[DiRT 3] Infos, Meinungen & Stammtisch

Hier kurz mein Senf zu DiRT 3

Grafik:
Die Grafik ist - codemasterstypisch - auf sehr hohem Nivevau, was vorallem an der tollen Beleuchtung liegt. Aber neben der Strecke gibts Texturmatsch und wenig Details. Umgebungen wirken daher etwas steril. Spiel sieht aus wie 2007. Die Wagenmodelle sind auch nicht sehr detailiert, da gibts inzwischen Entwickler, die das besser machen. Für mich persönlich ein leichter Rückschritt gegenüber DiRT 2. Alles in allem jedoch sehr angenehme Grafik mit vielen Einstellmöglichkeiten.

Sound:
Motoren klingen okay, Shift 2 bleibt aber Referenz. Soundtrack jedoch wiederholt erstklassisch. Menüsounds klingen frisch und modern.

Menü:
Typisches Codemasters "3D Menü" ohne "Wohnwagen". Logisch und verständlich aufgebaut. Alles so untergebracht, wie man es auch vermuten würde bzw. von Codemasters gewohnt ist. Super.

Fahrphysik:
Fahrphysik gibt es nicht. Die Autos "schweben" über die Strecke - wie immer bei Codemasters. Das verbesserte und gute Force-Feedback täuscht darüber auch nicht hinweg. Macht aber nix, Steuerung ist präzise und lässt Rekordfahrten zu. Bessere Kontrolle über die Boliden als in Dirt 2, was daran liegt, dass die Autos insgesamt mehr Grip haben. Die Autos selbst unterscheiden sich im Handling nicht sehr stark. Alle Autos lassen sich sehr gut steuern. Minimale (ausreichende) Setupmöglichkeiten mit Speicherfunktion.

Karriere:
Anfangs wechseln die Schauplätze und die Spielmodi häufig, was für große Motivation sorgt. Später kommt nur wenig neues dazu. Mein Tipp: Dirt 3 nicht am Stück durchspielen. Lieber mal paar Tage was anderes spielen/ machen. So fällt die künstlich langezogene Karriere nicht so negativ auf.

Was nervt?
Kumpelhafte Audio-Kommentare unterstreichen das Arcadegefühl. Das jüngere Publikum findet es aber bestimmt voll cool, ey! ;)

schöne zusammenfassung ;)

ich stehe immer noch kurz vorm kauf. das einzige, was mich wirklich noch abhält sind die ladezeiten, und die controller einstellungen ´, die nicht gespeichert werden. da lohnt sich das warten auf eine patch evtl. schon.

Wie sieht es eigentlich mit der steuerung aus? Fährt es sich mit Lenkrad oder Controller besser? Danke :)

Nur 10 Sekunden ?
Hast Du es auf einer SSD installiert ?

Bei mir sind es jedesmal 30 ewige Sekunden.

Die Ladezeiten sind wohl abhängig vom System. Ich muss nicht länger als 10 Sek. warten. Wenn Du Dirt 2 noch nicht hast, schlag erstmal da zu, bzw. check die Demo. Genau genommen ist Dirt 3 nur ein lauwarmer Aufguss des Vorgängers. Dirt 2 ohne Gymkhana. Hätte man auch alles als großes Addon verkaufen können.

Das spiel an sich ist ok , aber es stockt immer ein wenig obwohl ich ca 60fps habe , habt ihr das selbe problem ?

Dirt 2 habe ich schon ;)

Lev Arris schrieb:
Nur 10 Sekunden ?
Hast Du es auf einer SSD installiert ?

Bei mir sind es jedesmal 30 ewige Sekunden.

Bei mir dauert es auch nicht länger als 10 Sekunden, manchmal sogar schneller und ja ich habe eine SSD.

meckswell schrieb:
Ich glaube ich habe die Lösung für die Freezes endlich gefunden.

In den Audio Optionen von Rapture3D auf Software umstellen.

Hab jetzt schon über 10 Rennen ohne Freeze *STRIKE*

Hab ich versucht, nur leider hatte ich danach ein Knacksen im Sound und die Abstürze sind auch nicht weniger geworden.

Ich habe keine SSD und es dauert auch nicht länger als 10 Sekunden. Liegt wohl an der CPU. Seitdem ich den Soundkartentreiber auf "SOFTWARE" gestellt hab, läuft es bei mir stabil. Ausnahme: Ich tabbe aus dem Spiel. Manchmal klappts, manchmal schmiert es ab.
An der Stabilität könnte Codemasters noch n bissel arbeiten. Verstehen kann ich das nicht, weil seit Grid bei denen nicht viel passiert ist?! Grid, Dirt 2, F1 2010, Dirt 3...alles das selbe nur andere Strecken und Autos.

Ja, ich habe das Spiel auf der SSD.
10 Sekunden ist schon der Maximalwert.

Leider kackt das Spiel des häufigeren ab.
Egal mit welchem Treiber oder welcher Einstellung.

Ich glaube DIRT schickt die Fermi immer in den Begrenzer.
Daher kommt es zu den Abstürtzen. Den mit gleicher Konif. + 5870 läuft es einwandfrei.
Nur mit GTX570 + 580 stürzt es ab.

Lev Arris:

Wenn du das Spiel startest, drücke nichts an der Tasta, sondern den oberen der rechten roten Knöpfe, das is der Start bzw. Enterbutton, dann is die Steuerung noch auf dem Wheel und nicht immer wieder auf der Tasta.

@Ladezeiten:

In Dx 9 lange Ladezeiten, in DX 11 kurze Ladezeiten, hat nix mit SSD zu tun.

@Lunes
deine Gymkhana Events sind sehr hilfreich. Auf jeden Fall top gefahren!

Mekongmeik:

Geh auf 4xAA und Voreinstellung Hoch, dann müßts spielbar laufen.

Gut möglich das er dx11 "Schatten Sehr Hoch" eingestellt hat. Das soll ja enorm an FPS rauben. Einfach wieder auf "Hoch" stellen und dafür flüssig spielen können :)

Edit: Wie kann ich eigentlich einstellen, das die Videos Automatisch auf Youtube Hoch geladen werden? Am Anfang wurde ich danach gefragt und hatte abgelehnt. Jetzt im Nachhinein würde ich aber gerne die Funktion nutzen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im ersten Post nun das neue DLC Monte Carlo Tack Pack als Video verlinkt aber wer dort nicht immer schaut hier nochmal: DiRT 3 - Monaco Trailer (HD)
----------------------------

Aber wie wo wann soll das DLC rauskommen? Sind nicht schon die Strecken in der Karriere? Da Fährt man doch schon Gymkhana in Monte Carlo oder irre ich mich?

Das ist kein Trailer für den DLC, sondern einfach ein Trailer für die Monaco Events im Spiel selbst.

Im Gespräch für einen DLC ist ja speziell die Rallye Monte Carlo, mit Col de Turini usw. Irgendwer hat glaub auch schon die Streckenlayouts in den Spieldateien entdeckt. http://community.codemasters.com/fo...9/466327-monte-carlo-shibuya-map-layouts.html

Details zu den DLCs sind offiziell noch nicht bekannt, nur soviel, dass es welche geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben