MRM
Commander
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Arno Nimus schrieb:Wir sprechen aber ja nicht von der pysikalisch vorhandenen Bildschirmfläche, sondern vom (virtuellen) Kameraausschnitt, d.h. von dem was die Kamera von der Karte zeigt. Und da ermöglicht Hor+ auf einem 16:9 Schirm von allen Formaten das grösste Sichtfeld (weil nach rechts und links am stärksten ausgeweitet. Mit zoomen hat das nichts zu tun. Es geht darum wieviel vom Spielfeld die Kamera grundsätzlich zeigt. !
Doch, natürlich hebt daß zoomen den Hor+ Effekt auf und ich versteh nicht was daran so schwer verständlich sein soll. Das zoomen betrifft doch gerade den virtuellen Kameraausschnitt. Wenn du als Spieler zoomen kannst, dann kanst du so weit rauszoomen, daß du die zB Einheiten die du beim 16:9 Bild am außersten linken und rechten Rand siehst eben auch auf einem 4:3 Monitor siehst. Und wenn du das gemacht hast, siehst du in der horizontalen genau so viel, wie beim 16:9 Bild, in der vertikalen jedoch deutlich mehr . Hab nur leider keine zwei Monitore hier, mit deren Hilfe ich Screenshots anfertigen könnten die das verdeutlichen, aber ansich ist das auch ganz einfach so vorstellbar. Ruaszoomen hebt Reinzoomen auf . Nur bei Spielen ohne Zoom hast du einen praktischen Unterschied.
16:9 und 4:3 ist hierbei allerdings ein schlechter Vergleich, da man kaum einen 4:3 Monitor finden wird, der horizontal genau so viele Pixel hat, wie ein 16:9er, in der Regel dürfte der so oder so insgesamt weniger Pixel haben. Anders beim Vergleich 16:9 vs 16:10. Ein 16:10er hat ebensoviele Pixel in der horizontalen wie ein 16:9er, aber eben mehr Pixel in der vertikalen. Daher würde ich immer den 16:10er vorziehen.
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