Diskussion zu "Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)"

Heyho,
ich wollte mir zu Weihnachten 2 USB-Sticks á 16 GB bestellen und durch die Liste fiel meine Wahl direkt auf den 16 GB OCZ Diesel..jetzt hab ich nur noch eine Frage dazu und zwar wegen der Lese-/Schreibrate steht bei mindfactory folgendes:
http://www.mindfactory.de/product_i...GB-OCZ-Flashdrive-DIESEL-USB-2-0-Schwarz.html
und bei dem 16 GB OCZ ATV das hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p411494_USB--16GB-OCZ-ATV-Flash-Drive-USB-2-0.html

Kann ich nun diese Infos von mindfactory vernachlässigen und sollte ich eher nach der Benchmarkliste gehen? ;)

[mir ist klar das die Benchmarkliste die realen Werte zeigt, nur beunruhigt mich dieser große Unterschied bei mindfactory doch etwas :)]

Wäre mal interessant, woher Mindfactoy die Werte hat. Von OCZ selbst scheint es keine Angabe dazu zu geben (lediglich Mainstream speeds heißt es dort). Würde mich wundern, wenn MF selbst testet.

Die von OCZ verlinkten Tests (Technic3D, Differ.pl, PCLab.pl) bescheinigem dem Stick (allerdings nicht 16 GB) aber auch um die 30 MB/s, also das, wo sich auch die Ergebnisse in der Benchmarkliste tummeln.

Ich habe mir 2 neue Usb-Sticks gekauft und im erwähnten Benchmarkthread die Speed-Daten veröffentlicht.

Zum kleine Pico c hätte ich da noch eine Frage:
Wie Robust sind die Kontaktstellen. Ich will ihn nämlich am Schlüsselbund befestigen, und habe Angst, dass die Kontaktstellen unter Einwirkung der anderen Schlüssel zerstört werden.
Hat das jemand der Pico C-User schon ausprobiert?

Ich hab meinen Pico-C oft in der Hosentasche zusammen mit Münzgeld, an den goldenen Pins sind noch keinerlei Kratzer zu sehen (abgesehen von denen, die durch das Einstecken am USB-Port entstehen).

AW: Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)

1. SanDisk Cruzer Micro U3 16GB, USB 2.0 (SDCZ6-016G-E11)

2. Geizhals-Link

3. Testergebnisse:

Achtung: Nur 15185 von 15275 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 5,48 MByte/s
Leserate: 25,1 MByte/s
H2testw v1.4

War übrigens ein Fehlkauf, wollte mir den Titanium bestellen.
ich hab's gleiche Gestern vom MediaMarkt für €22 gekauft, hab's aber noch nicht aufgemacht weil ich hier gestolpert bin...

Kann ein 16GB von MarkenHersteller Sssssooooo Langsamen Schreibrate haben...?

Hab hier im Thread gelesen Sandisk qualität unterschieden sich sehr...
Zum Beispiel Sandisk Micro Skin 8GB von RealMarkt 5MB/s write aber Sandisk Micro Skin 8GB von MediaMarkt 9MB/s....

Kann das SanDisk Cruzer Micro U3 16GB, USB 2.0 (SDCZ6-016G-E11) von MediaMarkt schneller als der getesteten sein?

Hersteller Hompage gibt kein Lese-Schreibrate Info zum stick:
http://u3.sandisk.com/CompareU3_drives.html

Der Stick ist ja nicht allein, sortier die Tabelle einfach mal nach Schreibrate. Da tummeln sich auch Corsair, Transcend oder Sony, die ähnliche Scheib- und Leseraten haben.

Allerdings musst du natürlich auch beachten, dass quasi jeder Stick auf einem anderen System getestet wird, auch das spielt eine Rolle. Es könnte also durchaus sein, dass der Stick bei dir 1, 2, 3 MB/s schneller oder aber auch langsamer ist.

Beim OCZ ATV, 8 GB, gibts z.B. 4 Testergebnisse, von denen eins in der Lesegeschwindigkeit deutlich abweicht.

usbstick_ocz_atv_8gb.jpg

Da es bei deinem Stick nur ein Testergebnis bisher gibt kann man natürlich nicht sicher sagen, dass der Stick bei dir genau so schnell (oder langsam) sein wird.

Mein bruder hat auch den Sandisk Cruzer Micro für 22 euro bei Mediamarkt gekauft und ich hab ihn getestet. Leserate so 25MB/s und schreibrate leider auch nur so 5-6MB/s

Hm, ich habe hier einen interessanten Effekt, der, falls ich kein Einzelfall bin, die verschiedenen Testergebnisse evtl. in Frage stellen könnte. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines OCZ ATV 16GB (OCZUSBATV16G) und hab ihn erstmal mittels H2testw geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass im zweiten Testlauf (über die komplette Speichergröße) die Schreibgeschwindigkeit um über 30% von ca. 15 MB/s auf ca. 10 MB/s eingebrochen ist. Ich konnte nach ewigem rumprobieren feststellen, dass die Geschwindigkeit immer dann so drastisch zurückgeht, wenn vorher eine Datei mit 482 oder mehr MB auf den Stick geschrieben wird. Dies lässt sich auch beliebig oft reproduzieren. Um zu der normalen Schreibgeschwindigkeit zurück zu kehren, bleibt nur entweder a) den Stick unmounten (wie sagt man eigentlich in Deutsch dazu?) oder b) eine Formatierung dessen durchzuführen, wobei es egal ist, ob diese als "schnell" oder "komplett" abläuft.
Bleibt die Dateigröße unter dieser magischen Grenze, so bleibt auch die Schreibgeschwindigkeit relativ konstant. Auf die Lesegeschwindigkeit hat das Ganze keine Auswirkungen.
Ein Vergleich mit mittels FC-Test gewonnenen Ergebnissen bestätigte, dass das Problem nicht bei H2testw liegen kann.
Ich hoffe, dass das jetzt kein alter Hut war, und falls doch, seid gnädig und nehmt Rücksicht auf einen alten Mann. ;)

Laut leo.org scheint es kein deutsches Wort für das "Mounten" in der Informatik zu geben:
to mount sth. - e.g. a file system [comp.] --> etw.Akk. mounten [sl.] | mountete, gemountet |

Teste den Stick mal mit HD Tune, ich bin mir sicher, dass der Graph konstant auf einem Niveau verläuft und an einer Stelle ziemlich einbricht.
In manchen Sticks ist anscheinend nicht nur eine Art von Speicher verbaut, sodass diese in manchen Bereichen (meistens am Ende) deutlich langsamer sind.

Hm, hab heute meinen OCZ Diesel 16GB und mein SupterTalent Pico-C 8GB bekommen.

Hab natürlich bsichen rumgetestet, und der SupterTalent hat dann auch irgendwann schon angefangen Probs zu machen. Beim kopieren und lesen kam dann oft, dass der Datenträger überprüft werden muss.
Im moment geht es allerdings wieder. Is nur die frage ob das so bleibt.
Ausserdem hatte h2benchw beim testen ne schreibrate von 15MB/s angezeigt (volle kapazität).
Nach erneutem formatieren, mal NTFS mal FAT32, zeigt es im moment maximal so 12MB/s an.
HDTach zeigt auch beim schreiben so 12,5MB/s an.

Beim Diesel zeigte HDTach gerade mal 9,6MB/s beim schreiben an, während h2benchw im auslieferungszustand 14MB/s anzeigte.
Nachdem ich ihn mal formatiert hatte kam ich auch nur noch auf so knapp 10MB/s, aber jetzt sind es komischerweise wieder mehr.

Servus, ich hab mir den 16 GB OCZ Rally 2 gekauft und auch getestet.
Nun wollt ich mal meine Werte mit denen aus der Tabelle/Thread von Tankred vergleichen.
Leider steht da nicht wie der Stick jeweils formatiert war bzw welche Grösse denn getestet wurde.
Da ich aber je nach Formatierung unterschiedliche Werte bekomme, lassen die sich schlecht vergleichen.

Ich habe den Stick einmal im entsprechenden Format formatiert und dann jeweils drei Testläufe gemacht. Stick nach jedem (!) Testlauf ausgeworfen und neu gesteckt.

Die Leseraten werd ich nicht extra posten. Lagen aber bei allen Tests zwischen 29,5 und 29,8 MB/s.

Alles mit h2testw1.4 getestet.

jeweils nur 2048 MB getestet!!

NTFS - standard

3x den selben Wert
Schreibrate: 12,0 MByte/s

NTFS - 512 bytes

Schreibrate: 16,0 MByte/s
Schreibrate: 16,2 MByte/s
Schreibrate: 16,0 MByte/s

FAT32 - Standard - bewegt sich um Schreibrate: 11,4 MByte/s.

jeweils nur 1024 MB getestet!!

NTFS - 512 bytes

Schreibrate: 17,1 MByte/s
Schreibrate: 17,0 MByte/s
Schreibrate: 17,3 MByte/s

kompletter Stick (15231 von 15295 MByte getestet)
Hier jeweils nur 2 Testläufe.

NTFS - standard

Schreibrate: 11,6 MByte/s
Schreibrate: 11,3 MByte/s

NTFS - 512 bytes

Schreibrate: 12,2 MByte/s
Schreibrate: 13,1 MByte/s

So jetzt meine Fragen ;-)

1. Ist NTFS 512 bytes nur die perfekte Einstellung um in H2testw auf der Kurzstrecke zu "glänzen" oder haben die Werte eine allgemeine Aussage in der Praxis?
2. Gibt es für mich nen Grund auf NTFS Standard zu formatieren obwohl es langsamer ist?
3. Wäre schön wenn diejenigen die ebenfalls einen 16GB Stick haben, mal ihre Werte posten könnten.

#####

Edit ab hier!

Hab nochmal folgendes getestet

1,39GB File auf Stick geschoben
Stick einmal formatiert, 4 Testläufe
Zeiten sind mit dem Handy gestoppt :D

NTFS 512 bytes

1:24min
2:03min
2:07min
2:00min

Stick nur einmal formatiert, nach jedem Testlauf Stick ausgeworfen, neu gesteckt

NTFS 512 bytes

1:25min
1:23min
1:23min
1:24min

Stick einmal formatiert, 4 Testläufe

NTFS - standard

1:58min
2:01min
2:06min
1:59min

Das heisst ja, das sich beide Formatierungen in der Praxis nichts nehmen. Ausser man formatiert oder steckt seinen Stick jedes Mal neu...dann scheint zumindest NTFS 512 bytes die Nase vorn zu haben. Wenn man die Werte von h2testw nimmt, eigentlich auch bis zum Schluss...alles sehr seltsam wie ich finde. Würde trotzdem gerne wissen wo der Stick im Vergleich zu den anderen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Teste den Stick mal mit HD Tune, ich bin mir sicher, dass der Graph konstant auf einem Niveau verläuft und an einer Stelle ziemlich einbricht.
In manchen Sticks ist anscheinend nicht nur eine Art von Speicher verbaut, sodass diese in manchen Bereichen (meistens am Ende) deutlich langsamer sind.

Ich hab leider HDTune nicht in der Pro-Ausführung, um Schreibtests durchzuführen. Bei H2Testw kommt es jedoch nicht zu besonderen Einbrüchen, die Leistung ist von Anfang bis Ende ziemlich konstant. Das Problem war eher, dass immer beim zweiten Messdurchlauf bereits ab dem ersten Byte die Leistung deutlich niedriger ist als beim ersten Durchlauf, aber wiederum auch gleichmäßig auf dem niedrigeren Niveau bleibt.
Um es nochmals schrittweise darzustellen:
1) Stick wurde angeschlossen
2) mit H2Testw wurde der erste Testlauf gestartet, bei dem eine Datenmenge >= 482 MB geschrieben wurde
3) Schreibrate lag fast durchgängig bei ca. 15 MB (+/- 0,1 MB)
4) Die geschriebenen Dateien wurden anschließend komplett gelöscht (ganz normal über den Explorer)
5) H2Testw wurde aktualisiert und der 2. Lauf gestartet. Datenmenge war egal
6) Schreibrate lag fast durchgängig bei nur noch 10 MB

Die Schritte 4 bis 6 konnten beliebig oft wiederholt werden, das Ergebnis blieb immer gleich. Geholfen hat dann nur noch
a) Stick entfernen und erneut einhängen o.
b) eine Formatierung durchführen

Wurde anschließend erneut getestet, waren wieder 15 MB/s drin.
Lag die zu schreibende Datenmenge unter 482 MB, trat der Effekt nicht auf. Bei jedem Testlauf wurde dann die volle Geschwindigkeit erreicht.
Ich schreibe übrigens deswegen in der Vergangenheit, weil das Teil mittlerweile einen kompletten Treffer weg hat. Ich habe zwischenzeitlich getestet, wie sich die Sache verhält, wenn der Stick mit verschiedenen Dateisystem-Zuordnungseinheitsgrößen-Kombinationen formatiert wird. Resultat: Komplett unberechenbar. Das usrpr. Problem ist weg, dafür liegt jetzt öfters die Schreibgeschwindigkeit bereits beim ersten Testlauf ca. 1 bis 1,5 MB niedriger. Manchmal steigt sie dann bei den nachfolgenden Testläufen, vorausgesetzt, der Stick wird nicht zwischendrin ausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe den Test meines alten Sticks mal hier hin, da er schon lange nicht mehr im Handel ist, und auch der Hersteller keinerlei Informationen mehr dazu listet. Ich bin im eigentlichen Sinne erstaunt, dass die Schreibrate der Sticks bei Formatierung in NTFS doch erkennbar größer ist. Kann das jemand, der entsprechendes Hintergrundwissen hat, erläutern?

FAT:
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 5,52 MByte/s
Leserate: 12,6 MByte/s
H2testw v1.4

Dieser Stick war im Auslieferungszustand in FAT formatiert, wenn ich mir die Werte anschaue, dann ist auch klar, dass das die beste Lösung ist. Nur hab ich ihn unwissend dessen alsbald in FAT32 formatiert und so jahrelang verwendet... :)

FAT32:
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 4,42 MByte/s
H2testw v1.4

NTFS:
Achtung: Nur 1971 von 1983 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 5,44 MByte/s
H2testw v1.4

Und noch der Hinweis an Mr. Snoot, dass der "Micro X Pro" in der Liste eigentlich "MicroX Pro" heißen müsste, sieht man ja an meinem Herstellerlink oben.
Dass der Mittelwert meiner beiden Benchmarks vom JetFlash 168 genommen wurde, war übrigens eine gute Idee. Ich hätte ja eiskalt den ersten Wert eingetragen. ;)

PS: Hat die hier verwendete Forensoftware eine Funktion, mit der man einen Klapptext erstellen kann?

wie ist das Sandisk micro 16GB U3 zurzeit für €19 bei Conrad, Saturn, MediMarkt, etc...?
schnell, zuverlässig...?

mein Transcend Jetflash V10 16GB von Conrad (€24) war super schnell, ca. 14 Schreib - 26 Lese.... ABER nach 1 Woche unlesbar und alle Daten verloren... :mad: hab es zurück gebracht...

Sandisc soll von Qualität viel besser sei....

Der 16GB ist nicht schnell. Schafft gerade mal so unter 7MB/s beim schreiben. In nem andern Forum meinte zwar jemand er hat ihn und schafft über 10MB, aber keine ahnung ob das so stimmt.

Übrigens wäre es gut wenn ihr mit dazu schreibt wie der Stick genau formatiert ist, also FAT32 ist wohl klar, zumindest im auslieferungszustand, aber Clustergrößer wäre interessant. Hab mit meinem SupterTalent Pico-C 8GB bischen getestet, und bei 64KB Cluster schafft er bis knapp 16MB/s beim schreiben mit h2testw. Je kleiner die Clustergröße, desto langsamer ist er dann. Bei 8KB waren es glaube ich nur ca. 10MB/s.

...ich hab mein defekten Transcend 16GB mit NTFS (standard cluster) formatiert wegen ntfs schreib und lese Zugriffsrechten....

Conrad verkaufsperson meinte das stick kapput gegangen ist weil es nur FAT32 formatiert muss...steht aber nirgendwo auf packung oder website

stimmt es...?

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Stick durch NTFS-Formatierung kaputt geht?

Wie äußerst sich der Defekt eigentlich?

Zurück
Oben