MRM schrieb:
Doch, da darf man Zweifel haben.
Schon mal daran Gedacht, daß Spiele nicht nur das Ego-Shooter Genre umfassen. Was ist zB mit Strategiespielen wie Civ ? Da interessiert es mich die feindliche Armee im Norden/Süden genau so viel wie die im Osten/Westen ...
Oder was ist mit RPGs, bei denen die Spielfigur aus der Vogelperspektive beobachtet wird. Da sieht man dann unterumständen bei 16:9 weniger was vor einem liegt als bei 16:10 ...
Nur so ein Gedanke ... oder spielt ihr alle nur Wgo-Shooter ?
Dein ganzes Posting basiert offenbar auf der Annahme, ich wäre Shooterspieler und würde hier über meine Erfahrung mit meiner Sammlung von Ego-Shootern sprechen, oder?!
Diese Annahme ist allerdings denkbar falsch, denn ich spiele und besitze garkeine Shooter (mit einer einzigen Ausnahme, nämlich C&C Renegade aufgrund der grossen Nähe zum C&C Universum, ansonsten finde ich shooter stinkelangwweilig und sie geben mir nix!
)
Demgemäss besteht meine eigene Spielesammlung (fast) ausschliesslich aus Strategie-Titeln, RPGs und ein paar Action-Adventures und darauf bezieht sich auch meine Aussage über die besagte Hor+ Lastigkeit der Titel, denn obwohl ich diese Spiele (und es sind nicht eben wenige) sicher nicht nach DIESEM Kriterium gekauft habe, funktionieren sie - bis auf die ganz alten, die damals noch pixelbasiert waren, wie etwas Starcraft 1, Diablo 2 oder auch C&C - Tiberian Sun und dann zwei Ver- Titeln, nämlich "Vampire Die Maskerade Redemption" und "Dungeon Keeper 2") ALLE nach dem Hor+ Prinzip. Das gilt selbst für das mittlerweile 10 Jahre alte "Die Siedler IV", das nach einem Tweak ebenfalls nach Hor+ reagiert!
Wie PerfectSam oben schon schrieb, ist das genreunabhängig (hat grundsätzlich nix mit Shootern zu tun) sondern es hat sich einfach Hor+ durchgesetzt, was auch logisch, sinnvoll und naheliegend ist, denn ebenso haben sich ja 16:10 und jetzt (leider) 16:9 Bildschirme durchgesetzt und für diese ist Hor+ eben das Sinnvollste weil es den grössten Kameraausschnitt ermöglicht und somit diese Formate optimal ausnutzt! (ich hoffe es ist klar, dass das kein pauschales Plädoyer für 16:9 sein soll, sondern ich beschreibe nur wie es eben ist!)
Man kann sich das am Besten auch mal im Überblick in der "Mastergaming-Liste" des WSGF (siehe lnk unten) im Vergleich anschauen, dann sieht man wie verbreitet die Hor+ Titel sind (und heute ist das noch ausgeprägter, denn die Titel dort sind meist schon älteren Datums)
MRM schrieb:
Hor+ kann schließlich nicht dafür sorgen, daß der 16:10 er auf einmal weniger Bildschirmfläche hat.
Wir sprechen aber ja nicht von der pysikalisch vorhandenen Bildschirmfläche, sondern vom (virtuellen) Kameraausschnitt, d.h. von dem was die Kamera von der Karte zeigt. Und da ermöglicht Hor+ auf einem 16:9 Schirm von allen Formaten das grösste Sichtfeld (weil nach rechts und links am stärksten ausgeweitet. Mit zoomen hat das nichts zu tun. Es geht darum wieviel vom Spielfeld die Kamera grundsätzlich zeigt.
Hier examplarisch nochmal das sehr anschauliche Gif zu Starcraft 2 (bitte anklicken):
Es sollte wohl ziemlich offensichtlich sein, wie krass etwa der Unterschied von 4:3 (16:12) zu 16:9 ist, oder? (da sieht man bei 16:9 fast doppelt soviel!)
Und genau dasselbe gilt für ALLE Hor+ Titel und wie gesagt funktionieren fast sämtliche Spiele heute nach diesem Prinzip (und auch die meisten älteren bereits <- ich habe Titel bis ins Erscheinungs-Jahr 2001, die dieses Prinzip begünstigen, wie eben das oben bereits erwähnte "Die Siedler IV")
PerfectSam schrieb:
Civ IV ist übrigens vert-, da würde man in der Tat mit einem 16:10 mehr sehen. Für Civ V konnte ich es auf die Schnelle nicht herausfinden.
Zwar kenne ich dieses Spiel nicht, aber laut WSGF lässt es sich interessanterweise offenbar sogar via Ini-Tweak auf Hor+ ummuddeln:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/Master_Games_List_-_C
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/Civilization_IV
Ich wünschte das wäre auch für andere Vert- Titel wie "Vampire Die Maskerade Redemption" oder auch "Dungeon Keeper 2" möglich, aber sowas ist dann wohl leider doch eher die Ausnahme oder aber es hat bislang noch niemand herausgefunden, wie es eventl. doch machbar wäre!