auf ältere GPUs zu werden, wäre doch auch alles gut gewesen. Dann kann die GPU eben nur DX12.0 ... die GPU, welche mehr funktionen kann, welche in einer Version zusammen zufassen sind liefert dann eben DX12.1 usw ...
Ob dann einzelne Funktionen im Treiber (Software) gelöst werden oder auf der Hardware laufen ist dann egal - denn die Performance wird es schon ans licht bringen ob man eine zu hohe Version versprochen hat ...
Jetzt hier noch die Bezeichnung Ultimate einzuführen wird immer verrückter :/
Und das das vorzeigespiel von MS überhaupt nicht voll auf DX12 setzt ist dann auch nur noch ein treppenwitz :/
Existieren eigentlich offizielle Begründungen, warum dx12, gefühlt nur so stiefmütterlich beachtet und auf breiter Ebene implementiert wird?
Ich habe stets das Gefühl, dass es dx12 nicht wirklich schafft, sich vollständig durchzusetzen.
Es macht für die Entwickler ein vielfaches mehr an Arbeit und damit verbundenen hohen Kosten. Die Gewinnspanne ist bei DX11 höher. Du möchtest doch auch nicht für das gleiche Geld ein vielfaches mehr arbeiten .
Krass wenn man überlegt das wir nun 5 Jahre mit dx12 leben dürfen. Früher war eine neue DX Version noch ein Auslöser für Neuanschaffungen damit die aktuellen titel überhaupt liefen.
Keine Ahnung, ob das so ab 30 so richtig los geht mit "früher war alles besser" - jedenfalls löst der Artikel sowas bei mir aus. Zum einen macht es den Eindruck als wenn in den Marketing-Abteilungen Ed-Hardy Kevins von früher jetzt das Sagen haben und überall Ultimate, Super Duper, Enthusiast Gaming dran klatschen und zum anderen wird es langsam (für mich) etwas unübersichtlich. Früher DX7, DX8, da wusste man wo was drin ist und welche Grakas das wie können oder nicht. Okay bei DX9 gab es dann Unterversionierungen aber das ging schon noch. Aber jetzt DX12. Gefühlt kann das fast jede Graka irgendwie. Kaum ein spiel nutzt es richtig. Wenn das jetzt Ultimate heißt, wie wird es dann nach dem nächsten Feature-Set genannt? Ultimate ist doch nicht steigerungsfähig. 12_2 find ich besser. Zahlen tun doch keinem weh. Ich habe auch das Gefühl DX12 ist wie Windows 10. DX13 wirds wahrscheinlich nie geben. Es kommen immer nur noch ein paar Feature-Sets dazu. Ich bin mal gespannt, was sa als nächstes kommt. Versionierungen werdne jedenfalls in den letzten Jahren immer wirrer, siehe auch USB.