Diskussion: 16:10 vs 16:9, alles nur 'Geiz ist geil'?

Arno Nimus schrieb:
Wir sprechen aber ja nicht von der pysikalisch vorhandenen Bildschirmfläche, sondern vom (virtuellen) Kameraausschnitt, d.h. von dem was die Kamera von der Karte zeigt. Und da ermöglicht Hor+ auf einem 16:9 Schirm von allen Formaten das grösste Sichtfeld (weil nach rechts und links am stärksten ausgeweitet. Mit zoomen hat das nichts zu tun. Es geht darum wieviel vom Spielfeld die Kamera grundsätzlich zeigt. !

Doch, natürlich hebt daß zoomen den Hor+ Effekt auf und ich versteh nicht was daran so schwer verständlich sein soll. Das zoomen betrifft doch gerade den virtuellen Kameraausschnitt. ;) Wenn du als Spieler zoomen kannst, dann kanst du so weit rauszoomen, daß du die zB Einheiten die du beim 16:9 Bild am außersten linken und rechten Rand siehst eben auch auf einem 4:3 Monitor siehst. Und wenn du das gemacht hast, siehst du in der horizontalen genau so viel, wie beim 16:9 Bild, in der vertikalen jedoch deutlich mehr ;). Hab nur leider keine zwei Monitore hier, mit deren Hilfe ich Screenshots anfertigen könnten die das verdeutlichen, aber ansich ist das auch ganz einfach so vorstellbar. Ruaszoomen hebt Reinzoomen auf ;). Nur bei Spielen ohne Zoom hast du einen praktischen Unterschied.

16:9 und 4:3 ist hierbei allerdings ein schlechter Vergleich, da man kaum einen 4:3 Monitor finden wird, der horizontal genau so viele Pixel hat, wie ein 16:9er, in der Regel dürfte der so oder so insgesamt weniger Pixel haben. Anders beim Vergleich 16:9 vs 16:10. Ein 16:10er hat ebensoviele Pixel in der horizontalen wie ein 16:9er, aber eben mehr Pixel in der vertikalen. Daher würde ich immer den 16:10er vorziehen.
 
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Das mit dem Zoomen funktioniert aber nur so lange, wie dich das Spiel nicht im Zoomfaktor begrenzt... was leider viel zu oft der Fall ist. Ich würd bei einigen Spielen gern noch weiter rauszoomen können.

Und wie schon gesagt wurde: hor+ basiert nicht auf 16:9, es bevorzugt einfach breitere Monitore. Das hat den Vorteil, das man auch Eyefinity vernünftig benutzen kann. Mit 3 Monitoren ergibt sich da 16:3 und man sieht 3 mal soviel in der Breite.
 
Jesterfox schrieb:
Das mit dem Zoomen funktioniert aber nur so lange, wie dich das Spiel nicht im Zoomfaktor begrenzt... was leider viel zu oft der Fall ist. Ich würd bei einigen Spielen gern noch weiter rauszoomen können. .

Das hatte ich bislang selten. Und wenn, dann hatte ich eher das bedürfnis zu sehen was weiter vor meiner Spielfigur lag, und nicht so sehr was noch weiter links oder rechts derselbigen lag. ( Bei einigen RGPs ) Klar ist irgendwann schluß mit dem rauszoomen, ( Bei Civ kann man aber sehr weit rauszoomen ) aber meist werden dann die Einheiten/Figuren schon vorher so klein, daß sie kaum noch zu erkennen sind ... aber hängt sicher vom Spiel ab.
 
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ich geb euch mal 2 screenshots von dow2 gemacht vom selben bildschirm bzw vom selben bild.
Das Bild
wenn das kein Zoom ist
das bezieht sich darauf das angeblich hor+ keine begrenzung habe, dem entgegen steht aber das ein 16-10 Bild näher gezoomt ist als das 16-9. Folge ist die reale auflösung bei 16-10 maximal bei 1800-1080
 
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@syfsyn: Hast du eigentlich gelesen, was wir schreiben?
Noch einmal was "hor+" eigentlich bedeutet:
-fester vertikaler Blickwinkel
-horizontaler Blickwinkel wird dem Seitenverhältnis angepasst

Jetzt guck dir bitte mal dein Bild an und achte darauf. Du siehst auf beiden Bildern oben und unten den gleichen Rand -> fester vertikaler Blickwinkel trifft zu. Der Unterschied ist der Blickbereich nach links und rechts, dieser ist bei 16:9 logischerweise breiter als bei 16:10 -> Anpassen des horizontalen Blickwinkels trifft zu.
"Gezoomt" kommt einem das nur vor, weil der feste vertikale Blickwinkel nun nicht nur auf 1080 Pixeln dargestellt wird, sondern sogar auf 1200. Natürlich erscheint dann alles etwas größer.
 
er könnte sogar recht haben, da ein 16:9 16:10 (1920) die gleiche breite hat könnte die "echte" auflösung dahinter deutlich geringer sein als die eingestellte, ich hatte dazu mal sogar eine rechnung gemacht, mal schauen ob ich sie noch finde.

Der Grund ist einfach:
Hor+ hat eine fixe sichtfeld in der höhe, nur die breite ist variabel.

da aber 16:10 weniger breit ist bzw. in der höhe nicht mehr dargestellt wird muss bei 16:10 die engine mit einer niedrigeren Auflösung hochskalieren. (da sonst ingame das seitenverhältnis nicht mehr passt)

kommt aber wahrscheinlich auch auf die Engine an, optisch dürfte das nicht sehr auffallen, da die auflösung ja eh recht hoch ist (1728*1080)
 
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Nein hat er nicht, da wird nichts gezoomt. Hat man beispielsweise 40° vertikales Blickfeld, wird bei hor+ immer ein Blickwinkel von 40° vertikal angezeigt. Bei 1920 * 1200 werden diese 40° eben auf 1200 Pixel und nicht auf 1080 Pixel verteilt, weshalb alles etwas "gezoomt" wirkt, da eben mehr Pixel zur Anzeige zur Verfügung stehen.
Lediglich der horizontale Blickwinkel wird dem Seitenverhältnis angepasst und lediglich dort "verliert" man Blickfeld, aber das hat nichts mit Zoomen zu tun.

Spiele haben auch kein festes Seitenverhältnis, sondern wie gefühlt schon zehntausendmal gesagt leidiglich einen festen Winkel, während der andere variiert. Deswegen muss da auch nichts "intern skaliert" werden, das Spiel wird einfach so wie aktuell möglich gerendert, sei das nun 16:10, 16:9 oder auch 10:1.

Probehalber habe ich gerade noch nachgerechnet:
Geht man von einem fixen vertikalen Winkel von 40° aus, ergeben sich folgende Werte:
40° / 1200 * 1920 = 64°
40° / 1080 * 1920 = 71,11°
64 / 9 * 10 = 71,11°
Die Breite des Blickfelds skaliert ganz normal mit dem Seitenverhältnis, da muss nicht noch irgendein Zoomen oder Skalieren einberechnet werden.
 
AP Nova schrieb:
@syfsyn: Hast du eigentlich gelesen, was wir schreiben?
Noch einmal was "hor+" eigentlich bedeutet:
-fester vertikaler Blickwinkel
-horizontaler Blickwinkel wird dem Seitenverhältnis angepasst

Jetzt guck dir bitte mal dein Bild an und achte darauf. Du siehst auf beiden Bildern oben und unten den gleichen Rand -> fester vertikaler Blickwinkel trifft zu. Der Unterschied ist der Blickbereich nach links und rechts, dieser ist bei 16:9 logischerweise breiter als bei 16:10 -> Anpassen des horizontalen Blickwinkels trifft zu.
"Gezoomt" kommt einem das nur vor, weil der feste vertikale Blickwinkel nun nicht nur auf 1080 Pixeln dargestellt wird, sondern sogar auf 1200. Natürlich erscheint dann alles etwas größer.

Mal ganz ehrlich....wen interessiert bei zoombaren Spielen ob es hor+ ist oder nicht?
geht man mit dem Zoom so weit weg das man das gleiche Bild in der Breite hat wie bei 16:9, dann sieht man bei 16:10 automatisch mehr in der Hoehe.
Somit ist die hor+ Optimierung in erster Linie bei Spielen ohne Zoom relevant.
 
Ist denn das wirklich so schwer zu verstehen. Unglaublich wie viele Leute Mühe damit haben.

@sompe
Falsch! Wird bei hor+ Spielen ganz herausgezoomt, sieht man eben bei 16:9 IMMER mehr (oder auch bei gleicher Zoomstufe). Und das kann auch ein spielerischen Vorteil sein, z.B. bei SCII sieht man dann eben die Einheiten kA 2 Sekunden früher, oder man sieht u.U. seine ganz Base auf einen Blick. Das nur so als Beispiel.
 
Ich werd nicht müde euch zu beweisen das man weniger sicht hat bei 16-9 nen beweiss
http://rjdown.co.uk/projects/bfbc2/fovcalculator.php
hab ich aus diesen thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-479420.html
das gilt nur für das sichtfeld das man hatt und wenn man hor+ auf 16-9 fixed wird aus 65 mal nebenbei
62 also wird das blickfeld gezoomt.gut zu wissen das man zumindest bei bfbc2 das ändern kann. von 55 auf 65 und man hatt wesendlich mehr sicht bei 16-10.
Das heisst aber auch das hor+ nicht fixed ist sondern nur schlecht angepasst, scheiss konsolen
 
Hor+ bedeutet, dass Die vertikale Sichtfeld FIX ist...Änderungen im Seitenverhältnis durch mehr Sicht in der Breite ausgeglichen wird.

Wenn das in BC2 nicht der Fall dann ist das eine andere enginespezifische Sache.
 
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Ich habe es getestet, bei bfbc2 , wenn man fov auf 74 stellt ist alles etwas höher und was wichtiger ist schärfer die breite wird kaum angetastet. mit 64 ist das Bbild wesendlich besser als bei standard einstellung 55, was leicht unscharf ist.
Ziemlich blöd nur das ich zwar dann die sicht weite besser habe aber auch alles kleiner, bei meinen 20er wirkt das wie beim mäusekino. 74 ist da leider trotz besseres bild alles zu klein um vernünftiog zu zielen. dafür aber endlich scharf.
wenn ich einen 24" hätte wäre das eine lösung um das schlechte Bild bei bfbc2 zu korregieren.
 
perfectsam schrieb:
Ist denn das wirklich so schwer zu verstehen. Unglaublich wie viele Leute Mühe damit haben.

@sompe
Falsch! Wird bei hor+ Spielen ganz herausgezoomt, sieht man eben bei 16:9 IMMER mehr (oder auch bei gleicher Zoomstufe). Und das kann auch ein spielerischen Vorteil sein, z.B. bei SCII sieht man dann eben die Einheiten kA 2 Sekunden früher, oder man sieht u.U. seine ganz Base auf einen Blick. Das nur so als Beispiel.

Was soll an meiner Aussage falsch sein und was ist an einem Wegzoomen bis zur gleichen Bildbreite so schwer zu verstehen?
Man kann sicher auch so weit wegzoomen bis die Einheiten Staubkorngroesse haben....

Vergleicht man die Bilder bei gleicher Breite ist 16:10 im Vorteil, vergleicht man sie bei gleicher Bildhoehe ist 16:9 im Vorteil. Bei Strategiespielen mit Draufsicht halte ich sogar die Bildflaeche fuer entscheidend, da die Gegner nicht nur von links oder rechs, sondern auch mal von oben oder unten kommen und fakt ist dabei das die 16:9 Bildschirme weniger Bildflaeche als die 16:10 Geraete haben. Gerade bei Strategiespielen vermisse ich das 4:3 Format mit entsprechender Bilddiagonale...

Das wovon du sprichst ist in erster Linie beim festen Zoomfaktor oder beim Zoom auf Anschlag relevant aber wer spielt dauerhaft mit dem Zoom auf Anschlag?
Ich jedenfalls nicht...
 
Kommt drauf an welches Spiel. Es gibt genug (vor allem Echtzeitstrategie), bei denen der Zoom stark begrenzt ist. Viel Spass mit 4:3 und SCII. ;)

Bei Spielen wie Civ5 spielt es natürlich keine grosse Rolle.
 
Ich habe nie SC2 gespielt, da es mich im Vergleich zum ersten Starcraft nicht wirklich reizt, daher kann ich dort auch keine Aussage zu den Zoomstufen machen. :freaky:
Bei vielen anderen (Aufbau-)Strategiespielen kann man allerdings so weit wegzoomen das man einen Grossteil der Karte sieht und gerade da ist bei den Breitbildformaten der fehlende Blick nach oben und unten ein echter Klotz am Bein.
 
Deine Aussage widerspricht sich doch, wenn du rauszoomen kannst ist es doch völlig egal ob jetzt höhe oder breite begrenzt da du beides damit aushebeln kannst.

relevant ist das nur bei Spielen die eine fixe Vorgabe im FOV haben und dort ist nun wegen vorwiegend Hor+ Methode, Breitbild und somit 16:9 im Sichtfeld besser.
 
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Hallo Leute,

Ich möchte mir einen neuen TFT kaufen.
Nur bin ich jetzt durch diese 16:10 16:9 Debatte ziemlich verunsichert...

Was ist denn jetzt besser?
Der TFT soll genutzt werden zum Surfen, arbeiten und auch zum Spielen (Duke Nukem Forever und Diablo 3 sind geplant)

Größe würd ich mal sagen ca. 24" und preislich am Besten nicht über 200€.

Danke schonmal...
 
Gerade beim alltäglichen Gebrauch (surfen etc) ist jeder Pixel an zusätzlicher Höhe mehr als Gold wert. Ich würde dir zu 16:10 raten.
 
Meistens sieht es so aus:

Man kann sich einem Monitor suchen der deine Wünsche erfüllt..
Ich suche einen 22-24" Monitor zum Zocken gehobener Güte der nicht zu teuer ist.

--> so komme ich zum Dell U2311H

Und ich würde unglaublich gerne einen 16:10 Monitor haben!
 
Ich würde mir nie einen Monitor mit 1920*1080 kaufen ... Meine beiden haben 1920*1200. Mir persönlich wären 1920*1600 oder 2560*1600 als 24'' Gerät am liebsten. Gibt es am Markt aber leider nicht. Für Dokumente/Latex/Code etc. ist 1080 eine Qual!
 
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