News DirectX: Version 11.3 erscheint parallel zu DirectX 12

Bisher hieß es, dass jede Hardware, die DirectX 11 unterstützt, auch DirectX 12 ausführen können wird.
Das habe ich von Anfang an nicht geglaubt und war auch bisher nie so.
Warum manche sich manche wegen Windows 9 hier sorgen machen, verstehe ich nicht. Windows 9 zu installieren dürfte für die wenigsten hier das Problem sein. Alles andere: Abwarten!

Ich frag mich viel mehr, ob wenigstens die aktuelle GTX980 dann DX12 vollständig unterstützen wird.
Haben die es mit der GTX980 mal gebacken bekommen DX11.2 zu unterstützen? Da schwindet schon wieder mein Kaufinteresse ein nicht halbwegs zukunftssicheres Produkt zu kaufen...
 
Also die meisten werden wohl eine DX XYZ taugliche Karte erst mit einem neuen Rechner bekommen und da ist das neue Windows sowieso vorinstalliert. Warum also in früheren Versionen von Windows auch noch supporten, wenn doch 90+% der Kundenbasis nichts davon hat? Im Gegenteil die restlichen 10%, sprich die die selber bauen und meist auch spielen, steigen dann irgendwann trotz meckern auf das neue OS um, um den Performance-Gewinn von DX mitzunehmen.
 
war doch eh absehbar, aber die meisten werden es leider noch immer nicht verstehen:\
 
Meiner Meinung verhält sich das mit Microsoft so:

Man will mit Win9 ja nicht mehr mehrere Versionen von Windows, also ein einheitliches System für Geräte... also auch XboxOne mit kleinen Änderungen ;) also wird auch dx12 auf allen Microsoft Geräten laufen.
Ergo bekommt auch die XboxOne die neuste Versionn von dx12. Wenn nun ein Entwickler auf einer mittlerweile älteren Konsole die Grafikleistung immer mehr ausreizen will, setzt er auf die neuste API und die ist dx12...
Also wird Microsoft dieses mal weniger Probleme haben das neuste Directx zu etablieren ;)
 
Genau wie am Anfang vermutet, erst mit den neuen GraKa Generationen, da diese den DX12 Specs angepasst werden müssen. Warum die auch immer so ein brimborium daraus machen müssen. Mit ein wenig Ehrlichkeit hätten wir viel weniger Probleme.
 
Gute Marketingstrategie: Ein günstiges Update ala Windows 8 ist ja für Windows 9 (VORAUSSICHTLICH) vorgesehen (15-30 €), dazu das Killerfeature DX 12, Windows 7 auch noch als Updategrundlage zulassen - schon verkauft sich Windows 9 wie geschnitten Brot - MS Lernt dazu!!!

Edit:

Zitat:

Wechseln zum kleinen Preis

Gerüchten, wonach Microsoft plant, die neue Windows-Version kostenlos zu verteilen, erteilt der Microsoft-Leaker WZor auf Twitter eine Absage. Seinen Informationen zufolge verlangt der Hersteller 20 US-Dollar von Windows-8-Besitzern für ein entsprechendes Update. Das sind immerhin rund zehn US-Dollar weniger, als das Windows-8-Update zur Einführung gekostet hat.


http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-9-8245462.html

Am 30.09. wissen wir mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Ein günstiges Update ala Windows 8 ist ja für Windows 9 vorgesehen (15-30 €)
dazu hat MS noch nichts gesagt, also erfinde hier nichts...
 
noxon schrieb:
Es geht ja auch nicht darum alte Treiber weiter zu nutzen, sondern darum neue Treiber, die für ein neues Modell ausgelegt sind und dessen Features nutzen, in ein Altes zu implementieren.
Das mag zwar auch über Wrapper-Treiber funktionieren, dann verlierst du garantiert Performance und das ist ganz und gar nicht im Sinne von DirectX.
Wie sollte man mit der von mir beschriebenen Methode Performance einbüßen?
 
jetzt bin ich mal gespannt ob das mit windows 9 nur noch als abo möglich ist. Und wenn Microsoft tatsächlich so dreist ist dann hoffe ich, dass es viele Leute gibt die auf SteamOS umstellen, wie ich es tun werde (am Ende des Win 7 Support).
Sowas ist nämlich die einzige Möglichkeit für uns normalsterbliche Einfluß zu nehmen.
 
4nt1h3ld schrieb:
jetzt bin ich mal gespannt ob das mit windows 9 nur noch als abo möglich ist. Und wenn Microsoft tatsächlich so dreist ist dann hoffe ich, dass es viele Leute gibt die auf SteamOS umstellen, wie ich es tun werde (am Ende des Win 7 Support).
Die Abo Version ist aus meiner Sicht seeeehr wahrscheinlich... dann unterscheidet sich home und professional darin, dass das eine kein Office besitzt:p

Es wäre aber auch möglich dass das System gratis kommt und sie ihren Gewinn aus Storer und DrittProdukten erwirtschaften wollen ;)
 
Schade das 11.3 nicht mehr für Windows 7 kommt :(
 
Ich hasse Microsofts Politik bezüglich DirectX. Meine R9 290 gehört damit wahrscheinlich schon wieder bald zum alten Eisen. Bei OpenGL funktioniert es doch auch, Features, die die Graka nicht direkt unterstützt, auf die vorhandenen Funktionen abzubilden, und so vollen Support für neuere Versionen zu erhalten...
Die R9 kann in Hardware "nur" OpenGL 4.3 und unterstützt per Treiber trotzdem alle ARB Extensions für 4.4. Game-Devs - wechselt auf OpenGL!
 
"Wozu müssen wir jetzt nochmal auf Windows 20 umstellen?"
"Weil Windows 19 das [ein Standard-Feature seit Win95] fehlt und
es für Windows 19 nun auch keine Updates mehr geben wird."

-> Wenn nur genügend Leute heute auf Mantel setzen, wird MS Strategie nicht aufgehen.
Für das Startmenü brauch mal kein neues OS kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jammern hier einige, weil Win7 vermutlich kein Upgrade bekommt? Windows 7 kommt bald in die Secure Patch only Phase (13. Januar 2015 ). Selbst Windows 8.0 wird wohl Pech haben und 8.1 und höher wird benötigt.

Warum sollte Microsoft nun Features zurückportieren auf bereits verkaufte Versionen (Was vermutlich auch noch andere Änderungen benötigt wie eine neuere WDDM Version)? Ich hätte auch gerne einige Windows 8 Features in Win7 aber wenn sie die zurückportieren wäre Windows 7 ein Windows 8 ...
Ergänzung ()

versus010919761 schrieb:
Abwarten ob es nicht für 7 doch kommt

Darauf darfst du nicht hoffen. Sie Oben warum.

---------------------------------

Und für etwas Apple vs MS Bash zu sorgen

steve-jobs-vs-bill-gates.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht, dass ich mich über diese Ankündigung freuen würde, aber worüber genau wird sich hier eigentlich aufgeregt? Spekulationen zu Folge bekommt ein neues Produkt neue Features spendiert, die nicht kostenlos für die alten Versionen nachgeliefert werden. Microsoft ist schon ein wirklich teuflischer, kapitalistischer Konzern - Echt eine Unverschämtheit.
Und falls doch alle Funktionen für die Vorgängerversionen verfügbar gemacht werden, beschweren sich wieder alle, dass das neue Produkt keine Neuerungen oder Vorteile bietet.
Es ist vielleicht schwer zu verstehen, aber es gibt tatsächlich Konzerne, die direkt mit dem Verkauf von Software Geld verdienen wollen und sie nicht nur als Mittel ansehen, um Userprofile zu erstellen oder Werbeanzeigen zu schalten.

Davon abgesehen steht weder genau fest, wieviel Win9 kosten wird, noch was D11.3 und D12 genau bringen werden, noch wie genau die HW und SW Unterstützung dafür aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Wie sollte man mit der von mir beschriebenen Methode Performance einbüßen?
Nicht wenn es um die Dinge geht, die sich auf beiden Systemen realisieren lassen, aber wenn du etwas umsetzen musst, was ein Feature des neuen Modells erfordert, dass du mit dem alten irgendwie künstlich nachbauen musst.

Sagen wir mal du hast in WDDM 1.2 als neues Feature DMA Zugriff auf bestimmte Resourcen bekommen aber das fehlt dir noch in WDDM 1.1. Wie willst du das mit selbiger Performance in 1.1 umsetzen, was in 1.2 mit den neuen Features implementiert ist?


Hier übrigens ein Zitat von Wikipedia:

Direct3D 12 API, announced at Build 2014, will require WDDM 2.0. The new API and driver model will do away with automatic resource-management and pipeline-management tasks and allow developers to take full low-level control of adapter memory and rendering states. WDDM 2.0 allows multithreading parallelism in the user-mode driver and completely removes kernel-mode driver from the DXGI infrastructure, resulting in lower CPU utilization.

Diese Funktionalitäten kannst du nicht mit einem eigenen Treiber nachträglich selbst nachbauen und auch von MS erwarte ich nicht, dass sie in ihr altes Betriebssystem noch Arbeit investieren um dort ein Upgrade des Treibermodells vorzunehmen nur damit ein paar Leute, die Win 8 gekauft haben, glücklich sind.
 
Zurück
Oben