DirectX 12 / Vulkan ? Was sind die Unterschiede (für einen Leien erklärt)

TheX4ever

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,

kann mir evl mal jemd. den Unterschied zwischen Vulkan und directX 12 erklären ? :D
Des weitern wollte ich fragen ob es bei einer R7 370 4gb sinn macht sich den Vulkan Treiber zu ziehen,
(für mehr Performance beim Gaming) oder lieber DirectX behalte.

Sorry für die evl. dumme frage, aber kenne mich da nicht so aus.

Bin für jede Antwort dankbar. :D

LG TheX

Auf der Treiberseite macht das keinen Unterschied. Mit dem aktuellsten AMD-Treiber für Windows 10 hast du sowohl die DirectX 12- als auch die Vulkan-Unterstützung. Und es wird kein/kaum ein Spiel geben, das sowohl Vulkan, als auch DirectX12 bietet. Daher gibt's da auch keine Performance-Unterschiede, da du keine Wahl hast: Spielst du Doom, läuft es mit Vulkan, spielst du Quantum Break, läuft es mit DX12.

Was genau willst du denn eigentlich wissen? Die technischen Hintergründe beider APIs, oder nur die Auswirkungen für dich als Spieler? Hast du mal Wikipedia durchforstet nach DirectX, Vulkan, APIs und Co.? Denn damit solltest du dann als erstes mal anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Kurzzusammenfassung:
Beide erlauben direkten Zugriff auf die GPU (Low-Level-Api) und sind als in etwa gleich anzusehen.

DX12 ist aber Win10 Exklusiv, wohingegen Vulkan neben Win 7 bis Win 10 auch Linux unterstützt.

Vulkan basiert vor allem auf OpenGL, damit ist theoretisch auch unter Linux bzw. Steam OS nutzbar. Was die erste ernste Konkurrenz zu DirectX darstellt.

Bully|Ossi schrieb:
Vulkan basiert vor allem auf OpenGL, damit ist theoretisch auch unter Linux bzw. Steam OS nutzbar. Was die erste ernste Konkurrenz zu DirectX darstellt.

Ne, Vulkan basiert in vielen Dingen auf AMDs Mantle-API. Es soll zwar die Nachfolge von OpenGL sein, hat damit aber nicht mehr viel zu tun

Vielen Dank erstmal für die ganzen Infos.
Da ich einen Win10 Rechner habe, habe ich ja anscheinend schon beides Intalliert.
Es ging mir Prinzipiell um die Auswirkung in Spielen z.B. die FPS zahl und wie flüssig das ganze läuft usw. aber da ich ja beides installiert habe, scheint es ja bereits alles bestens zu sein.

Ich denke das hat meine Frage beantwortet, wollte nebenbei noch wissen ob ich den Vulkan Treiber extra Downloaden muss,
was ja nicht der Fall ist.

In diesem Sinne, Vielen Dank an alle :D

LG TheX

Zurück
Oben