Habe auch vor kurzen meine 4:3 Röhre in die Rente geschickt und mir einen Dell Ultra Sharp 2209WA zugelegt.
(22" 16:10 1680x1050 IPS Panel). Derzeit bekommt man ihn sogar unter 250€.
Bin sehr zufrieden damit und für den Preis bekommt man zur Zeit kaum was besseres.
TN kommt für mich nicht in Frage.
Full HD brauch ich nicht, besonders wenn man schon etwas älter ist ist man froh wenn die Schrift nicht zu klein wird. Bei Full HD mit annähernd gleicher Schriftgröße braucht man dann schon 24". Für einen Gelegenheitsspieler ist er auch voll Spieletauglich.
Er hat eine Höhen-, Neigungs- und Pivotverstellung und steht wie angenagelt auf den Schreibtisch. Da wackelt nichts, fiept nichts oder macht sonst auch nichts irgendwelche Geräusche.
All die anderen 16:9 Klavierlack-, Wackeldackel-, Schminkspiegeldisplays können von mir aus in den Verkaufsräumen vergammeln ich trauere ihnen nicht nach. Und wem 250€ zu teuer sind der kann sich ruhig dort bedienen.
Ich bin auch der Überzeugung wenn die Kunden in den größen Fachmärkten eine faire Auswahl zwischen TN / IPS oder 16:9 /16:10 hätten, würde die Kaufentscheidung oftmals anders aussehen.
Doch leider ist es meist so. Ein Kunde kommt in einen größen Fachmarkt und will sich einen Monitor kaufen. Er sieht eine große Auswahl an verschiedenen Geräten und denkt sich "Da ist bestimmt was für mich dabei". Wenn er jedoch kein TN Display will bleiben höchstens noch ein bis zwei Monitore übrig. Will er jedoch auch noch ein16:10 Format bleibt gar nichts mehr übrig.
![Sauer :mad: :mad:](/forum/styles/smilies/mad.gif)