Bericht DiskStation Manager 6.0: Das kann Synologys neues NAS-Betriebssystem

Gibt es bei Synology eigentlich eine Übersicht, welche Apps bereits unter 6 funktionieren und welche nur unter 5.x?

Alle Apps von Synology laufen. Abgesehen von denen die eingestellt wurden (Asterisk). Ansonsten einfach auf der Hersteller Seite der 3. App nachschauen.

Danke für Deine Antwort! Soweit hat alles funktioniert, nur Plex war etwas zickig. Nun läuft es aber.

Joa, wobei es bei Plex auch reichte wenn man die Anwendung im Paketzentrum stoppte bevor man das 6.0 Update durchführte. Danach wieder starten und läuft 1A.

Das hilft leider nicht nicht immer. Wie bei einigen anderen Usern war Plex nach Stop und Update auf DSM 6 leider gänzlich verschwunden. Erst eine manuelle Aktualisierung mit dem selben Paket von der Plex-Homepage, das ich auch schon vor dem DSM-Update eingespielt hatte, ließ Plex wieder erscheinen. Zum Glück inklusive aller Einstellungen.

Ansonsten hätte ich auch getobt und gewütet, denn ich möchte meine Videos nicht nochmal von Hand mit Metadaten versehen...

@Deliberation, ok dann hatte ich in der Tat Glück. Wieder von vorne Anfangen hätte ich auch keine Lust, wobei ich Plex "nur" für Musik brauche. Für Videos dient dann Kodi, simpel per SMB aufs NAS, wobei eben Videos ja mit Plex auch geht.
@fuyuhasugu, also rein fürs Musikstreaming in-house, egal auf welches Gerät (Handy, PC/HTPC mit Plex Client etc) hab ich bis jetzt noch nichts besseres gefunden. Auch die Bedienung ist 1a für zB einen HTPC, gerade mit einer Logitech Harmony sehr bedienungsfreundlich. Zudem lässt sich zB auch das Handy als reine Fernbedienung missbrauchen um am HTPC den Sound vom NAS zu streamen. Könnte noch dutzende Szenarien aufzählen, meiner Meinung nach ist Plex ein top Softwarepaket fürs NAS.
Audiostation brauch ich eigentlich nur für um von unterwegs aus auf meine Musiksammlung zu Hause zuzugreifen.

@machiavelli1986: mich nervt nur, dass es im Grunde eine Hand voll reproduzierbarer Szenarien gibt, welche die Jungs bei Plex mit Hilfe der von der Community eingesendeten Informationen bis zum Release sicher hätten lösen können. Oder wenigstens den Leuten eine Notfalldoku für die Szenarien an die Hand hätten geben können. So habe ich beim Update schon etwas geschwitzt.

Schön zu lesen, dass Plex auch für Audio gut funktioniert. Das hatte ich bisher ignoriert, da ich schon einen Logitech- und einen iTunes-Server am laufen habe. Wünschen würde ich mir von Plex, dass sie endlich die Fotofunktion fixen, d.h. von der Performance her brauchbar machen.

@fuyuhasugu: wie Du schon bei meinem Vorredner gesehen hast, kommt das immer auf den Verwendungszweck an. Videostation bzw. DS Video hat schon einen starken Sprung gemacht. So wird nicht ohne Grund allernorts bemerkt, dass man sich hier ganz stark an Plex orientiert hat. Ersetzen kann es Plex meiner Meinung nach jedoch noch nicht, selbst wenn man nur die Videofunktionalität vergleicht. Einerseits habe ich bemerkt, dass Videostation die Library sehr schnell aufbaut. Andererseits habe ich danach gesehen, dass viele Filme entweder nicht korrekt getroffen wurden oder sich das Programm komplett verrannt hat. So hat Videostation z.B. in meiner rein englischsprachigen Sammlung trotz Eingrenzung auf Englisch in den Optionen für die Filmsuche einen Film namens "Der Schluff und das Geheimnis der goldenen Taschenuhr" gefunden. Auch wird gerne ein Match zu Kurzfilmen wie "Das Labyrinth unter der Sonne" hergestellt. Ein anderer Film, Luc Bessons "Angel A" wird einerseits korrekt erkannt, bekommt dann aber kurzerhand das Cover eines Wrestlingevents namens "PRO WRESTLING GUERILLA" verpasst:

https://www.themoviedb.org/translate/movie/355087?language=de-DE

Ich meine, wie kann wirklich alles passen, Überschrift, Beschreibung, Regisseur, Spiellänge, Schauspieler usw. und dann eine solche Referenz angezeigt werden? Inklusive des Bildes der falschen Referenz zu den passenden Metadaten? Das passt dann auch dazu, dass hier und da noch einiges buggy ist. So habe ich im Server z.B. das AC3-Passthru für AppleTV nicht aktiviert. Im AppleTV wird dann aber angezeigt, dass es aktiviert ist. Ja was denn nun?

Wahrscheinlich werden ich noch so einiges finden. Fest steht für mich aber jetzt schon, dass Plex das ausgereiftere System ist. Die Videostation sieht recht vielversprechend aus, hat aber noch einen langen Weg vor sich.

Nach dem Update auf DSM 6 ist das NAS DS211J wieder schnell wie zu vor !

Kann jemand mit OS X evtl. mal schauen ob er die DS im Finder unter Freigaben sehen kann, wenn noch nichts gemountet ist? Seit dem Upgrade ist das bei mir nicht mehr Sichtbar und ich habe auch Probleme zu verbinden da bei mir OS X die Daten nicht speichert.

Ich kann noch nicht wirklich nachvollziehen an was es liegt. Starte ich die DS neu wird es angezeit. Starte ich mein Hacki neu wird es angezeigt. Bleibt er über Nacht im Ruhezustand wird es nicht mehr angezeigt und ein Neustart bringt nichts mehr.

Ja, bei mir taucht meine DS unter "Freigaben" auf. Allerdings habe ich noch OS X 10.9.5 (Mavericks) am Laufen, da ich nach dem Update auf El Capitan Probleme mit den Freigaben hatte und deshalb wieder downgraden musste.

Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass es an El Capitan liegt. Ich mag das Release auch nicht und werde die Tage wohl wieder auf 10.10 runter gehen.

Danke für die Info.

Das Downgrade hat bei mir geholfen. Ansonsten hatte ich damals, als ich noch Probleme hatte, etwas davon gelesen, dass man AFP deaktivieren sollte. Allerdings wurde auch wohl etwas an der SMB-Unterstützung geändert, sodass ich jedenfalls damals nur über Webdav auf meine Freigaben kam. Aber vielleicht hilft ja auch die Konzentration auf SMB bei Dir?

Siehe auch: http://www.macuser.de/threads/el-capitan-afp-smb-oder-was-jetzt.733724/

Ne kommt für mich nicht in Frage ich bleibe unter OS X bei AFP. Das ist einfach nach wie vor stabiler und schneller als SMB unter OS X.

Ich denke ich werde einfach auf Yosemite runter gehen und damit sollte das "Problem" behoben sein.

Verstehe ich, habe ich ja auch so gemacht. Es gibt glaube ich nur eine zu beachtende Einschränkung: nach dem Downgrade hast Du glaube ich keinen geräteübergreifenden Zugriff auf iCloud Drive mehr. Das setzt meines Wissens Yosemite oder höher voraus. War mir aber egal, das nutze ich dank Synology ohnehin nicht. ;)

Das einzige was ich in der iCloud nutze sind meine iPhone Kontakte. Für alles andere wie z.B. meine Verschlüsselte Backups landen auf meinem uploaded.net Account. Für knapp 6 € im Monat ohne maximal Speicher einfach unschlagbar und da eh alles verschlüsselt ist spielt es auch keine Rolle, dass es nur per FTP übertragen wird.

@Cool Master: Ich hab El Capitan und sehe meine DS im Finder, hab SMB und AFP in der DS aktiviert ... wo sehe ich was OS X nutzt?

Rechts klick auf die DS und schauen was unter "Art" steht. Wenn da PC steht --> SMB und wenn dort Mac steht --> AFP.

Ich habe aber auch die Tage das Update auf 10.11.4 gemacht evtl. könnte es auch daran liegen. Ich erstell einfach mal ein Image der SSD und spiele es zur not wieder ein wenn es mit 10.10 nicht klappt.

Edit:

So 10.10.5 läuft wieder. Und siehe da unter Freigaben steht wieder die DS1515 wie gewohnt. Time Machine wurde auch gleich gefunden und läuft direkt weiter ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Da soll mir einer nochmal sagen, bei Apple laufe alles konfliktfreier. Weil alles besser aufeinander abgestimmt ist und so... Wenn ich bedenke, wie lange Apple dieses Problem schon ignoriert, Microsoft hätte man für so etwas bereits auf der Opferbank geschlachtet.

Früher war es wirklich so. Ich sehe das Problem in dem neuen OS Release System. Jedes Jahr ein neues OS ist einfach lächerlich und bietet meiner Meinung nach überhaupt kein Mehrwert. Dann soll es halt wegen mir ein paar Euro kosten. Wo ist da das Problem wenn man dadurch mehr Resourcen auf das OS splitten kann. Ich würde mir ja immer noch ein OS wie Snow Leopard wünschen aber moderner. Sprich Dark Mode für die Leiste oben und das Dock, verbesserte Protokolle und neue Versionen von SSH usw.

Zurück
Oben